Wann gibt es endlich einen 2.0 Release?.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Release eine Neuinstallation notwendig machenwürde?
    Oder könnte ich einfach über den Stream von experimental zu released kommen?
    Ich möchte den Aufwand nicht zweimal.
    Es ist ja nicht der DM oder Linux Freak.

  • Ja, von experimental kommt man nur mit neuflashen auf das Release.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was du dir von einem OE 2.0 Release versprichst?
    Fakt ist, dass so lange am experimental entwickelt werden wird, bis man einen Stand hat, der release-tauglich ist. Dann wird quasi eingefroren und einmal nach release kopiert. Anschließend geht es beim experimental weiter, bis man wieder einen release-fähigen Stand hat. Das ist ne ganz normale Entwicklungsstrategie.
    Stand heute ist OE 2.0 schon ziemlich stabil, aber (aus meiner persönlichen Sicht!) noch lange nicht release-tauglich. Ich wäre mir garnichtmal sicher, ob die kleinen Boxen überhaupt jemals so ein Release bekommen, denn Flash und Ram sind unter OE 2.0 schon ziemlich am Limit.


    Also: Willst du neue Software -> Experimental. Willst du keinen Streß und keine Updates -> Release.

    so long
    m0rphU

  • das ist ja der Vorteil beim Release ....


    wenn das stabil läuft kann man immer wieder diese Version flashen und einrichten, weil sich am feed nichts mehr ändert. Und muß nicht bei einem update oder neu flashen/einrichten jede Kröte schlucken, die bewusst oder unbewusst "mitgeliefert" wird ...


    Gerade jetzt, wo DMM den glorreichen Einfall hatte, E2 ohne Vorwarung crashen zu lassen, wenn ein Plugin das jahrelang (mehr oder weniger gut) lief, nicht sauber programmiert ist. Wer jetzt keine Sicherung enes älteren Feeds auf seiner Box oder am Server/NAS hat, bei dem das noch nicht "eingebaut" hat, schaut jetzt bei einigen Plugins durch die Finger.


    Ich kann mich noch gut erinneren, dass vor 2-3 Jahren vor dem experimental "gewarnt" wurde, wenn mann mit der Box/E2 nicht auf "du und du" war. Aber mittlerweile wird ja alles experimental geliefert - wohl als "Massentauglichkeitstest" am Durchschnittsuser.


    Ich habe jedenfalls den einen oder anderen "OE2.0 Feed" auf meinem NAS, den man durchaus als stable bezeichnen kann und auf dessen Stand ich jederzeit zurück kann.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich kram' das nochmal hoch ...


    Woran scheitert es nun wirklich ein stable OE2.0 zu releasen? Im OE2.0 ändert sich nun fast schon weniger als im exlperimental zu OE1.6 Zeiten.


    Schön langsam befürchte ich, DMM will kein gar kein stable OE2.0 Release - warum auch immer ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Für ihn nichts, aber für "normalsterbliche", die sich endlich ein OE2 drauf packen wollen...und jetzt sag nicht OE2 ist schon lange stabil...es gibt User die sich nicht so gut auskennen usw. usf. oder sich nicht trauen ein "unstable/experimental" zu flashen, oder einfach NUR Releases flashen (wollen)...

  • ich bin nicht auf die Bezeichnung "stable" scharf, sondern auf den feed



    das ist ja der Vorteil beim Release ....


    wenn das stabil läuft kann man immer wieder diese Version flashen und einrichten, weil sich am feed nichts mehr ändert. Und muß nicht bei einem update oder neu flashen/einrichten jede Kröte schlucken, die bewusst oder unbewusst "mitgeliefert" wird ...


    Ich warte ja nicht nur meine Boxen und ich modde einiges an skins und plugins. Mit jedem update im experimental geht man das Risiko ein, dass man wieder was fixen muss. Ein stable Image kann man jederzeit wieder so herstellen, wie es war, falls man es mal "zerschießt", auch wenn man nicht dflash verwendet. Lustig wird es auch, wenn man ein altes experimental auf der Box hat, und nur ein Plugin nach Monaten installieren will. Dann werden u.U. Abhängigkeiten mitinstalliert, die nicht mehr zum Image Stand auf der Box passen - d.h. man muss gleich das gesamte Image updaten. Und schon wieder fängt die Bastelei an den eigenen Modifikationen an oder man hat ein neues Problem ...


    Ich habe noch einige Boxen (nicht nur bei mir zu Hause) mit OE1.6 laufen, weil da z.B. EMC 3.0.0 einwandfrei funktioniert, während die EMC beta Version für OE2.0 immer überladener wird und öfter crasht, als mir lieb ist. Sprich: gibt es ein OE2.0 stable gibt's dann vielleicht auch mal ein EMC 4.0.0 stable. EMC deshalb: EMC starten und abspielen was dort liegt: .ts, .avi, .mkv, dvd.iso - also ein Player für alle Formate (und ich habe viele dvd.iso's ...) und nicht ständig zwischen movie-, media- und dvdplayer wechseln zu müssen.


    Ich persönlich habe kein Problem mit dem experimental, obwohl auf meiner WZ-Box ein OE2.0 "stable" läuft (passender feed liegt auf der HDD) und auf der 2. Box habe ich auch noch ein OE1.6. Für Spielerein und Bateleien im OE2.0 habe ich ja meine Drittbox. Nur irgendwann sollen mal wieder alle Boxen am gleichen Stand sein und da will ich eben kein "experimental".


    Ich kann mir ja soweit helfen, auch wenn es umständlich ist. Aber ich kann dieses experimental Gedöns einfach nicht mehr hören. Wie weiter oben schon erwähnt: Zu OE1.6 Zeiten wurde das experimental nicht empfohlen, eben weil es "experimental" ist. Aber nach 14 Monaten "rumdoktern" könnte mal ein stable OE2.0 rauskommen. Wenn man unter OE1.6 so vorgangen wäre, gäb's bis heute kein stable OE1.6. Und ich kann mich daran erinnern, dass das erste OE1.6 stable release auch nicht frei von Fehlern war ...


    Zudem kommt ja noch, dass in der Szene das OE1.6 nicht mehr "supported" wird - im Gegenteil: OE1.6 ist tot, wie man oft hört ...


    Und ich glaube sogar, dass viele Boxen noch auf OE1.6 stable sind, weil sich nicht jeder diesen update Maraton antun will. Schön langsam wäre es Zeit, das DMM mal ein Statement in Form eines OE2.0 stable abgibt. Wer auf experimental setzt, kann ja weiterhin experimental nutzen, war ja im OE1.6 auch nicht anders.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Das mag für dich oder einige user ja gut sein mit dem stable aber die Vergangenheit (und das gerade jetzt mit den 2 Systemen) hat gezeigt das die user (gerade die ,die sich nicht so gut auskennen) immer schnell mit dem update Knopf sind ohne sich je Gedanken gemacht zu haben was sie da eigendlich updaten und genau so ist das mit neuen plugins ,die user laden sich diese als ipk und schmeißen diese auf die box ob die zum system passen oder nicht ,Hauptsache neu.
    Und dann ist das Geschrei groß wenn was nicht geht ,mit einem stable wo das system stehen bleibt aber sich die user dann neuere Plugins draufladen (über welchen feed auch immer,denn sie laden sich auch mal gerne extra feeds auf die box die da sehr quer schießen können)
    Ein stable bietet zwar keine UPS seitens dmm aber leider kann dann anderes quer schießen.
    Wie gesagt beides hat so seine vor und Nachteile ,und wie man die letzte Zeit gesehen hat es hat sich einiges am oe2.0 system geändert wo ein zu früh gebrachtes stable nicht gut gewesen wäre in einigen Dingen.

  • Und dann noch die Entwicklung der Plugins die immer weiter fortschreitet ,die meisten orientieren sich nicht an einem stable sondern am aktuellen stand ,was der experimental wäre ,und dann gibt es wieder Unstimmigkeiten von Plugins zum aktuellen stable stand mit der Zeit und die user müssten ein aktuelles image nutzen wenn sie die aktuellen Plugins möchten.
    Und dann wäre wieder neu flashen angesagt weil man ein stable normal nicht updaten kann, und wenn ich da die boards lese wie viel user Angst vor neuflashen haben oder sich gar auf regen mal neu zu flashen ,da wäre ein stable auch er nix .

  • da gebe ich dir recht - vor 6 Monaten wäre ein OE2.0 relase sicher verfrüht gewesen, aber jetzt tut sich nicht mehr so viel. Die meisten bugs scheinen ja gefixed zu sein - man braucht sich ja nur hier und durch die alternativen Image Baords zu lesen.


    Der Nebeneffekt ist halt der: solange DMM kein stable Image anbietet, werden andere Image Teams, die ein stable im Programm hatten, auch kein stable OE2.0 anbieten - siehe OoZooN etc.


    Dann heißt es wohl weiterhin abwarten und/oder eigene feeds bauen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ja das oe2.0 ist jetzt wirklich schon sehr stabil aber zb . auch erst seit dem vorletzten up und das ist nicht lang her :smiling_face:
    Wenn vor dem up ein stable da gewesen wäre ,au weia ,der reboot bug war die hölle.
    andererseits gebe ich dir recht ,das oe 2.0 ist echt gut (bis auf so kleine schönheitsfehler die nicht jeder erkennt :winking_face: und dmm leider nicht fixt.
    Aber für den normal user ist das aktuelle oe 2.0 wirklich gut und man könnte ein stable damit machen,nur wie ich schon schrieb ,damit kommen zu 100% wieder probleme auf die user zu was das updaten von plugins ,skins oder sonstigen sachen die weiter voranschreiten angeht und daher sehe und habe ich ein stable immer mit gemischten gefühlen gesehen.
    Einerseits ist da seitens dmm alles geprüft und der system stand bleibt bestehen ,andererseits haste da eventuell auch probleme wenn du mit so einem image mal neuere sachen nutzen möchtest und der user kann nicht einfach updaten nein er muss neu flashen und alles neu machen was bei einem experimental halt nicht der fall wäre,da kann man einfach updaten.

  • Ich hab meine 8K seit 1 1/2 Jahren und hatte am Anfang auch Angst gehabt, neu zu flashen. Aber der innere Schweinehund war stärker gewesen und die Neugierde hat mich gepackt, also das OE 2.0 drauf und ausprobieren.
    Hatte vor 1 Jahr mit DreamUp das DMM 2.0 installiert und verschiedene Plugins und Skins ausprobiert. Da für mich alles neu war, mußte ich rumspielen und ausprobieren, was mir gefällt und zu mir paßt.


    Hab jetzt seit 1 Jahr das Oozoon 2.0 drauf und bin sehr zufrieden damit. Mache 1x im Monat ein backup mit dflash und mußte dies 2-3x zurückspielen, weil mir Fehler unterlaufen sind. Ich bin darin nicht so perfekt, wie so manch anderer hier. Muß auch viel lesen um an infos zu kommen, oder auch mal Fragen, wie etwas funktioniert. Hatte am Anfang mit dem Netzwerk Probleme gehabt und da spielt es keine Rolle, ob 1.6 oder 2.0 drauf ist.


    Das fällt mit Sicherheit nicht jedem leicht, ein neues Image oder Experimental zu fläschen, denn er könnte dabei ja etwas zerstören oder kaputt machen, aber Übung macht den Meister und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Es gibt noch sooo viele hier, die ein altes Image drauf haben. So wie ich das im IHAD mitbekommen habe, ist das Image schon älter als 2 Jahre und entspricht nicht mehr dem neusten Stand, aber es läuft ja stabil und das ist für manchen wichtig.
    Ich kann mir auch vorstellen, daß so mancher der eine Box hat, hier oder wo anderster nicht registriert ist und dadurch vieles nicht mitbekommt.


    Für mich ist es auch egal ob es Image oder Experimental heißt, für mich ist nur wichtig, daß es läuft. Mit Sicherheit werden hin und wieder Probleme im System auftreten, die aber immer schnell gefixt wurden und man kann auch mal ein paar Tage damit leben.
    Ich finde es z.B. auch super, daß jetzt Sender und Sendung zweifarbig dargestellt werden im OE 2.0. Da sind so viele Verbesserungen drin gegenüber dem OE 1.6.


    Aber dann kommt wieder die Angst, den inneren Schweinehund zu überwinden, weil es ja noch Experimental heißt und nicht Image. Im Endefekt ist es egal wie es heißt, es liegt eher an den Plugins und Skins die installiert sind oder installiert werden, denn nicht alles läuft reibungslos miteinander. So kenne ich das zumindest von Windoof her. Da kann ich auch nicht 2-3 verschiedene Brennsoftwaren installieren, nur weil jede etwas besitzt, was die andere nicht hat.


    Und so wird es hier genauso sein, weshalb Probleme auftreten und daran ist nicht DMM Schuld, sondern jeder Besitzer der Box, weil es muß ja alles drauf, damit man mitreden kann. Dann ist Experimental natürlich schlecht, daß muß dann erst Image heißen, dann ist es auch gut und dann wird es auch installiert .....und dann kommen die Probleme doch zum vorschein. :grinning_squinting_face:

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Für mich ist es auch egal ob es Image oder Experimental heißt, für mich ist nur wichtig, daß es läuft.


    für eine Windows-User ist das Experimental einfach abschreckend.
    Das ist noch nicht mal Relese Candidate.


    Vor SP1 nutzt man da kein Betriebssystem. :winking_face:


    Mir ist in der Zwischenzeit auch egal wie das Ding heißt. Wenn ich etwas neues will wird das installiert was dazu notwendig ist. Momentan habe ich ein ca. 6 Monate altes Experimental auf meiner Box. Ich habe keinen Grund für ein Update. Alle Funktionen die ich benötige sind bug-frei.

  • Das Experimental läuft aber stabieler als Windows und ich hab immer die neusten updates drauf. Ich konnte auch ohne weiteres IPTV installieren und damit rumspielen. Ich hab auch nur das drauf, was ich benötige und bei mir läuft alles einwandfrei.


    Hatte letztes Jahr Linux am PC installiert und kam damit nicht klar, da ich mit Windowsprogrammen arbeite, die es nicht für Linux gibt und ich auch nichts vergleichbares gefunden habe. Deshalb fällt es mir auch nicht leicht, mit einer Linuxbox umzugehen. Mußte mich da auch reinarbeiten und dazu lernen. Aber alles was ich weiß, mußte ich mir selbst beibringen und dafür ist lesen nunmal sehr wichtig. Mir hat keiner gezeigt, wie ich das machen muß.
    Hatte immer Schwierigkeiten bei der Suchefunktion von YouTube, aber hier und in anderen Foren findet man jede Menge hilfreiche User.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich kann beide Seiten verstehen, aber ich muss sagen, dass ich auch für einen "Freeze" wäre. Denn es ist wirklich so:


    Das Experimental läuft super stabil, aber sobald ich ein Plugin installiere, MUSS ich alles andere (also zumindest Abhängigkeiten) mit updaten... und ob das dann "Stable" ist, weiss ich nicht, weil ja alle Plugin- Entwickler mehr oder weniger regelmässig weiterentwickeln und auf dem Schwerkraft- Feed durchaus auch mal Versionen liegen, die nicht stabil laufen...


    Deshalb hat ein "sicherer" Stand, wo alles aufeinander abgestimmt ist, durchaus seinen Reiz... Besonders, wenn man Boxen von Bekannten / Verwandten betreut, wo man nicht in der Hand hat, dass vor jedem Update eine Sicherung gemacht wird...

  • Na sicher müssen die Entwickler da auch mitziehen. Das ist bei jedem Betriebssystem so, alles muß angepasst werden. Wenn mein letztes update mehrere Monate zurückliegt, kann eine neuere Software eines Entwicklers schon Probleme machen.
    Wenn ich etwas neues ausprobieren will, muß ich auch OE 2.0 auf den neusten Stand bringen.


    Deshalb kann ich auch nur von mir ausgehn. Meine Box hat vor ein paar Tagen selbst alles aktualisiert und ich hab vorm Fernseher geschlafen und als ich wach wurde, mußte ich nur einen Neustart machen. :grinning_squinting_face:
    Noch einfacher kann es gar nicht gehn und ich bin immer auf dem neusten Stand.
    Hoffentlich fragt jetzt keiner, wie das funktioniert .....ich weiß es nicht.


    Ich mach auch nicht nach jedem update eine Sicherung und denke, 1x im Monat reicht. Wenn ich natürlich ein neues Plugin ausprobieren will, sollte ich vorher erst eine Sicherung machen, damit dann keine Probleme auftreten können.


    Ich kann bei Windows mit SP1 nichts installieren, was SP3 verlangt. Dann bekomme ich eine Nachricht und auf der Linuxbox geht das wahrscheinlich nicht einzurichten. Ich denke schon, daß dadurch hin und wieder Probleme auftauchen können und da spielt es keine Rolle, ob da Experimental oder Image steht.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich muss aber auch sagen, dass ich es bei den Hardwarepreisen für die Receiver, erschreckend finde wie langsam hier entwickelt wird.

  • weil es gerade wieder in einem anderem Board angesprochen wurde:


    Seit dem DMM "unsabuer" programmierte Plugins crashen lässt (-> Using Python threads in enigma2 plugins (helper-code inside) ist Project Valerie unter OE2.0 nicht mehr nuztbar. Die Entwicklung von PV wurde quasi eingestellt und kein fix weit und breit in Sicht.


    Will jemand noch PV unter OE2.0 nutzen, müsste er auf OE2.0 Stand März oder April zurück und keine updates machen. Aber dann fehlt im der Feed passend zum Image.


    Hätte DMM vor Einbau dieses "Features" ein OE2.0 release rausgebracht, könnte man zumindest eine Weile an dem Stand bleiben, weil es auch einen kompletten passenden Feed zu diesem Image gäbe. So machten einige User wohl wie üblich das update und PV war für die Tonne. Und dann wird es schwierig wieder zurück, vor allem ohne dflash Sicherung. Oder man geht zurück auf OE1.6.


    Das ist nur eines, wenn auch extremes Beispiel. Wie gesagt, es geht nicht um den Namen "release" oder "experimental", sondern um den feed und um die Möglichkeit an einem Imagestand stehen zu bleiben und denoch die passenden Plugins, kernel-module, Treiber etc. zum Imagestand zur Verfügung zu haben.


    Zur Zeit ist man nahezu gezwungen, alle updates auf kurz oder lang mitzumachen und verliert so u.U. Funktionen oder Plugins oder hat wie in meinem Fall (skin modding etc.) einfach nur mehr Arbeit ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()