DLNA MediaServer/Render (split aus englischem topic)

  • Hallo Reichi,
    Und wie siehts beim minidlna Plugin mit der Meldung:Mediaserver wurde wegen eines unerwarteten Fehlers NICHT gestartet aus?
    Seit dem letzten Update kommt diese Fehlermeldung bei mir.
    Und noch was zum Upnpmediarenderer. Kann man die Zeit verkürzen,wenn ich vom Handy zur Dream Fotos streame und diese weiter zappen möchte? Im Moment dauert das ca 5 Sekunden und dazwischen kommt leider auch immer kurz das Fernsehbild. Ist etwas störend.


    Gruß
    Neo

  • Hallo neo,


    das Problem hatte ich auch. Ist jetzt aber weg.


    Hast du mal neu gebootet? Und probier auch mal die Konfig über das Plugin neu zu erstellen.
    Z.Bsp. eine Share rausschmeissen. Abspeichern und dann wieder rein bringen.


    Das sollte helfen.


    Gruß, deathrattle

  • Der Renderer ist aber nicht kaputt. Du bist der einzige mit dem Problem :thinking_face:


    Ok sorry, hab wohl das opkg update vergessen, dadurch fehlten die dependencies. :kissing_face:
    Also jetzt nochmal installiert und funzt.
    Die DLNA Fehlermeldung (...NICHT gestartet) hab ich auch noch immer, aber wayne^^ brauch ich eh nicht bzw. hab ich dlna jetzt deaktiviert.

  • Hat leider nix gebracht. Die Fehlermeldung kommt leider immernoch. Aber erst seit dem letzten Update.
    @ Reichi, könntest Du Dir das bitte nochmal anschauen?!


    Gruß
    neo

  • Hi Reichi


    Also ich frag einfach nochmal nach einer prinzipiellen Eigenschaft des Media Renderers,
    Ich habe schliesslich bisher noch keine antwort bekommen.


    Also: ist diese in der Lage, content unbekannter Länge abzuspielen ?


    Laut Aussage von anderen ist das nämlich eine grundlegende Eigenschaft eines
    Renderers, die er entweder beherrscht oder nicht. Ist wohl bei Hardware Renderern,
    Die z.B. In TVs eingebaut sind entweder gegeben oder eben nicht (mancht TVs könnens
    und andere nicht).


    Nun sollte diese Frage eigentlich keinenn Aufwand kosten zu beantworten, wenn man sich in
    Der Materie auskenntnund so einen Remderer schreiben kann...


    Biiiittte beantworte mir mal diese Frage !!


    Gruß


    Thommythekid

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann ich ich dir eine Antwort geben, die wird dir aber nicht gefallen...


    "Eigentlich schon".
    Offensichtlich in dem speziellen Fall aber nicht. Warum? Ich weiß es nicht. Eventuell liegt's am plugin, eventuell liegt's an gstreamer, eventuell liegts an einer Kombination von Beidem...
    Ich bitte einfach darum anzuerkennen, dass das Plugin BEGRÜNDET den Zusatz "Demo" hat.


    Ich bin für jegliches Feedback sehr dankbar und ihr könnt euch sicher sein, dass ich hier jeden Beitrag mitlese.

  • Reichi


    Könntest Du bitte mal das minidlna Plugin fixen. Seit dem vorletzten Update startet es nicht mehr.
    Es kommt immer die Meldung:


    Mediaserver wurde wegen eines unerwarteten Fehlers NICHT gestartet.


    Hatte Dich schon mal darum gebeten. Wäre echt cool von Dir, wenn Du es wieder zum Laufen bringen würdest.


    gruß
    neo

    • Offizieller Beitrag

    längst passiert, es gab nur noch noch kein Update seitdem.
    Mit dem nächsten Update funktioniert das wieder (inkl. einer Option die Datenbank neu aufzubauen).


    Abgesehen davon startet minidlna beim einem neustart der Box ohne Probleme nur ein neustart aus der gui heraus bringt diese Meldung (er wird auch tats. nicht neu gestartet, allerdings auch nicht beendet).

  • Hallo Reichi,


    wie schauts denn mit dem versprochenen Update fürs MiniDlna Plugin aus? Ich hab gestern über 150 Updates geladen,wo unter anderem auch minidlna dabei gewesen ist. Leider funktioniert es noch immer nicht. Meine Freigaben bleiben nicht erhalten und das Plugin startet noch immer nicht,außer die berüchtigte Fehlermeldung.


    Kannst Du nochmal kurz was dazu sagen,wie es da nun weitergeht!


    Gruß
    neo

  • Hallo,


    aber - das alte Problem mit den Freigaben, die verloren gehen habe ich auch (schon immer gehabt)
    und leider immer noch.


    Das Problem ist wohl der Boot-Vorgang.
    Ich möchte schon auch mal Strom sparen und schalte, wenn möglich, alles unnötige aus. Dazu gehört dann auch die UNICABLE-Matrix und die DreamBox.
    Beim Booten wird die /etc/minidlna.conf immer neu erzeugt - von wo auch immer.
    Ichn hab schon mal an einem Python-script gefummelt und dort den dateinamen verbogen, um das Überschreiben zu verhindern ... Beim Boot wird scheinbar noch was anderes durchlaufen....
    Ich hab gestern die /etc/minidlna.conf per Telnet mit vi noch mal korrgiert und dann readonly gemacht, die Attribute der datei haben den Reboot überlebt, der Inhalt leider nicht;
    ich verstehe offensichtlich nicht im geringsten, was da beim Booten mit dem Flash abgeht :frowning_face:


    Über Hilfe wäre ich dankbar - falls es kein generelles Problem ist sondern eines das abhängig von der individuellen Konfiguration ... wenn man mir sagt wie, dann liefere ich auch debug :winking_face:


    Gruß
    muchuebi

  • Hallo,
    hatte genug vom suchen nach Ursache ...
    Im userinterface sieht man nur 1 Paket, miniDLNA besteht aber aus zweien - mit telnet hab ich das hier rausgeschnissen:
    root@dm8000:~# opkg-cl remove enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup


    und folgendes eingerichtet:
    root@dm8000:~# cat /etc/init.d/minidlna
    #!/bin/sh
    DAEMON=/usr/bin/minidlna
    DAEMON=/usr/sbin/minidlnad
    NAME=minidlna
    DESC="UPnP server"


    test -f $DAEMON :tired_face: exit 0


    set -e


    case "$1" in
    start)
    echo -n "* starting $DESC: $NAME... "
    start-stop-daemon -S -b -x $DAEMON
    echo "done."
    ;;
    stop)
    echo -n "* stopping $DESC: $NAME... "
    start-stop-daemon -K -x $DAEMON
    echo "done."
    ;;
    restart)
    echo "* restarting $DESC: $NAME... "
    $0 stop
    $0 start
    echo "done."
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
    exit 1
    ;;
    esac


    exit 0


    root@dm8000:~# ls -l /etc/rc3.d/???mini*
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Apr 28 17:16 /etc/rc3.d/K90minidlna -> /etc/init.d/minidlna
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Apr 28 17:16 /etc/rc3.d/S90minidlna -> /etc/init.d/minidlna



    Bisher scheint das so zu laufen - niemand zerstört mir mehr meine /etc/minidlna.conf.
    Das eigentliche Arbeitstier ist ja:
    root@dm8000:~# opkg-cl list-installed | grep dlna
    minidlna - 1.1.99+cvs20130204-r0


    Ausserdem habe ich in /etc/minidlna.conf
    die Zeile
    inotify=no
    angepasst; mit yes hat der daemon nach jedem Neu-Start meine komplette Sammlung neu gescannt, meine Platte soll doch nicht mit Gewalt aufgearbeitet werden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von muchuebi () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Neuscan nach jedem Boot

  • Könnte man den minidlna nicht etwas modifizieren, damit der Client nur den Filmnamen anzeigt, anstatt den kompl. Filename ?
    Anstatt "20130117 0020 - Das Erste HD - Operation Zucker.ts" nur "Operation Zucker.ts".


    Dann könnte man, z.B. auf einem Samsung TV, den Filmnamen sofort erkennen und hätte alles alphabetisch geordnet.
    Im Moment ist die Filmsuche sehr mühsam.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo Reichi,


    ich wollt mal nachfragen,was aus dem versprochenen Update für das Minidlna Plugin geworden ist? Nach wie vor besteht das Problem,dass alle vorhandenen Einträge nach einen Neustart verschwunden sind.


    Würd mich über eine kurze Info,wie der Stand ist,freuen.


    Danke und Gruß
    Neo

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im forum und habe als guest hier viel geguckt und probiert...vielen dank schonmal für die ganzen plugins und den support.
    Also ich habe ein problem mit dem upnpbrowser ich hab alles richtig installiert und es läuft auch super.
    Nur wenn ich einen film streame kann ich nicht auf pause drücken oder vorspulen bzw mit den tasten 3,6,9....
    Hat der upnp browser einen mountpoint, zb sowas wie /media/upnp..? Kann mich erinern das der djmount upnpclient das dort hingemountet hatte. Dann konnte man die streams mit dem mediaplayer aufrufen und pause, vorspulen war da kein problem.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
    Liebe grüße aus dem norden...


    Edit: ich hab gerade festgestellt ich bin im englishen bereich...sorry schonmal dafür! Kann sonst ein admin verschieben.

  • Hi,


    du hast schlicht rausgefunden warum der Browser ein reines Demo-plugin ist ;).
    Aber bisher hatte wohl niemand Lust mehr daraus zu machen.

    Ach schade, das wäre noch so ein non plus ultra zu dem plugin.warum kann man eigentlich nicht vorspulen oder pausieren? Wird ja auch im grunde mit dem mediaplayer abgespielt....könntest du evtl. wenn du zeit und die muse hast das noch mit einbinden ?