Beiträge von niemand0815

    also bei mir läuft der twonky zuverlässig seit einigen tagen für die aufnahmen.
    streamt klaglos alle hd aufnahmen zum lg br player.


    auf meinem nas läuft der auch schon seit sehr langer zeit stabil.


    mag aber auch am gewählten medienwiedergabegerät liegen. das sind bei mir 3 lg br player im lan.
    die spielen so ziemlich alles. einzige ausnahme: video playlisten :smiling_face: oder ich war nur zu blöd die richtig zu formatieren damit sie nicht als musik erkannt werden.

    wäre es nicht ein tolles feature wenn dream und twonkymedia sich mal zusammentun und einen upnp mediaserver (twonkyserver) für die dream bereitstellen welcher
    * live streaming
    * bereitstellugn von aufnahmen anhand der sendungsinfos (titel, sender, datum, uhrzeit)
    * streaming von gerade stattfindenden aufnahmen
    kann?


    :smiling_face:
    eventuell sogar mit twonky-beam-unterstützung?


    ich könnte mir vorstellen das es leute gibt die dafür sogar bezahlen würden *g*

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Plugin "Automatic Volume Adjustment".


    Das ganze funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich folgendes Problem:
    Ich verwende "Startupservice" um immer auf ARD die box zu starten.
    AutoVolume ist so eingestellt:
    für AC3 +25
    MaxMpeg: 75
    Wenn ich Mpeg auf 75% stelle dann klappt das auch.
    Bei Mpeg Sendern bin ich auf 75%, bei AC3 auf 100%.


    Wenn ich nun aber die box auf einem AC3 Sender (also mit 100% volume) runterfahre dann merkt sich die box diese 100%.
    Wenn bei ARD dann beim Neustart der Box gerade ein Mpeg stream läuft geht das Plugin von 100% lautstärke aus.


    Der Erfolg ist eine Lautstärke von 100% womit die funktion nicht mehr geht bis ich diese manuell auf 75% stelle.


    Verstehe ich da etwas falsch oder ist das ein Bug?
    Ich hätte eigentlich nämlich erwartet das das Plugin nach dem Booten merkt das es einen Mpeg stream hat und dank maxmpeg diesen auf 75% begrenzt.


    BTW:
    Noch einfacher wäre natürlich ein Plugin das automatisch einen fixen wert bei mpeg und einen fixen bei AC3 setzt :smiling_face:

    trotz dem plugin wäre es natürlich schon wenn die funktionalität schon im betriebssystem verankert wäre.
    das plugin selbst hat immer mal wieder probleme wenn man streamt und den kanal wechselt (dann erfolgt ein shutdown).
    man kann zwar auch zu pingende ip adressen (eine) angeben, aber ob das sinnvoll ist :smiling_face:


    zumal das plugin anscheinend nicht mehr gepflegt wird und es nicht auf dem feed zu finden ist :smiling_face:


    vielleicht nimmt sich ja auch jemand anderes mal dieses plugins an oder schreibt ein neues mit ähnlicher funktion?


    was am bisherigen plugin z.B. nicht läuft:
    * wenn man einen stream länger als die eingestellt idlezeit schaut im idle modus und man dann den sender wechselt geht die box zwischendrin aus.
    * nur eine ip einpflegbar, und das nur als ip und nicht als name. besser wäre ein file das man manuell erstellt als pingliste und die box bleibt an so lange eines der geräte an ist.

    seit ein paar tagen crasht nachts epgrefresh
    aktuelle updates sind auf der kiste drauf.
    log angehängt.


    interessanter teil soweit ich das sehe:

    eine frage, vielleicht bin ich hier ja auch falsch (wenn ja bitte verschieben).


    ich versuche mit der zeile

    Code
    if (NavigationInstance.instance.RecordTimer.isRecording() or abs(NavigationInstance.instance.RecordTimer.getNextRecordingTime() - time()) <= 900 or abs(NavigationInstance.instance.RecordTimer.getNextZapTime() - time()) <= 900):


    in python festzustellen ob eine aufnahme läuft oder ansteht.
    bei aufnahmen scheint das auch zu klappen.


    ABER:
    ich verwende auch ritzmos epgrefresh plugin mit pseudoaufnahmen.
    bei diesen zieht aber anscheinend diese zeile nicht wirklich und ich verstehe nicht warum.
    hat jemand eine idee oder eine geniale methode zu erkennen ob epgrefresh gerade läuft ohne die zeit auszulesen (mein refresh zeitraum ist 4 stunden lang. brauchen tut es aber nur so 1h. und die zeile sollte nur in der 1h ziehen).


    dankeschön für infos.

    danke für den tip mit dem plugin, das läuft wie erwartet.
    idle timer auf 30 minuten und nicht innerhalb der epgrefresh zeit und ich kann tv schauen via stream und es wird bei nichtverwendung abgeschaltet.

    google mal nach autoshutdown plugin, daß macht genau was du willst.


    ja, schon fast. aber ein problem gibt es da noch: nach der aufnahme fährt das dann direkt runter und wartet nicht nochmal x-minuten.
    da steaming ja als aufnahme zählt würde die box dann beim zappen runterfahren, oder?


    läuft das plugin das ich gefunden habe denn auch auf eine oe2 dreambox oder nur auf "anderen" kisten?

    Reichi:
    cool bleiben und nicht ärgern lassen :smiling_face:


    es bleibt den entwicklern überlassen was wann entwickelt wird und das ist ja auch gut so.
    so wurden ja auch die ubifs sachen relativ schnell eingebaut.


    sinn und zweck der offenen box ist ja das die community auch was liefert, also denke ich ich warte einfach darauf... :smiling_face:
    solange reichi verspricht das wenn die community was fertiges liefert das es dann eingebaut wird *eg* (nein, nur spass).

    Eigentlich läuft das schon genau so.


    na, nicht ganz :smiling_face:
    Wenn ich das auf 1/2 stunde stelle dann fährt es die box aus während des tv sehens runter da ja normalerweise keine taste gedrückt wird, oder?
    Somit würde es vermutlich ja ausreichen wenn man das so ändert das der timer erst im idle modus losläuft und nicht schon im tv modus.


    Schön wäre natürlich wenn man sagen könnte: im tv modus nach 3 stunden inaktivität in ide setzen, dann nach 30 minuten idle inaktivität standby.


    Aber ich gebe dir recht... vielleicht findet sich ja ein findiger programmierer in der community der das anpassen könnte :smiling_face:

    es wäre schön wenn man den idletimer etwas verändern könnte.


    zur zeit kann man ja nur einstellen das nach x stunden nichtverwendung der fernbedienung in den standby gewechselt wird soweit ich das verstehe.


    schöner wäre es aber wenn die box nach x minuten ohne aktion (timer, streaming) vom idle in den standby modus wechselt (nicht aus dem tv modus!).


    dadurch könnte ich die box beim abschalten in idle setzen und trotzdem noch streams inclusive kanalumschaltung sehen, wobei die box dann automatisch nach x minuten in standby gehen wenn für x minuten kein stream angeschaut wird :smiling_face:



    EDIT:
    ich erklär vielleicht auch mal mein problem ...
    die dm8000 im wohnzimmer geht bei mir immer in standby (deep-standby).
    nun habe ich das problem das ich auch mit mehreren clients streame.
    wenn diese beim ausschalten der box an sind ist das kein problem, auch wenn ich einen sender schaue und die box auf den standby wartet.
    nur wehe ich wechsle dann den sender :smiling_face:
    deswegen obige idee, da diese das problem denke ich lösen würde:
    ich würde dann im wohnzimmer die box nur noch in sleep fahren und wenn 30min am stück nix los war (kein stream, keine aufnahme in der nähe) dann fährt sie automatisch in standby.
    und 30 minuten sollte ja für den senderwechsel reichen *g*

    Die Frage ist doch dann ob es im Normalbetrieb auftritt.
    Und da muss ich sagen das ich vom ersten tag seit dem es ubifs gibt das nutze und die box noch nie ein Problem hatte.
    Die box wird aber eben auch nicht zum entwickeln benötigt und hatte auch bisher keinen crash.

