OE2.0 und mkv

  • Ghost

    Dann zeichne mal 10 Filmes mit deine problemlose SWAP Konfiguration auf und schaue mal wie viele davon gehen? :winking_face:

    Erstaunlich das DMM-Dev's behaupten irgendwas getestet zu haben was funktioniert und in wahrheit nicht funktioniert.


    Stell dir vor ich habs sogar selbst probiert und ich kann dir sagen es funktioniert auch wenn du das sowieso wieder nicht glauben wirst.
    Alle Aufnahmen die ich die letzten 3 Tage gemacht hatten waren einwandfrei. Ich hab sogar 5 Aufnahmen parallel laufen lassen nur zu Info falls da gleich wieder Einwände kommen.

  • Dann hast du die Box wahrscheinlich nur aufnehmen lassen und weiter nicht benutzt.


    Hat du denn auch mal dein Swap bepbachtet ?


    Wenn nicht geswappt wird, kommen auch keine Störungen in den Aufnahmen, sobald aber auch nur ca 6 MB an Swap benutzt wurden, geht das Theater los.


    Mit etwas Zappen, Nutzung von HbbTV und Browser, ist das in 30 Minuten erreicht.


    Parallele Aufnahmen braucht man dazu nicht.


    Es langt eine HD-Aufnahme mit durchschnittlich hoher Bitrate, z.B. von ZDF HD.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nein tut es nicht du hast meine Beiträge davor nicht gelesen.
    Swap ist auf SSD und da wurde mehr als genug schon geswapped ~50MB.


    PS: Die Aufnahmen gingen die ganze Zeit kaputt ohne dass der Swap überhaupt auch nur verwendet wurde, das war immer leer.
    Also E2 Restart und Swap war ungenutzt trotzdem waren die Aufnahmen nach 1 Stunde kaputt.

  • dhwz


    Du bist dann der Einzige mit dem der Swap funktioniert. Da du auch keine Probleme mit mkv's hast, hast du das Perfekte Stable-Image OE2.0 :winking_face:


    P.S. Ich frage mich wieso es bei den OpenPLI 3.0 Images der SWAP immer funktioniert hat wenn es laut deiner Aussage an den Kernel liegt.

  • Nein ich bin nicht der einzige. Warum jammerst hier überhaupt rum ohne es überhaupt probiert zu haben.


    Swap auf USB funktioniert nicht, Swap auf einem mülligen SSD-Stick auch nicht.


    Swap auf HDD funktioniert größstenteils aber mit dem Nachteil das die Festplatte öfter mal anläuft.
    Und Swap auf einer vernünftig schnellen SSD funktioniert ohne Probleme.



    Und wo hab ich behauptet ich hab keine Probleme mit mkv?


    Willst du wirklich eine Antwort auf die OpenPLi Frage? Weil in deinem tollen OpenPLi viel mehr freier Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, müsste das OpenPLi swappen behaupte ich die Aufnahmen wären auch kaputt.


    Übrigens sind mir auch andere Boxen bekannt die teilweise Probleme mit den Aufnahmen haben und die verwenden auch den 3.2er Kernel oder noch neuer.

  • Selbst bei einem schlanken OoZooN-Image oder Merlin ohne Sprachdateien und ohne Plugins hatte ich Probleme mit dem SWAP-Speicher.
    Und komisch das es nur auf einer SSD klappen soll während selbst bei einer überfüllten OpenPLI 3.0 Image ca. 5 MB Frei es ohne Probleme funktioniert. Und mit BarryAllen und Dumbo geht die ganze geschichte auch nicht, soviel zu den Speicher-Problemen.


    Ich kann es auch gerne nochmal ausprobieren wenn DMM überhaupt dieses Problem angepackt und gefixt hat. Schauen wir mal ob ein Statement kommt :smiling_face:

  • ???? Was interessiert dein freier Flash Speicher?


    Ich spreche von RAM!!!


    OE2.0 braucht einfach deutlich mehr Arbeitsspeicher als es noch bei OE1.6 war deshalb muss viel früher in den Swap ausgelagert werden.

  • Wenn nicht geswappt wird, kommen auch keine Störungen in den Aufnahmen, sobald aber auch nur ca 6 MB an Swap benutzt wurden, geht das Theater los.


    Mit etwas Zappen, Nutzung von HbbTV und Browser, ist das in 30 Minuten erreicht.


    Also nur durch zappen kann ich mir nicht vorstellen, browser is natürlich schon extrem heftig was der an ressourcen braucht ...


    passiert das denn noch bei anderen sachen ausser dem browser? Wie gesagt, wenn er schon anfängt zu swappen is eh alles vorbei, soweit sollte es im besten fall gar nicht kommen und nur durch aufnehmen und zappen passiert das (glaube ich) auch nicht. Wenn die box swappen tut heisst's halt einfach das mehr ressourcen gebraucht wurden als die Hardware hat, mit nem swapfile erkauft man sich halt noch ein paar kleine extra reserven, wenn mal 3-4MB gebraucht werden is das gut, aber wenn da wirklich viel mehr gebraucht wird dann hilft auch das nicht mehr viel weil die box einfach am ende ist und das nicht permanent kann, swap dient bestenfalls als kleiner zusatz puffer für ein paar kurze spitzenlasten, aber nicht zum dauereinsatz, swapfile ist einfach kein schneller arbeitsspeicher ...


