Beiträge von Mike_A

    Das Installieren hat geklappt. Die Tonwiedergabe ist leider verzerrt. Schade.


    Trotzdem vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Mike

    Update:
    Es scheint tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein...aber nicht an der Box. Ein Wechsel des T-Stücks (Antennendose -> T-Stück -> 2x 75 Ohm auf 2x DM900 Tuner) hat eine gewisse Änderung bewirkt. Allerdings noch immer nicht zufriedenstellend (übrigens war das Günstigere besser als das Teurere). Ich habe nun die Radiobuchse der Antennendose mit einem male/female Adapter für den Anschluss des 2. Tuners verwendet und das T-Stück eliminiert. Jetzt ist es ok.


    Schade trotzdem, dass man überhaupt zwei Leitungen zur Box legen muss.


    Vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme.


    Gruß
    Mike

    das ist kein "Problem mit Abhängigkeiten" sondern wenn du es von Hand machst ein vergessenes apt-get -f -y install damit due Abhängigkeiten auch aufgelöst und installiert werden


    apt und opkg sind 2 verschiedene Paketverwaltungen, wenn du sie richtig benutzt funktionieren beide auch gleich gut ... wenn nicht dann nicht ...

    Ich habe per Webadmin über das Webinterface installiert. Von daher ging ich bisher davon aus, dass ich mir über Paketverwaltungen und Optionsschalter keine Gedanken machen muss. Das wird jetzt aber wohl kaum die Ursache für den green screen sein.


    Aber wie weiter oben schon geschrieben, würde ich es begrüssen, wenn wir hier mein eigentliches Problem nicht aus dem Fokus verlieren. Ich kann auf meiner Box nicht beide Tuner parallel nutzen. Das ist (m)ein wirkliches Problem.


    Vielleicht ist es ja doch ein Hardware-Problem (kalte Lötstelle z.B.)...

    dein Problem mit der VideoDB liegt vermutlich eher daran, dass du keine oder eine veraltete python-merlin4-covercollection drauf hast. Das Plugin ist 100 % kompatibel mit dem DMM-Image.

    Negativ. Ich installiere immer beide Pakete, sowohl Cover-Collection als auch VideoDB. Beide Pakete lade ich immer von dreambox-tools frisch runter.


    Aber: Es gibt mit der DM900 immer ein "Problem" mit den Abhängigkeiten, was mit meiner 7020HD nie der Fall war: Die VideoDB will das python-simplejson Paket, welches zunächst nicht im DMM-Image enthalten ist. Das muss ich manuell vom Feed installieren. Vielleicht liegt da irgendwo der Hase begraben. Da ich heute also ein frisches DMM-Image aufgespielt habe, dann das python-simplejson Paket nachträglich installierte, dann die Cover-Collection und dann die VideoDB installierte und trotzdem den green-screen bekomme, widerspreche ich der 100%igen Kompatibilität.


    Ich möchte aber in diesem Thread hier vorzugsweise mein Tunerproblem besprechen. Wenn das gelöst ist, würde ich im dreambox-tools Forum die Situation mit der Videodb adressieren. Die wurde ja hier nur mal kurz zum Thema, wegen der Tunerproblematik, was ich aber mittlerweile ausschließen kann.

    Ich blicke nicht mehr durch. Heute morgen habe ich zunächst wahllos Aufnahmen ausprobiert und konnte alle anderen Sender parallel schauen. Ich habe zu gestern nichts verändert.


    Dann habe ich die VideoDB installiert. Beim Start der Datenbank per Film oder Serie Menüeintrag kommt wieder der grüne Bildschirm, den ich in diesem Zusammenhang schon kannte. Jetzt wieder Aufnahmen ausprobiert. Alles noch gut. Die VideoDB hat also ein Problem mit dem DMM-Image aber keinen Einfluss auf die Geschichte mit dem Tunerproblem.
    @morphu: enigma2_crash_1498373349.log


    Dann habe ich das aktuelle Merlin-Image geflasht (ohne VideoDB zu installieren) -> Tunerproblem!
    Dann fiel mir ein, ein Softwareupdate laufen lassen -> immer noch Tunerproblem!
    Dann habe ich aus Verzweiflung den Treiber si2183.ko gemäß Anleitung von Ghost nochmal rüberkopiert -> immer noch Tunerproblem!


    Jetzt habe ich das aktuelle DMM unstable Image wieder geflasht -> TUNERPROBLEM!!!


    Durchzappen ohne Aufnahme geht auf allen Sendern tadellos. Sobald der zweite Tuner ins Spiel kommt, scheinen die Signale zu spinnen. Gestern noch alles gut, heute wieder reproduzierbarer Wahnsinn. Mir gehen die Ideen aus.

    Das mit den Plugins ist interessant. Ich nutze seit Jahren als einzige Erweiterung außerhalb der DMM-Welt die Videodb von Dr.Best. Allerding hat das bisher auf der DM900 mit dem original DMM Image nicht laufen wollen. Immer wieder grüner Bildschirm und Absturz (und natürlich das oben beschriebene Tuner Problem).


    Jedenfalls hatte ich nun seit zwei Wochen das Merlin Image auf der Box, mit dem auch die Videodb ordentlich läuft (trotzdem auch das Tuner Problem).


    Jetzt habe ich die Box gerade neu mit dem aktuellen unstable DMM-Image geflasht und die Videodb nicht versucht zu installieren. Die sonstigen von mir genutzten Plugins vom DMM Feed habe ich installiert...und das Tuner Problem scheint gelöst zu sein.


    Diesen Zusammenhang kann ich eigentlich nicht glauben. Ich bin ja nicht der einzige Nutzer der Videodb.


    Ich werde demnächst nochmal das Merlin Image flashen und vor dem Installieren der Videodb die Tuner testen und hier berichten.


    Bis hierher erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Zeit!

    Ghost:


    es ist jetzt anders, aber noch nicht ok. Da ich nur 3 Frequenzbänder/Kanäle nutze, läßt sich recht übersichtlich darstellen was bei Aufnahme auf einem beliebigen Sender des jeweiligen Kanals mit den anderen Kanälen los ist:


    mit alter si2183.ko:


    481MHz Aufnahme ok ok
    577MHz Tunen fehlgeschl. Aufnahme Tunen fehlgeschl.
    617MHz Tunen fehlgeschl. Tunen fehlgeschl. Aufnahme




    mit neuer si2183.ko:


    481MHz Aufnahme kein freier Tuner ok
    577MHz kein freier Tuner Aufnahme ok
    617MHz ok ok Aufnahme



    D.h., es scheint in jedem Fall mit der Programmierung der Tuner zusammenzuhängen. Bleibt bitte am Ball, den der jetzige Zustand ist definitiv bescheiden.

    Ich bin nicht gut mit dieser Zitat-Funktion, deshalb old school:


    "man kann 5v auf jedem Tuner einzeln aktivieren"
    Ich bin nicht sicher, worauf diese Aussage abziehlt...sorry...


    "Und es gibt bessere Verteiler als simple T-Stücke, gerade da sollte man nicht sparen."
    Es liegt mir fern zu sparen aber ich versuche aktive Gerätschaften zunächst zu vermeiden. Daher mein Ansatz mit dem einfachen T-Stück.


    "Ich habe einen 4 fach Verteiler von Spaun, weil da an dem einen Antennenkabel auch noch der TV dran hängt."
    Das mit dem Fernseher verstehe ich nicht, würde mich trotzdem über den genauen Typ des Verteilers freuen. Danke.

    Ok, ich schreibe zu langsam. Entschuldigt bitte, wenn es etwas kreuz und quer geht.


    Also:


    Ich streame nicht von Box woanders hin, belege also hierfür keine Resourcen.
    EPG Refresh läuft morgens, wenn ich aus dem Haus bin zur festgelegten Zeit.
    DVB-C ist deaktiviert.
    Ich schaue ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender. Nichts mit Verschlüsselung, demnach auch kein Autopin (falls das damit zusammenhängt)


    Ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe. Mir ist auch bewusst, dass Ihr gerade im Trüben fischt. Aber Ihr macht das prima. Danke.

    Ich habe eine auf die Frequenzen abgestimmte Doppel-Quad Antenne unter dem Dachstuhl, direkt auf den Sender ausgerichtet.


    Am Empfang habe ich nichts auszusetzen. Das Bild ist auf jedem Sender hervorragend und stabil.


    Wie sollte ich T-Stücke vermeiden? Für jeden Tuner eine eigene Antenne aufbauen?


    Die Probleme beginnen mit den Aufnahmen, sind aber m.E. zufällig und nicht reproduzierbar. Einzig der Abfall der Signalstärke um einige dB auf einem Tuner, sobald beide Tuner zum Einsatz kommen, ist reproduzierbar. Ich bin kein Fachmann, aber es scheint mir nicht plausibel, hier einen Zusammenhang zu UMTS herzustellen.

    Ok, Ihr seid schneller als der Schall.


    Es ist nicht der triple Tuner, sondern die DVB-C/T2 Twins (Si2169C).


    Das nicht beliebig viele Aufnahmen auf verschiedenen Sendern gehen, ist schon klar. Ich hatte ja schon einige Jahre Spaß mit der 7020HD. Mein Nutzerverhalten hat sich mit der neuen Box defacto nicht geändert. PiP nutze ich nicht und Streamen geht übers Netzwerk, nicht über die Tuner...


    Der T-Verteiler ist von Schwaiger, schon der zweite, hat aber auch nichts gebracht. Andere Antenne (aktiv) hat auch nichts gebracht.


    Software ist immer die aktuelle Unstable.


    Ich schaue ausschließlich über Antenne.


    Welche Brücke könnte gemeint sein? Die Tuner sind - im Gegensatz zu den alten Modellen - intern gebrückt, wenn das die Frage war.
    Edit: Ich glaube meine Aussage ist nicht korrekt. Ich gehe jedenfalls von der Antenne auf ein T-Stück und dann auf je einen Tuner. Anders geht es ja nicht.


    Auch die Tuner-Einstellungen habe ich mehrfach sorgfältig geprüft.

    Hallo,
    ich habe seit März eine DM900 mit Twin Tuner DVB-C/T2, davor hatte ich eine 7020HD mit zwei Tunermodulen DVB-C/T.
    Ich schaue nur terrestrisches Fernsehen. Die 7020HD hatte - was Aufnahmen anging - immer tadellos funktioniert. Das Antennenkabel wurde in einen Tuner eingespeist und zum zweiten Tuner mittels einer weiteren Antennenleitung durchgebrückt. Mehrere Aufnahmen parallel waren nie ein Problem.


    Mit der DM900 und dem neuen Twin Tuner Typen geht sehr häufig die Empfangsqualität auf Tuner 2 in die Knie, wenn auf Tuner 1 eine Aufnahme läuft. Bei zwei Aufnahmen parallel bricht die zuletzt gestartete Aufnahme nicht selten nach wenigen Minuten ab.


    Wenn eine Aufnahme läuft, kann ich auch des öfteren nicht mehr gleichzeitig Fernsehen, weil laut Anzeige kein Tuner mehr frei ist bzw. das Tunen fehlschlägt.


    Kennt das noch jemand außer mir? Liegt das vielleicht an dem neuen Twin Tuner Typen?


    Ich hoffe mit jedem Softwareupdate auf Besserung, leider bisher vergebens.


    Gruß
    Mike_A

    Da musst du dich etwas einlesen.
    Stichworte: nfs server auf der Diskstation einrichten und auf der Dreambox mounten.
    Dann kannst du auch direkt auf NAS aufnehmen.

    Ich glaube wir missverstehen uns: ich nutze NFS seit dem ersten Tag und nehme auch direkt auf die Syno auf. Das geht natürlich. Mein Anliegen - siehe ganz oben - ist ein anderes.


    Viele SmartTVs kommen nicht mit allen e2 - Aufnahmen über DLNA klar.
    Den Grund hatte Ghost hier irgendwo beschrieben.
    Unser Samsung ES 6300 spielt alles ab, der Sony HX 755 nur Aufnahmen einiger Sender.

    Mein TV spielt .ts ohne Probleme aber z.B. .mkv eben nur mit ganz bestimmten Codec, nicht mit allen. Deshalb möchte ich gerne: Syno -> DLNA -> Dreambox (die schluckt alles was bei mir so vorkommt) -> HDMI -> TV.

    Die videoDB funktioniert auch mit dem org. Image. :winking_face:

    Dann muss ich mal schauen, wie ich es auf die Box bekomme. Habe mich bisher nicht außerhalb des "normalen" Erweiterungsangebots bewegt.

    Mit dem Samsung TV (ohne Dreambox), oder Tablet PC, greife ich via DLNA direkt auf die DS VideoStation zu.
    Die passenden Apps gibt es hier > http://download.synology.com/download/android_apps/


    Mit der Dreambox macht das aber imho wenig Sinn, denn da ist nfs praktischer. :winking_face:


    Ich habe einen Phillips TV. Mit dem geht DLNA aber eben nicht alle Formate. Die Apps kenne ich, deswegen möchte ich ja gerne die VideoStation nutzen.


    "Praktisch" kann ich an NFS in diesem Zusammenhang hier nichts finden. Es funktioniert halt für Dateiaustausch...


    Ich habe kurz mal über die Dr.Best VideoDB geschaut...geht das auch mit dem original Dream Image? Ich bin da nicht so fit und will schon gar nicht auf ein Fremd-Image wechseln...

    Ich arbeite nie mit dem Mediaplayer, weil er mir zu umständlich ist. Ich nehme die Advanced Movie Selection (Gemini).
    Und womit greifst Du auf die Syno zu, wenn Du DLNA nutzt?


    Ich greife ja nicht per DLNA auf die Syno zu, würde es aber gerne wegen besagter Vorteile. Ich tue mich auch etwas schwer mit allem, was außerhalb der unterstützten Plugins angeboten wird. Gemini gehört dazu. Ich will so wenig Aufwand wie möglich betreiben. Bislang nutze ich NFS. Mein TV könnte per DLNA zugreifen aber der unterstützt nicht alle Formate/Container. Da ist die Dreambox deutlich flexibler. Daher mein Anliegen.

    Mach Dir doch ein paar Bookmarks. Damit finde ich es einfacher, als mich durch das virtuelle DLNA-System zu wühlen.


    Es ist eben *nicht* einfacher in Bezug auf zeitgemäße Mediennutzung. Der Media Player ist umständlich zu bedienen und ist nichts anderes als ein Dateibrowser. Zumal ich ständig mit einer Playlist konfrontiert bin, die ich bei meinem Nutzerverhalten noch nie benötigt habe, insbesondere beim Filme schauen sehe ich den Sinn nicht. Moderne Medienserver wie z.B. die VideoStation von Synology bereiten eine Videosammlung ordentlich auf und stellen diese per DLNA zur Verfügung. Ein guter DLNA Renderer bietet mir dann eine Liste von Filmtiteln oder z.B. Darstellern zur Auswahl an. Ohne Lesezeichen und Murks. Die Dreambox ist ein Top-Gerät und ich habe jeden Tag meine Freude damit. Aber das Mitwirken in einem Mediennetzwerk findet leider noch zu sehr auf Computerebene (NFS usw.) statt. Hier wäre es an der Zeit, langsam auch etwas zeitgemäßere Benutzerschnittstellen zu unterstützen (UPNP, Airplay usw.). Es funktioniert ja im Grunde - als Demoversion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine etwas verbesserte Variante der bereits demonstrierten Grundfunktion eine große Hürde für die Dream-Programmierer darstellen. Man sieht offenbar nur den Kundennutzen dieser Funktion noch nicht so ganz.


    Gruß
    Mike