    Naja, also mir ist aufgefallen das das gerade bei den doku-sendern zur Zeit sehr stark zunimmt.


    Und ich meine bei kabel1 und anderen habe ich so was auch schon gesehen.
    Somit wie vorher schon gepostet kommt es mir vor das es eher mehr als weniger wird.
    Zumal auch manche SD sender diese "Krankheit" haben und 16:9 filme mit schwarzem rand oben und unten ausstrahlen und teilweise sogar mit rechts und links und oben und unten.



    Das Problem ist:
    Lieber in SD quali in 55 zoll schauen (wobei HD ja oft bessere quali als SD liefert, auch bei selber auflösung- dank codec) als dann ein 32 zoll bild auf dem 55 zoll tv mit trauerrand.



    Wie gesagt, ich rede ja nicht davon ein "ich kann alles automatisch selbst und ohne user" plugin das automatisch die ränder erkennt und optimal aufzoomt.
    Sondern nur etwas das per tastendruck einen per systemsetting fest eingestellten zoom macht.



    Alle anderen Argumente wie "die sender sollten sich schämen", "die Quali wird schlecht" usw sind ja schon richtig... aber für mich als normal-user ohne sonderlich hohe ansprüche nicht zielführend :smiling_face:


    [sarkasmus]Die Diskussion kommt mir aber inzwischen wie die diskussion über goldkabel in diversen hifi foren vor *eg*[/sarkasmus]

    naja, bisher waren die ränder bei mir immer gleich gross.
    so wie das bild ausschaut mit trauerrand wird auf einer 4:3 bildbreite ein 16:9 bild mit rand oben ausgestrahlt und links+rechts noch der 4:3 zu 16:9 rahmen dazugepackt.
    es geht ja nicht darum andere formate abzudecken. und ob da oben oder unten noch ein kleiner rand bleibt oder rechts oder links ist auch egal.


    man könnte hier also einen einstellbaren zoomfaktor implementieren der unter beibehaltung des aspect ratio einfach auf z.B. 110% oder 120% oder was auch immer man einstellt zoomt.
    dieser könnte sogar unabhängig vom quellmaterial sein.


    ich stelle mir das so vor das man in den settings dann den faktor einstellt und man per taste dann den zoom aktivieren kann.
    oder ggf auch mehrere zoomstufen die beim drücken der taste "durchgeswitcht" werden.


    übrigens hatte ich das EXAKT selbe problem heute auch bei dem zugehörigen SD sender. nur da konnte ich dann per pan&scan auf ein 16:9 bild kommen.
    beispiel war heute mittag history HD und history SD.
    das SD signal war 4:3 mit rand oben und unten (also 16:9 in ein 4:3 gepackt). das HD dann grad mit rechts+links schwarzem rand dazu.


    ich weiss das das ein senderproblem ist (unfähigkeit der sender ihr material auf die reihe zu bekommen) aber ich denke eine sw lösung könnte da machbar sein und gar nicht so kompliziert :smiling_face:


    noch cooler wäre natürlich ein automatisches scannen wie viel vom oberen rand schwarz ist und von den seiten, dann den geringsten zoomfaktor wählen der ohne bildverlust das bild maximal gross macht :smiling_face: aber so kompliziert muss es ja gar nicht sein.

    da inzwischen ja immer mehr hd sender mit 16:9 inhalten und trauerrand einzug zu halten scheinen
    (oder noch schlimmer 4:3 sendungen die zusätzlich noch oben und unten einen schwarzen balken haben)
    und die sender das anscheinend teilweise nicht wirklich im griff haben:


    wäre es nicht sinnvoll auf knopfdruch ähnlich wie die pan&scan/zoom umschaltung bei 4:3 sendern so etwas auch für 16:9 sender (auch in hd) zu haben?