Beiträge von ThommyTheKid

    Hallo,


    ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu DLNA (speziell Mini DLNA).


    Mein Problem: ich nutze einen Sony Blu Ray Player (BDP S4200) um per DLNA vom Schlafzimmer aus
    auf die Aufnahmen der DM8000, die im Wohnzimmer steht (dort läuft Mini DLNA), zuzugreifen.
    Funktioniert prinzipiell alles aber was mich nervt ist, dass ganz oben im DLNA Client immer die
    ältesten Files angezeigt werden !! Ich muss also ewig scrollen um an die letzten Aufnahmen zu kommen.
    Bei 2 TB Platte, die fast voll ist, ist das ein vollkommenes Unding !


    also:


    wer bestimmt eigentlich die Sortierung der angezeigten Titel am Client ? (Server oder Client ) ?


    wie kann man erreichen, dass die neuesten Aufnahmen oben angezeigt werden ? (so wie in der Anzeige der Aufnahmen der Dreambox)


    gibt es da eine Einstellung im Mini DLNA ?


    viele Grüße
    ThommyTheKid

    Hallo zusammen,


    Ich habe einige Zeit damit verbracht, die perfekte Lösung in Sachen simpler, eingängiger Bedienung eines Setups
    aus DM8000, TV und Soundbar zu finden ! Mein Ziel war es, alles nur mit einer Fernbedienung zu bedienen !


    Und ich habe in all den XXX-Märkten etc. immer nur die Antwort "geht nicht" oder "nimm doch eine Logitech" gehört...
    Das waren für mich alles keine Lösungen, denn statt 100 Funktionen der Dream auf die Logitech umzuprogrammieren
    würde ich lieber die 2 Funktionen (Soundbar an, Laut/Leise) auf die Dream Fernbedienung legen. Ebenso habe ich nach
    einer Lösung für das Problem gesucht, dass die DM8000 eben kein HDMI CEC besitzt.


    Nun bin ich endlich soweit und es klappt alles:


    Ein/Ausschalten des TVs passiert automatisch, wenn ich die Dreambox einschalte - ebenso wird die Soundbar automatisch eingeschaltet.
    Wenn ich auf der Dream Fernbedienung Vol+/Vol- bediene, reagiert die Soundbar !


    Nachdem ich das nun endlich geschafft habe, habe ich mir gedacht, es wäre sinnvoll, dies mal explizit in einer Art Dokumentation zu
    schreiben, denn nach sowas habe ich ewig gesucht und nichts gefunden.


    Vieleicht hilft's ja jemandem...


    Mein Setup: DM8000, Samsung 55H6470, Denon DHT-S514



    1. Problem HDMI CEC: hierfür gibt es den Pulse Eight HDMI CEC Adapter. Damit kann man das CEC Signal sozusagen auf ein DVI Signal aufmodulieren.
    Der Adapter wird per USB an die Box angeschlossen und mittels des Cec-Client werden Befehle wie "on 0" (TV einschalten) abgesetzt.
    Ich habe gar kein HDMI Kabel von der Box zum Adapter geführt, sondern nur vom Adapter zum TV (HDMI1)


    Zusammen mit dem ExecuteOnPowerEvent Plugin habe ich das Einschalten und Ausschalten automatisiert.


    2. Soundbar am TV mittels CEC:
    Also: ich habe verschiedene Soundbars getestet: vom Klang her hat mich die SB400 von JBL überzeugt, es war aber nicht zu schaffen,
    diese Soundbar am Samsung TV so zum Laufen zu bringen, dass dieser sie richtig erkennt und sie mit den Lautstärketasten des TV zu steuern ist


    In meiner Verzweiflung habe ich mal aufs Geratewohl die Denon DHT S-514 bestellt und war positiv überrascht, dass sie vom TV automatisch
    gescannt wurde, erkannt wurde und die Soundausgabe über die Bar sowie die Bedienung per TV Fernbedienung out of the box gingen.
    Die Soundbar ist mit einem HDMI Kabel, das CEC unterstützt am HDMI2 (ARC fähiger port) verbunden.


    Auch den Klang der Soundbar finde ich super !


    3. Integration der Laut/Leise Steuerung über die Dream Fernbedienung:


    Diese besteht aus 2 Komponenten:


    a. die Lernbare Empfänger der Soundbar für Laut/Leise
    b. das Volume Punch Thru der Dreambox Fernbedienung, welches genutzt wird, um OHNE UMSCHALTEN AUF TV
    auf den Lautstärketasten der Dream FB die Soundbar zu bedienen.



    Es gäbe auch noch die Möglichkeit das VOLUP / VOLDOWN per HDMI CEC an die Soundbar zu senden, ich denke jedoch,
    das brauche ich nicht, denn es geht ja so schon (über TV oder direkt an die Soundbar).




    Das ist jetzt mal eine ganz grobe Zusammenfassung. Wenn's jemanden konkret interessiert, kann man ja noch Details erläutern...
    Mir hätte es vor einem Jahr sehr geholfen....



    schöne Grüße
    ThommyTheKid

    Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Also: den Adapter hatdie Boxr gefunden, beim Einstecken in den USB port kommt ein
    Popup "neues Eingabegerät gefunden" und es wird auch unter system-Eingabegeräte
    ein Gerät Namens "Pulse Eight USB CEC Adapter" angezeigt. Aber: ist der Adapter
    Denn ein Eingabegerät ?


    Ich habe in meiner Verzweiflung schon mal ein Image von Mitte 2012 geflasht
    Hat aber auch nichts gebracht. Es kommt der selbe Fehler ( ... Is a directory).
    Das verstehe ich nicht, was müsste der pfad unter /sys/devices/platform/...
    Denn sein ? Ein File ?


    Und (um es nochmal explizit zu erwähnen) : ich hatte vor langer Zeit (über ein Jahr her)
    Diesen Adapter gekauft und auch auf der Dreambox zum Laufen gebracht. Damals
    Habe ich natürlich nicht darauf geachtet, wie das mit der Erkennung am USB port
    Läuft, da es ja funktioniert hat...


    Gruß
    Thommythekid

    Hallo,


    ich habe vor über einem Jahr diesen HDMI CEC Adapter von Pulse eight gekauft und nach und nach das Aufmodulieren
    des CEC Signals auf den Dreambox Ausgang (ist ja nur DVI) getestet. Damals hatte ich noch keinen neueren TV, der HDMI-CEC kann,
    aber ich habe es successive zum Laufen gebracht (getestet mit LG und Sony TV).


    Nun habe ich mir einen neuen TV gegönnt und will den CEC Adapter in Betrieb nehmen. Ich habe den entsprechenden CEC-Client
    installiert und habe nn folgendes Problem:


    Zitat


    Mir scheint das fast so, als ob es beim generellen Erkennen von USB devices ein Problem gibt.
    Es wird ja irgendwie auf einen COM Port gemapped (weiss nicht genau wie, ich weiss nur, dass es mal funktioniert hatte).
    Und natürlich habe ich dazwischen mehrmals die DM8000 Software geupdatet.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das ehci-brcm ein neueres Hochgeschwindigkeits-Zeugs (USB 3.0 ??)


    Kann mir jemand sagen, was da generell falsch sein kann ? Wie kann ich evtl. das USB / COM Zeugs resetten ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo,


    noch ein paar Zusatzinfos:


    ich hab nochmal intensiv gegoogled und einen Artikel gefunden, mit dem der Autor
    es wohl geschafft hat, dass MiniDLNA wenigstens tagesaktuell gehalten wird. Das
    wesentliche war das erstellen einer Datei in /etc/conf, wo presets für Directorynamen
    drin waren.


    Nun hab ich folgenden Effekt: die files.db im minidlna Verzeichnis ist wirklich tagesaktuell,
    aber wenn ich mit einem Client (hab da eine APP Names AIRAV auf dem IPAD, oder den Windows
    Media Player am PC oder die WD Live TV Box am TV im Schlafzimmer) darauf zugreife,
    bekomme ich immer nur Dateien bis Juli 2013 ! Meine neuesten Aufnahmen fehlen !!


    Es müsste doch jemand geben, der versteht, wie die Dinge hier zusammenhängen, oder ??


    Bitte meldet euch ! Denn so ein Mini DLNA nutzt eigentlich wenig.


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi


    ich hab auch nochmal ne Frage zum DLNA Renderer auf der Dreambox:


    Ich hab mich vor ziemlich langer Zeit damit beschäftigt und den Renderer
    mit BubbleUPNP oder auch iMediaShare gut zum laufen gebracht. Hierbei
    war das Anwendungsscenario, Videos oder Bilder, die man am Handy aufgenommen
    hatte, auf den TV zu werfen. Ebenso kann man in BubbleUPNP auch andere
    Quellen nutzen, sprich Irgendein Server, das Handy als Control Point und
    die Dream mit dem dranhängenden TV als Renderer ! Soweit so gut ...


    Aber: gerade hatte ich die Notwendigkeit, vor dem TV sitzend, ein Video
    vom PC an den TV zu streamen. Eigentlich hatte ich keine Lust, hierfür
    das handy zu holen und ins WLAN zu gehen, dann das oben beschriebene
    Scenario mit BubbleUPNP durchzuführen.


    Deshalb hier dir Frage: gibt es denn noch keinen vollständigen UPNP Client,
    bei dem ich die Funktionen eines DLNA Control Points (sprich Auswählen der
    anzuzeigenden Inhalte von gefundenen DLNA Servern im Netz) von der Dream
    Fernbedienung aus machen kann ?



    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo,


    ich nehme das Thema hier nochmal auf, denn nun ist es Ende 2013 und ich habe immer noch das Problem,
    dass Mini DLNA immer eine uralten Stand anzeigt. Ich fahre die Box (DM8000) nachts immer per Elektro Powersave
    ganz runter, also sollte er doch mindestens einen tagesaktuellen Stand der Festplatteninfo haben, oder ?
    Ich denke, das würde mir erstmal reichen...


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi,


    ich hab gestern mal einen Update gemacht, aber das Aussehen des Elektro hat sich nicht verändert...
    Es wird Version 3.4.5a angezeigt und in den Options sind weiterhin die Sekunden bis zum Standby drin.
    Ich hab OE2.0. Ich hab direkt aus der Box geupdatet. Nimmt er da nicht den Feed ?
    Ich finde auf www.dreamboxupdate.com für OE2.0 nur den experimental Feed...


    Gruß
    ThommyTheKid


    Ja genau das war ja mein Problem, für welches ich den Ganzen Thread gestartet habe
    und ggf. auch eine Erklärung dafür, dass es jetzt scheinbar kein Thema mehr ist.


    Wie erkenne ich daher, welches Elektro ich habe ? Gibt es eine Versionierung, an der
    ich unterscheiden kann, ob es die Frage mit den 30 sec hat oder nicht ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi,


    kurzes Feedback zum File schreiben beim Shutdown durch Elektro - es klappt !!


    Saudumm nur, dass jetzt scheinbar der EXIT beim Einschalten NICHT MEHR GERUFEN WIRD,
    wenn die Box morgens erwacht !! Ich verstehe es nicht !


    Ich hatte den Exit immer einen Timestamp in eine fortlaufende Textdatei schreiben lassen,
    und da war mein Problem, dass immer 08:01 oder so auftauchte, der Zeitpunkt, bei dem
    die Box erwacht... Die hätte bedeutet, dass immer der TV angeht.


    Nun, nachdem ich das File beim Shutdown schreibe, und im Exit nur den TV einschalte, wenn
    das File NICHT da ist, kommt kein Exit mehr beim starten der Box um 8:00 Uhr !


    Wenn es dabei bleibt, wäre der Exit sowieso unnötig, aber es war ja zuvor definitiv so,
    dass er immer gerufen wurde. Ich hab auch das Startup to Standby Plugin eingespielt,
    aber das hatte ich damals auch...


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi,


    da muss ich nochmal zwischengrätschen...


    Ich hab es bereits so weit geprüft, dass auch Volume geht ! Da gibt es zumindest die Volume.py
    in der bei jedem Ändern der Lautstärke ein Event aufgerufen wird. Da kann man sich reinhängen !
    Und über den HDMI-USB-CEC Adapter ein VOLUP an den AMP ausgeben, klappt auch, das hab ich
    auch bereits verifiziert ! Natürlich wäre das bei einer Finalen Lösung dann irgendwie so zu machen
    wie beim ExecuteOnPowerEvent Plugin. Bei diesem wird Upgradesicherheit
    dadurch hergestellt, dass die Klasse erweitert wird, anstatt die Standby.py überschrieben.


    Schnello: hört sich so an, als kennst du dich im Python Teil aus... Stimmt meine Vorstellung, dass
    man sich in den Volume Event genauso reinhängen kann wie in den PowerEvent, wenn man die Klasse
    in der Volume.py überschreibt ?


    Meine Situation ist die Folgende: Ich hab leider aktuell noch kein TV mit HDMI-CEC und auch keine
    Soundbar, aber beides ist in Planung... Nur soll die Gesamtlösung dann auch alles haben, was ich
    brauche. Also TV ON/OFF und VOLUME. Dazu hab ich das Ganze in X Schritten Step by Step am TV
    von Freunden bzw. in einem befreundeten Fachmarkt probiert.


    oder meintest du die Anmerkung auf das Statement mit der 7020 bezogen ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi Schnello,


    nee, beim Start aus dem Elektro Powersave Deep Standby kommt kurz ein Bild
    (wenn der TV an wäre), uns es wird gefragt (popup), ob die Box nun in Standby gehen
    soll (der Default dieser Abfrage ist ja (geh in Standby) und die Abfrage bleibt 30 sec stehen).
    Wenn man nichts macht, schaltet sie sich in Standby.


    Ich hatte noch keine Zeit, mal gescheit zu schauen, ob die File Creation so jetzt funktioniert,
    aber ich hab es vor, sobald wie mnöglich zu schauen...


    MartiniB: Yes, I think as the PIN is missing on the DVI interface, this is the only way
    to implement HDMI-CEC with the DM8000. I have heard, that newer models (like 7020HD)
    do have a "real" HDMI and also suport HDMI-CEC.


    Gruß
    ThommyTheKid

    Naja, OK, dann erklär ich mal...


    Es geht darum, für die DM8000 ein volles HDMI-CEC hinzubekommen !!


    Also es gibt einen HDMI-USB-CEC Adapter von Pulse Eight zu kaufen, in den das DVI Signal der Dream reingeht, und
    der sozusagen ein HDMI CEC Signal "aufmoduliert", so dass am Ausgang (dort, wo das HDMI Kabel zum Fernseher
    angeschlossen wird) ein vollständiges HDMI 1.4 Signal (incl. CEC) ankommt.


    P.S. CEC kann man dazu verwenden, von der DM8000 den Fernseher automatisch ein und auszuschalten.
    Ebenso sieht die Spezifikation vor, einen AMP (Verstärker), der per HDMI-ARC (Audio Return Channel)
    am TV angeschlossen ist, von jedem HDMI Gerät auf dem HDMI-CEC Bus steuern zu können.


    Ich hab das Ganze in n Stufen getestet und es funktioniert !! Das Ziel ist es, dass sich wenn man die
    Dream einschaltet, automatisch auch der TV einschaltet. Und wenn man VOLUP/VOLDOWN an der
    Dream macht, dass die Soundbar, die die TV Lautsprecher ersetzt, reagiert.


    Ein Problem bei der Sache ist, dass ich das Elektro-Powersave Plugin nutze, um wenigstens Nachts
    zwischen 0:00 und 8:00 Uhr keinen Strom zu verbrauchen... Naja, und wenn die Box am Morgen
    durch das Elektro hochgefahren wird, sollte natürlich nicht der TV angehen. Ich nutze zum Steuern
    der Befehle für HDMI-CEC ein Plugin namens ExecuteOnPowerEvent Plugin. Hieraus führe ich dann
    Scripte aus, die den TV bei PowerON EIN und bei PowerOFF ausschalten. Nun muss ich also, wenn
    das Einschaltscript läuft wissen, ob ich den TV einschalten soll. Wenn das Elektro Powersave Plugin
    den TV ausgeschaltet hat, schalte ich den TV nicht ein. Wenn man manuell einschaltet, schalte ich
    den TV an.


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi Joerg,


    ich hab einfach mal mit Call versucht, aber das von dir vorgeschlagene open ist natürlich auch Ok.
    Ich hab das auch mal so eingebaut, diesmal vor ' if config.plugins.elektro.NASenable.value == "true"'
    (klar, hab ich kein NAS-Powerdown, was auch immer das ist... -:) ) , hatte aber leider keine Zeit
    genau zu prüfen, ob es jetzt klappt...
    Melde mich, wenn ich es genau anschauen konnte...


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi nochmal,


    ich hab hier mal das Codestück von DoElektroSleep, wie es bei mir aussieht. DIe Zeile mit Call hab ich eingebaut, klappt aber wohl nicht.
    Natürlich hab ich den entsprechenden Import und auch gecheckt, dass die py nach pyo kompiliert wird...



    def DoElektroSleep(self,retval):
    config_NASenable = True if config.plugins.elektro.NASenable.value == config.plugins.elektro.profile.value else Fals
    if config.plugins.elektro.profileShift.value == True:
    config.plugins.elektro.profile.value = "1" if config.plugins.elektro.profile.value == "2" else "2"
    config.plugins.elektro.profile.save()
    self.setNextWakeuptime()
    if (retval):
    # os.system("wall 'Powermanagent does Deepsleep now'")
    # Notifications.AddNotification(TryQuitMainloop,1)
    # 1 = Deep Standby -> enigma2:/doc/RETURNCODES


    global inTryQuitMainloop
    if Standby.inTryQuitMainloop == False:
    if config.plugins.elektro.NASenable.value == "true" or config_NASenable:
    call(["/usr/script/touch.sh", ""])
    ret = NASpowerdown(config.plugins.elektro.NASname.value, config.plugins.elektro.NASuser.val
    configfile.save()
    self.session.open(Standby.TryQuitMainloop, 1) # <- This might not work reliably
    #quitMainloop(1)
    else:
    # Dont try to sleep until next wakeup
    self.dontsleep = True
    #Start the timer again
    self.TimerSleep.startLongTimer(elektrostarttime)



    Das mit der Möglichkeit, beim Booten zu erkennen, ob die Box im Deep Standby war, klingt auch interessant...
    Aber außer, dass du schreibst, dass es geht, wäre auch interessant, wie es geht ...
    Kannst du hier Hinweise geben ? Oder noch einen Tip, wo ich die Call Zeile hinschieben muss ?


    Danke & Gruß
    ThommyTheKid