Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Zu WOL, die Box ist stromlos im Standby, d.h. auch die Netzwerkschnittstelle hat keinen Strom mehr -> kein WOL. Nur der Frontprozessor hat Strom damit er bei einer Aufnahme die Box wieder aufwecken kann.

    Gibt es da keine Möglichkeit es Firmwaretechnisch zu lösen? Den Standby-Punkt anders setzen oder so, so dass die Netzwerkschnittstelle noch Strom hat.
    Die nichtbenötigten Restkomponenten dann dementsprechend ausgeschaltet lassen.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Feuervogel
    Nein, es geht darum die Box jederzeit aktivieren zu können, um z.B. Timer setzen zu können. Im Standby hast du keinen Zugriff auf die Box. Das geht nur im Idlemode. Im Idlemode ist der Stromverbrauch wesentlich höher als im Standby bzw. WOL-Modus. Also eine durchaus sinnvolle Funktion!


    Edit: da war mal wieder jemand schneller :smiling_face:

  • Mit Deep-Standby hab ich noch nie etwas zu tun gehabt, bin so kein Sparbrötchen :grinning_squinting_face: . Im Standby kann ich auf die Box zugreifen und weiß nicht wie das bei Deep-Standby ist oder wie es da Funkrioniert.
    Vielleicht mag es für den einen oder anderen eine nützliche Funktion sein, aber ich bin so kein Pfennigfuchser.
    Bei mir muß die Box Datum und Uhrzeit anzeigen, da ich sonst nicht weiß, wann das Sandmänchen kommt. :thumbs_up:

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Wenn du nicht jeden Tag zu Hause bist, musst du doch eh die Box regelmäßig zum EPG Refresh booten.
    Das sollte doch eigentlich ausreichen, um vergessene Timer zu setzen....


    "Musst"? :confused_face:


    Oh Gott, das habe ich bisher immer vergessen! :winking_face: Schlimmer noch! Ich hab EPG Refresh noch nicht einmal installiert!



    Bisher löse ich diesen Bug per AVM DECT Steckdose, da man dabei in der Zeit der Timer-Programmierung flexibel ist und nicht warten muss, bis irgendein Plugin die Box aufweckt!
    Eine WOL Funktion sollte heutzutage State of the Art sein. Vor weit mehr als einem Jahrzehnt habe ich damit meinen Rechner fernbedient hochfahren können, warum sowas heutzutage nicht zur Grundausstattung gehört ist mir Schleierhaft!

  • WOL für einen PC macht auch nur Sinn wenn dir der Stromverbauch egal ist.

  • Da prallen Welten aufeinander. :smiling_face:



    Unsereiner nutzt EPG Refresh, Autotimer und Serien Recorder.
    Andere brauchen WoL und fummeln dann mit dem Handy / Tablet rum.


    Ich kann da nicht mitreden, denn ich hab es lieber einfach und bequem, meine Boxen sind überhaupt nicht von außerhalb zu erreichen.
    Und warum sollte ich das jemand nicht gönnen ?
    Ich kapiere nur nicht, was man an "geht nicht" so lange missverstehen kann. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es geht hier doch nur darum irgendwelche Kritikpunkte an den Haaren herbei zu ziehen, um die neue Dreambox madig zu machen....


    WOL ist auf jeden Fall ein Feature was ich bei einem Sat-Receiver weder erwarte noch vermissen werde...

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Zitat

    Mit Deep-Standby hab ich noch nie etwas zu tun gehabt, bin so kein Sparbrötchen :grinning_squinting_face:

    @ Feuervogel


    das hat nichts mit Sparbrötschen zu tun. Einfaches Rechenbeispiel mit der Duo2, 20 Stunden Bereitschaftszeit bei 365 Tagen und 29 Cent/KWh


    Deep Standby: 0,4 W = 0,85€ / Jahr
    Deep Standby + WOL: 1,3 W = 2,75€ / Jahr
    Idle (eh. Standby): 20 W = 42,34€ / jahr


    Anders ausgedrückt liegt der Verbrauch im Idle gegenüber Deep Standby + WOL um 1538% höher. :winking_face_with_tongue:


    @ Aresta


    Wenn man nicht von außen zugreift, Streamt oder EPG programmiert braucht man es nicht.
    Manche brauchen aber auch kein Mobiltelefon, einen Cloud-Dienst oder einen NAS zuhause.


    Edit: Wie auch immer Thema wechseln, man kann nicht alles haben im Leben :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • ich benutze meine box aber mehr als 4 stunden am tag :winking_face:

    Das war auch nur ein Rechenbeispiel mit einer Durchschnittlichen Bereitschaftszeit. :grinning_squinting_face:


    Wir sollten nicht vergessen das die 7080HD ein tolles Gerät ist. Software und Hardwaretechnisch das Beste vom Besten :winking_face_with_tongue:

  • Im Zuge des Release der 7080HD-Box bin ich am überlegen ob ich von VU+ zu Dreambox wechsele.
    Eine Frage: da ich bisher ausschliesslich enigma2 Receiver von VU+ besitze, welche(s) Image(s) sind denn Eurer Meineung nach die besten für die Dreambox?


    Vielen Dank!


  • Deep Standby: 0,4 W = 0,85€ / Jahr
    Deep Standby + WOL: 1,3 W = 2,75€ / Jahr
    Idle (eh. Standby): 20 W = 42,34€ / jahr


    Und bezogen auf den Anschaffungspreis?
    Ich habe ja auch ne duo2, aber die andauernd mühsam einzuschläfern und wiederzuerwecken wenn ich was von ihr will, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wir sprechen hier (in deinem Beispiel) von ~10 cts Ersparnis am Tag. Und darüber schreibt man dann Abhandlungen im Internet.

  • Ist aber ein sehr ausgereiftes Experimental und funktioniert tatellos. Es gibt dann noch Release 4.1 von Oozoon, was ich gerade bei mir drauf habe.


    nino15000
    Bei Deep Standby hab ich aber keine Uhr und dann weiß ich nicht, wann das Sandmänchen kommt!!! ......und das ist ganz wichtig für mich, da ich mir keine andere Uhr leisten kann :face_with_tongue: .


    So mancher wirft sein Geld für irgendwelchen Müll zum Fenster raus und hier wird für ein paar Euronen im Jahr gespart. Möchte nicht wissen, bei wie vielen der Fernseher im Standby weiterläuft, weil sie zu faul sind ihn auszuschalten, denn das geht ja nicht mit der Fernbedienung, da muß man ja hinlaufen.


    Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig findet.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • maigo


    Release Images sind Images die bei einem gewissen Stand eingefroren sind.
    Experimental-Images sind Release Images + Zusätzliche Neuerungen die erfahrungsgemäß sehr stabil laufen.


    Wenn du deine VU+ gegen die 7080HD eintausch, hast du einen Mehrwert an Hard- und Software.


    Edit: Feuervogel war schneller :grinning_squinting_face:

  • WOL für einen PC macht auch nur Sinn wenn dir der Stromverbauch egal ist.


    Gerade weil mir der Stromverbrauch nicht egal war, wurde WOL genutzt. Die Alternative damals wäre gewesen den Rechner durchlaufen zu lassen, wenn ich nicht zuhause bin, um auf einige Dienste zuzugreifen. So brauchte die Kiste nur zu laufen wenn es gefordert war.


    ...Andere brauchen WoL und fummeln dann mit dem Handy / Tablet rum.


    "Fummeln" braucht man da eigentlich nicht, da dank gutgemachter Plugins das setzten eines Timers sehr gut geht. Selbst zuhause greife ich lieber zum Tablet um einen Timer zu setzen, als zur Fernbedienung.


    Zitat


    Ich kapiere nur nicht, was man an "geht nicht" so lange missverstehen kann. :grinning_squinting_face:


    Gar nix, aber es ist ja hoffentlich nicht die letzte Kiste, die bei Dream das Licht der Welt erblickt.



    Es geht hier doch nur darum irgendwelche Kritikpunkte an den Haaren herbei zu ziehen, um die neue Dreambox madig zu machen....


    Da muss man ganz nix "an den Haaren herbeiziehen" oder "madig" machen. Bei HBBTV und GB LAN hiess es auch immer "...brauch ich nicht..." oder "...Totgeburt..." und siehe da... :winking_face:


    Zitat

    WOL ist auf jeden Fall ein Feature was ich bei einem Sat-Receiver weder erwarte noch vermissen werde...


    Ist doch gut für Dich, wenn Du es nicht benötigst oder vermisst. Ich brauche es halt doch ab und an und nutze dafür halt den Workaround mit der DECT Steckdose. Aber auch diese Steckdose gab es nicht geschenkt und wie gesagt es ist ein Feature, dass in anderen Bereichen seit mehr als einem Jahrzehnt funktioniert. Warum also nicht daraufhinweisen, dass da bei einigen Dreamboxbesitzern Bedarf besteht?

  • Hi,


    Dream hätte mit WOL aber ein Problem mit der Ökodesign-Richtlinie der EU:


    Ab 2014 dürfen PCs und Notebooks für Privatleute sowie Haushaltsgeräte, elektrische Spielwaren und Unterhaltungselektronik im Bereitschaftsmodus höchstens noch ein Watt aus dem Stromnetz ziehen.


    romeo-golf