OE 2.0 Immer noch Bildaussetzer bei der Wiedergabe

  • ich glaube du verwirst ein par sachen



    die swap partition auf die FP ist für den filesystemcheck
    die wird nur dan benutzt und ist notwendig



    eine swap-partition/datei die aktiv ist während den normalen einsatz von E2 hat in die vergangen heit zu probleme geführt,
    und wie Ghost geschrieben hatt, sollte da jetzt fortschritte merkbar sein

  • Mach mal im Telnet ein "free -m", dann siehst du sofort ob Swap aktiv ist.


    Hast du denn nochmal mit dem release Image getestet? Da dürften keine Probleme in neuen Aufnahmen vorkommen, egal ob Swap oder nicht.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Egal, was für was warum ist, die Bildaussetzer bei der Wiedergabe bleiben real. Seit September versuche ich, eine Lösung zu erhalten. das ist einfach frustrierend. Schliesslich habe ich ein kommerzielles Produkt gekauft und das sollte einfach funktionieren.


    Wenn es das nicht tut, muss ich halt nochmal Geld in die Hand nehmen und was Besseres kaufen, dann aber sicherlich keinen Exoten mehr.


    Schönen Abend allerseits und gute nacht

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Ich sehe da gerade im Wesentlichen nur zwei Optionen, wo das Problem liegen könnte:


    1) Die Fehler liegen am OE 2.0
    2) Hardware-Defekt (Dreambox oder Festplatte)


    Bei 1 gilt die Aussage von bschaar und du kannst entweder zur Fehlersuche beitragen oder zu 1.6 zurück gehen. Denn dann gibt es für dein "kommerzielles Produkt" auch eine funktionierende Software, die sogar noch mehr und neuere Funktionen bietet, als das Auslieferungsimage.


    Treten die Fehler auch bei 1.6 auf (was du uns ja nicht verraten willst, ob das so ist), dann kann das eigentlich nur noch ein Hardware-Problem sein. Ich würde da als erstes die Festplatte als Verdächtigen einkreisen. Kannst du ja z.B. mit ner externen Platte oder Einbau einer anderen Platte testen. Was ist das überhaupt für eine? Evtl. ist die ja inkompatibel oder so.
    Sollte wirklich ein Defekt der Dreambox vorliegen, dann hat DMM immernoch einen sehr guten Reparatur Service :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Dreamer58
    Du hast geschrieben "Platte initialisiert", wurde sie auch neu formatiert? Dann wird auch die Swap automatisch gelöscht und bei einer Neuinstallation nicht angelegt.
    Würde Vorschlagen die FP zu formatieren und anschliesend dein OE2.0 neu installieren. Nicht das die Swap erkannt und eingebunden wird.
    Ist nur eine Idee von mir.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Möglich, dass das geht. Aber den einfacheren Weg rauszufinden, ob Swap aktiv ist, hab ich oben schon geschrieben. Man muss es nur lesen und machen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Dreamer58
    Du hast geschrieben "Platte initialisiert", wurde sie auch neu formatiert? Dann wird auch die Swap automatisch gelöscht und bei einer Neuinstallation nicht angelegt.
    Würde Vorschlagen die FP zu formatieren und anschliesend dein OE2.0 neu installieren. Nicht das die Swap erkannt und eingebunden wird.
    Ist nur eine Idee von mir.


    Hallo Feuervogel,


    leider kann ich nur "Initialisieren" auswählen. Anhand des Sicherheitshinweises und den Laufgeräschen der Platte nehme ich an, es ist ein Formatieren. Oder gibt es noch einen Menüpunkt, den ich übersehen habe?


    hallo alle anderen,
    ansonsten kann es keine inkompatible Platte sein. Es ist die Platte des Auslieferungszustands. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich die Box nie geöffnet.


    Unter 1.6 hatte ich das Problem definitiv nicht. Was bedeutet es aber, wenn 1.6 nicht mehr weiter unterstützt wird? Was habe ich davon, jetzt wieder auf 1.6 zurückzugehen? Ich müsste über kurz oder lang ja doch wieder auf 2.0 wechseln. Wären dann die Probleme über Nacht gelöst?


    Nach diesem langen Rumeiern mit 1.6 nicht mehr im Support und 2.0 ist noch nicht soweit, muss ich sagen, das Konzept überzeugt einfach mich nicht.


    Bis denne

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • 1.6 ist der release stand - wo hast du gelesen das es da kein support mehr gibt?



    2.0 ist experimental (=beta)



    standard wird die box von DMM nicht mit FP verkauft,
    es gibt händler die eine enbauen, da musst du dich erkundigen (oder die box öffnen und schauen) um zu wissen welche FP eingebaut ist

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Aussage unter OE1.6 hatte ich es definitiv nicht bringt doch nix. Wer weiss wann das war, und was dazwischen alles passiert ist.


