UPnP/DLNA dm7080

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Vorab: Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja, in der Tat brauchen wir für "größere" Sammlungen von Videos noch ein paar mehr Möglichkeiten (wichtiger war natürlich erstmal, dass die Geräte die Dinger überhaupt sehen).
    Meine Idee war hier als nächsten Schritt mal nach Buchstaben zu gruppieren.


    Möglichkeiten gibt es viele und dank der Datebank als Basis ist im prinzip auch so ziemlich alles machbar.
    Natürlich steht auch noch der "Dateisystembrowser" auf der Liste, der hier vielleicht auch etwas erleichterung bringen könnte.


    Wenn ein Gerät Kanäle nicht abspielt gibt es leider nicht mehr all zu viele Möglichkeiten. Für Samsung Geräte habe ich einen ganzen Schwung von Anpassungen gemacht um die Kompatibilität möglichst hoch zu halten.
    Bei anderen Herstellern muss man hier ggf. nochmal nacharbeiten.
    Mein BD-F5500 spielt damit zumindest HD Live TV ab.

  • Mit dem Sony Bravia HX 755 hab ich gerade auch noch schnell getestet.
    Dort werden die Sender sogar in der selben Reihenfolge wie in den Bouquets angezeigt, leider kommt aber kein Bild u. kein Ton.
    Fehlermeldung gibt es leider nicht.


    Aufnahmen spielt Sony eh nur von wenigen Sendern ab :frowning_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Samsung und Sony können ts abspielen (Aufnahmen)
    Sony (HX 755) allerdings nicht Aufnahmen von allen Sendern.


    Leider aber beide überhaupt keine Live Streams :frowning_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch ein paar Tweaks für Sony Geräte die ich noch ergänzen kann die wohl speziell in Verbindung mit AC3 Tonspuren helfen sollen.
    Aber mir war relativ klar, dass es auf vielen Geräten auch nicht funktionieren wird WENN sie die streams sehen.


    Aber ich werde weiterhin mein Bestes tun um die Kompatibilität so weit es geht herzustellen.

  • Sehr seltsam bei meinem Sony HX 755.


    Die Aufnahmen von zdf hd werden gespielt, nicht aber von zdf_neo hd.
    Von rtl hd, nicht aber von vox hd, von sat1 hd, nicht aber von pro sieben hd usw usw. :confused_face:


    Mich hätte allerdings nur LiveTV auf dem Samsung ES interessiert.
    Aber man kann eben nicht alles haben :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wieso soll der Server denn nicht funktionieren?
    Wenn man z.B. seine Musiksammlung mit in die Datenbank aufnimmt sollte der server problemlos funktionieren. Er bietet aber nur Aufnahmen + Dinge die der Datenbank bekannt sind an!


    Hab mal ne Newbiefrage: Wo kann ich denn meine Musiksammlung in der entspr. Datenbank hinterlegen ?


    Unter dem Menüpunkt UPNP/DLNA finde ich da keine Möglichkeit... ?!


    ( Möchte die 7080 als Library mit BubbleUpNp nutzen aber mir werden die Ordner mit meiner Musik von der 7080 nicht angezeigt ... )



    EDIT: Habs glaub ich gefunden. Einstellungen - System - Mediendatenbank ?! Hab meinen Musikordner hinzugefügt und durchsuchen lassen - jetzt läufts.


    Muß ich jetzt, wenn ich ein neues Album dem Ordner hinzufüge die Mediendatenbank wieder den Orner neu durchsuchen lassen ?

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

    2 Mal editiert, zuletzt von raffaelo ()

  • Alles klar.


    Das wäre wirklich nicht schlecht Reichi, wenn es automatisch aktualisiert würde oder man es per Einstellung zum Refresh vorgeben kann.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen :thumbs_up:

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • MediaCenter -> AudioPlayer


    MP3 Tags werden nur beim Hinzufügen von bereits mit dem DataBase Manager indiziertem Content angezeigt (hinzufügen aus Mediendatenbank).
    Bei Hinzufügen aus dem Filesystem bleibt es bei der Anzeige des Dateinamens.


    "Hinzufügen und abspielen" agiert genau so wie "Hinzufügen". Es wird nichts abgespielt.



    Im Menü gehören IMHO Upnp/DLNA und die Mediendatenbankindizierung zusammen.


    Beim zerzeitigen Stand zappt man sich nen Wolf:


    Upnp/DLNA ..... Menü -> Einstellungen >Netzwerk -> Upnp/DLNA
    Mediendatenbank ..... Menü -> Einstellungen -> Systen -> Mediendatenbank

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Tags werden nur direkt angezeigt wenn die Datei der Datenbank bekannt ist. Ein "On The Fly" einlesen aller Tags für alle Files in der Playlist ist derzeit einfach noch nicht implementiert.
    Das ist also kein Bug sondern schlicht aktuell so implementiert.


    Den Rest schau ich mir an und überleg mir was feines :smiling_face:

  • Reichi ,was auch nicht geht im Audioplayer ist das der Cursor mit geht ,der bleibt immer beim ersten Lied stehen was man abspielt .
    Das Playzeichen geht weiter aber der Cursor bleibt halt stehen, da sollte man eventuell auch nochmal nachsehen.

  • OK ,danke für die Info im GP3 bei der Jukebox geht das aber ,da geht der Cursor mit aber man kann dennoch suchen und da springt auch nix .
    Wenn man aufgehört hat zu suchen und man den cursor nicht mehr bewegt wird das lied abgespielt wo der Cursor sich befindet .

  • Ja, Tags werden nur direkt angezeigt wenn die Datei der Datenbank bekannt ist. Ein "On The Fly" einlesen aller Tags für alle Files in der Playlist ist derzeit einfach noch nicht implementiert.
    Das ist also kein Bug sondern schlicht aktuell so implementiert.


    Den Rest schau ich mir an und überleg mir was feines :smiling_face:


    Sehr schön :grinning_squinting_face: Ist der PictureViewer eventuell (optional) als eigenständiger Eintrag direkt ins Root des Hauptmenüs einblendbar? Der ist echt brauchbar geworden mit seiner Thumbnailansicht/Geschwindigkeit. Einziges Manko: Vor dem Zeigen von Fotos steht derzeit die Fernbedienungs-Click-Orgie :kissing_face:

  • Reichi ja genau das wäre doch gut oder? weil jetzt hat man sagen wir mal 5 lieder gehört ist der Cursor oben 5 lieder weiter ist das Playzeichen bzw. das lied was abgespielt wird und das ist doch komisch oder?