HDMI CEC Problem

  • Panasonic ETW5 + Yamaha RX-V771:


    • Kein CEC Volume, keine Funktionalität "allow remote control via CEC"
    • Power on/off der Dream schaltet korrekt sowohl den TV als auch den Receiver an und aus

    CEC Power on


    CEC Power off:




    vergeblicher Versuch von CEC Volume (Dreambox FB Lautstärketasten) mit aktivierten TV-Laustsprechern:



    vergeblicher Versuch von CEC Volume (Dreambox FB Lautstärketasten) mit aktivierter Audiowiedergabe Yamaha RX-V771:


  • Vielen Dank :thumbs_up:
    Ich hab das gerade getestet und in Verbindung mit meinem Sony Bravia, funktionieren jetzt alle angebotenen Optionen. :thumbs_up:

    Die Lautstärke lässt sich jetzt wieder regeln aber die Box startet von alleine neu wenn ich sie in den Deep Standby schicke. Das war vor den Updates nicht der Fall. Im Idle funktioniert alles wie es soll.


    Sony Bravia HX955
    AVR Yamaha Rx-V3900 HDMI 1.3

  • ... die Box startet von alleine neu wenn ich sie in den Deep Standby schicke. Das war vor den Updates nicht der Fall. Im Idle funktioniert alles wie es soll.


    Irgendwas stimmt auch bei mir nicht seit dem gestrigen Update. Die Box ging zwar mit dem TV am späten Abend aus (in den Idle), aber heute früh war die Box an bzw. sie ist nachts gar nicht in den Deepstandby (Elektro Plugin) gegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von fschiefer ()


  • Irgendwas stimmt auch bei mir nicht seit dem gestrigen Update. Die Box ging zwar mit dem TV am späten Abend aus (in den Idle), aber heute früh war die Box an bzw. sie ist nachts gar nicht in den Deepstandby (Elektro Plugin) gegangen...


    Was hat du da oben für ein Zitat zusammengebastelt ?
    Das habe ich nie geschrieben :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Die Lautstärke lässt sich jetzt wieder regeln


    Hier geht's nun nicht mehr (Panasonic+Yamaha), vorher schon. Scheint ja ein super System zu sein dieser HDMI-Dreck, mein Beileid an Reichi... :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    LazyT: wundert mich irgendwie nicht bei dir.
    NACHTRAG: Wenn ich raten müsste würde ich folgendes vermuten: Nachdem du deinen AVR manuell nochmal neu angestellt hast und alles geht (bis auf VPT), fixt ein Neustart von enigma2 vermutlich dein Problem.
    Vielleicht hast du Zeit und Lust das mal zu testen.



    Generell:
    Ich kann ja nur sagen, dass es hier nach wie vor tut was es soll und ich leider keine 304059 Teststellungen habe um Änderungen zu verifizieren.
    Wer nun Probleme hat und diese vorher nicht hatte könnte mal versuchen ob die Option zum expliziten power-on des AVRs hilft (Bei den meisten dürfte die ja erstmal aus sein, sie tut mehr als nur anschalten, deshalb die Bitte).


    Ich habe durchaus noch Ideen und Pläne was man an der Stelle noch verbessern könnte. Ich bitte da aber um etwas Geduld, ihr habt ja sicher selbst schon bemerkt wie schnell kleine Änderungen völlig unerwartete effekte nach sich ziehen können.

  • Zitat

    Nachdem du deinen AVR manuell nochmal neu angestellt hast und alles geht (bis auf VPT), fixt ein Neustart von enigma2 vermutlich dein Problem.


    AVR aus/ein: keine Änderung (muss ich eh machen da sonst kein Ton), E2 Restart bringt danach auch nix
    Alles vom Strom: auch keine Änderung

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Ich kann nur sagen das bei mir alles so funktioniert wie immer. Mein LG und AVR (Panasonic) gehen an und VPT geht auch. Das einzige was nicht geht war aber auch schon vorher so, dass mein LG nicht mit aus geht wenn ich die Dream in den Idle-Mode schalte. Das ist aber ein generelles Problem bei den LG's. Alles Updates sind natürlich installiert!

  • jetzt zum ersten mal geht alles aus und an , auch yamaha, jedoch kommt kein Ac3 mehr, nur noch auf mpeg


    Yamaha schaltet nur ein, wenn im Hdmi Cec menü auf Send expicit on/off auf on eingestellt wird.

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

    Einmal editiert, zuletzt von swissnet3000 ()

    • Offizieller Beitrag

    bschaar: Das ist klar, die Option wirkt erst beim nächsten "einschalten" der Box.


    LazyT: Den Verdacht dass bei dir der TV alles durcheinander bringt hege ich ja schon länger. Ich habe ja auch nen RX-V und der tut ganz prima, nur ist mein TV eben ein anderes Fabrikat. Aber ich bin optimistisch, dass wir irgendwann eine Lösung finden die auch bei dir hilft :).


    Wie einige ja bereits bemerkt haben ist der ganze CeC kram leider recht komplex.
    Aus meiner Sicht liegt das auch daran dass die logischen Abläufe im Standard nicht detailliert genug definiert wurden (wer geht wann genau an/aus, schickt welche Nachricht und reagiert wie genau auf empfangene, etc).
    Das ganze mischt sich dann damit, dass einige Hersteller selbst die Exakt definierten (One-Touch-Play und System-Standby im Speziellen) gerne mal äußerst frei interpretieren/interpretiert haben (bei manchen ist durchaus Besserung zu erkennen).


    Trotzdem sehe ich es als unsere Ziel an, dass wir etwaige Merkwüdigkeiten auf Seiten der Dreambox bestmöglich handeln und so zumindest für einen Großteil der User funktionierendes HDMI-CEC zaubern.
    Das kann technisch auch irgendwann so weit gehen, dass wir im Namen des Fernsehers Nachrichten an den AVR schicken...

  • nur damit ich sicher bin das ich das verstanden habe


    also explizit power wirkt nicht beim reboot, sondern beim einschalten aus dem idle?



    weil die option war schon gesetzt vor ich aktualisiert habe, und nach dem reboot ging es nicht

  • jetzt zum ersten mal geht alles aus und an , auch yamaha, jedoch kommt kein Ac3 Ton mehr, nur noch auf mpeg


    Yamaha schaltet nur ein, wenn im Hdmi Cec menü auf Send expicit on/off auf on eingestellt wird.


    Ihr kommt der Sache immer näher :face_with_tongue:

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Also meine Denon AVR wurde von der Dream noch nie ein oder ausgeschaltet. Das macht der LG TV der aber leider auch nicht von der Dream ausgeschaltet werden kann und die Dream geht leider nur in den Idle Mode und nicht in Standby wenn ich den Fernseher ausschalte der auch den AVR in den Stanby schicken kann... :face_with_rolling_eyes: