Beiträge von muchuebi

    Hallo,
    hatte genug vom suchen nach Ursache ...
    Im userinterface sieht man nur 1 Paket, miniDLNA besteht aber aus zweien - mit telnet hab ich das hier rausgeschnissen:
    root@dm8000:~# opkg-cl remove enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup


    und folgendes eingerichtet:
    root@dm8000:~# cat /etc/init.d/minidlna
    #!/bin/sh
    DAEMON=/usr/bin/minidlna
    DAEMON=/usr/sbin/minidlnad
    NAME=minidlna
    DESC="UPnP server"


    test -f $DAEMON :tired_face: exit 0


    set -e


    case "$1" in
    start)
    echo -n "* starting $DESC: $NAME... "
    start-stop-daemon -S -b -x $DAEMON
    echo "done."
    ;;
    stop)
    echo -n "* stopping $DESC: $NAME... "
    start-stop-daemon -K -x $DAEMON
    echo "done."
    ;;
    restart)
    echo "* restarting $DESC: $NAME... "
    $0 stop
    $0 start
    echo "done."
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
    exit 1
    ;;
    esac


    exit 0


    root@dm8000:~# ls -l /etc/rc3.d/???mini*
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Apr 28 17:16 /etc/rc3.d/K90minidlna -> /etc/init.d/minidlna
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Apr 28 17:16 /etc/rc3.d/S90minidlna -> /etc/init.d/minidlna



    Bisher scheint das so zu laufen - niemand zerstört mir mehr meine /etc/minidlna.conf.
    Das eigentliche Arbeitstier ist ja:
    root@dm8000:~# opkg-cl list-installed | grep dlna
    minidlna - 1.1.99+cvs20130204-r0


    Ausserdem habe ich in /etc/minidlna.conf
    die Zeile
    inotify=no
    angepasst; mit yes hat der daemon nach jedem Neu-Start meine komplette Sammlung neu gescannt, meine Platte soll doch nicht mit Gewalt aufgearbeitet werden :winking_face:

    Danke OoZooN,
    gute Idee - ich hab' da nur ein Problem :winking_face:
    Ich blicke in diesem Micro-Cosmos um Dream und images und Enigma und Plugins noch immer nicht durch.


    Gibt es für jedes Plugin eine "offizielle" Seite/Forum ...?
    Wenn ich rumsuche lande ich immer wieder nur in den einschägigen allgemeinen Foren ....


    Per Zufall bin ich in Telnet-Session darauf gekommen, wie *.ipk installiert werden ....
    und mit ein bisschen linux-Kenntnissen ... habe ich in dem Paket eine E-Mail gefunden ...


    Aber das kann doch nicht der Weg sein, Kontakt aufzunehmen - oder?


    mfG
    muchuebi

    Hallo,


    aber - das alte Problem mit den Freigaben, die verloren gehen habe ich auch (schon immer gehabt)
    und leider immer noch.


    Das Problem ist wohl der Boot-Vorgang.
    Ich möchte schon auch mal Strom sparen und schalte, wenn möglich, alles unnötige aus. Dazu gehört dann auch die UNICABLE-Matrix und die DreamBox.
    Beim Booten wird die /etc/minidlna.conf immer neu erzeugt - von wo auch immer.
    Ichn hab schon mal an einem Python-script gefummelt und dort den dateinamen verbogen, um das Überschreiben zu verhindern ... Beim Boot wird scheinbar noch was anderes durchlaufen....
    Ich hab gestern die /etc/minidlna.conf per Telnet mit vi noch mal korrgiert und dann readonly gemacht, die Attribute der datei haben den Reboot überlebt, der Inhalt leider nicht;
    ich verstehe offensichtlich nicht im geringsten, was da beim Booten mit dem Flash abgeht :frowning_face:


    Über Hilfe wäre ich dankbar - falls es kein generelles Problem ist sondern eines das abhängig von der individuellen Konfiguration ... wenn man mir sagt wie, dann liefere ich auch debug :winking_face:


    Gruß
    muchuebi

    Meine Konfiguration:
    DM8000 HD PVR
    Fritz!Box 7170 Firmware-Version 29.04.87 - eine neuere gibts lt. Fitz!Box nicht


    Diese Plugin hat lange Zeit hervorragend funktioniert.
    Wegen eines andern Plugins (miniDLNA) das sich nicht einmal mehr deinstalliern liess, war ich auf die Idee gekommen, dass meine DM8000 instabil geworden ist und mal wieder neu geflasht werden sollte.
    Hatte mich für ein aktuelles ozoon entschieden, in der Hoffnung, dort aktuelleres miniDLNA zu finden.
    Nun ging FritzCall nicht mehr, die mir vorher unbekannte Option der Fitz-Firmware-Version habe ich in allen Einstellungen probiert - denn eine passende Auswahl zur 29.04.87 gibts nicht.
    Nach Entdecken der neuen Experimantal mit aktuellerem miniDLNA
    Gerätebezeichnung: dm8000
    Enigma2 Version: 2013-04-24-tarball
    Image Version: Experimental 2013-04-24
    hab ich dann diese geflasht, in der Hoffnung, dass nun FritzCall und miniDLNA wieder gehen.
    miniDLNA ging wieder (da gibts aber ein altes Problem, dass ich separat poste), FritzCall leider nicht.
    Auf der Partner-Box DM800SE geht das einwandfrei - also kein Problem der Fritz!Box.
    Leider kann ich bei den Plugins nicht eine Version auswählen - ich wollte einfach nur einen älteren Stand, der noch funktioniert hatte installieren.
    Per Suchmaschine bin ich auch nicht fündig geworden.
    Entnervt habe ich einfach bei http://www.dreamboxupdate.com/ das palket enigma2-plugin-extensions-fritzcall_3.2git20111101-r0_dm8000.ipk aus dem 1.6-Zeig geholt
    und mit lokales Paket installieren aktiviert.
    Nun funktioniert FritzCall wieder wie früher :smiling_face:
    Eine Fritz!Box Firmware kann/brauche ich nicht auswählen.


    Aber ich bin damit nicht glücklich - das ist ja ein übler workaround.


    Also das eigentlich zu meinem neuen Image passende FritzCall Plugin verhält sich wie folgt (sorry die genauen FW-Versionen in der Selection weiss ich nicht mehr):
    Nicht ausgewählte Fritz-FW: entspr. Fehlermeldung - ist also nicht vorgesehen.
    FW kleiner als ???: Status geht, Telefonbuch geht nicht
    FW ??? nächste Auswahl: dto.
    FW größte Auswahl: kann nicht gehen, da ich in der Fritz keinen User explizit anlegen kann, Versuche mit root oder admin gingen in die Hose.


    Wenn das Telefonbuch über die blaue Taste gerufen wird, bleibt das Plugin nach der 2. Meldung hängen.
    Einzige Möglichkeit, ohne Strom aus schien per Telnet die Enigma mit kill -HUP <pid> umzulegen.


    Ich würde gerne wieder mit einer sauberen Konfiguration arbeiten und wäre auch bereit, debug Info zu liefern, wenn das irgendwem was helfen würde....

    Also, dass die DM800 zumindest legal niemals geschütztes Blu-ray Material abspielen wird ist klar rübergekommen, das habe ich verstanden.
    Es liest sich hier aber so, als ob die DM8000 _gar nicht_ Blu-ray-Rohlinge beschreiben kann, das habe ich nicht verstanden.


    Kann ich nicht einfach die Blue-ray Rohlinge als grosse DVD-Rohlinge betrachten, auf die ich eigene ungeschützte Werke schreiben kann?
    Falls nicht, was ist denn die Ursache?
    Übertragungsrate für Brennen BD überfordert die DM8000?
    BD-Rohlinge _müssen_ geschützt beschrieben werden - einfaches Schreiben analog DVD geht nicht?


    In diesem Thread haben schon meherere den Wunsch geäußert, die BD nur als grosse DVD nutzen zu können;
    die "geht-nicht-Antworten" sagen mir aber nicht "warum nicht"


    Für Aufklärung wäre ich dankbar :smiling_face: