7020HD Netzwerkprobleme, miserables Streaming

  • Liebes Dreamteam,


    ich hatte bereits zwei Themen eröffnet in anderen Bereichen eröffnet, bin aber seit gestern der Meinung, dass es sich um ein generelles Problem handelt:


    In der Konfiguration 7020HD und Synology NAS und 100MBit Lan, habe ich allergrößte Probleme sowohl bei Verbindung per CIFS als auch NFS (per tcp als auch udp). Die Box habe ich vor einer Woche bekommen und als erstes ein online Update durchgeführt.


    Vorweg: sowohl mit CIFS als auch mit NFS läßt sich grundsätzlich eine Verbindung zwischen NAS und der 7020HD herstellen (per Netzwerk Browser oder wie das heißt). Im gleichen Netzwerk ist auch mein Philips Fernseher eingebunden, der anstandslos per DLNA vom NAS streamt, ohne Ruckeln und ohne Aussetzer.


    1. Datei per Dateimanager vom NAS auf 7020HD Festplatte kopieren (Fernsehaufnahme als .vob <2GB). Nach der Meldung, dass die Box mit einer Kopieraufgabe beschäftigt ist, ist das GUI eingefroren. Keine Reaktion mehr auf auf die Fernbedienung. Per Webinterface ließ sich die Box zum Reboot überreden. Die Datei wurde aber kopiert und ließ sich von der internen HDD abspielen.


    2. Auswahl einer Videodatei (.mkv, .vob, .avi) per Media Player auf dem NAS und abschließendes Drücken der Play Taste -> schwarzer Bildschirm. Mit EXIT zurück ging aber.


    3. Auswahl der gleichen Videodateien (.mkv, .vob, .avi) zu einer anderen Gelegenheit per Media Player auf dem NAS und abschließendes Drücken der Play Taste. Diesmal klappte das Abspielen, aber mit extremen Bildruckeln und Tonaussetzern.


    4. Gehen die Festplatten meines NAS in stand-by, kann sie der Media Player der Dream nicht mehr aufwecken. Der Dateimanager aber schafft das. Blöde Sache.


    Die Box gefällt mir außerordentlich gut bezüglich TV Aufnahmen, Fernbedienung und Qualität. Das ist allerdings nur die halbe Miete. Die Netzwerkprobleme sind absolut intolerabel. Ich hoffe auf Support vom Dreammedia, da ich ansonsten die Kiste am Wochenende wieder einpacke und zurückschicke.

    DM900 TT

  • Naja ich glaube kaum das es an der Box liegt , meine schiebt an die 10MB/sek über das LAN das ist für ca 5HD Streams parallel ausreichend. :smiling_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Hi,


    lad dir mal das mii-tool runter und prüfe damit, wie der Netzwerkadapter der Dreambox eingestellt ist.


    Anleitung und Download findest du hier.


    Hast du es schonmal mit einem anderen Netzwerkkabel versucht? Wenn dein Kabel Mist ist, stellt sich der Adapter auf 10MBit ein und das ist dann doch etwas knapp bei HD-Streams.
    Ich hatte ebenfalls ein Problem mit Rucklern bei HD-Aufnahmen von meinem NAS aus (Windows Home Server bzw. einfache Freigabe vom Windows 7 PC). Nach viel hin und her und rumprobieren, lag die Lösung darin von der CIFS-Freigabe auf NFS umzustellen. NFS scheint deutlich performanter zu sein.

  • Zum Abspielen von Filmen, benutze ich (wie der Name schon sagt) den movieplayer und nicht media-player oder Dateimanager.


    Wenn die Festplatte im NAS nicht aufwacht, wird das wohl eher am NAS liegen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich will jetzt wirklich nicht meckern, aber etwas mehr Informationen sollte man bei einem
    Problem schon rueberwachsen lassen.
    Welche Einstellungen stehen auf der Synology in der /etc/exports?
    Welche Einstellungen stehen auf der 7020HD in der /etc/auto.network bzw. /etc/auto.hotplug?
    Welche Inhalte sind in den Videodateien (gemeint: Video- und Audio-Codec)?
    Welche Netzwerkstruktur wird verwendet (Switch, Hub, Router, WLAN)?
    Welcher Typ von Netzwerkkabel (vorkonfiguriert oder selbst verlegt/konfiguriert, CAT5, CAT6, CAT7)?
    Welcher IP Adressbereich wird verwendet? Welche Netzmaske? DHCP oder feste IP?
    Welches Image auf der 7020HD, welche Firmwareversion auf der Synology?
    Welche Festplatte ist in der 7020HD? Wie wurde sie partitioniert (von der 7020HD oder im PC)?
    Welches Dateisystem ist auf der Platte (ext2, ext3 ???)?


    Btw.: Fuer die 7020HD gibt es auch ein dediziertes VIP Forum. Das Unterforum hier ist jedenfalls
    vollkommen verkehrt fuer den Post (die 7020 im Titel des Subforums meint die gggaaannnzzz alte
    7020, die nichts mit der 7020HD zu tun hat).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Btw.: Fuer die 7020HD gibt es auch ein dediziertes VIP Forum.

    Schön und gut aber wie soll ich als Dream Neukunde das wissen? Auf der Dreammedia Homepage führt der Link zum "offiziellen Support Forum" hierher.


    Welche Einstellungen stehen auf der Synology in der /etc/exports?
    Welche Einstellungen stehen auf der 7020HD in der /etc/auto.network bzw. /etc/auto.hotplug?

    Ich wüsste zwar nicht, welche der dortigen Einstellungen die Netzwerkperformance maßgeblich beeinflussen sollen, kann es aber gerne zusammenstellen.



    Welche Inhalte sind in den Videodateien (gemeint: Video- und Audio-Codec)?

    DVB-T Aufnahmen (MPEG1+2,MP3?), DVD Rips (h.264, AC3)


    Welche Netzwerkstruktur wird verwendet (Switch, Hub, Router, WLAN)?

    100MBit LAN, D-Link Router-Switch, DHCP


    Welcher Typ von Netzwerkkabel (vorkonfiguriert oder selbst verlegt/konfiguriert, CAT5, CAT6, CAT7)?

    CAT5e, full duplex, selbst verlegt. Netzwerk existiert schon eine Weile und ist definitiv ok. Die Dose wurde vorher anderweitig verwendet, ohne Probleme.


    Welcher IP Adressbereich wird verwendet? Welche Netzmaske? DHCP oder feste IP?

    Was hat das mit der Performance zu tun?


    Welches Image auf der 7020HD, welche Firmwareversion auf der Synology?

    Original Image auf der Box. Aktuelle Firmware auf NAS und Box.


    Welche Festplatte ist in der 7020HD? Wie wurde sie partitioniert (von der 7020HD oder im PC)?
    Welches Dateisystem ist auf der Platte (ext2, ext3 ???)?

    Samsung 2.5", 500GB von der Box formatiert. Was hat das mit der Performance zu tun? Ich schrieb bereits, dass die Platte funktioniert.




    Vielen Dank an alle bisher Beteiligten für das Feedback. Allerdings würde mich schon interessieren, ob diejenigen, bei denen alles so toll funktioniert, auch eine 7020HD haben...


    Gruß


    Mike

    DM900 TT

  • Zum Abspielen von Filmen, benutze ich (wie der Name schon sagt) den movieplayer und nicht media-player oder Dateimanager.


    Wenn die Festplatte im NAS nicht aufwacht, wird das wohl eher am NAS liegen.


    Das NAS wacht prima auf, wenn Fernseher oder Dateimanager zugreifen. Warum sollte es dann am NAS liegen?

    DM900 TT

  • Gerade als Neukunde müsstest du das VIP-Forum finden :winking_face: Denn du hast ja sogar eine VIP-Karte in der Verpackung. Das müsste doch auffallen :grinning_squinting_face:



    Ich reisse bei Neugeräten nicht gleich alles auf, was mitgeliefert wird, besonders Papier interessiert mich erstmal nicht. das macht das Zurücksenden einfacher.


    Ich schau nachher mal nach, obwohl ich mich frage, was der Quatsch soll.


    EDIT: Außerdem habe ich das viele Geld für die Dream ausgegeben, um eben NICHT gleich wieder teure Lebenszeit für Trouble Shooting und Recherche investieren zu müssen. Ein Irrtum, wie sich jetzt herausstellt...

    DM900 TT

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_A ()

  • Zitat

    Schön und gut aber wie soll ich als Dream Neukunde das wissen? Auf der Dreammedia Homepage führt der Link zum "offiziellen Support Forum" hierher.


    Beispielsweise durch die V.I.P. Karte, die der Box beiligt. Fällt eigentlich schwer, die beim ersten Auspacken zu übersehen.
    Auch bei der Recherche vor dem Kauf stößt man relativ schnell auf den V.I.P. Club.



    Zitat

    Original Image auf der Box. Aktuelle Firmware auf NAS und Box.


    Ist damit das aktuelle Experimental Image mit allen Online Updates gemeint? Wenn nicht, dann Experimental flashen und Online Update laufen lassen.



    Zitat

    Vielen Dank an alle bisher Beteiligten für das Feedback. Allerdings würde mich schon interessieren, ob diejenigen, bei denen alles so toll funktioniert, auch eine 7020HD haben...


    Bei meiner 7020HD und der eines Freundes funktioniert das Netzwerk einwandfrei und läuft leistungsmäßig am Anschlag dessen, was bei einem 100 Mbit Netz mit Overhead möglich ist.


    Ich würde Dich bezüglich der Aufwachproblematik an dieser Stelle erneut bitten, mal die relevanten Einträge aus dem nfsd / smbd Logfile deines NAS bereitzustellen.
    Wie bereits von Evilmon erwähnt, wäre auch die Ausgabe von mii-tool interessant; insbesondere ob die NIC mit full oder half duplex läuft.
    Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, so würde ich ein Hardware Problem mit der 7020HD eher für unwahrscheinlich halten, da das Netzwerk ja generell geht. Um potentielle Probleme mit der Netzwerkinfrastruktur zu eliminieren, kannst Du auch mal die Box per Crossover Kabel direkt mit dem NAS und/oder einem anderen Client/Server verbinden und die Netzwerkperformance testen.



    Zitat

    EDIT: Außerdem habe ich das viele Geld für die Dream ausgegeben, um eben NICHT gleich wieder teure Lebenszeit für Trouble Shooting und Recherche investieren zu müssen. Ein Irrtum, wie sich jetzt herausstellt...


    Dann solltest Du dich vielleicht das nächste Mal zunächst über das gewünschte Produkt informieren, bevor Du das viele Geld ausgibst, und auch genügend Zeit für die zumindest grundlegende Lektüre der Betriebsanleitung und anderer Beigaben einplanen.
    Bist Du dir sicher, dass Du als Neuling jegliche Konfigurationsfehler ausschließen kannst? Ich bin es mir nach Deinem bisherigen Auftreten jedenfalls nicht.


    P.S.: Das hier ist ein "User helfen User" Forum, auch wenn die offizielle Bezeichnung vielleich etwas anderes vermuten lässt. D.h. wenn es unnötig patzig wird, steigen die Leute schnell aus und Du stehst mit deinem Problem alleine da.
    Ich verstehe zwar den Frust, der schnell aufkommt wenn das neue Spielzeug nicht gleich ganz so will wie man selbst, aber wir wollen hier alle nur helfen. Und wenn dann am Ende alles so funktioniert wie es soll, ist man umso glücklicher mit dem Erfolgserlebnis :thumbs_up:
    No hard feelings.

  • Hi,


    ich hatte auch performance Probleme mit meiner Bufallo Terastation. Das lag aber an meinem Nas der trots Gigabit Netzwerk nur eine schwache Performence zustande brachte. Mein Problem lag am schwachen Prozessor meines Nas. Nach viel ärger habe ich nun auf einen leistungstarken Linux Server umgestellt. Seitdem läuft alles prima. Auch mit meiner DM7020HD.


    Eventuell können dir die NFS Optionen wsize und rsize etwas helfen. Ich habe sie beide auf 8192 stehen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • aladin25:


    danke für den Tipp.


    WilliamG:


    Ebenfalls danke für Deine bisherigen Bemühungen. Frustriert und patzig bin ich noch nicht. Vielleicht etwas knapp im Ausdruck. Allenfalls bin ich etwas verärgert, weil Netzwerk mittlerweile out-of-the-box funktionieren sollte, zumindest wenn die Einstellungen vom System selbst vorgenommen werden. Mit anderen Geräten funktioniert(e) das mittlerweile auch tadellos - auch in meiner Netzwerkumgebung. Mein Ärger ist aber keinesfalls an diejenigen gerichtet, die versuchen, sich meines Problems anzunehmen. Denen bin ich sehr dankbar.


    Zum Recherchieren im Vorfeld und lesen der Bedienungsanleitung: Hab ich gemacht. Stand aber nichts von den Dingen drin, mit denen ich strauchle.


    Zum experimental image: Ich begreife nicht, warum ich mich als jemand, der einfach nur eine funktierende Box erwartet, auf die experimentelle Schiene begeben sollte. Gerade DAS wollte ich vermeiden -> mach ich nicht. sorry.


    Ihr habt mir ja jetzt allerhand Hausaufgaben gegeben. Wenn ich die Zeit finde, vor Ablauf der 14-Tagesfrist daran zu arbeiten, werde ich Euch das Ergebnis mitteilen. Falls nicht - weil ich ehrlich gesagt mittlerweile etwas bockig geworden bin, wenn Multimedia Kisten nicht auf Anhieb funktionieren - schicke ich das Ding zurück.


    So long


    Mike

    DM900 TT

  • Nur mal ruhig. Es sind hier ja immerhin schon mal 2 Beteiligte bei Deinem Problem. Einerseits die DM7020HD als Streaming Client und Dein NAS als Server. Evtl. ist ja Dein NAS an dem Problem nicht ganz unbeteiligt.


    Ich habe im moment zwei Dreamboxen. Eine DM7020HD als NFS-Server und eine DM500HD als Client. Sowohl das Partnerbox PlugIn, als auch der Zugriff auf die über nfs bereitgestellte HDD funktionieren einwandfrei. Sowohl SD, als auch HD Inhalte (Aufnahmen oder Livestreams der DM7020HD) werden perfekt wiedergegeben. Als Optionen für die nfs-Verbindung habe ich u.a. udp anstatt tcp gewählt.


    Mehr als ein 100MBit Lan ist hier sicherlich nicht notwendig, schließlich sind die Dreamboxen auch nur für 100MBit ausgelegt. Evlt. hat ein 1Gbit Router oder Switch dazwischen einen größeren Zwischenspeicher und ist etwas performanter. Aber generell sollte auch 100MBit Technik ausreichen.


    Ich arbeite übrigens auf einem Image, was auf dem aktuellen DMM 3.2.1 basiert. Zumindest, um evtl. Bugfixes mit Treibern zu erhalten (die DM7020HD ist immerhin neu auf dem Markt), solltest Du Dir das aktuelle DMM-Image einspielen.


    Erst, wenn Du auf einem PC/Laptops die Videos von Deinem NAS ungestört schauen kannst - ohne Ruckeln und ohne Hänger, würde ich auf die DM7020HD als Störquelle schließen.


    Ganz nebenbei könntest Du auch eine 'cp' Copy Kommando zwischen Videodatei auf dem Nas und der eingebauten Hdd auf Deiner Dreambox via Telnet machen. Da kannst Du mal eine Zeitmessung machen, wie lange das Kopieren der ganzen Videodatei dauert für wieviel kopierte Megabyte. Rechne das mal und dann kannst Du Abschätzen, ob die Speed auf dem Lan ausreichend wäre oder bereits an den Grenzen des Abspielens stoßen würde.


    "cp quelle /media/hdd/movie/"


    Desweiteren kannst Du dann auch mal den auf der lokalen HDD befindlichen Film direkt starten mit dem Mediaplayer. Sollte es nun ruckeln und hängen, ist wohl was mit dem Dateiformat in dem Video nicht in Ordnung. Der Broadcom-Chip auf der Dreambox hat halt verbaute Videodecoder für bestimmte Videoformate. Preferiert werden hier natürlich TV Broadcasting-Formate.


    Formate auf DVD oder gar BD können hier etwas anders sein. Wenn Du Dir die DM7020HD als Mediaplayer geholt hast, hast Du evtl. das falsche Stück Hardware geholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Es sieht leider so aus, als wuerdest Du, bei dem Versuch Dir zu helfen, selbst aussuchen, was Du
    bezueglich Hilfe als sinnvoll erachtest und was nicht.
    Das ist fuer die Hilfsbereiten eher demotivierend.
    Bei mir gibt es mit der 7020HD in einem komplexen Netzwerk (mehrere Router und unterschiedliche
    Subnetzbereiche) keinerlei Probleme und schon garkeine der Art, die Du hier beschreibst.
    Wenn Du keine Lust auf eine moeglichst vollstaendige Ermittlung der Umstaende hast, haettest
    Du das gleich sagen sollen, dann haette ich ueberhaupt nicht versucht zu helfen.
    Aber ich wuensche Dir trotzdem viel Glueck bei der Behebung Deiner Probleme, denn dann wirst
    Du bestimmt noch viel Freude mit der Box und ihren Moeglichkeiten haben und nicht mehr mit dem
    Gedanken spielen, sie wieder zurueckzugeben.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.


  • Leute, ich habe mich hier gemeldet in der Hoffnung, dass jemand, vorzugsweise von Fa. Dreammedia, sagt: "Problem ist bekannt, tu so und so, dann wird alles gut."


    Ich betreibe ein stabiles Netzwerk. Ich kopiere mit knapp 12MB/s zwischen PC und NAS, PC und Musikserver und NAS und Musikserver hin und her, was für ein 100MBit LAN durchschnittlich gut ist. Ich habe immer ruckelfreie Wiedergabe von Filmmaterial auf PC (per Media Player Classic) und Fernseher (per DLNA Protokoll) wenn ich ich vom NAS streame. Warum sollte ich also an den Einstellungen meines NAS rumfrickeln, oder meine installierte Hardware und Verkabelung in Frage stellen? Das ist nicht logisch. Natürlich suche ich mir zu Beginn die Tipps und Ratschläge aus, die aus meiner Sicht erstmal die größten Erfogsaussichten haben. Also bitte nicht eingeschnappt sein, wenn ich den ein oder anderen Hinweis in Frage stelle.


    Telnet auf die Box funktioniert übrigens auch nicht. Irgendwas mit Port 23. Interessanterweise funktioniert Telnet aber auf mein NAS und auf meinen Musikserver, beide im gleichen Netz...


    Stichwort "neues Image aufspielen": an dieser Stelle ein offenes Wort an Fa. Dreammedia: Was soll das Kasperletheater mit dieser VIP Karte? Von diesem Ding habe ich nur am Rande Notiz genommen, als ich die Überbleibsel nach dem Auspacken wieder in die Kiste getan habe. Da steht KEIN Hinweis auf ein besonderes Support Forum für diese Produkt, lediglich eine Internetadresse mit persönlichem Zugangscode. Das macht mich noch nicht mal neugierig. Da wittere ich höchstens die Aufforderung zur Produktregistrierung nebst Einkassieren meiner persönlichen Daten. Wenn ich die Box in Betrieb nehme, mache ich das anhand der Bedienungsanleitung. Da steht außer den Support Telefonnummern und der Dreammedia Internet Adresse nichts drin. Auf eurer Homepage verweist Ihr wiederum auf dieses Forum hier. Jetzt steh' ich da als Neukunde und muss mich hier vorführen lassen nach dem Motto: ...weiss doch jeder Depp! Eine PN mit einem dezenten Hinweis auf das "richtige" Forum wäre schön gewesen. Wollt Ihr eure Produkte wirklich nur an eingeweihte Personenkreise verkaufen? Ich habe das mit meinen Kollegen diskutiert. Einstimmige Meinung: Kinderkram! Ein schlichtes Begleitschreiben mit einem Hinweis auf das entsprechende Forum und den Anmeldedaten hätte völlig gereicht. Kein Versteckspiel, klare Worte, einfach zu verstehen, zufriedener Kunde. Jetzt kommen hier die Hinweise auf neue Images. Woher soll Otto-Normalverbraucher (und NUR aus den Augen eines DAU müsst Ihr Marketingstrategen euer Produkt betrachten) eigentlich wissen, was der Unterschied zwischen einer Software Onlineaktualisierung und dem "Flashen" eines neuen Images ist, geschweige denn wo er das herbekommt (VIP Club, ich weiss. Siehe oben!). Darauf geht Ihr in der Bedienungsanleitung nicht ein. Es wird lediglich erklärt, WIE es geht, aber nicht WOZU das gut sein soll.


    Zurück zum eigentlichen Thema. Es hakelt und klemmt der Betrieb im Netzwerk. Ich werde wohl mal nach einem neuen Image Ausschau halten, falls es eines gibt dieses installieren und neu einrichten. Wenn es dann funktioniert gut, wenn nicht hole ich mir eben mein Geld zurück. Für alles andere habe ich keine Zeit.


    Vielen Dank für Eure private Zeit und Anteilnahme. Ich werde noch kurz Bescheid geben, wie es ausgegangen ist.


    Beste Grüsse


    Mike

    DM900 TT

  • Weil von der Herstellung bis zum Verkauf einer Dreambox schonmal einige Tage ins Land gehen, werden in der Zwischenzeit viele Bugs gefixt sein, die im Auslieferungszustand noch vorhanden sein können.


    Deshalb macht es Sinn, wenn man ein aktuelles Image nutzt.


    Die Images findest du unter: http://dreamboxupdate.com/

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hi mike...
    grundsätzlich solltest du dir mal die frage stellen .. wo du die box gekauft hast....


    internet? .. nunja da bestellt man sachen "ohne beratung" weil geiz ist geil, deshalb ist da einfach mal ein bischen einlesen nötig... die netzwerkeinstellungen / imagefrage ist ne sache die haste nach 1-2h drinne....


    fachhandel? .. dann solltest du beraten worden sein .. und wissen das dreambox einfach kein "out of the box" produkt ist ... und nein die dreambox ist günstig aber nicht billig... guck einfach mal was "hochwertige" sat receiver kosten können ... oder gar was manche TV hersteller verlangen wenn das alles integriert ist....


    wieso tun alle so rum bei dreamboxen ... so teuer sind die nicht .. und in fast allen fachzeitschriften wird irgendwie erwähnt das man sich mit der firmware (image) beschäftigen muss....


    gruss axxel

  • Zitat

    Leute, ich habe mich hier gemeldet in der Hoffnung, dass jemand, vorzugsweise von Fa. Dreammedia, sagt: "Problem ist bekannt, tu so und so, dann wird alles gut."


    Wenn Du eine "offizielle" Antwort von DMM willst, dann eröffne ein Ticket. Den Modus Operandi DMMs bezüglich des Forums habe ich ja weiter oben schon erläutert.


    Zitat

    Telnet auf die Box funktioniert übrigens auch nicht.


    Also wenn nicht mal die Shell geht, dann stimmt etwas grundlegendes nicht..
    Ich würde vor weiteren Debugging Versuchen erstmal neu flashen. Und zwar mit dem aktuellen Experimental Image. Das ist - gerade bei neuen Boxen - weniger experimentell als man anhand des Namens annehmen würde. Fixes werden dort eben als erstes eingepflegt.


    Und nein, um an aktuelle Images zu kommen, muss man sich nicht im VIP Board registrieren. Die gibt es wie schon eh und je auf Dreamboxupdate.
    Auch werden bei der VIP Boardregistrierung keine persönlichen Daten erhoben oder eine Produktregistrierung erzwungen. :face_with_rolling_eyes:


    Dass die Dreamboxen schon immer - auch wegen des Preises - eher Boxen für Enthusiasten waren, steht ja schon weiter oben. Und OOB können die Boxen schon sehr viel, aber wenn man sich mit ihnen beschäftigt noch viel mehr. Primär handelt es sich immer noch um einen Sat Receiver und keinen Mediaplayer. Wenn man mehr Funktionen als hier beschrieben (es wird keine Werbung mit Cifs / Streaming Client gemacht..) will, dann muss man sich eben auch mit dem Gerät beschäftigen - denn mit OOBE hat das nichts mehr zu tun.


    Wenn Du nicht den Nerv hast dich in die Materie einzuarbeiten und immer alles sofort funktionieren soll, dann bist Du bei einem der vielen simpleren Receiver vielleicht besser aufgehoben. Die funktionieren dann meistens zwar out of the box, bieten aber eben auch nicht mehr als das was beworben wird.


  • Ich bitte euch! Nur weil hier einer ist, der nicht gleich in Ekstase gerät oder vor Ehrfurcht in die Knie geht beim Anblick eines Dreammedia Produktes...Was haben die letzten Kommentare mit dem Problem der Box zu tun? Ich polemisiere nicht, sondern führe Fakten ins Felde. Die dürft Ihr gerne versuchen zu widerlegen, wird Euch aber kaum gelingen, denn:


    1. auch nach dem Aufspielen des aktuellen experimental Images hat sich die Situation nicht verändert. Das ist umso ärgerlicher, weil ich vorher das uralte 3.2.0er Image auf der Box hatte. Jetzt darf mal jeder selbst im Kalender nachgucken, wieviele Monate und Images zwischen dem Erscheinen der Box und dem gestrigen Tag liegen. Das ist umso kläglicher, weil


    2. es handelt sich NICHT um ein Netzwerkproblem! Es liegt auch NICHT am NAS, denn die exakt gleichen Probleme habe ich auch mit stinknormalen Windowsfreigaben vom PC. Die Box selbst kann ich problemlos per PC übers Netzwerk mit Filmmaterial beladen. Die Netzwerkperformance ist gut. Das Problem ist die "Multimedia Software" meines - und ich zitiere den Aufdruck der Verpackung für diejenigen, die immer noch daran festhalten, dass es ja eigentlich nur ein Receiver sein soll - "Multimedia HD Receivers".


    Ihr habt die Probleme wahrscheinlich gar nicht, wenn Ihr andere Boxen habt. Deshalb denkt Ihr wahrscheinlich auch hartnäckig: der Depp, warum kauft er sich so ein Teil, wenn er keine Ahnung hat? Könntet Ihr ins "geheime" VIP Forum schauen, würdet Ihr sehen, dass ich nicht der erste und einzige bin, der mit seiner Box Probleme hat. Und hier muss ich meine gestrige Meinung bez. der Marketingstrategie von Dreammedia gründlich revidieren: Chapeaux, meine Damen und Herren! Es ist ein wahrhaft meisterhafter Schachzug, die Probleme des neuen Produktes, das genau wie die zuvorigen mit unausgereifter Software auf den Markt geschmissen wurde, vor den Augen der Allgemeinheit zu verbergen! Aber das eigentlich Geniale an der Idee ist die Scharade: Nämlich, dass die armen Träumer, geblendet durch eine schicke schwarze (tolle Farbwahl übrigens: steht für geheimnisvoll, mystisch, verboten) Karte sich geadelt fühlen sollen, und ab sofort Mitglied eines geheimen, besonderen Clubs sind, in man unter sich ist. Hat man doch gerade erst das neue Flagschiff von Dreammedia erworben, den Receiver den insgeheim ja doch jeder haben will, auch wenn er sich für den günstigeren Wettbewerb entschieden hat (der ebenfalls in Taiwan produziert). Logisch, dass ich im Vorfeld nichts negatives zur Box recherchieren konnte...wie auch, wenn man sich hinter verschlossener Tür austauscht!?! Toller Trick, das meine ich ernst.


    Nur der Vollständigkeit halber zurück zum Problem: Von drei unterschiedlichen Quellen (NAS Freigabe per NFS, PC Freigabr per CIFS und interne Festplatte der Box) habe ich jeweils drei Dateien abspielen wollen, auf unterschiedlichem Wege:


    MPEG, AVI und MKV (bitte keine Kommentare zu "das sind nur Container, die Codecs sind wichtig"...ich weiss das alles. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, dem dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass ich eben kein Volldepp bin, sondern nur mittlerweile müde, als Beta Tester für Bananensoftware missbraucht zu werden)


    Alle Dateien können grundsätzlich von der internen Festplatte abgespielt werden, weshalb eine Diskussion über die verwendeten Codecs obsolet ist.


    1.Filemanager: MPEG und AVI konnten sowohl lokal, als auch übers Netz abgespielt werden. MKV nur lokal. (Randnotiz: die im MKV File enthaltene zweite Tonspur konnte zwar wärend des Abspielens ausgewählt werden, blieb aber stumm. Nach einigem hin -und herschalten mit der Fernbedienung blieb die Wiedergabe hängen. Sowas kann ich nun wieder tolerieren, weil es doch ziemlich speziell ist.)


    2.Media Player: keine Datei war abspielbar !!!. Beim lokalen Versuch friert das aktuelle Fernsehbild im Hintergrund, beim Versuch übers Netzwerk bleibt das Bild einfach schwarz.


    3.Über das Auswahlmenü der Fernsehaufnahmen (nach Drücken der PVR Taste): Alle lokalen Inhalte ließen sich abspielen. Auswahl der Netzwerkinhalte logischerweise nicht möglich.


    Habe ich Lust, auf die Lösung des Problems zu warten und mehrmals die Woche genervt die Box neu zu flashen in der Hoffnung, es könnte jetzt funktionieren? Oder Images anderer Programmier-Randgruppen auszuprobieren? Natürlich nicht, ich will einfach nur Fernsehen!!


    Mit etwas Abstand betrachtet - und dazu konsultiert man am besten seine Frau, weil die immer eine grundnüchterne Einstellung zu diesen Dingen haben - ist das Behalten der Box durch nichts zu rechtfertigen. Die Box geht zurück.


    Euch wünsche ich weiterhin sanfte Träume und dass eure Dreamboxen - schließlich scheint das euer Hobby zu sein - euch noch lange erhalten bleiben. Was so viel Geld gekostet hat (mein silent PC mit fünf Kernen und RAM satt, mit guter Beratung beim kleinen PC Bastler gekauft, war günstiger) muss schließlich gut sein!



    Süße Träume wünscht


    Mike



    DM900 TT

  • Tja immer Schade zu lesen dass jemand mit der Box nicht zurechtkommt - hast du jetzt schon ein aktuelles Image geflasht ? also das solltest du auf jeden fall machen bevor du die Box zurücksendest :winking_face:


    ich konnte auch keine Performanceprobleme feststellen beim abspielen per Netzwerk - allerdings habe ich nie mit dem Auslieferungsimage getestet, bei einer Dreambox ist ja das aufspielen aktueller Firmware bei der Erstinbetriebnahme sozusagen obligat :smiling_face: