Timerfunktion mit ShowView

  • Dreambox 7025s:
    In Schweden (aber nicht _nur_ in Schweden, natürlich...) haben wir "ShowView", womit man ein Programm nur mit einem Zahlkombination identifieren kann. Ein Timerfunktion mit ShowView wäre sehr nett und nutzbar. Eine gute Idee?

  • Showview wird nicht ausgestrahlt, das ist nur die Anfangs-, Endzeit und der Kanal in einer Ziffernfolge verschlüsselt. Eine Programmierung über den EPG (rot,grün,grün) ist doch aber noch schneller :winking_face:
    Was sicher sinnvoll wäre, ist ein VPSersatz.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fuchs
    Was sicher sinnvoll wäre, ist ein VPSersatz.


    Gibts ja (now/next), nur nutzen es die Sender nicht, also braucht/kann es auch keine Software benutzen und auswerten.


    Olove

  • imho ist die Showview-Funktion für den Recieverhersteller lizenzpfilichtig.


    -keine Ahnung ob die Codeentschlüsselung public ist - selbst wenn dürfte man das hier offiziell nicht anbieten :winking_face:


    ...und bei EPG auf der Box und TV-Browser am PC erübrigt sich das sowieso :winking_face:


    VPS - ist ein interessantes Thema:
    Es gibt sogar eine VPS Spezifikatinon für DVB, nur verwendet das kein Sender da offensiochtlich kein Interesse besteht dass die Seher Aufzeichnen und die Werbung überspringen.

  • naja soviel ich eiss hat orf vps laufen - oder hatte es einmal weiss ich nicht :grinning_squinting_face:


    aber mir war da was eine vps-pid gesehn zu haben :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ist ja bei den privaten klar, dass denen VPS nicht recht ist. Warum aber die ÖR VPS nicht nutzen ist mir schleierhaft.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Das hier verbreitete Gerücht, daß bei DVB kein VPS benutzt wird, ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktuell.


    Zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender tun dies mindestens seit dem Jahr 2005.


    Insofern wäre das dreambox-Team gut beraten, dieses Thema mal anzugehen. Zumal z.B. das derzeit von mir genutzte vdr VPS schon lange beherrscht!


    Wie bereits an anderer Stelle beschrieben war ich aus Energiespar-Gründen schon sehr nahe dran, mir eine dreambox 7025 zuzulegen, zumal mir das Konzept mit den steckbaren Tunern und dem LAN-Anschluß sehr gut gefällt, aber die fehlende VPS-Unterstützung ist ein absoluter Killer...

  • Zitat

    Eine Programmierung über den EPG (rot,grün,grün) ist doch aber noch schneller


    mhm, ist rot nicht die direktaufnahme?
    okay, ich kenn den weg. :grinning_squinting_face:
    Regloh

  • was habe ich verbockt :confused_face::winking_face:

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Es ist "nur" Programmieraufwand.


    Man muß halt für jeden Kanal, aus dem aufgenommen werden soll, regelmäßig die Event Information Table (EIT) auswerten.


    Dabei muß man sich vor allem Gedanken darüber machen, wie man in Abhängigkeit von den programmierten Sendungen und der aktuell angeschauten Sendung das Umschalten der Tuner organisiert, um ein Multiplex-übergreifendes VPS-Scanning mit möglichst geringem Zeitverzug zu realisieren.


    Nicht ganz trivial, aber nicht unlösbar.