HDMI CEC Problem

  • Schalte ich mein LG LM 860 in den Idle Mode geht auch die Box in den Idle Mode. Schalte ich den TV wieder an geht die Box nicht an.
    Alles andere scheint im Zusammenhang mit meinem Fernseher zu funktionieren. Ich werde am Wochenende noch mal testen.



    Hier kommt dann das pinke Bild auf dem Fernseher und die 7080HD bleibt im Idle Mode.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich war unpräzise.
    Ein log von enigma2, nicht dmesg. Denn den tatsächlichen inhalt loggt nur e2, die Treiber sind da wenig auskunftsfreudig ;).


    Ich gehe aber fast davon aus, dass sich diese Problematik lösen wird wenn mein heutiges Tageswerk bei euch landet (vmtl. erst nach dem Wochenende).
    Ich hatte hier meinem Arbeits-TV hier das selbe Problem und habe nun eine Lösung gefunden die (jedenfalls bei mir) zuverlässig funktioniert.

  • So?..

    • Offizieller Beitrag

    Jap, das hilft erstmal. Zumindest konnte ich nochmal ein paar kleine Checks/Änderungen einbauen die helfen können.
    Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass LG TVs nach meinem Wissensstand nur über ein sog. "Vendor Command" aufgeweckt werden können (zumindeste einige Modelle).

  • Komisch. Bei meinem LG geht genau das Aufwecken des TV, aber nicht das Aufwecken der Box oder das Ausschalten des TV.
    Ist allerdings ein neuerer LG aus der WebOS-Reihe.

    so long
    m0rphU

  • ich hab mal einen Log gemacht beim Herunterfahren.


    Verhalten nach dem Update ist das wenn die Dreambox komplett aus ist, mein Sony mit an geht aber beim Herunterfahren der Dreambox nicht mit aus geht, beim idle ein und ausschalten der Dreambox geht der Sony mit an und mit aus.

  • Schalte ich mein LG LM 860 in den Idle Mode geht auch die Box in den Idle Mode. Schalte ich den TV wieder an geht die Box nicht an.
    Alles andere scheint im Zusammenhang mit meinem Fernseher zu funktionieren. Ich werde am Wochenende noch mal testen.

    Das ist bei mir auch so. Aber wenn die Dream zuerst eingeschaltet wird schaltet der TV auch mit ein. für mich ist es egal wie rum ich einschalten muuss.

  • Hallo,
    ich habe auch ein HDMI CEC Problem. Ich habe meine Dreambox DM7080hd an dem Yamaha AV-Receiver RX-V777 angeschlossen und der wiederum hängt an einem Panasonic Plasma TX-P42VT30E. Wenn ich jetzt die Dreambox einschalte, schaltet sich der Panasonic ein aber der AV-Receiver bleibt aus. :frowning_face:

    Vorher hatte ich eine DM7020hd und da hatte sich beim Einschalten der AV-Receiver immer mit eingeschalten und beim Ausschalten der Dreambox auch ausgeschalten. Das musste ich beim Panasonic aber im Viera Link-Menü so einstellen (Lautsprecher Auswahl von TV auf Heimkino umstellen). Wenn ich das jetzt mit der DM7080 mache kommt eine Meldung beim Panasonic "Bitte die Anschlüsse und Einstellungen des HDMI-Gerätes überprüfen". :confused_face:


    Wenn ich die DM7020hd wieder anschließe funktioniert alles ohne Probleme.


    LG tine1084


  • Genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Ich habe meine Dreambox DM7080hd an dem Yamaha AV-Receiver RX-V467angeschlossen und der wiederum hängt an einem LED Samsung TV. Wenn ich jetzt die Dreambox einschalte, schaltet sich der TV ein aber der AV-Receiver bleibt aus. :frowning_face:


    Wenn die 7080HD in den Standby setze wird TV und der Receiver ausgeschaltet, wie es sein sollte. :smiling_face:

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Wenn hier keine Netzwerkmounts online sind, geht mein Sony TV zusammen mit der Box aus beim Runterfahren.
    Im anderen Fall kommt es wohl, trotz Automount, zu irgendwelchen Verzögerungen und das funktioniert nur bei on <> idle.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wenn die 7080HD in den Standby setze wird TV und der Receiver ausgeschaltet, wie es sein sollte.:)


    Genau so ist es bei mir auch, beim Einschalten der Dream bleibt der AV-Receiver aus und beim Ausschalten der Dream geht der AV-Receiver mit aus. :confused_face:

  • Bei mir genauso. Fernseher geht an und aus. Der AV-Receiver nur aus und nicht wieder an. Ich habe einen Yamaha RX-767.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist dann schon irgendwie doof. Bei uns funktioniert das alles wie es soll. Mir ist auch kein Unterschied zwischen Idle Mode und echtem Standby bekannt. Sind da vllt irgendwelche Plugins installiert, die irgendwas verhindern könnten?


    Mach doch bitte mal ein Logfile davon wie du deine Box in den Standby fährst. Und ein Logfile für den Idle Mode.


    cu!

  • Nein, keine extra Files sind installiert, nur reine DMM Image mit Userscript, sonst nichts. Ich persönlich glaube, dass bei Idle Mode kommt zum sofortigen Ausschalten, bei Deep StandBy es dauert, bis der ganzen System runter fährt, weil da noch HDD gestartet wird und da sehe Ich das Problem. Wie mache Ich ein Logfile?

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • bei meinem sony läuft alles wieder wie es soll, idle ein & aus sowie standby ein & aus und mein sony geht schön mit an und aus.

    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • bei meinem sony läuft alles wieder wie es soll, idle ein & aus sowie standby ein & aus und mein sony geht schön mit an und aus.

    Bei mir nicht.
    Vermutlich dauert das Unmounten hier zu lange, hdd, ssd, usb und nfs+cifs network-mounts.
    Shutdown dauert doppelt so lange wie Booten und der Sony Bravia bleibt an.
    Aussgeschaltet wird der nur im idle-mode.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project