Sehbehinderung und großes Problem: Bildeinstellungen/änderungen von OE 1.5 auf OE 1.6

  • hallo,


    vorweg mal folgende Info: ich leide unter einer ziemlich starken Sehbehinderung, das heisst für mich das extrem scharf, wie harte und für mich auch zum teil grelle HDTV bild ist Gift für meine Augen. Deshalb hab ich auch sicherlich von Haus ziehmlich eigenwillige Bildeinstellungen auf meinem Panasonic Plasma, und kann auch mein 8K nur mit Scart und noch einem dazwischen geschatlenen VIVANCO Video Processor 2044 betreiben. Meine Einsellungen ergeben ein ziemlich dunkles und vor allem auch weiches und nicht zu grelles Bild, welches ich jedoch mit neuen Images einfach nicht mehr hinbekomme.


    Mir ist schon im Herbst 2010 aufgefallen, als ich das erste mal auf ein OE 1.6 Image wechselte, daß da bildeinstellungsmässig was verändert worden sein muss, ich nehme an beim Sprung von OE 1.5 auf OE 1.6. Da es mir nicht weiter notwendig erschien und ich wegen meines Grundproblems eher erstmal bei dem bleibe, mit dem ich zu Recht komme habe ich nichts weiter gemacht. Das heisst ich blieb weiter auf dem Image


    Zitat

    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-02-15-experimental
    Image Version: Newnigma2-Release-2009-09-17
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.0


    und das ist bis heute so.


    Mittlerweile ist es aber schon ein großer Nachteil die 8K mit so einem alten Image zu betreiben, viele Dinge wie die neueren DVB-S2 Stecktuner, viele Plugiins und features laufen nur mehr ausschliesslich auf OE 1.6, kurz ich möchte gerne auch wieder aktuelle Images verwenden.


    Nachdem ich wieder mal Tage lang Images neuesten Datums durchgetestet habe, und ich feststellen muss, dass das mit dem Bild nach wie vor so ist, und ich im Grunde kein Image gefunden habe, welches das Bild so wieder gibt wie z.b. eben das Image mit Enigma Stand von 02/2010. Mit der Zeit bekomme ich trockene Augen, und in weiterer Folge, wenn ich mich dazu zwinge damit weiter zu schauen Kopfschmerzen.


    Was wurde denn von OE 1.5 auf OE 1.6 an den Video/Bildeinstellungen bzw. auch Treibern geändert, dass das unter den OE 1.6. Images, nun ja wie soll ich sagen, ein schärferes, härteres Bild ergibt, Schriften bilde ich mir zumindest ein, sind auch irgendwie anders, (zarter?), sowas ist natürlich immer schwer zu beschreiben.


    Vielleicht hängt das auch mit dem "glorreichen" Plugin "erweiterte A/V Einstellungen" zusammen, welches ich erstmals unter OE 1.6. standardmässig in den Imageeinstellungsmöglichkeiten finden konnte, seittdem ist das Grundbild der Box einfach der Horror für mich, und auch noch so viel rumbasteln an den Werten, bringt nicht das Bild, wie ich es bislang gewohnt war. Ich sage mir, wenn mir das auffällt, müsste das eigentlich anderen Menschen mit guten Augen noch veil mehr auffallen, bzw. aufgefallen sein.


    Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, denn wenn ich da keine Lösung finde, kann ich die Dreambox wohl früher oder später aus dem Fenster werfen.


    Kann man nicht in config Files die Einstellungen so hinbekommen, dass auch wieder exakt das selbe Bild ausgegeben wird wie eben vor OE 1.6.? Bei diversen Imagewechseln unter OE 1.5 gab es dieses "Phänomen" ja auch nicht.

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • hast du schon mit dem Videoenhancement Plugin von DMM gespielt ? das muß man bei Bedarf nachinstallieren und damit kann man selbst
    an einigen Treibereinstellungen Veränderungen vornehmen


    Hat er ja geschrieben dass er versucht hat unter "erweiterte A/V Einstellungen" etwas zu verändern, das ist doch das Videoenhancement Plugin?

  • yep, ich habs mit probiert, und auch ohne, in der hoffnung, wenn der deinastlliert wird, die grundbildeinstellungen wieder so sind, wie sie bisher waren, aber leider fehlanzeige.


    irgendwas muss geändert worden sein, bin da echt am verzweifeln.


    wahrscheinlich hab ich kaum eine chance, denn scheinbar bekommt man auch mit den erweiterten A/V einstellungen nicht zu den grundeinstellungen, wei sie unter OE 1.5 waren :frowning_face:


    oh mann, immer diese ständigen änderungen, ohne rücksicht auf verluste, wenn die programmierer nur erahnen können, was sie einem damit antun können, gut 99 % der masse hat damit kein problem, das ist mir klar, insofern kann ich wohl einpacken.

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!


  • oh mann, immer diese ständigen änderungen, ohne rücksicht auf verluste, wenn die programmierer nur erahnen können, was sie einem damit antun können, gut 99 % der masse hat damit kein problem, das ist mir klar, insofern kann ich wohl einpacken.

    Das mag vielleicht hart klingen, aber wenn du 'keine ständigen Änderungen' willst, dann musst du halt auf der Softwareversion bleiben, auf der du warst. Updates macht man genau um Änderungen zu kriegen.



    Dass dich eine Änderung nun sehr negativ betrifft ist natürlich Pech. Dafür gäbe es sicher eine Lösung, lass den Entwicklern doch auch mal Zeit zu antworten :winking_face:

  • Hi xyladecor,


    hmm ... sehr bedauerlich für dich ...


    Ich denke es wäre wohl überflüssig vorzuschlagen, die gesicherten Settings (von /etc/enigma2/settings) des alten Images in ein aktuelles Image einzuspielen ?!


    Es hat sich sicher einiges an den Treibern getan, hoffe doch für dich in Kombination mit den Einstellungen deines TVs und der Box die richtigen Einstellungen zu finden :


    also ein dunkleres / weiches Bild ? wenn ich richtig gelesen habe.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Nur so nebenbei: Vor den Änderungen an den Treibern war das Geschrei hier riesengross, wie mies doch die Bildqualität wäre, und dass jeder Baumarkt- HD- Receiver das besser könne, etc... Erst mit Anpassung der Treiber und Plugin "Erweiterte AV- Einstellungen" wurde es dann hier still... Fast jeder der sich über die miese Bildqualität beschwert hatte, konnte damit dann ein Bild einstellen, wie es für Ihn akzeptabel war.


    Die Entwickler haben also die Änderungen nicht aus Spass gemacht, sondern weil es Beschwerden bezüglich der Bildqualität gab. Und diese -für die Mehrheit viel bessere- Bildqualität der neueren Images ist nun für Deinen Spezialfall dummerweise eine Verschlechterung...
    Ich bin aber der Meinung, dass man mit den Erweiterten AV- Einstellungen alle Parameter so setzen kann, dass das Bild wieder annähernd so aussieht wie bei 1.5 ... Vor allem für die Schärfe gibt es ja diverse Einstellungen...


    Falls es Dich interessiert: Hier mal einer der vielen Threads wo es (nicht immer sonderlich nett) um das Thema ging : Bildqualität bei experimental Images seit mitte Januar

  • also oben steht ja das Scart genutzt wird - von daher ist das ja schon SD Qualität - ich bin mir nicht so sicher ob man diese Feinheiten in den erweiterten Einstellungen da überhaupt merkt, speziell wenn man ohnehin schlecht sieht, also ist irgendwie schwer nachzuvollziehen dass bei Scart das bild zu scharf sein soll, bzw bei OE 1.5 weniger scharf war, dazu kommt auch dass kaum jemand Scart verwendet und die Treiber eben für Digitale Ausgabe optimiert werden.

  • xyladecor
    lese SCART - hast du auch schon mal versucht, die Box per HDMI/DVI mit dem TV zu verbinden und dann an den erweiterten A/V-Einstellungen zur drehen?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • xyladecor
    lese SCART - hast du auch schon mal versucht, die Box per HDMI/DVI mit dem TV zu verbinden und dann an den erweiterten A/V-Einstellungen zur drehen?


    Seinen VIVANCO Video Processor 2044 kann er dann aber vergessen.

  • yep, hdmi ist für mich unmöglich, das bild wird damit einfach zu hart, zu bunt und zu grell, mit keinen bildeinstellungen komm ich dann noch hin. ich kann nur hoffen, dass es scart so lange wie möglich noch gibt.


    ich will eigentlich weder einen streit provozieren oder kritisieren, war nur so ein gedanke, dass das ändern der bildgrundeinstellung so nicht notwendig gewesen wäre, war ja jahrelang auch so gut genug, und die erweiterten a/v einstellungen hätten ja allen noch weitere möglichkeiten gebracht, und genau deshalb war halt das ändern der bildgrundeinstellung auch nicht notwendig, bzw. für jemanden aussen stehenden nicht nachvollziehbar.


    natürlich greifen sich wohl einige auf den kopf, wenn ich trotz scartanschluss etwas von "zu scharfen" bild schreibe, aber bitte zu berücksichtigen, dass ich da sicher keine normalen ansprüche und beurteilungen anwenden kann.


    als kleine hoffnung gings mir beim erstellen dieses threads lediglich darum, es vlt. wieder zu ermöglichen, dass die bildgrundeinstellung, also so wie die dream das bild nach dem flashen von haus aus ausgibt, wieder exakt so ist, wie das 2 jahre lang möglich war, aber so wie es aussieht ist das wohl nicht mehr möglich, gegen die masse hat man keine chance, und so heisst es wohl für mich andere receiver suchen, testen und hoffen fündig zu werden.

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • ...


    als kleine hoffnung gings mir beim erstellen dieses threads lediglich darum, es vlt. wieder zu ermöglichen, dass die bildgrundeinstellung, also so wie die dream das bild nach dem flashen von haus aus ausgibt, wieder exakt so ist, wie das 2 jahre lang möglich war, aber so wie es aussieht ist das wohl nicht mehr möglich, gegen die masse hat man keine chance, und so heisst es wohl für mich andere receiver suchen, testen und hoffen fündig zu werden.


    anderen Receiver brauchst du ja nicht wirklich - bleib doch einfach bei OE 1.5 auch wenn es schade ist wegen der anderen Verbesserungen, das war wohl eher Zufall dass unter 1.5 das Scart Bild genau deine Anforderungen an Unschärfe erfüllt hat


    Was mir gerade noch einfällt: schon versucht mal den Scart Ausgang von RGB auf CVBS zu stellen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will Dir erst mal keine allzu großen Hoffnungen machen, aber wenn Du herausfinden könntest, ab welcher genauen Treiberversion das Bild nicht mehr Deinen Anforderungen entspricht, könnte ich immerhin mal in den Treibern nachsehen, welche Änderungen in dem Zeitraum gemacht wurden, um den Aufwand in etwa abschätzen zu können, Deinen Wunsch zu berücksichtigen.


    Welche Treiberversion installiert ist, siehst Du mit

    Code
    opkg list_installed dreambox-dvb-modules

    , wenn Du über telnet oder ssh auf der Box angemeldet bist.

  • obi, genügt das, oder brauchst du noch mehr infos?



    Zitat

    root@dm8000:~# opkg list_installed dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100401-r0


    Zitat

    Enigma Version: 2010-02-15-experimental
    Image Version: Newnigma2-Release-2009-09-17
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.0


    schon mal danke, egal ob man was machen kann oder nicht!



    maxl: yep im grunde hast du recht, man wird nur nach und nach doch immer neidischer, neugieriger auf neue plugins usw., eben auch ein mitgrund warum man "dreamboxer" ist, und als solcher ist es schon hart so lange auf nem image bleiben zu müssen. auch vom know how verlernt man natürlich auch immer mehr, wenn man an der box kaum mehr was macht. (cvbs wie auch rgb hab ich probiert).

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm betrifft das denn nun nur die HD Sender? Oder auch SD?


    Und hmm sämmtliche Einstellungen in den erweiterten Bild Einstellungen bewirken gar nichts?


    Also das wäre aber echt komisch. Das sollte auch auf Scart sich auswirken. Sofern man im AV Setup auch Scart gewählt hat.


    Also gerade die Scaler Schärfe und der andere Schärferegler muss doch etwas bringen..


    cu

    • Offizieller Beitrag

    obi, genügt das, oder brauchst du noch mehr infos?

    Unter http://dreamboxupdate.com/open…/1.5/dm8000/experimental/ findest Du alle Treiberversionen aus OE 1.5. Inklusive der von Dir genannten sind die zetilich darauf folgenden:


    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100401-r0_dm8000.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100414-r1_dm8000.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100528-r0_dm8000.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100605-r0_dm8000.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100612-r0_dm8000.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100623-r0_dm8000.ipk


    Interessant wäre nun, bei welcher Version die Änderung zuerst auftrat. So lässt sich der Zeitraum eingrenzen.


    Installieren kannst Du die Treiber z.B. mit folgendem Befehl:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20100414-r1_dm8000.ipk


    Nach jeder Treiber-Installation wird ein Reboot nötig, bevor die neuen Treiber wirksam werden.


    Vor dem Ausprobieren würde ich eine Sicherung empfehlen. Unter Umständen kann die Installation von Treibern ohne zugehörige Pakete wie Secondstage oder Kernel zu Problemen führen.

  • okay, ich gehe das step by step durch, und sehe mal ob ich das rausfinden kann. VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE!!!

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!



  • zu HD sendern kann ich fast gar nichts sagen, da ich die zum einem so gut wie nicht schaue, und selbst wenn ich ja wegen scart zwsichen SD und HD sendern so keinen unterschied feststellen kann.


    in den erweiterten A/V einstellungen hab ich mich in jeder hinsicht herumgespielt, leider bin ich einfach nicht auf ein bild gekommen, welches mir keine probs macht, geschweige denn, welches gleichen "charakter" hatte wie das ursprungsausgangsbild unter meinem letzten OE 1.5er.


    klar die einstellungen/änderungen bewirken sehr wohl einiges, scaler schärfe und alles, aber ich komme einfach nicht hin, bzw. der niedrigste wert bringt mir nicht das gewohnte bild. :frowning_face:


    am besten sieht man das, aus meiner sicht beim fussball, selbes match, noch OE 1.5, dann auf ein neues. die farbe des rasens und die helligkeit ist leicht sichtbar einfach anders, nämlich (heller, greller). ich traue mich zu sagen von diesem OE 1.5er auf ein neues bei gleichen fussballmatch (am besten flutlichtspiel), sieht jeder auf anhieb den unterschied.


    aber vlt. sind es auch wirklich auf meine besch**** augen bezogen so extrem und zu subjektiv, und jeder anderer kompensiert das derart und nebensächlich.

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von xyladecor ()