"besserer" idletimer

  • es wäre schön wenn man den idletimer etwas verändern könnte.


    zur zeit kann man ja nur einstellen das nach x stunden nichtverwendung der fernbedienung in den standby gewechselt wird soweit ich das verstehe.


    schöner wäre es aber wenn die box nach x minuten ohne aktion (timer, streaming) vom idle in den standby modus wechselt (nicht aus dem tv modus!).


    dadurch könnte ich die box beim abschalten in idle setzen und trotzdem noch streams inclusive kanalumschaltung sehen, wobei die box dann automatisch nach x minuten in standby gehen wenn für x minuten kein stream angeschaut wird :smiling_face:



    EDIT:
    ich erklär vielleicht auch mal mein problem ...
    die dm8000 im wohnzimmer geht bei mir immer in standby (deep-standby).
    nun habe ich das problem das ich auch mit mehreren clients streame.
    wenn diese beim ausschalten der box an sind ist das kein problem, auch wenn ich einen sender schaue und die box auf den standby wartet.
    nur wehe ich wechsle dann den sender :smiling_face:
    deswegen obige idee, da diese das problem denke ich lösen würde:
    ich würde dann im wohnzimmer die box nur noch in sleep fahren und wenn 30min am stück nix los war (kein stream, keine aufnahme in der nähe) dann fährt sie automatisch in standby.
    und 30 minuten sollte ja für den senderwechsel reichen *g*

    Einmal editiert, zuletzt von niemand0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich läuft das schon genau so. Muss es ja. Also die Box verhält sich im "Idle" exakt so als wäre Sie an.
    Die EU Richtlinie gibt ja vor, dass das Gerät nach "X" Stunden Inaktivität automatisch in einen Standbymodus zu versetzen ist.
    Idle ist kein Standby (rechtlich) deshalb wird sie in jedem Fall runtergefahren.
    Ein laufender Stream ist ja schon seit jeher einer Aufnahme gleichgestellt und verlängert, wenn die Zeitspanne ablaufen sollte und noch ein Stream läuft, den Zeitrum um ein weiteres Intervall.

  • Würden denn vertiefte EInstellungsmöglichkeiten der EU-Richtlinie entsprechen?


    Also, dass man einstellen kann:
    - Inaktivität bei TV
    - Inaktivität bei Radio
    - Inaktivität im Idle-Modus


    Das wäre für die User denke ich die beste Option und ich vermute mal, dass es EU-konform ist, sofern die Voreinstellungen stimmen.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Welche Einstellmöglichkeietn man bietet ist da nicht vorgeschrieben, nur wie es in der Standardeinstellung auszusehen hat.
    Ich bitte aber um Verständnis, dass wir das nicht eingebaut haben weil wir grade zu wenig zu tun haben, sondern weil wir es mussten. Dieses Ding jetzt über Wochen mit allen möglichen Features anzureichern, dazu fehlt schlicht die Zeit.


    Da das Teil aber komplett separiert ist kann jeder Hobbyentwickler der sich dazu berufen fühlt problemlos was bauen das mehr kann wie der momentane Standard.
    Im Moment sind für uns andere Dinge nein einfach bedeutend wichtiger!

  • Danke für das klare Statement :thumbs_up:


    Wenn etwas da ist, will man es halt besser haben. So sind sie die Dream User :grinning_squinting_face: Gib uns den kleinen Finger und wir nehmen die ganze Hand :kissing_face:

    so long
    m0rphU

  • Eigentlich läuft das schon genau so.


    na, nicht ganz :smiling_face:
    Wenn ich das auf 1/2 stunde stelle dann fährt es die box aus während des tv sehens runter da ja normalerweise keine taste gedrückt wird, oder?
    Somit würde es vermutlich ja ausreichen wenn man das so ändert das der timer erst im idle modus losläuft und nicht schon im tv modus.


    Schön wäre natürlich wenn man sagen könnte: im tv modus nach 3 stunden inaktivität in ide setzen, dann nach 30 minuten idle inaktivität standby.


    Aber ich gebe dir recht... vielleicht findet sich ja ein findiger programmierer in der community der das anpassen könnte :smiling_face:

  • Der Sleep TImer aktiviert sich aber nicht automatisch. Und genau das will die EU ja. Aus Sicht der Richtlinie ist soweit ich das sehe Idle Modus = TV Modus = Radio Modus.


    Und ich glaube das mit der Anpassung aus der Community ist eine berechtigte Hoffnung :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • wie stehen die chancen das so etwas implementiert wird?

    google mal nach autoshutdown plugin, daß macht genau was du willst.

    Eigentlich läuft das schon genau so. Muss es ja. Also die Box verhält sich im "Idle" exakt so als wäre Sie an.
    Die EU Richtlinie gibt ja vor, dass das Gerät nach "X" Stunden Inaktivität automatisch in einen Standbymodus zu versetzen ist.
    Idle ist kein Standby (rechtlich) deshalb wird sie in jedem Fall runtergefahren.
    Ein laufender Stream ist ja schon seit jeher einer Aufnahme gleichgestellt und verlängert, wenn die Zeitspanne ablaufen sollte und noch ein Stream läuft, den Zeitrum um ein weiteres Intervall.

    dann versteh ich es nicht, warum z.b. die sky+ krücke das so handhabt, daß sie nur in den deep standby geht, bei inaktivität im standby, nie im laufenden betrieb. also grad so zertifizierte kisten sollten sich doch genau daran halten... hm. die frage ist, ob die die norm nicht korrekt anwenden od. dmm "zu scharf" :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Rapinoe ()

  • wer spricht vom jugendschutz... ich spreche damit von einem sky deutschland gerät, einem gerät, daß somit expliziet für den markt hierzulande (und östereich) vertrieben wird.
    und ich frage mich , wer die eu-norm richtig interpretiert od. ob es durchaus spielraum gibt...


  • Das mit dem Radiomodus fände ich auch ganz praktisch, denn das TV schauen Verhalten zum Radiomodus ist ein gewaltiger.
    Man
    hört ja Radio und lässt das im Hintergrund während man was anders macht
    laufen. Ist halt blöd wenn schlagartig die Box ausgeht, da klar die
    Fernbedienung nicht benutzt wird. Inaktivität bei Radio findet sofort
    statt und der Countdown zählt herunter bis die Kiste ausgesehen darf.


    Welche Einstellmöglichkeietn man bietet ist da nicht vorgeschrieben, nur wie es in der Standardeinstellung auszusehen hat.
    Ich bitte aber um Verständnis, dass wir das nicht eingebaut haben weil wir grade zu wenig zu tun haben, sondern weil wir es mussten. Dieses Ding jetzt über Wochen mit allen möglichen Features anzureichern, dazu fehlt schlicht die Zeit.


    Da das Teil aber komplett separiert ist kann jeder Hobbyentwickler der sich dazu berufen fühlt problemlos was bauen das mehr kann wie der momentane Standard.
    Im Moment sind für uns andere Dinge nein einfach bedeutend wichtiger!

    aber bitte das mit dem überflüssigen Zapping Timer aus dem Standby/Wakeup wurde eingebaut was wohl kaum einer verwendet. Wird der Zapping Timer so oft verwendet? Hm! Dafür können PLugins wie EPGRefrsh schon die Kiste hochfahren oder auch wieder runter.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Zap Timern war eine Sache von 2 Minuten. Da alles was man dafür benötigt beriets vorhanden war.
    Wenn ich nichts gesagt hätte hätte man uns vorgeworfen wir würden zu nix was sagen.
    Wenn ich sage dass es momentan einfach Dinge mit höherer Prio gibt wird uns das vorgeworfen.


    Ergo werde ich zukünftig einfach wieder nichts Sagen, das Ergebnis ist am Ende ja eh das Selbe.
    Ich habs zumindest versucht, wird nicht wieder vorkommen!

  • Reichi:
    cool bleiben und nicht ärgern lassen :smiling_face:


    es bleibt den entwicklern überlassen was wann entwickelt wird und das ist ja auch gut so.
    so wurden ja auch die ubifs sachen relativ schnell eingebaut.


    sinn und zweck der offenen box ist ja das die community auch was liefert, also denke ich ich warte einfach darauf... :smiling_face:
    solange reichi verspricht das wenn die community was fertiges liefert das es dann eingebaut wird *eg* (nein, nur spass).

  • google mal nach autoshutdown plugin, daß macht genau was du willst.


    ja, schon fast. aber ein problem gibt es da noch: nach der aufnahme fährt das dann direkt runter und wartet nicht nochmal x-minuten.
    da steaming ja als aufnahme zählt würde die box dann beim zappen runterfahren, oder?


    läuft das plugin das ich gefunden habe denn auch auf eine oe2 dreambox oder nur auf "anderen" kisten?

  • Zitat

    sinn und zweck der offenen box ist ja das die community auch was liefert, also denke ich ich warte einfach darauf... :smiling_face:


    Bist Du nicht auch Teil der Community?
    Mit so einer passiven Haltung bringt man irgendwann jede Community zum Fall.. denn wenn jeder so denken würde, würde von der Community gar nichts mehr kommen.
    Will heißen: nicht immer nur auf andere warten, sondern auch mal selbst Hand anlegen :smiling_face:


  • ja, schon fast. aber ein problem gibt es da noch: nach der aufnahme fährt das dann direkt runter und wartet nicht nochmal x-minuten.
    da steaming ja als aufnahme zählt würde die box dann beim zappen runterfahren, oder?


    läuft das plugin das ich gefunden habe denn auch auf eine oe2 dreambox oder nur auf "anderen" kisten?


    Ja, das Plugin läuft auf der Dream.
    Die Box würde nach der Aufnahme bzw. deinem Streaming nicht sofort runterfahren, sondern wieder die eingestellte Verweildauer im Idle Modus abwarten.


    Außerdem gibts die Funktion "Ignoriere Ausschalten solange Netzwerkgerät erreichbar". Könnte mir vorstellen, daß das auf deinen Anwendungszweck zugeschnitten ist.

  • danke für den tip mit dem plugin, das läuft wie erwartet.
    idle timer auf 30 minuten und nicht innerhalb der epgrefresh zeit und ich kann tv schauen via stream und es wird bei nichtverwendung abgeschaltet.