Frage an Gutemine zu ElektroPowersave

  • Hätte auch kurz eine Frage zu dem Elektro Plugin:
    Früher konnte man ja (wenn man die Option "nach dem booten Standby" aktiviert hatte) eine Zeit in Sekunden einstellen wo das Plugin noch gewartet bzw, gefragt hat ob man jetzt in den standby wechseln soll.
    Die Option gibt es jetzt aber nicht mehr.
    Also wieso gibt's die Option nicht mehr und könnte man die wieder einbauen?


    +edit+
    Oder ist die Version von dreamboxupdate eine andere als die vom bluepanel? Glaube sonst hab ichs immer vom bleupanel geladen, also das könnte ein Grund sein. Werd ich am Abend mal checken.

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Naja ich nutze kein CEC (mach alles mit der Harmony), also könnte man die Option bitte wieder aktivieren?
    Kann ja Standard auf "AUS" sein und für die Leute die kein CEC nutzen eben als Option wieder aktivierbar.



    Also wäre nett wenn ihr das wieder implementieren könntet, die Option stört ja niemanden und einigen (wie mir) würde es helfen. :winking_face:


  • Ja genau das war ja mein Problem, für welches ich den Ganzen Thread gestartet habe
    und ggf. auch eine Erklärung dafür, dass es jetzt scheinbar kein Thema mehr ist.


    Wie erkenne ich daher, welches Elektro ich habe ? Gibt es eine Versionierung, an der
    ich unterscheiden kann, ob es die Frage mit den 30 sec hat oder nicht ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aber welchen Sinn macht die ganze Option denn überhaupt? Also ich meine wenn die Box sich automatisch einschaltet sitzt doch eigentlich eh niemand vorm TV der die Frage beantworten könnte.


    Und beim manuellen starten sollte die Box eigentlich gar nicht in Standby gehen. Sonst ist da ein Bug im Elektro noch.


    Oder hab ich irgendwas übersehen?


    cya

  • #ThommyTheKid
    Ich schätze, seit Anfang September etwa, lag die neue Version auf dem experimental Feed mit ohne Wartezeit.
    Ghost
    Bei mir geht sie auch nach manuellem Start sofort in Idle. Wenn das tatsächlich ein Bug ist, wäre ich mit Fix zufriedener als mit der Wartezeit. Wenn muss man darum bitten? Ich habe bei dem Plugin mittlerweile die Übersicht verloren :thinking_face: :winking_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hi,


    aber welchen Sinn macht die ganze Option denn überhaupt? Also ich meine wenn die Box sich automatisch einschaltet sitzt doch eigentlich eh niemand vorm TV der die Frage beantworten könnte.


    Hi ghost, ich hätte die Option gerne aus meherern Gründen wieder:


    1. Wenn die Box sofort in den Standby geht spinnt irgendwie das lcd4linux Plugin. Also normalerweise ist das externe Pearl Display wenn die Box im Standby ist auch aus. Allerdings durch das frühe "Abwürgen" der Box, also sofort Standby ohne Wartezeit, kommt irgendwie das lcd4linux Plugin nicht mit und die Hintergrundbeleuchtung des Pearl Displays bleibt an. Schalte ich die box dann nochmal ein und wieder aus, passt es wieder und auch die Hintergrundbeleuchtung ist aus. Früher mit der Wartezeit hatte ich bzw. das Plugin dieses Problem nie.


    2. Die Box und auch meherer andere Geräte hängen an einer Funksteckdose. Über Nacht werden damit dann öfters alle Geräte stromlos geschalten.
    Wenn jetzt meine Frau am nächsten Tag den Strom wieder einschaltet bootet demenstprechend auch die Dreambox.
    Wobeis da wieder 2 Optionen gibt:
    -Sie hat den Strom eingeschalten weil sie irgendein anderes Gerät braucht und dann schaltet sich die Dreambox nach dem Hochfahren (und ggf. der Wartezeit) in den Standby-->das passt ja auch so.
    -zweite Möglichkeit: sie hat den Strom eingeschalten weil sie eben Fernsehen will. Dann schaltet sie eben mit der Funkfernbedienung den Strom ein und wählt gleich danach mit der Harmony die Aktion "Fernsehen". Die Harmony schaltet dann alle Geräte (TV, AVR usw.) entsprechend ein. DIe Drambox kriegt von dem zwar noch nix mit weil sie gerade höchfährt, aber das macht ja auch nix. Wenn jetzt aber die DB hochgefahren ist und gleich ohne Abfrage in den Standby geht müsste sie dann wieder extra mit der Harmony die DB manuell einschalten. Dann kann ich mir wieder anhören: "Warum muss ich die DB immer extra einschalten, ich dachte die Harmony macht alles automatisch blabla..." :face_with_rolling_eyes:
    Mit der Option der Wartezeit muss sie zwar bei "Jetzt in den Standby wechseln" auch auf NEIN gehen, aber mit der Abfrage ist das wenigst etwas eindeutiger für sie.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bitte macht doch die Wartezeit Option enfach wieder ins Plugin! :winking_face:



    Und beim manuellen starten sollte die Box eigentlich gar nicht in Standby gehen. Sonst ist da ein Bug im Elektro noch.


    Oder hab ich irgendwas übersehen?


    Bei mir geht die Box nach dem manuellen starten auch in den Standby, aber denke nicht das das ein Bug ist. Es gibt ja im elektro sogar extra eine Option dafür--> "nach dem manuellen Booten in den Standby"

  • [OT] Dein Fall 2 könnte u.U. durch die Option "Action after AC power loss" im Bios besser behandelt werden. Da kannst du nämlich dann "off" einstellen und dann würde die Dream erst angehen, wenn die Harmony das sagt und nicht wenn die Steckdose es sagt :winking_face: [/OT]

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also nur wegen einem bug in einem anderen Plugin nehme ich das nicht rein. Dann sollte man das andere Plugin fixen. Das ja total sinnfrei sonst.


    karlek: es gibt in den Elektro Einstellungen eine Option wo man sagen kann, dass die Box auch bei manuellem hochfahren in standby gehen soll. Diese scheint bei Dir aktiviert. Schau mal nach. Wenn die aus ist passiert das nicht mehr.


    Und ansonsten wenn man Elektro installiert hat, benötigt man parallel KEIN startuptostandby plugin mehr. Wenn man also dieses entfernt sollte eigentlich alles sinnvoll sein.


    Ich sehe wie gesagt keinen Sinn drinn nachzufragen. Aus oben genannten Gründen.


    cya

  • Hi,


    ich hab gestern mal einen Update gemacht, aber das Aussehen des Elektro hat sich nicht verändert...
    Es wird Version 3.4.5a angezeigt und in den Options sind weiterhin die Sekunden bis zum Standby drin.
    Ich hab OE2.0. Ich hab direkt aus der Box geupdatet. Nimmt er da nicht den Feed ?
    Ich finde auf www.dreamboxupdate.com für OE2.0 nur den experimental Feed...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Hi,


    also nur wegen einem bug in einem anderen Plugin nehme ich das nicht rein. Dann sollte man das andere Plugin fixen. Das ja total sinnfrei sonst.


    Das mit dem bug war nur ein Grund.
    Der 2. und wichtigere Grund (siehe meinen Beitrag oben), war eben das mit der Funksteckdose bzw. meiner Frau.


    Tut ja niemanden weh die Option wieder zu aktivieren, also kannst es bitte wieder reinnehmen?


    *edit*
    m0rphU
    Danke für den Tipp, werd ich mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Hallo Ghost,


    ich muss diesen "alten" Thread noch einmal ins Spiel bringen...


    Ich werde fast verrückt!!! Ich musste meine dream7020HD leider einschicken da nach einem Jahr mein Board hinüber war.
    Dadurch musste ich jetzt alles neu machen und komme mit dem Elektro Save überhaupt nicht meht zurecht.


    Ich habe extra bevor ich die Box losgeschickt hatte ein Screen Print der Einstellungen gemacht und jetzt auch alles so übernommen, leider funktioniert es nicht mehr so wie vorher. (
    Habe jetzt newnigma2 unstabil v.221113 drauf, vielleicht liegt es auch daran?)


    Wenn die Box automatisch aus dem Deepstandby hochkommt, was sie auch nur gelegentlich macht, fährt sie direkt wieder in den Deepstandby runter.


    Dabei habe ich festellen müssen das das Menü nicht eindeutig ist.


    Warum steht bei: Elektro Power Save aktivieren aktivieren wenn es aktiviert ist? Kann man da nicht eindeutiger schreiben: Elektro Power Save aktiviert ja/nein schreiben?



    Was bedeutet der Punkt: nach der nächsten Ruhezeit nicht aufwachen (welche bei mir aktuell mit "deaktivieren" angezeigt ist) genau?
    Heißt dass das die Box nicht wieder von allein aufwacht auch wenn Power Save im Profil 1 zum booten eingestellt ist?


    Auch hier würde ich vorschlagen das Menü "eindeutiger" umzugestalten in ist aktiviert: ja/nein.


    Dazu muss ich sagen das ich vom Programmieren absolut null Ahnung habe. Deswegen weiß ich auch nicht was das für dich für eine Arbeit machen würde.
    Ich würde dich aber bitten einmal darüber nachzudenken und ich denke es wäre im Sinne vieler User die dieses geniale Teil gern nutzen und würde die Nutzung erheblich vereinfachen weil es dann eindeutiger ist.
    Ich möchte es auch nicht mehr missen!!!


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß Dream2012

  • Wenn "aktivieren" angezeigt wird, ist es deaktiviert. Dein Powersave ist also nicht eingeschaltet.
    Wenn bei Dir bei "Nicht aufwachen" "deaktivieren" steht, ist es aktiviert. Die Box geht also erst beim manuellen Einschalten, EPG Refresh oder Aufnahmen an.


    Das ist doch mE. logisch aufgebaut und problemlos.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Zitat

    Wenn "aktivieren" angezeigt wird, ist es deaktiviert.


    Also das ist nach meiner Auffassung aber genau umgekehrt:


    "Elektro Power Save aktivieren" will ich ja in dem Fall "aktivieren"

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ja. Ihr habt Recht. Das ist wirklich etwas verwirrend.


    Es sollte "aktiviert" und "deaktiviert" stehen.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Hallo @ all


    seht ihr Männers, genau das meinte ich...


    Fraglich ist nur wen ich für dieses Plugin ansprechen muss. Ghost ist da wahrscheinlich auch nicht der Richtige.


    Weiß denn jemand von euch wer dieses Plugin gebaut hat?


    Gruß


    Dream2012

  • Steht doch schon im Titel, dass gutemine das Plugin gebaut hat.
    Und da es auf Schwerkraft liegt, kann jeder Dev mit einem Schwerkraft Account Änderungen daran vornehmen.
    Musst nur jemanden finden, der Interesse daran hat oder eben selbst tätig werden :smiling_face: