Auf der suche

  • Wir reden hier von (SAT-)Receivern. Wie definiert sich ein solcher?


    Kann eine schnellerer Prozessor das SAT-Signal besser verarbeiten als eine DM800 oder DM7020HD? Habe ich dadurch ein besseres Bild.
    Wenn ein Plugin auf einer DMM Box einwandfrei arbeitet, was kann es dann mehr auf einer Box mit schnellerem Prozessor?
    Welches Plugin läuft auf einer Fremdbox, welches auf einer Dreambox nicht läuft weil der Prozessor langsamer ist?


    Ein Auto mit 50PS mehr unter der Haube ist erst mal toll, aber im Stadtverkehr auch nicht schneller am Ziel.


    100Mbit oder 1Gbit LAN ist nach der Bezeichnung 10x schneller, aber im täglichen Einsatz nur ca. doppelt so schnell!
    Das war schon bei 10Mbit/100Mbit so!


    Die Vunderboxen nutzen ja sogar noch extra einen Transcoder fürs Streamen. Reicht da die so schnelle CPU alleine nicht aus?
    Streamen im LAN ist für mich ein Nice2have Arrgument, aber kein MustHave.
    Wenn ich auf iOS oder Android HD Material geniessen will, hab ich eh einen an der Waffel. Da braucht es schon mindestens einen 32" TV. Eine 4k Auflösung macht auch nur Sinn ab 60" Bildschirmdiagonale.


    Ich verlange von einem aktuellem Receiver:
    - 1-4 Tuner je nach Einsatzgebiet
    - mindestens 4 gleichzeitige Aufnahmen müssen möglich sein
    - austasuchbare Skins
    - Erweiterbarkeit der Software über Addons/Plugins
    - direkt ansprechbaren Support
    - Kontaktmöglichkeit zu den Entwicklern
    - Netzwerkanbindung und da halte ich 100Mbit für ausreichend, obwohl ich über ein vollständiges 1Gbit Netz verfüge
    - Anschluß von Peripherie über USB2/3 bzw. HDMI/DP
    - Ausreichend Flash und Ram damit er auch in 5 Jahren noch Updates erfahren kann
    - ein OS das lebt und bei Bedarf mit neuen Funktionen angereichert wird


    Vieles davon erfüllen beide Parteien, aber die neuen Vunderboxen können sich mangels eigener Innovation nicht abheben!


    Mich überzeugen immer wieder der DMM Support und die Möglichkeit direkt mit den Entwicklern kommunizieren zu können.
    Warum müssen sich die Entwickler der anderen eigentlich verstecken???

  • Was du nicht hast brauchst du nicht verstecken, und die Entwicklerliste bei DMM ist auch erschreckend kurz, nicht umsonst hat sich OE 2.0 wie ein Strudelteig gezogen.


    Was habe ich von einer Box mit 2GB RAM wenn davon dann 130MB BENUTZT werden ???


    Das ist wie wenn du einen PC mit 8GM RAM hast und dann Windows XP 32 Bit drauf machst und dich wunderst das du sie nicht benutzen kannst.


    Aber letztendlich funktionieren die Argumente scheinbar was man halt auch akzeptieren muss.


    Aber wir können gerne einen Test machen - jemand postet den Blödsinn mit den 2720 Terminal Konfigurationsfiles im 'Hersteller Support Board' und wir lachen uns dann alle einen ab wie sie sich da rausreden das sie die alle 'brauchen' :thumbs_up:


    Aus der root des duo2 images:


    Code
    find . | grep terminfo | wc -l
    2720


    Auf der Dreambox root gibt der selbe Befehl 24 aus.


    Und das sind überwiegend Hardlink files mit denen sich ubifs besonders leicht tut


    Und dann können wir gerne den Kompetenzlevel Ihrer Entwickler weiter diskutieren, weil ich habe noch ein paar sachen beim ubidump testen gefunden wo man nur ROFL dazu schreiben kann.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • - Ausreichend Flash und Ram damit er auch in 5 Jahren noch Updates erfahren kann


    Diesbezüglich hat ja auch Dream (V2) nachgezogen.
    Und war es nicht bei den Dreams auch mal so, dass die mehr Speicher intus hatten als benutzbar/freigegeben war. :smiling_face:
    Radar

  • Wir reden davon was jemand jetzt an Boxen kaufen kann und ob und in wie weit die Stand der Technik sind und ob die genannten Probleme darauf überhaupt zutreffen


    Und wir haben solche Posts schon fast täglich, und eben gerade von neuen Usern, langen Schweigern,...


    Und schön langsam regen mich die Sachen eben ein bisschen auf :grinning_squinting_face:


    Was ist denn an der Aussage von DMM "Wir verwenden keine (neuen) Broadcom CPUs mehr" überhaupt so schwer zu verstehen?


    Damit müssen wir halt erstmal leben ... und wenn jemand das nicht schafft ist das halt auch zu akzeptieren ... halbwahre oder falsche Argumente aber eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das Grundprolbem hier dürfte ja sein, dass es im Moment noch niemanden vergönnt ist mit einer neuen DM mit nicht Broadcom CPU zu leben.
    Wenn die mal da ist, dann wird ja hier und anderswo ein anderer "Glaubenskrieg" ausbrechen. :winking_face:
    Radar

  • Allein das Design einer VU ist ein No Go und würde mir niemals ins Wohnzimmer kommen. Das ist zum Beispiel für mich ein entscheidender Punkt und KO Kriterium einer VU.


    Die Spec Daten sind, zumindest solang VU nur Enigma2 einsetzt vollkommen nebensächlich, da mir als User die bessere Hardware absolut nix bringt :confused_face: . Der einzige Pluspunkt ist GBit Lan. Aber lieber ansprechendes Design als GBit Lan. Dann nehme ich lieber halt direkt auf NAS auf und ziehen dann mit GBit auf Rechner... im übrigen habe ich mein NAS auch behalten obwohl andere Hersteller günstiger bessere schnellere Hardware anbieten mit sogar der selben Oberfläche...

  • Also auf meiner Wunschzettel der Anforderungen steht.


    Schnelle Bootzeit min 10sek.
    Schnelles Netzwerk min jedoch GBit mit guten Netzwerkchip
    2x DVB-S + 1x DVB-C
    Softcams
    Kein wifi oder abschaltbar
    Diverse Einschübe wie bei 7025+
    Permanentes timeshift
    Voll programmierbare Fernbedienung
    Komponenten Größe der Box
    Keine Hitzeprobleme
    Gleichzeitige Aufnahme von bis zu 3 Sendungen
    Enigma 2 oder ähnliches mit Plugins
    Selbständiges Updates von Plugins / Updates
    Funktion der iPhone Apps zur Timer Steuerung und epg (dreamote)
    Funktion des DVD-Studio HD
    Kein Ventilator
    Bluetooth
    SATA 2-3
    Ext3 Dateisystem
    Netzschalter frontseitig
    Display wie bei dem 7025+
    Großes Flash
    Füll HD und svhs
    AirPlay
    Medienserver
    CPU wie mein Handy oder besser
    Streamen zu pc/ iMac / ipad....
    Pip
    USB min V2
    Maxdome und oder Derivate


    Denke das ist es im gröbsten :smiling_face:

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • Erst sagst du Adieu und dann schreibst du Briefe ans Christkind ...


    Du kannst dir auch Sky und HD+ Zerttifizierung wünschen, Touchscreen und 3 HDMI Ausgänge, etc ...


    Und da sind schon wieder Sachen dabei die haarsträubender Blödsinn sind, aber schön langsam wird es fade.


    Hast du z.B. mal den tolles Handy GEBOOTET und die Zeit gestoppt ?

  • *rofl*... allein der Punkt Enigma 2 oder ähnliches mit Plugins 8o. Das ganze ist schon wieder so dämlich das ich lieber einfach wieder zum "stillen Leser" werde.

  • Na ja der Unterhaltungswert ist ... mässig. Der Kompetenzlevel jedoch ist ... beindruckend :thumbs_up:


    Und das ist von meinem leider sehr geringen Niveau gemessen ...


    Ich gehe lieber was sinnvolles machen.

  • Ja, wenn das nicht so traurig wäre, könnte man über den Wunschzettel lachen.
    Ich würde mir an seiner Stelle noch was anderes wünschen, aber man soll ja freundlich bleiben... :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Gottesdienst der Bauern:


    Code
    Herr, Schütze uns vor Heuschrecken und lass uns eine reiche Ernte einbringen


    Gottesdienst der Heuschrecken:


    Code
    Herr, schütze uns vor den Bauern und lass uns ihre reiche Ernte fressen


    Und Gott lacht ...

  • Booten in 10sec ahja, das packt ja nichtmal ein potenter PC Linux incl. GUI in 10sec...

    Mein PC bootet in 30sek bis zur Gui. und der ist sicher nicht potent aber auch kein Linux, dieses hat bei mir keinen xserver beim booten.
    Handy benötigt 20sek.


    Das Maxdome aufgrund des DRM nicht auf der box funktioniert ist mir klar ist aber ein Wunschzettel :smiling_face:

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • Schnelle Bootzeit min 10sek.
    Schnelles Netzwerk min jedoch GBit mit guten Netzwerkchip


    Schön und gut, aber das bietet dir auch keine VU. Zumindest im Netzwerk wird DMM hoffentlich bei Goliath was nachlegen, aber das weiß man natürlich genausowenig.



    Hast du alles bei der 8000 und 7020HD. Bei der VU wiederrum nicht alles.


    Keine Hitzeprobleme
    Kein Ventilator
    CPU wie mein Handy oder besser


    Choose 2! Hast du mal nen modernes Handy nach 30 min 3D zocken in der Hand gehalten? Dream hat aber zumindest mal keine Hitzeprobleme mehr (entweder Lüfter oder große Gehäuse oder beides).


    Bluetooth


    Geht mit USB-Bluetooth-Sticks und passender Software (im GP3 ist glaube ich sowas drin).


    Füll HD und svhs


    Was?


    AirPlay
    Medienserver


    Geht mit Plugins doch längst, warum sollte das bei neuen Boxen nicht gehen?


    Maxdome und oder Derivate


    NEVER going to happen! (legales) Video-On-Demand lebt von einem restriktiven DRM und Kopierschutz. Das wird es auf der Dream doch sicher nie geben. Und selbst wenn Dream da ne Möglichkeit findet das sicher zu implementieren, glaube ich kaum, dass die Anbieter es ihnen erlauben aka lizenzieren.

    so long
    m0rphU

  • Aus der root des duo2 images:


    Code
    find . | grep terminfo | wc -l
    2720


    Auf der Dreambox root gibt der selbe Befehl 24 aus.


    Bei mir nicht: :face_with_rolling_eyes:

    Code
    root@dm7020hd:~# find . | grep terminfo | wc -l
    0


    Booten in 10sec ahja, das packt ja nichtmal ein potenter PC Linux incl. GUI in 10sec...


    Mein Laptop mit SSD und win8 bootet sogar unter 10sec, :face_with_tongue:
    Aber wayne...

  • Danke m0rphU dacht nicht noch kompetente Antwort zu bekommen.


    Ich werde aber nicht auf Goliath warten können wenn sie bis dato keine Timeline haben, dauert das sicher noch 1 Jahr oder so,
    aber mal sehen was das Teil was morgen kommt wirklich kann, ob als Lückenfüller verwendbar.


    Muss gerade meine Hdd räumen und die ist randvoll, also das ist wirklich quälend, und GBit hat sogar mein 5 Jahre alter Drucker,
    Also denke ich das ist nicht unverschämt es da auch haben zu wollen.


    Sicher könnte die Hdd in dén Server hängen aber wozu..., das war der Ausschlag für eine neue.


    Die dm 8000 scheidet aus wird nicht mehr produziert, alte Dreams habe ich eh genug :smiling_face:
    AirPlay und mediensever lief bei mir nicht mehr keine guten Images gefunden und oder meine Dream ist einfach zu alt.


    Booten dauert mit Glück im Moment min 5min (gefühlt ) wenn sie Lust hat beim ersten Versuch zu starten, so bescheiden war sie aber von Kauf weg deswegen bin ich etwas mürrisch wenns um booten geht. 39.5 sek sind auch ok, wenn ein Anlauf reicht.


    Das die 7020hd mit dual dvb-s und DVB-C bestückt werden kann war, mir nicht bewusst konnte keinen twin entdecken.
    Permanetes timeshift geht wieder super :smiling_face:


    Pip soll aber nicht funkten?


    Ach ja ich schieb Full-Hd und svhs aber die Korrektur wußte es besser :smiling_face:


    Hd zum Beamer und svhs benötige zur Hi-Fi noch.....


    Und nein ich zocke nicht mit dem Handy und das Pad bleibt im Kondom ohne merkbare Erhitzung auch nach 3std.


    Und für alle die noch immer lachen oder Scheiben um ein weiteres Sternchen zu bekommen es gibt hier ein gutes Archiv, mal kucken wer sich da bei euch zerrissen hat. :smiling_face:















    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T