Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • bei mir geht HDD Standby im DM Image wie es soll, hab gerade eine 2 TB WD drin.


    muss mir noch zwei Tuner kaufen mal schauen was möglich ist an Aufnahmen zur selben zeit, wenn Transcoding kommt und die DM kann ja 1080 und nicht wie andere 720 wird die sachen denke ich cool da sind dann 4 Tuner nicht schlecht

  • Die Frage ist doch auch warum ich vor Weihnachten als Vu Duo2 Besitzer die Box verkaufen und 200-250€ mehr für die Dm7080 HD aus geben soll?

    Ich dachte die neuere 1.x gstreamer Integration ermöglicht zum Beispiel verbesserte IPTV Stream Unterstützung, DRM-Stream Formate, generell mehr Abspielformate, richtiges Vor und Rückspulen oder verbesserte Unterstützung für Untertitel.
    http://gstconf.ubicast.tv/vide…on-the-dreambox-partie-1/


    Für mich stellt es sich aktuell so da:
    Dm7080hd
    + schnellster Prozessor
    + 4x 1080 transcoding chip
    + HDMI-In
    + USB3
    + Bluethooth


    - kein externer E-Sata
    - kein WOL
    - kein Farb Display
    - 1 fest verbauter Dual Sat Tuner


    Was ist an DreamboxOs besser? Das es nicht mehr Open Source ist? Klar, viele tolle Plugins und Skins etc. kommen ursprünglich aus der Dreambox Community aber einige durchaus wichtige auch nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit das alle schönen Dinge die aktuell auf dem offenen System noch funktionieren in Zukunft auch noch im geschlossenem DreamboxOs funktionieren ist nicht unbedingt wahrscheinlich oder?
    Speziell stellt sich die Frage ob optimaler Os-C-AM Support in Zukunft möglich ist?


    Software:
    + Mediacenter
    + Upnp Server/Client
    + Image Recovery/Update


    - kein wol plugin möglich
    - aktuell kein transcoding plugin
    - HDMI-In wird noch nicht genutzt
    - Closed Source bzw. keine "Abwärts"-Kompatibilität zu anderen die nicht für DreamboxOs arbeiten (?Mymetrix/Skalli/optimaler Os-C-AM in Zukunft möglich?/ kein openwebinterface / kein mpd daemon)
    - Farb-Display nur gegen Aufpreis von buck
    - 200€ mehr

    Warum unterstützt dreamboxOs nicht Full Hd skins? Ich liebäugle schon seit längerem mit einem 65'' Sony. Immer mehr Menschen kaufen oder besitzen bereits große hochauflösende Fernseher.


    Verbessertes Transcoding Plugin, inoffizielle CI+ Möglichkeiten, HDMI-In Möglichkeiten und Full HD Skins wären meiner Meinung nach für viele Ex Dreambox Kunden Kauf-Argumente in Zukunft wieder 200 mehr für ne Dreambox aus zu geben.


    Zumindest auf Vuplus Boxen hat es erfahrungsgemäß aufgrund der neuen Hardware und Broadcom Treiber zu Anfang nach release immer ein wenig gedauert bis die Boxen speziell in Kombination zu Oscam absolut unproblematisch funktionierten.
    Gibt es diese Probleme unter DreamboxOs aufgrund der langjährigen Entwicklungs-Erfahrung nicht?


    Die Unterstützung bzw. Schritt von ipkg zu deb mag ja Vorteile mit sich bringen aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich welche?


    Können nun alle aktuellen Debian Pakete auch auf dem neuen DreamboxOs eingespielt werden? Es ist doch kein Vorteil nun nicht mehr zu allen anderen nicht Dream Skin und Plugin Entwicklern kompatibel sein.
    Mag sein das ich mich täusche und auch geschmacksache aber die modernsten Skins kommen doch schon länger nicht mehr nur aus den DM Communities.


    Danke!

  • begreift es endlich: zwischen enigma2 (oe2.0) und dreambox os (oe2.2) hat sich bezüglich der verfügbaren sourcen NICHTS verändert. Core (c++) ist closed source, rest ist offen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich brauche auch keine Marketingmessages - wen Ihr Euer Geld zu den Vunderboxen getragen habt, dann lebt damit und jammert nicht ständig rum um Euch selbst zu beweisen das es keine schlechte Entscheidung war.

  • - Closed Source bzw. keine "Abwärts"-Kompatibilität zu anderen die nicht für DreamboxOs arbeiten (?Mymetrix/Skalli/optimaler Os-C-AM in Zukunft möglich?/ kein openwebinterface / kein mpd daemon)


    Das ist eine oft verbreitet Aussage, die schlicht falsch ist. Es ist seit langem bei Dream der enigma2-Kern, an dem von 99% der Entwickler sowieso nie was geändert wurde, closed Source und alles drumherum ist nach wie vor einfach anpassbar und open source. Das hat KEINEN Einfluss auf irgendwelche Skins, Plugins oder sogar sonstige externe Binaries, die du da nennst.
    Aber diese Lügen werden ja in einigen Kreisen offenbar bewusst verbreitet. Da helfen auch solche Statements wie das von Dr.Best anscheinend nix: DM7080 Kernel und roofs flashen


    Warum unterstützt dreamboxOs nicht Full Hd skins? Ich liebäugle schon seit längerem mit einem 65'' Sony. Immer mehr Menschen kaufen oder besitzen bereits große hochauflösende Fernseher.