    Ist es denn so schwer einfach mal das Release zu flashen?


    Du flasht anscheinend doch laufend OE2 Images. Wieso kannst Du dann nicht einfach mal ein OE1.6 flashen und damit testen. Sorry.. ich verstehs einfach nicht.


    Mir kommt das ganze hier nen bissel wie verarsche vor. Du erzählst laufend von Problemen. Zeigst aber null interessie in irgendeiner Form mal zu schauen, woher es kommt.


    Sollte es dann mit OE1.6 wirklich keine Probleme geben. Dann würde auch ein Logfile vermutlich zur Problemlösung beitragen. Oder zumindest könnte man damit mal irgendwelche Aussagen treffen.


    Und wie schon mehrfach geschrieben ist OE2 Experimentell. Also wenn Du eine Stabile Box benutzen möchtest ... und vor allem Support möchtest.. dann solltest Du auch mit einem stabilen Softwarestand testen.


    cu

  • Über WebControl, Extras, Geräte Info wird die Bezeichnung der FP angezeigt und dadurch erfährt man auch den Hersteller.


    Wie das mit dem Formatieren im einzelnen funktioniert, kann ich dir nicht mitteilen, da ich meine Platte letztes Jahr erst unter OE2.0 eingebaut hatte. Hab also nachtäglich noch nicht Formatieren müssen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo Ghost,


    verarschen tu ich bestimmt niemand. Dass ich nichts zum Gelingen beitrage, liegt einfach daran, dass ich von der Materie keine Ahnung habe.


    Ich bin als schlichter Käufer und Benutzer wohl aus Versehen unter die Freaks hier geraten. Die können alles und die wissen alles. Ich habe auf das 1.6 geflasht, dabei belasse ich es. Funktioniert es auch nicht, kaufe ich was anderes.


    So wie ich auch schon die Reaktionen in anderen Beiträgen gelesen habe, ist man bei beharrlichen Nachfragen zu sehr pikiert (s.o. die Unterstellung der "Verarsche"). Schliesslich funktioniert alles und das Problem sitzt stets vor dem Gerät.


    Ich bitte um Entschuldigung und werde in diesen Heiligen Hallen ganz sicher nicht mehr stören.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • ...
    Dass ich nichts zum Gelingen beitrage, liegt einfach daran, dass ich von der Materie keine Ahnung habe.
    ...
    Ich bitte um Entschuldigung und werde in diesen Heiligen Hallen ganz sicher nicht mehr stören.


    Mal ehrlich...
    Was erwartest Du bei dieser Haltung, die Du hier zur Schau stellst?
    Zum Helfen braucht man halt mehr als eine Aussage wie "geht immer noch nicht".
    Wenn man an der aktuellen Entwicklung einer Software (und das "Experimental" aka. OE2.0 ist noch in
    der Entwicklung) teilhaben moechte, aber nicht Willens ist, dabei auch etwas Engagement in das Lesen
    und Recherchieren zu investieren, wird man leider immer an den Punkt gelangen, an dem die Entwickler
    keine Lust mehr haben, noch mehr Zeit zu investieren, einen Fehler zu reproduzieren, den ein "nicht
    williger" Kunde in einer Entwicklungs-Beta-Software wage beschrieben hat und der scheinbar nur bei diesem
    so hartnaeckig auftritt.
    Wenn man eine Loesung fuer sein Problem haben moechte, muss man bei OE2.0 halt ein wenig Lesen und
    sich in Punkte wie "Boot-Log", "serielles Log" oder "Starten von Enigma2 im Telnet" einarbeiten. Vielleicht
    sogar nochmal 10 Euro in ein serielles Kabel und einen USB-Serial-Adapter investieren.
    Immer nur zu hoffen, dass irgend ein Anderer sich diese Muehe macht, kann oefter auch mal nach hinten los
    gehen (siehe diesen Thread).
    Nicht alles bei DMM glaenzt und funkelt, aber so schwarz wie hier gezeichnet, ist es auch nicht.
    Denkt halt immer daran, dass auch die Entwickler irgenwann mal gefrustet sind, wenn einfach keine Hilfe
    zur Reproduktion von Fehlern geleistet wird (ausser der Aussage " geht immer noch nicht. ").
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Na jetzt reichts aber, kenatonline. Seit über einem Jahr wird hier "rumexperimentiert". Wieso wird jetzt der user angemacht. Mir hätte das 1.6 auch gereicht. Aber DMM musste unbedingt das OE 2.0 bringen, um die Nutzung auf anderen Boxen unterbinden zu können. Die anderen Entwickler haben in ihrer Freizeit Plugins entwickelt, welche gepflegt und aktualisiert werden müssen. Für zwei verschiedene OE ist das zu aufwändig. Also wird nur das OE 2.0 weitergepflegt, für welches immer noch kein Release existiert.
    Das Ergebnis ist jetzt, dass einige liebgewordenen Plugins auf 1.6 nicht mehr funktionieren und das 2.0 noch nicht so rund läuft, wie das 1.6. Der Zustand ist also schlechter als vorher. Wieso sind jetzt plötzlich die user schuld?
    Lass mal schön die Kirche im Dorf. Das Fixen der Bugs ist immer noch in der Verantwortung von DMM, die uns ja mit OE 2.0 "beglücken" wollten. Schön dass es versierte user gibt, die mithelfen. Eine Pflicht kann man daraus nicht ableiten und einen user anzumaulen, weil er das nicht kann, geht gleich gar nicht.

  • Schön guten Tag,


    erstmal vielen Dank, humpi. Das zeigt mir, dass ich nicht ganz Unrecht habe mit meiner Beurteilung.
    Im übrigen gibt es genügend Beschwerden von anderen Benutzern zum gleichen Thema hier in diesem Forum mit den gleichen barschen Antworten der Offiziellen.


    Wenn ein PVR keinen Fernsehfilm mehr fehlerfrei abspielen kann, ist das eine fehlende, zugesicherte Eigenschaft des Produkts. Dies ist ein rechtlicher Bestandteil des Kaufvertrags. Das mal dazu!


    Was nützt mir eine Entwicklung von ganz tollen Features, wenn eine Basisfunktion nicht tut? Wie lange wird man noch abgebügelt: Es ist experimental, das isso!
    Wie lange wollt Ihr noch rumbasteln? Noch ein Jahr?
    Ich habe jetzt dreimal neu geflasht und alles von Hand neu eingestellt, wie in dutzenden Beiträgen beschrieben. Das kostet jedesmal Zeit, die man als zahlender Benutzer nicht immer reinstecken möchte.
    Das ganze nochmal, wenn es (irgendwann einmal) ein Release 2.0 gibt? Warum eigentlich? Nur weil ihr ein kommerzielles Problem mit Clones habt? Was geht mich das an? Ich habe bezahlt, und das reichlich.


    Ihr Offiziellen sitzt in Eurem Elfenbeinturm und berauscht Euch an Eurem Können und Ideen. Das ist gut, das ist löblich. Aber mal ehrlich Jungs, Ihr kriegt es einfach nicht hin!


    Mit Eurem dünnhäutigen Verhalten hier im Forum macht Ihr einen Fehler: ihr vergrault Euch Eure Kunden! Glaubt Ihr wirklich, ich kaufe nochmal ein Dream Produkt?
    Mag es so hochtrabend wie "Goliath" heißen oder sonstwie. Ich hatte bereits das Top-Produkt gekauft und nun?
    Rum geeiert wird, und ich als Kunde werde angepöbelt. Jawohl angepöbelt, in bester deutscher Service-Tradition.
    Natürlich, ich habe keine Ahnung. Es geht darum, sich Entwicklerdenkmäler zu setzen, nicht zu verkaufen. Dann hat man auch keine unzufriedenen Kunden.



    Also Jungs, weiterhin viel Spaß beim Basteln, denn professsionell sieht nach soviel Monaten anders aus!


    Bis die Tage.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

    • Offizieller Beitrag

    In wie fern hilft das alles (uns so richtig direkt zu beleidigen) jetzt die Ursache für die Probleme zu finden und zu beheben?
    Es ist eben NICHT so dass "alle" dieses Problem haben.


    Und wir gehören leider zu denen die sie momentan nicht nachvollziehen können.
    Was sollen wir nun machen? Raten?


    Wir sind in solchen Fällen nunmal auf die Mithilfe unserer Kunden angewiesen und wenn es am Ende eine über den Support eingschickte und an uns weitergegebene Box ist.


    Ansonsten möchte ich euch bitten jetzt wieder zu einem normalen Miteinander zurückzukehren. Es hilft absolut niemanden auch nur einen Zentimeter weiter wenn man jetzt hier aufeinander losgeht. Danke!


    Dreamer: Funktionieren denn die Aufnahmen die unter 2.0 NICHT gehen nun unter OE 1.6? Die Bitte das mal zu Testen kam ja mehrfach, hast du das getan, wenn ja, wie war das Ergebnis? Wenn nein, wie sollen wir dann helfen wenn du auf keine unserer Bitten eingehst?
    Hast du anderweitig sicherstellen können dass die Aufnahmen an sich i.O. sind (z.B. die Aufnahme auf den PC kopiert und dort mit VLC angesehen)?
    Ich gehe nämlich fast schon garantiert davona us, dass deine Aufnahmens chlicht defekt sind, da gab es tatsächlich diverse Probleme die genau dazu führen. Wir können fixen was wir wollen wenn ein Film beim Aufnehmen schon kaputt ging ist er kaputt, daran ist auch nicht's mehr zu ändern.
    Aber dazu brauchen wir schlicht die Info von dir ob GENAU DIESE Aufnahme unter 1.6 denn fehlerfrei abgespielt wird (wird sie aber mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht).


    Es liegt jetzt bei dir. Mehr als 3x darum Bitten können wir dann auch nicht.


  • Wenn ein PVR keinen Fernsehfilm mehr fehlerfrei abspielen kann, ist das eine fehlende, zugesicherte Eigenschaft des Produkts. Dies ist ein rechtlicher Bestandteil des Kaufvertrags. Das mal dazu!


    Das fehlerfreihe Abspielen von Aufnahmen ist für mich eine Grundvoraussetzung eines PVR. Ich wundere mich schon sehr, dass Du mit einem solchen Problem schon so lange leben kannst.
    Für mich sieht das alles sehr nach einem Hardwareproblem aus. An Deiner Stelle würde ich mal probeweise die Festplatte tauschen oder das Gerät zur Reparatur einschicken.
    Denn Deine Probleme sind nicht normal - weder unter OE1.6 noch OE2.0. Ich verwende OE2.0 schon seit langer Zeit und es laufen täglich mehrere Aufnahmen - auch parallel - sowohl auf interne Festplatte als auch auf NFS-Freigabe absolut ohne Aussetzter und Ruckeln.



    Was nützt mir eine Entwicklung von ganz tollen Features, wenn eine Basisfunktion nicht tut? Wie lange wird man noch abgebügelt: Es ist experimental, das isso!
    Wie lange wollt Ihr noch rumbasteln? Noch ein Jahr?


    Wie schon gesagt Deine Probleme sind nicht normal und haben nichts mit rumbasteln zu tun. Die Basisfunktion ist gegeben, das hier hin und wieder nach Updates Probleme auftreten können ist normal und kann -sowohl bei Releases als auch bei experimenteller Software passieren. Andere Hersteller machen es sich da sehr viel einfacher: Sie bringen keine Updates heraus fei nach dem Motto: Dann können auch keine Fehler auftreten!



    Ich habe jetzt dreimal neu geflasht und alles von Hand neu eingestellt, wie in dutzenden Beiträgen beschrieben. Das kostet jedesmal Zeit, die man als zahlender Benutzer nicht immer reinstecken möchte.


    Am Besten Du wendest Dich an Deinen Händler und schickst das Gerät ein, dann brauchst Du Dich nicht weiter rumärgern.


    PS: Denke mal bitte über Deinen Ton nach! Ich kann Deinen Frust verstehen. Hier versuchen aber die Entwickler direkt, sich Deinem Problem zu widmen. Bei welcher Firma gibt es heutzutage noch solch einen direkten Kunden-Service. :winking_face:

  • Dreamer58
    Da muß ich Reichi Recht geben. Es ist nun mal eine Bastelbox mit tollen Programmen und jeder hat die Möglichkeit, seine Box so zusammen zu stellen, wie er es möchte und für richtig findet. Wenn ich mir so manchen billigen Baumarktreceiver ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln, da wird nicht mal die Einstellung der Favoritenliste beibehalten. Weil das Gerät zu blöd ist, es richtig abzuspeichern.


    Dir wurden hier schon mehrmals Vorschläge gemacht, aber du gehst nicht darauf ein. Mehr kannst du nicht erwarten, auch wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast, solltest du auf Vorschläge und gestellte Fragen eingehen.


    Ich bin auch Neuling und kenne mich nicht aus, habe die 8K erst seit Dez. 2011, aber dafür gibt es ein gutes Mittel, lesen und ausprobieren hilft ......Garantiert


    Du hast es aber schon richtig erkannt, daß Problem sitzt vor dem Gerät.
    Ich hab seit Juni dieses Experimental drauf und hab nicht die Probleme, die andere hier auflisten. Vielleicht haben die Programme installiert, die sich untereinander stören. Ich kenne es zumindest von Windoof so und könnte mir Vorstellen, daß dies hier auch zutrifft.


    Als ich das OE 2.0 Installierte, konnte ich keine Pakete installieren, weil ich beim Einrichten des Netzwerkes einen Fehler gemacht hatte. Ohne DNS Adresse geht es nicht und bei Windoof hab ich die noch nie gebraucht.


    Auch ich mache Fehler, aber aus Fehlern lernt man und wenn du dir ein bischen Mühe gibst, kommst du in kleinen Schritten auch zum Ziel und hast eine super Box, die auch noch Spaß macht.



    Reichi
    Gibt es bei der Formatierung zwischen OE 1.6 und OE 2.0 Unterschiede?
    Da seine Festplatte unter OE 1.6 formatiert wurde und vielleicht deshalb unter OE 2.0 Probleme auftreten?

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!