Liebes Dreamteam,
ich hatte bereits zwei Themen eröffnet in anderen Bereichen eröffnet, bin aber seit gestern der Meinung, dass es sich um ein generelles Problem handelt:
In der Konfiguration 7020HD und Synology NAS und 100MBit Lan, habe ich allergrößte Probleme sowohl bei Verbindung per CIFS als auch NFS (per tcp als auch udp). Die Box habe ich vor einer Woche bekommen und als erstes ein online Update durchgeführt.
Vorweg: sowohl mit CIFS als auch mit NFS läßt sich grundsätzlich eine Verbindung zwischen NAS und der 7020HD herstellen (per Netzwerk Browser oder wie das heißt). Im gleichen Netzwerk ist auch mein Philips Fernseher eingebunden, der anstandslos per DLNA vom NAS streamt, ohne Ruckeln und ohne Aussetzer.
1. Datei per Dateimanager vom NAS auf 7020HD Festplatte kopieren (Fernsehaufnahme als .vob <2GB). Nach der Meldung, dass die Box mit einer Kopieraufgabe beschäftigt ist, ist das GUI eingefroren. Keine Reaktion mehr auf auf die Fernbedienung. Per Webinterface ließ sich die Box zum Reboot überreden. Die Datei wurde aber kopiert und ließ sich von der internen HDD abspielen.
2. Auswahl einer Videodatei (.mkv, .vob, .avi) per Media Player auf dem NAS und abschließendes Drücken der Play Taste -> schwarzer Bildschirm. Mit EXIT zurück ging aber.
3. Auswahl der gleichen Videodateien (.mkv, .vob, .avi) zu einer anderen Gelegenheit per Media Player auf dem NAS und abschließendes Drücken der Play Taste. Diesmal klappte das Abspielen, aber mit extremen Bildruckeln und Tonaussetzern.
4. Gehen die Festplatten meines NAS in stand-by, kann sie der Media Player der Dream nicht mehr aufwecken. Der Dateimanager aber schafft das. Blöde Sache.
Die Box gefällt mir außerordentlich gut bezüglich TV Aufnahmen, Fernbedienung und Qualität. Das ist allerdings nur die halbe Miete. Die Netzwerkprobleme sind absolut intolerabel. Ich hoffe auf Support vom Dreammedia, da ich ansonsten die Kiste am Wochenende wieder einpacke und zurückschicke.