    Ihr müsst halt mal schauen was eure Kiste zum swappen bringt. Gibt's noch andere Dinge ausser Browser? Man darf das nicht wirklich alles über einen Kamm scheren, normale Nutzung mit zappen + mehrere aufnahmen sollte doch fehlerfrei funktionien, oder nicht? Zumindest meine Box hat dabei noch nie swappen wollen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey
    Ja solange du nur TV schaust und umschaltest funzt das.
    Sobald du irgendwas anderes noch machst kann es passieren das dir der Speicher ausgeht (das kann schon reichen wenn du fürrelativ viele Sender den RAM im Speicher hast, der Teletext noch gecached wird usw., bisher wurde da auch regelmässig E2 automatisch gekillt.
    Das wurde ja jetzt zumindest mit der letzten Änderung gefixt damit das nicht mehr passiert, allerdings bleibt das Problem das zu wenig RAM da ist auf der 8k.
    Und da hilft dann leider nur Swap, aber Swap auf langsamem Datenträger = kaputte Aufnahmen nach ca. 1 Stunde. :grinning_squinting_face:

  • Habe das mal auf meiner 800se nachgestellt und bekomme bei Swap auf intere HDD nach ner guten halben Stunde schon Aussetzer. Habe es aber auch durch Abspielen von mkv (mit Untertiteln von nem CIFS-Share) provoziert. Da swappt die Box binnen Sekunden >20 MB.


    Swap aus, neue Aufnahme -> Glitches sind weg. Ist meine HDD also auch zu langsam? Kann ich nicht so recht glauben...


    Natürlich hat das nix mit dem eigentlichen Problem hier zu tun. Aber gerade für die mkv Probleme wäre ein swap aktuell halt ein sehr schöner Workaround.

    so long
    m0rphU

  • Hm ja auf der HDD hatte ich noch so kleine Aussetzer aber nicht mehr diese extremen wie auf USB.
    Eine SSD ist da schon im Vorteil weil die einfach viel mehr IOPS schafft als eine HDD.
    Und ja das würde natürlich schon helfen bei dem mkv Problem mit den Subs.

  • DerMicha


    Ich hab gestern Abend noch ein bissl probiert, hab jetzt sogar während die Aufnahme lief den Kernel absichtlich swappen lassen in dem ich den EPG über CrossEPG reloaded habe, die epg.dat hat selbst schon 50MB.
    Trotzdem keine Störungen in der Aufnahme zu entdecken gewesen.

  • Mag ja sein, dass das mit einer superschnellen SSD funktioniert.


    Die sind aber imho in meinen PCs besser aufgehoben. :smiling_face:


    Fakt ist aber, dass meine alte dm800, mit swap auf einen lahmen USB-Stick, einwandfreie Aufnahmen gemacht hat.


    Aber früher war eh alles besser... :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi,


    ich habe ein Problem beim Abspielen einer .M4V Datei. (Ist zwar keine mkv, aber denke es passt zum Thema) Diese Datei wurde mittels Handbrake aus einer TS-Datei erstellt und enthält 2 Tonspuren:


    1. AAC
    2. DD5.1


    Beim Abspielen ist nun immer nur die AAC-Tonspur hörbar. Wenn auf die Dolby-Spur umgeschaltet wird, ist kein Ton hörbar. Dreambox und AV-Receiver ist korrekt verkabelt.
    Am PC ist der Dolby-Ton mit VLC hörbar. Auch ein Apple-TV spielt die Dolby-Spur problemlos ab.


    Könntet Ihr das bitte überprüfen?


    Anbei eine kurze Sequenz der Datei.


    Media-Info:


    Allgemein
    Vollständiger Name : /Volumes/Daten/Movies/Test.m4v
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 2
    Codec-ID : mp42
    Dateigröße : 1,62 MiB
    Dauer : 10s 20ms
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 1 357 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:45
    Kodierendes Programm : HandBrake 0.9.8 2012071800


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 10s 20ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 754 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 24,950 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 12,500 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.033
    Stream-Größe : 923 KiB (56%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:45
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709


    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 10s 5ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 148 Kbps
    maximale Bitrate : 185 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : 100ms
    Stream-Größe : 181 KiB (11%)
    Sprache : Deutsch
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:43


    Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : ac-3
    Dauer : 10s 16ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : 100ms
    Stream-Größe : 548 KiB (33%)
    Sprache : Deutsch
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:43

  • Vielen Dank für diese Version!
    Endlich laufen mkv's, die vorher nicht funktioniert haben! (Z.B. Avengers).
    Konnte bisher nichts finden, was nichts läuft.
    Ich bin froh, dass die Box weiter entwickelt wird, .....


    Gruß,... Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein leider gibts da keine tollen neuen Erkenntnisse bzw.. eher Lösungen. Die Gstreamer devs scheinen da selber etwas ratlos zu sein.. oder sie finden es nicht wichtig genug. Denn auf einem PC ist ja RAM genug da... :loudly_crying_face:


    Also das einzige was ich momentan von unserer Seite aus tun könnte wäre den kompletten subtitle support rauszunehmen.


    Aber toll ist das auch nicht.


    Das Problem besteht auch nicht bei allen MKVs mit subtitles..


    Alles etwas doof und unbefriedigend.. aber Gstreamer ist leider mega komplex und riesig..


    cya

  • Hi,
    Also das einzige was ich momentan von unserer Seite aus tun könnte wäre den kompletten subtitle support rauszunehmen.


    Aber toll ist das auch nicht.
    cya


    Keine Ahnung wie da draussen die Verteilung der Anwendung von Subtitles bei den Kunden ist (ich selber benutze sie nicht). Wäre es vielleicht überlegenswert (wenn es überhaupt geht) die Subtitles in den Settings einstellbar zu machen? Also "Subtitles: On/Off" oder so ähnlich?


    Nur so als Idee... man würde zumindest ein grundlegendes Problem umgehen.


    Macht doch vielleicht eine Umfrage hier im Board, mal sehen wie die Verteilung ist, dann kann man eine mögliche Implementierung vielleicht gleich wieder verwerfen (wenn z. B. 90% der Kunden Subtitles brauchen)


    Gruß Mike