Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Andere Hersteller bringen mit der Veröffentlichung eines Gerätes auch eine Art to do Liste heraus. Kommt so etwas auch für die 7080HD? Dann könnte man sich die einzelne Nachfrage nach Features sparen.

  • DM7080HD Kabelversion:


    Zitat

    Der Dreambox DM7080 Kabel Receiver kann jetzt bereits reserviert werden. Sobald der entgültige Preis und das Lieferdatum bekannt ist werden wir wie immer unsere Kunden rechtzeitig informieren.
    ...
    Das Gerät wird eine geänderte Rückblende haben und anstelle des Dual DVB-S2 Tuners wird ein DVB-C/T Tuner enthalten sein. Das Gerät wird mit maximal 3 DVB-C/T Tunern erhältlich sein.

    Gefunden beim Satkontor LINK


    Wenn die wirklich kommt habe ich auch einen Grund mir die neue Dreambox zu kaufen :smiling_face:


    Gruß Torsten

  • DVB-T2 Empfang soll in (ferner) Zukunft kommen und heute wird schon danach gebrüllt.


    Wenn 2016 für Dich "ferne" Zukunft ist, OK! Das einige andere zum Glück anders!



    Zitat

    schussel
    Bist du Hellseher???


    Dazu braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten, man muss nur lesen können!



    Zitat

    Wenn DVB-T2 Empfang in 2 Jahren lommen sollte, wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben, dies zu empfangen.


    Wird es, aber mit der 7080 halt nicht, da sie kein HEVC dekodieren kann. :winking_face:



    Zitat

    Da es die 7080 zur Zeit nicht kann, solltest du zu einem anderen Hersteller gehen, wo DVB-T2 Empfang schon in der Box integriert ist .....die haben dann bestimmt auch schon UHD.


    UHD brauch ich nicht, aber diese "geh doch woanders" Totschlagargumente, wahrscheinlich hervorgerufen durch die Schnappatmung, wenn mal jemand schreibt, was nicht mit dem Produkt geht, ist schon bezeichnend! :thumbs_down:



    Zitat

    Übrigens: 1 Lichtjahr = 9,5 Billionen Kilometer, daß ist die Zeit, die das Licht inerhalb eines Jahres zurücklegt.


    Googeln kannst Du! :thumbs_up:



    Was Du willst ist heute ein Gerät für die Technik von morgen.


    Ich "will" nicht! Ich habe lediglich auf den Post (#377) eines Forenusers reagiert, der gefragt hat, ob die Box das kommende DVB-T2 unterstützt. Ich komm mit meiner vorhandenen Dreambox noch gut aus!


    Zitat

    Ja, ist theoretisch machbar, in der Praxis ist es aber teurer als 2x das jeweils passende Gerät zu kaufen und am Ende hat man einen ganz miesen Kompromiss.


    Woher diese Kalkulation? Und gab es vor dem Start von DVB-T auch noch keine DVB-T fähige Hardware?



    DVB-T2 wird mit Dreamboxen in Zukunft empfangen werden können.


    Das ist leicht missverständlich ausgedrückt. Besser sollte es heissen "mit zukünftigen Dreamboxen", oder willst Du etwas behaupten, dass die 7080 DVB-T2 empfangen und HEVC dekodieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass DVB-T2 direkt nichts mit HEVC zu tun hat. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft DVB-T2 Stecktuner geben wird. Damit kann man die DVB-T2 Transponder auch mit bestehenden Dreamboxen dann Empfangen. Dies hat dann aber nichts damit zu tun, ob das Bild auch dekodiert werden kann.


    Aber die ganze DIskussion hier ist total sinnlos. Du hast deine Meinung ... wir / andere haben eine andere. Und gut.


    cu

  • Hi,


    du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass DVB-T2 direkt nichts mit HEVC zu tun hat.


    Ist mir durchaus bewusst und ich habe auch damit gerechnet, dass das durchsichtige Rumgeeiere um eine konkrete Aussage darauf abzielt sich dieses wortklauberische Hintertürchen offen zu lassen! Daher habe ich meist auch von empfangen und dekodieren gesprochen!


    Nichtsdestotrotz ging es ja in der eigentlichen Forenanfrage vom User freeman um das kommende DVB-T2 mit HEVC (Post 377)



    Zitat


    Und es ist sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft DVB-T2 Stecktuner geben wird. Damit kann man die DVB-T2 Transponder auch mit bestehenden Dreamboxen dann Empfangen. Dies hat dann aber nichts damit zu tun, ob das Bild auch dekodiert werden kann.


    Immerhin, auch wenn Dude7 das anders sieht! :winking_face:

    ...1. dvbt nutzung ob t oder t2 ist sowas von randgruppe , es ist und bleibt nur eine notlösung für leute denen eine handvoll sender reichen und die kaufen zu 99% keine dreambox von daher ist es total unnötig für dream irgentwas zu machen ...



    Aber was genau hat ein Dreamboxnutzer hier in Deutschland denn davon, wenn er zwar DVB-T2 empfangen aber nicht auf dem TV darstellen kann? Das klingt nicht sehr praxisnah (Lösungen wie den Stream an den Rechner schicken um ihn dort zu dekodieren) ist es wohl auch nicht. :winking_face:


    Immerhin können einige DVB-T2 Gucker im Ausland diesen Tuner dann gebrauchen!



    Zitat

    Aber die ganze DIskussion hier ist total sinnlos. Du hast deine Meinung ... wir / andere haben eine andere. Und gut


    cu


    Korrekt und die Meinung will ich auch niemanden absprechen, aber ohne Diskussion wäre das Diskussionsforum wohl langweilig!

  • Keine Sorge, kommt "bald":
    http://www.areadvd.de/news/sam…eiver-auf-anga-cable-vor/
    :grinning_squinting_face:


    Aber wayne, das Thema ist ja wohl für die nächsten Jahre uninteressant (zumindest für mich).
    Die meisten haben noch nicht mal einen UHD TV und bis dann mal UHD Material in signifikaten Mengen über SAT gesendet wird, werden wohl auch noch ein paar Jährchen ins Land gehen.


    Das einzige was ich an der 7080HD kritisieren würde, ist das es leider noch keine Goliath Box mit neuer Prozessorarchitektur und dementsprechend wirklich neuen innovativen Features ist. :face_with_tongue::winking_face:

  • schussel


    DVB-T2 Empfang mag vielleicht für 2016 angekündigt sein, daß ist aber immer noch Zukunft und bis dahin gibt es wahrscheinlich auch Stecktuner von DMM, mit denen der Empfang möglich sein wird, aber das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Es wird aber am Anfang nur ein paar Sender davon geben und bis das richtig ausgereift ist, wird noch einige Zeit vergehen. Überleg mal, wie lange es das 16:9 Format schon gab und wann RTL, SAT1 usw. dies erst umgestellt haben und genauso wird es mit dem DVB-T2 Empfang auch sein.
    Ich würde vorschlagen, erstmal abwarten ob es kommen wird und dann erst Gedanken darüber machen.


    Ich muß hier immer wieder lesen was andere Boxen alles schon können, nur Dream kann es noch nicht. Dann kann nur so ein Vorschlag kommen, daß du dir einen anderen Hersteller suchen solltest, wo das alles schon in der Box integriert ist.


    Ich hätte auch gerne ein fliegendes Auto, dann müßte ich nicht immer im Stau stehen, sondern könnte darüber hinwegfliegen. So ein Auto wurde auch schon entwickelt, wird aber hier in Deutschland niemals eine Zulassung bekommen. Man benötigt auser dem Führerschein auch einen Flugschein usw.


    Übrigens mußte ich Google nicht bemühen, um zu erfahren was 1 Lichtjahr ist. Wenn man Interesse daran hat, weiß man das ganz einfach .....gehört zur Allgemeinbildung :thumbs_up: und es gibt Programme, die solche Sendungen ausstrahlen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Immerhin können einige DVB-T2 Gucker im Ausland diesen Tuner dann gebrauchen!


    Wenn ich mich da nicht verlesen habe, soll zumindest in Österreich das DVB-T2-Signal "grundverschlüsselt" werden/sein.
    Für die ORF-Kanäle langt eine Anmeldung, der Rest auf Simply-TV (Privaten) soll kostenpflichtig sein.
    Angeblich sollen sich die Smartcards mit den Boxen bzw. CI+-Modulen "verheiraten".
    Der "DVB-T2-Genuss" in Österreich wird daher mit "Linuxboxen" Grenzen haben. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Radar ()