    Full-HD Skins werden doch gerade entwickelt (siehe Merlin-Board). Auch die nötigen Anpassungen am E2 / Dreambox OS sind momentan in der Mache.



    Zur Plugin- und Skin-Kompatibilität: Die Plugins müssen aufgrund der neuen / geänderten Schnittstellen und Möglichkeiten eh angepasst werden. Da ist das Umpacken wirklich das kleinste Problem. Und ich habe glaube ich jetzt schon tausend mal geschrieben, dass die Meisten und wichtigsten Plugins eh schon laufen, weil DMM die im CVS angepasst hat.

    so long
    m0rphU

  • Sie schieben jetzt halt Panik weil sobald Plugins aufs OE 2.2 umgestellt sind sie als *.deb nicht mehr installiert werden können und man mühsam die Änderungen an der API wieder rauspatchen muss. Und sobald Features verwendent werden die die anderen Boxen nicht (mehr) können ist halt Ende der Fahnenstange und der Pluginfledderei.


    Ich habe die Arbeit am OE 2.0 eingestellt und aus, man muss auch nach vorne blicken.

  • leider fühlt sich momentan jeder dazu genötigt, sich über die einschränkungen durch dreambox os auszulassen. ich denke, dass sollte denjenigen überlassen werden, die auch was programmiert haben für die boxen.


    @gutemine: das ist gut möglich.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich fühle mich nicht eingeschränkt ... und ich denke die meisten Anderen sehen das genauso ... und den Rest wird die Zukunft zeigen.

  • ich fühle mich auch nicht eingeschränkt. vielleicht hätte ich "über die angeblichen einschränkungen" schreiben sollen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Seht es doch gelassen, sollt die Zeit kommen das das eine oder andere Plugin nicht mehr funktioniert, dann wird doch dort gemeckert wo es nicht funktioniert. Wieso funktioniert dies auf meiner Dream aber nicht auf meine Flatterbox... :confused_face::astonished_face::angry_face:
    Spätestens dann kommen die Kröten von denen man solange nichts sieht und liest bzw. lass wie sie abkupfern konnten, aus ihren dunklen Löchern und quaken laut rum :smiling_face_with_sunglasses:

  • hi leute


    damit hat gutemine wohl den nagel auf den kopf getroffen , auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.


    jetzt trennt sich wohl die spreu vom weizen .


    gruss

    Sie schieben jetzt halt Panik weil sobald Plugins aufs OE 2.2 umgestellt sind sie als *.deb nicht mehr installiert werden können und man mühsam die Änderungen an der API wieder rauspatchen muss. Und sobald Features verwendent werden die die anderen Boxen nicht (mehr) können ist halt Ende der Fahnenstange und der Pluginfledderei.


    Ich habe die Arbeit am OE 2.0 eingestellt und aus, man muss auch nach vorne blicken.

  • hi leute


    damit hat gutemine wohl den nagel auf den kopf getroffen , auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.


    jetzt trennt sich wohl die spreu vom weizen .


    Naja, so lange diverse Dreamboxen noch mit OE2.0 kommen und die installierte Basis der 7080 im Vergleich zu den anderen Boxen klein ist, wird das wahrscheinlich nicht so schnell passieren...?

  • Zitat

    Naja, so lange diverse Dreamboxen noch mit OE2.0 kommen

    Genau das ist der entscheidende Punkt, weshalb ich stark davon ausgehe, dass OE2.2 noch für die anderen HD-Boxen kommt.


    Ansonsten sind wir mit OE2.2 die "Außenseiter", die selbst zusehen dürfen, wie sie ihre Plugins auf die Box und zum Laufen bekommen und das kann nicht im Sinne von Dream sein.


    Gutemine ist sehr radikal darin, alte Zöpfe abzuschneiden, auch der Sprung von OE1.6 auf 2.0 war irgendwann "Pflicht", wenn man seine Tools benutzen wollte. So radikal sind nicht viele Entwickler.

  • hi


    okay , ich führe es mal weiter aus :smiling_face:


    mal überlegt das neue plugins oder updates von plugins dann nur noch für 2.2 rauskommen weil darin feature sind die mit alten images nicht mehr laufen ?


    von wegen " dream os only" .....



    frei nach dem motto " dieses plugin wurde nur für dream os entwickelt"


    gruss

  • mal überlegt das neue plugins oder updates von plugins dann nur noch für 2.2 rauskommen weil darin feature sind die mit alten images nicht mehr laufen ?
    von wegen " dream os only" .....


    frei nach dem motto " dieses plugin wurde nur für dream os entwickelt"

    Klar, kann und wird passieren, Gutemine macht das ja schon.


    Die Frage ist halt, wieviele andere Plugin-Bauer da mitziehen. Und dafür ist dann die Frage entscheidend, wie verbreitet 2.2 sein wird. Sowohl unter Entwicklern als auch unter Usern. Und dafür ist entscheidend, ob und wann OE2.2 auch für die alten Boxen kommt.