Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Okay, angenommen DMM schafft es eine unhackbare clone security usw. einzubauen und das neue OE läuft dann wirklich nur noch auf Original Dreamboxen.


    Aber es gibt ja nach wie vor noch das alte OE, was wunderbar funktioniert, sehr stabild ist und so gut wie keine Macken hat und die ohne Probleme auf Ihren Boxen installieren können. Was soll die dann davon abhalten einfach das alte OE zu nutzen? Ich meine für die ist's doch kein Unterschied ob sie jetzt das alte OE nutzen oder ein neues, das neue ist halt nur voll mit "security" aber sonst ??? Man kann wunderbar mit dem alten e2 TV gucken, plugins installieren und all das tun was wir heute auch mit unserer Dreambox tun !


    Solang das neue OE auch nix neues an "MUSS ICH HABEN FEATURES" hat, ist das ganze recht Sinnfrei wie ich finde. Klar, sie können dann kein neues OE nutzen, aber das alte tuts doch auch und ist sehr ausgereift, opensource und für jederman legal zum download bereit. Ich meine wir kennen doch alle das jetzige E2 von unseren Boxen, das steht denen doch auch noch zur Verfügung. Also wenn ich Klonbesitzer wäre, würde ich einfach weiterhin die aktuellen e2 images aus dem alten OE nutzen und wäre wohl immernoch sehr zufrieden und könnte sehr viele Dinge damit tun. Warum sollte ich mich unbedingt dazu entscheiden ein neueres OE unbedingt haben zu wollen, wenn's doch eh nix anderes ist als das wir heute haben, nur vollgepackt mit security und antiviren ...


    Irgendwie habe ich das bis heute nicht verstanden und hab auch so meine Zweifel das es die chinesen abhalten wird weiterhin so Boxen mit altem OE anzubieten ... der einzigste Grund wäre wohl für die Endkunden wenn im neuen OE dann auch bahnbrechende neue Features mit released werden, die jeder unbedingt haben will und halt nicht mehr auf den Klonen laufen, aber danach sieht es ja derzeit eher nicht aus. Und selbst wenn wir CEC oder nen Webbrowser bekommen, das haben die meisten TV's heute auch schon fest eingebaut und ist sicher noch kein Grund dafür sich unbedingt ne Dreambox kaufen zu müssen, ich denke da müsste schon einiges mehr passieren das die wirklich sagen "ich hab kein Bock mehr auf nen Klon".


    Hatte am Wochenende auch nen Kumpel hier der nen Kathi 910 mit Enigma2 drauf hat, irgendson altes WM 2010 Image auf seiner Box ... ich hab den immer Monate lang angezickt und erzählt das er sich doch lieber mal ne dreambox hätte kaufen sollen ... tjoa und dann sass er am wochenende mal hier und hatte mich dann auch gefragt was meine aktuelle Dreambox denn so tolles kann was seine Kathi Box mit Image von 2010 nicht kann ... und ich muss eingestehen das ich eigentlich nix gefunden habe was Ihn auch nur ansatzweise überzeugt hätte, oder er nicht sowieso auch auf seiner Kathi Box machen kann. Das einzigste womit ich Punkten konnte war das man wirklich eine Festplatte in die Dreambox einbauen kann, aufnehmen und timeshiften kann. Das er das mit ein wenig bastelei auch mit seiner Kathi tun könnte, habe ich aber nicht erwähnt :face_with_rolling_eyes: Hab ihm dann noch ein paar tolle Plugins gezeigt, die gibt's zwar auch für seine Box aber das wollte ich auch nicht erwähnen, weil sonst hätte ich eigentlich gar nix gehabt um ihn zu überzeugen das ne dreambox viel cooler ist. Feature technisch ist's aber relativ egal für nen Ottonormalverbraucher ob er nun ein Image von 2010 oder eins von heute drauf hat, soooo viel is da auch nicht anders wie ich finde

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey
    Die UFS 910 ist mit E² ein echte Krücke.Ich weiß wovon ich spreche, ich habe hier auch so´n Ding stehen.Mittlerweile läuft da Neutrino drauf wobei auch da vernünftiges streamen nicht möglich ist.


    Zum Thema Neues OE... ich hatte eine ganze Zeit das AAF OPEN auf der Box dies basiert auf dem 3.10 und das merkt man dann schon.Hier müssen immer wieder extra Anpassungen bei verschiedenen Plugins betrieben werden und das GP3 geht gar nicht.

  • Wie ein bestimmter Cryptosystemanbieter vor vielen Jahren mal auf Kosten eines Konkurrenten bewiesen hat, ist nichts unhackbar. Die Frage ist nur, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.


    Ich fände es auch toll, wenn das neue OE - was ja durchaus schon lauffähig ist - zum Testen auf die Experimental Feeds kommt. Dafür sind diese ja da. So würden Bugs auch sehr viel schneller gefunden werden, als wenn man im stillen Kämmerlein alle möglichen Konfigurationen und Konstellationen selbst testen muss. Auch mit vielleicht gravierenden (und sehr unwahrscheinlichen) Bugs, die einem die Aufnahmen killen oder ein serielles Neuflashen erfordern, hätte ich keine Probleme. Dem Risiko ist man sich beim Einsatz von experimental Images bewusst und testen sollte man ohnehin nur auf einer Testbox.


    Was DMM zur Zeit noch von einem Release abhält, ist Kaffeesatzleserei. Meine Vermutung? Entweder man will die mittlerweile von manchen Usern erwartete hohe Qualität und weitgehende Bugfreiheit des experimentellen Zweigs erhalten, oder man hat Angst, dass vielleicht noch gravierende Bugs im neuen Security System ein einfaches Umgehen ermöglichen.


    Beides wären für mich verständliche Gründe, warum das neue OE noch zurückgehalten wird. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes.
    bald™ hat sich Ghost hoffentlich schon schützen lassen :D, die Bedeutung ist allen Dreamern bekannt. Sein noch ein paar Tage Geduld war hingegen etwas schlecht gewählt, weswegen viele Leute ein wenig ungeduldig werden.



    Fazit: Abwarten und Tee oder Kaffee trinken; während des Wartens den Satz lesen :smiling_face:

  • Zitat

    Die UFS 910 ist mit E² ein echte Krücke


    was man von den klonen aber nich wirklich behaupten kann. Aber meinen Kumpel störts nicht wirklich wenn's alles ein bisschen langsamer ist. Der ist halt nen Geizhals und ich müsste schon sehr sehr viele Argumente auf den Tisch legen um Ihn davon zu überzeugen das dreifache für eine Dreambox auszugeben nur damit's alles ein wenig flotter läuft. Der is auch recht bescheiden und nutzt kaum plugins, der hat seine 4-5 Dinger da drauf, sein lieblingsskin und nutzt die Box halt schon ein Jahr lang ohne Änderungen einfach so. Solche Leute gibt es auch :smiling_face:


    Ich fands halt aber schon irgendwie traurig und erschreckend das ich echt nix gefunden habe womit ich Ihn überzeugen konnte. 90% von dem was meine Dreambox kann, kann sein Kathi mit E2 von 2010 auch und die restlichen 10% ... davon sind 9% uninteressant für Ihn ... und das restliche 1% überzeugt Ihn nicht seine Kathi wegzuwerfen und sich für 500€ ne Dreambox zu kaufen.


    Aber ich mein ja nur ... ich find's halt etwas sinnfrei einfach davon auszugehen nur weil man jetzt ein neues sicheres OE hat das jetzt keiner Klone mehr kaufen will. Nach wie vor kann man das alte OE nutzen ... und auch gibt es ältere Versionen von GP3 die dann auch zu den alten Images passen und auch funktionieren :smiling_face: Ein sicheres OE zu haben mit super vielen neuen features die jeder unebdingt haben will, das wäre was anderes aber davon ist nicht auszugehen das sowas dieses oder nächstes Jahr passieren wird, weil man wahrscheinlich die nächsten Monate noch voll und ganz mit neuem OE, neuem Kernel und neuer Security beschäftigt sein wird und keine Zeit hat für ganz viele dolle neue features. Ich hab bis jetzt jedenfalls nix gehört was mich umhauen würde oder mich dazu bewegen würde das neue OE unbedingt antesten zu wollen, da bleibe ich lieber noch was beim jetzigen Image was super stabil und zuverlässig läuft.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja,ich glaube nicht das DMM denkt das dadurch das sie ein neues OE,mit neuen sicherheitsfeatures starten,die leute aufhören werden clones zu kaufen,oder das sie durch diesen schritt diese "firmen" von der bildfläche verschwinden lassen können.
    Ich denke mal eher dass das ganze einfach gemacht wird weil sie es satt haben diese leute auch noch mit neuen features zu versorgen.
    Wenn man einen parasiten hat,den man nicht los wird,kann man zumindest versuchen ihn verhungern zu lassen.

  • man hat halt eine goldader entdeckt und die wird erstmal abgebaut werden. tag für tag.
    es ist bedenklich jetzt eine sperrvorrichtung einzubauen, denn das wesentliche teil ist schonmal weg !


    man soll versuchen eine andere stelle zu finden, das wäre zb enigma3. da lohnt sich auch.


    mfg ismail

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • enigma3 wird doch im endeeffekt auch einfach nur eine neue version von enigma2 sein. warum soll man alles nochmal neu machen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • enigma3 wird doch im endeeffekt auch einfach nur eine neue version von enigma2 sein. warum soll man alles nochmal neu machen?


    warum hat man dann mit enigma2 alles neu gemacht ?
    stichwort: innovativ


    edit:
    die leute brauchen was anderes, das was andere hersteller nicht haben. was innovatives, neue sachen.

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Bevor hier irgendwelche Gerüchte ins Kraut schießen, es ist NICHTS dergleichen geplant oder absehbar!!!


    Was ist denn geplant?

  • enigma2 wurde u.a. neu gemacht, weil enigma keine mulittuner-unterstützung bot.




    das ist eine aussage, die so nicht ganz korrekt ist. denn ich habe u.a. auch eine qbox one, die mit e1 läuft, und die sowohl einen dvb-s tuner mit blindscan als auch einen dvb-t tuner drinne hat, wo ich zwischen dvb-s und dvb-t (und umgekehrt) sendern innerhalb von 2 sek. umschalten kann.

  • das ist eine aussage, die so nicht ganz korrekt ist. denn ich habe u.a. auch eine qbox one, die mit e1 läuft, und die sowohl einen dvb-s tuner mit blindscan als auch einen dvb-t tuner drinne hat, wo ich zwischen dvb-s und dvb-t (und umgekehrt) sendern innerhalb von 2 sek. umschalten kann.


    Darum gehts auch nicht, als DMM das Projekt nicht weiter unterstützte bot E1 weder vernünftige Multituner Unterstützung. Ganz zu schweigen von einem Multitunermanagement für Aufnahmen oder sonstiges.

  • Darum gehts auch nicht, als DMM das Projekt nicht weiter unterstützte bot E1 weder vernünftige Multituner Unterstützung. Ganz zu schweigen von einem Multitunermanagement für Aufnahmen oder sonstiges.



    wenn man die aussage so konkretisiert wie du gerade, dann stimmt es. wenn man wie user dre aber sagt, dass e1 gar kein multituner kann, dann stimmt dies nicht so ganz.

  • Ihr solltet wirklich die Ilias lesen :smiling_face:


    Sagen wir mal so - wer sagt denn das die aktuellen gehackten Treiber und Loader und closed sources enigma2 binaries und ... nicht sehr wohl wissen ob sie auf einer Originalbox oder einen Klone laufen ?


    Im Prinzip haben die Leute von Troja damals bereitwillig und unter Jubel ein Hölzernes Pferd in Ihre Stadt gezogen, und wir wissen wie das ausgegangen ist.


    Und wer sagt denn dass die Box dann unbedingt sofort tot umfallen muss ?


    Viel eleganter ist es doch Ihr z.B. bei jedem boot ein paar tausend writes auf den Flashbaustein zu spendieren von dem der SSL geladen wird bis dort wie Bad Blocks nur so sprießen. Je nach Qualität der Flashbausteine ist die box dann in wenigen Monaten irreparabel tot, und nein du kannst dich dann nicht beklagen weil du selbst freudvoll das Pferd in die Stadt gezogen hast. Und nein, dann war dein Test das Datum in die Zukunft zu setzen, um zu sehen ob da Timebombs drinnen sind völlig nutzlos.


    Und ja, das ist natürlich NUR ein total aus der Luft gezogenes Beispiel, aber mir fallen noch ca. eine Handvoll Varianten ein wo die Box, oder die Harddisk mit allen Aufnahmen einen siechenden Tod sterben kann und du keine Ahnung hast was wirklich passiert ist bis es zu spät ist.


    Technisch kann sogar ich dir das proggen so das es 100%ig funktioniert und DMM hatte jetzt fast 2 Jahre Zeit, also würde ich mich NICHT so sicher fühlen mit meinen gepanschten Treibern und Loadern wenn ich einen Klone hätte.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Es mag ja extrem befriedigend sein sich auszumalen, mit welchen perfiden Tricks man Clones quälen könnte, aber mir wär's halt trotzdem lieber dieser Gehirnschmalz würde in etwas positives fliessen. Ansonsten sind die Boxen irgendwann völlig Clone-Sicher - vor allem, weil die Clones plötzlich besser sind als das Original.

  • Dafür die Ilias zu lesen brauchst du nur 2h Zeit :smiling_face:


    Und nein das sind keine bösen Ideen oder feuchte Träume, sondern nur logische Schlussfolgerungen was möglich und sinnvoll ist.


    Und das hat nichts damit zu tun die Klone in die Steinzeit zurück zu Bomben (c) Richard Nixon wenn ich mich recht erinnere.


    Aber es würde vieles erklären was im Moment so abgeht - und wie gesagt die Lösung mit dem Pferd ist 3000 Jahre alt :winking_face:


    Und ich gehe halt einfach davon aus das DMM, seine Programmierer und die Geschäftsführung nicht dumm sind und Ihre Möglichkeiten kennen und Ihre Schlussfolgerungen gezogen haben.


    Ausserdem vergesst Ihr immer wieder das enigma2 zuerst auf Mitbewerberboxen von DMM aufgetaucht ist bevor sich der Kreis geschlossen hat.


    PS: Wer Agatha Christie liest weis das man nur alle unwahrscheinlichen, zu komplizierten und falschen Lösungen eliminieren muss und das was dann überbleibt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder.


    LG
    gutemine

  • Die Ilias habe ich zwar noch nicht gelesen, dafür aber viel Sherlock Holmes: "When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth".
    :grinning_squinting_face: