Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Hab soeben den Stromverbrauch einer FRITZ!DECT 200 ohne Verbraucher gemessen.


    Verbrauch ohne Verbraucher im Ausgeschalteten Zustand: 0,5-1,0W
    (Relais offen)


    Verbrauch ohne Verbraucher im Eingeschaltenen Zustand: 1,0-1,5W
    (Relais geschalten)


    Somit ist das Argument "benutzt eine Schaltbare Steckdose" nicht nur umständlicher sondern auch Kontraproduktiv :grinning_squinting_face:

  • ..... Aber vermutlich werde ich mir keine 7080 kaufen und daher wird es meine Plugins auch nicht für Dreambox OS geben und damit ist das Thema für mich nun endgültig durch

    Schade, danke dir werde ich mir jetzt auch keine 7080HD mehr kaufen :neutral_face:


    Aber DerMicha seine Idee ist doch gut, die User senden dir die CS und alles wird gut.

  • ich verstehe den ganzen Mist wegen WOL auch nicht, denn 1. geht die Welt nicht unter, wenn ich eine Sendung verpasst habe, sollte ich unterwegs sein und die Box im Standby sein und 2. wird doch alles zig mal wiederholt, aber heutzutage muss wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufgemacht werden.

  • @Jogi29


    Es gibt aber auch Menschen die geschäftlich länger unterwegs sind, so wie ich, und nicht 8 Stunden arbeiten und nach hause kommen. Es muss nicht jeder verstehen.

  • WOL ist kein Mist. Es ist ein sehr gutes und brauchbares Feature. Wer immer nur Brot ohne Butter isst, weiß nicht wie Brot mit Butter schmeckt.
    Und packt man jetzt noch Wurst drauf, schmeckt das Brot immer besser.


    Es ist aber natürlich kein ko Kriterium, aber man muss einfach auch akzeptieren, dass es bei anderen geht und User ihre Komfortfunktionen für sich nutzen möchten.


    Ich brauche z.B. kein USB 3.0. übers Netzwerk läuft alles flüssiger. Gespannt bin ich aber auf HDMI in, was das mal alles möglich macht :thumbs_up:

    Der Hirntot bleib bei einigen Menschen jahrelang unentdeckt :exclamation_mark:

  • a4323341: das geht in der merlin-erweiterung fürs webif schon lange


    Kashmir hat von ghost doch beschrieben erhalten, was da angepasst werden muss. Das hat mit try&error wenig zu tun. Das ist fleissarbeit. Aber nochmal: wenn er nicht will, dann ist das seine entscheidung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ihr seit so auf dieses WOL fixiert, dass ihr nicht einmal richtig lest, was man schreibt.
    Es gibt wichtigeres im Leben, als ein verpasster Film, mein Gott, so ein Tamtam wegen einer Funktion, die man wahrscheinlich vermissen könnte, falls dies oder das geschieht.


    Im Übrigen ist die Aussage mit dem USB3 auch falsch, wurde schon von den Betatestern gepostet, aber Hauptsache es wird erst einmal etwas falsches behauptet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Wenn du es nicht brauchst, ist doch für dich auch alles Bestens, warum machst aber andere an, die es evtl. brauchen, bzw. haben wollen.


    Wäre halt schön, wenn es ohne weitere Geräte, wie z. B. einer Netzwerksteckdose ginge, damit kann man es ja auch hinbekommen. Allerdings nur, wenn es beim neuen OS auch so ist, dass die Box neu startet, wenn Sie stromlos war.
    Ist das der Fall?

    Der Hirntot bleib bei einigen Menschen jahrelang unentdeckt :exclamation_mark:

  • Wenn du es nicht brauchst, ist doch für dich auch alles Bestens, warum machst aber andere an, die es evtl. brauchen, bzw. haben wollen.


    Ich kann mir nicht so recht erklären, warum man sich die Mühe machen wollte, ausser zum Spielen. Wenn ich mir die Anschaffungskosten für die Dream anschaue, fällt der Stromverbrauch doch nun wirklich nicht ernsthaft in's Gewicht.
    Ich fahr das Ding allenfalls bei Gewittern runter (von der Sat-Leitung trennen nicht vergessen...)

  • ich hätte WOL auch gerne gehabt! (sicher kein KO-Kriterium)
    wie schon erwähnt, wenn man viel unterwegs ist und nicht regelmäßig jeden tag nach hause kommt ein nützliches feature.
    hätte eigentlich fix damit gerechnet, daß es bei der nächsten box dabei ist!
    ist auf jedenfall dann ein wunsch-feature für goliath :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jammy ()

  • Wenn du nicht jeden Tag zu Hause bist, musst du doch eh die Box regelmäßig zum EPG Refresh booten.
    Das sollte doch eigentlich ausreichen, um vergessene Timer zu setzen.


    Für mich hat dieses WoL - Geschrei weder Hand noch Fuß.
    Ich halte das für reine Stimmungsmache.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • epgrefresh läuft bei mir um 4h früh, da bin ich normalerweise nicht munter :winking_face:
    stimmungsmache ist das zumindest von meiner seite sicher nicht,
    da ich jetzt ohnehin schon eine box bestellt habe!
    ich bin von dmm schon lange überzeugt und hab dementsprechend genug dmm-boxen!
    ich hab nicht mal einen bedarf für eine neue box,
    sondern ist nur neues "spielzeug"
    man wird ja hoffentlich noch seine wünsche aussern dürfen!
    ps: ich wundere mich immer wieder darüber, wieviel sich gedanken machen, was andere nicht brauchen!

  • Es wäre schon schön die Box von jedem der im Heimnetz befindlichen Geräte starten und auch wieder herunterfahren zu können.
    Meinen Server (mit WOL) starte ich bei bedarf von der Dream aus.
    Wenn das nicht geht geht die Welt aber nicht unter. Man muss sich ja auch noch ein paar Features für Goliath aufsparen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    ps: ich wundere mich immer wieder darüber, wieviel sich gedanken machen, was andere nicht brauchen!


    :thumbs_up:

  • Ich mußte mich jetzt erstmal bei Wikipedia über das WOL (Wake On LAN) aufklären lassen. :grinning_squinting_face:


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch diese Funktionen schon längst. Die Box wird aus dem DeepStandby durch EPG Refresh aufgeweckt, führt dies aus und gibt es dann an den Autotimer weiter, dieser sucht alle Vorprogrammierten Sendungen heraus und übergibt dies an den Timer.
    Hab das bei mir auch so gelöst und meine Box befindet sich nur im Standby.


    Ich kann nicht verstehen, warum einige so einen Wirbel darum machen? Was soll daran besser sein?
    Es werden sowieso alle Sendungen mindestens 2-3 mal wiederholt und somit kann man gar nichts verpassen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • dann must du nochmal lesen :winking_face:


    WOL: d.h. ich schicke von ein "device" im netzwerk ein "bericht"
    der netzwerkadapter vom NAS / receiver / PC empfängt das, und schaltet dann das NAS / receiver / PC ein


    also ein "netzwerk-schalter" :winking_face:

  • WoL hat doch nichts mit EPG Refresh zu tun. Aber lassen wir es nu auch mal gut sein....
    Es ist nicht mit drin und geht anscheinend auch technisch nicht.
    Wie gesagt, es ist kein ko Kriterium.

    Der Hirntot bleib bei einigen Menschen jahrelang unentdeckt :exclamation_mark:

  • und es macht niemand einen wirbel!
    es wäre einfach ein nice-to-have nicht mehr und nicht weniger!
    es hat sicher jeder schon lange seine bastel-lösung für sich gefunden.
    ich brauche viele funktionen & plugins auch nicht,
    aber trotzdem freue ich mich, wenn die möglichkeit für andere da ist!

  • Ich hab das schon verstanden, daß es ein "Netzwerkschalter" ist.
    Auch wenn meine Box im Standby ist, kann ich Aufnahmen vom PC aus starten oder Programmieren und dazu brauche ich doch keinen Netzwerkschalter???

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!