OE 2.0 Immer noch Bildaussetzer bei der Wiedergabe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dream-8000: hmm ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Ahnung.


    Netzwerk ist leider alleine durch den neuen Kernel etwas schlechter geworden als mit dem dem alten 2.6.18 Linux Kernel. Und ich hab da auch keinen Plan was man tun könnte. Also es ist etwas langsamer und Performance lastiger.


    Naja und 3 HD Aufnahmen über NFS + Abspielen ist dann wohl einfach zuviel.


    Da kann ich leider momentan auch nicht gross Hoffnungen machen. Wenn alles über NFS laufen muss und soll. Dann wohl am besten auf ein Image mit altem Kernel zurückwechseln. Also das letzte Release.


    Nochmal kurz nachgefragt.. die Aufnahmen selber sind aber immer Fehlerfrei? Nur beim Abspielen solange noch Aufnahmen laufen gibt es dann diese Aussetzer?


    Wenn man die selbe Aufnahme später schaut ist sie okay?


    Ach.. hmm eine Idee hätte ich vllt. doch noch.


    Als test bitte mal die libpagecache.so aus /usr/lib entfernen und e2 neu starten.. und schauen, ob sich dann etwas ändert. Diese bewirkt, dass der Kernel nicht den gesammten verfügbaren RAM als Dateicache missbraucht.


    cu

  • In meinem Beitrag ist ein Wort untergegangen. Eine Woche vorher hatte ich diese Probleme ebenfalls, als es nur 2 Aufnahmen gleichzeit gab (Californication/Heaven). Nur nicht ganz so extrem. Die Aufnahmen selber waren soweit immer in Ordnung.


    Und sobald die Aufnahmen beendet sind, läuft die Wiedergabe normal weiter. So wie gestern während des schreibens meines Beitrag passiert ist.


    Ich werde das mal ausprobieren und ebenfalls mal die Netzwerk performance testen. Welches Tool kann es nochmal am besten?

  • Es ist ein PC mit Atom CPU 1,6 GHz mit 2 GB Ram und 1GBit Ethernet mit Fedora 17 auf einer XFS partitionierten Platte die exklusiv für die Dreambox verwendet wird. Desweiteren läuft auf dem Rechner nichts, was groß CPU oder HDD lastig wäre....
    Die Hardware läuft so schon gut 3 Jahre...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. ich denke nicht, dass es mit CIFS besser wird.. vermutlich eher das Gegenteil :winking_face:


    Ich wollte damit sagen, dass wenn Du unbedingt alles über eine "externe" HDD machen musst.. also keine die direkt mit der Box verbunden ist, dass dann wohl zumindest momentan ein Image auf alter Basis wohl die bessere Lösung sein wird.


    Das mit der libpagecache könntest Du wie gesagt noch ausprobieren. Also ob das irgendwas ändert. Aber ansonsten sehe ich da momentan nicht viel was man noch probieren könnte.


    cu

  • Hi,


    nein.. ich denke nicht, dass es mit CIFS besser wird.. vermutlich eher das Gegenteil :winking_face:


    Alles klar. Das habe ich schon vermutet.
    Werde das mit der rsize/wsize mal im Auge behalten, falls wieder Probleme auftreten sollten.


    Danke für die Erklärung.


    Gruß Wolle

  • Also gestern war ja wieder Donnerstag :winking_face:
    Die Aufnahmen liefen durch ohne libpagecache aber ich war nicht rechtzeitig zuhause, um zu schauen, ob es besser war. Ich denke, am WE habe ich Zeit und teste das mal. Netzwerk performance teste ich auch dann auch. Auch ich möchte wissen, ob es da nicht doch Probleme gibt.


    Schreiben auf dem Server kann ja performant sein, aber wenn das Lesen grenzwertig ist wäre es kein Wunder, dass es nicht geht....


    To be continued....

  • So, es liefen nun zwei HD Aufnahmen gleichzeitig und es gab keine Aussetzer. Bei einer dritten Aufnahme ging das stottern wieder los, aber eher so, wie es voher mit zwei aufnahmen war. Ich muss aber zugeben, dass Another Earth einer der Filme war und ich nicht weiss, wie gering die Datenrate war (der Film ist eher ruhig) ...


    Sollte es eigentlich sich irgendwas mit dem neuen Update geändert haben? Weil ich sonst mal das Update durchführe...

  • Gestern wieder Donnerstag: AXN und SyFy gleichzeitig aufgenommen und gleichzeit auch angeschaut. Keine Aussetzer.


    Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Box ohne die Lib instabil ist. Häufiger hatte ich das Problem, dass beim Start ein grünes Crash Bild kam (Teletext .... ) und erst nach 3-4 Enigma neustarts lief die Box endlich... Gestern ebenfalls ist mir Enigma eingefroren, nachdem ich ein Film gelöscht habe und dann gleich das Nächste gestartet habe. Über Telnet war die Box erreichbar und dmesg hatte ein Trace ausgegeben und dort stand etwas von CPU0 stall ... Da ich nur mit meinem Android kurz drauf war, hatte ich diese Info nicht weiter gespeichert. "killall -9 enigma2" hat zu einem Neustart von Enigma geführt und hatte erst da die eigentlich laufenden Aufnahmen weiter fort geführt...


    Was gibt es noch für Auswirkungen ohne diese Lib?

  • Ich war noch ein Netzwerk-Geschwindigkeitstest schuldig:



    Würde nun da keine Probleme sehen.... Ich werde vorerst auch wieder mit der Lib die box betreiben, da ich sehr komische abstürze ohne die Lib hatte.


    Bei zeiten werde ich auch swap wieder aktivieren.

  • Hi,


    ich habe auf meiner 7020HD und 800HD die gleichen Probleme. Aussetzer beim Betrieb mit einer NFS-gemounteten Festplatte. Bisher hatte ich die Aussetzer nur bei HD-Aufnahmen. Jetzt habe ich die Aussetzer auch bei SD-Material. Die Aussetzer begannen erst als ich die Box einschaltete und paralell eine Sendung auf einem anderen Kanal anschaute. Ich habe zur Zeit das O 2.0 Image vom 1.2.2013 installiert.


    Ich habe das hier gepostet, weil ich auf den anderen Boxen die gleichen Probleme wie bei der DM8000 bekommen habe. Ich kann aber auch ein Thema in den passenden Foren anlegen, falls es gewünscht ist. Ich habe rsize und wsize auf 8192 gesetzt. Die Libraray habe ich noch nicht gelöscht.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Also nach der Umstellung auf UDP und Aktivierung des SWAPs und nach dem
    letzten Update habe ich mit zwei HD Aufnahmen keine aussetzer bei der Wiedergabe mehr. Das
    System ist insgesammt flüssiger und die Systeminfo sagt, dass im Swap
    nichts an Speicher belegt wird. Ansonsten hat die Dream glaube ich mehr freien Speicher während der Aufnahme....


    Egal was ihr gemacht habt, es scheint etwas gebracht zu haben. Mal schauen, wie es sich mit drei gleichzeitigen Aufnahmen verhält.

  • Wundert mich, dass dies tatsächlich hilft, weil gemountet hatte er ja schon vorher mit 8192. Aber es ist besser. Von daher :smiling_face:


    Nun kann ich mir das Problem anschauen, warum ich ein green screen beim Herunterfahren bekomme, wenn ich mich auf dem ARD HD Sender befinde. Scheinbar aus dem EPG mit "invalid descriptor" nachdem die epg.dat geschrieben wurde auf dem USB-Stick. Melde mich dazu aber noch mit neuem Thema :smiling_face:

  • Hab nach diversen Monaten nun auch mal wieder ein aktuelle Experimental von OE2.0 auf meiner DM800SE probiert.
    Nach der Installation hatte ich den Browser deinstalliert und so Platz für Plugins: GP3, Partnerbox, Zombie HR1R3, CoolTV, EMC, dflash und Sundtek Control Center geschaffen.
    Picons hab ich auf einen USB Stick ausgelagert.


    Sowie eine Aufnahme startet und man einen zweiten Tuner nutzt, kommt es öfters zu Verpixelungen, Bildaussetzern mit Schwarzanteil oder zur Klötzchenbildung.
    Sowie zwei Aufnahmen laufen, kommt es bei der Wiedergabe ständig zu diesen Bildungen.
    Wenn man nun während zwei Aufnahmen laufen einen weiteren freien Kanal schaut, kommt es zu mehr Aussetzern als zum laufenden Bild.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Leute dazu bewegen könnte, mit einer DM800SE, bei diesem OE2.0 zu bleiben?
    Die DM800SE scheint unter OE2.0 nur als purer Singletuner sinnvoll nutzbar zu sein?


    Also ich bin nun nach 2 Tagen des verzweifelten herum Probierens, wieder zurück zur, in meinen Augen, einzig stabilen OE1.6 Version 3.2.2.
    3.2.3 und 3.2.4 verursachen bei mir Gelegentlich Boxfreezer.
    3.2.2 hingegen nicht, dieses Image läuft und läuft und läuft bei mir. Einzig dvbmodul, Gemini, Partnerbox, Zombie HR1R3, CoolTV, EMC und Sundtek Control Center sind auf neusten Stand aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von City Cobra ()

  • Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen. Ich nutze OE 2.0 schon lange mit dem Sundtek DVB-C Tuner an der 800se. Es gab lang Zeit Probleme, aber mittlerweile harmonieren der Stick und OE 2.0 wie früher :smiling_face:


    Diese Klötzchenbildung hatte ich mit nem kaputten USB-Hub mal und auch mit nem schlechten Antennen-Kabel.

    so long
    m0rphU