NAS wiedergabe rückelt bei Enigma2 v3.2

  • So, noch mal getestet, ohne ein plugin zu installieren , ruckeln. Habe nun mal das oozoon experimental vom 11.09 aufgespielt, kein ruckeln. Update gemacht und ruckeln. Werde nun erst mal das experimental image vom 11.09. drauf lassen.

  • Es liegt absolut sicher am neuen Image, ich hatte schon das Wort "Ruckelt" vergessen, als mir die 3.20 es schmerzlich in Erinnerung brachte. Extreme Ruckler gibt es bei ARD/ZDF HD, gemäßigt aber nicht tolerierbar bei Sky Cinema HD bzw. den anderen Sendern.
    Das Ganze betrifft auch meine HD 500, auch dort ruckeln die Aufnahmen auf NAS, meine Platten habe ich schon länger aus der DM 8000 raus und auch die HD 500 läuft rein über Netzwerk.


    Ich würde wirklich mal den Netzwerktreiber prüfen, denn per HD 500 konnte ich in der ZDF-Mediabibliothek nicht mal eine 2000er Datei (mov) abspielen, das ging vorher problemlos und mit der DM8000 hat es ebenfalls heftig geruckelt. Mit 25 Mbit down/5.1 MBit up und VDSL sollte das problemlos gehen ! Und die Datenrate steht zur Verfügung..


    Jahrelang war Ruhe, und nun wieder mal heftiger Ärger. Ich hoffe, dass Ghost oder wer auch immer das Problem baldmöglichst in den Griff kriegt, denn die Aufnahmen der letzten Tage kann ich in Schüssel kloppen... Dummerweise waren es recht viele.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich/wir kann/können das bisher nicht nachvollziehen.


    Also wenn jemand hier mal Zeit und auch Lust hat nen paar Dinge auszuprobieren und der jenige auch nen bissel mit telnet usw. umgehen kann. Dann darf er aber gerne mal im #enigma2 vorbeischauen.


    Dann kann man mal nen paar Dinge ausprobieren die mir so einfallen. Aber einen generellen Bug gibt es da nicht. Es gabs aber Änderungen im Netzwerktreiber .. also im Kernel .. und auch andere Änderungen die nötig waren, um den Festplattendurchsatz zu verbessern.


    Beides könnte dafür verantwortlich sein.. muss es aber nicht. Wie gesagt.. freiwillige vor.


    Ich selber kann das Problem so nicht nachvollziehen, und insgesammt sind es eher doch wenige Meldungen die da bisher eingegangen sind. Eher im Gegenteil. Wir haben auch Meldungen bekommen, dass das Netzwerk nun besser funktioniert.


    Also scheint es wie immer an der Kombination aus allem zu hängen.


    cya

  • Wie gesagt. Ich habe das DMM eperimental drauf und nach und nach die plugins installiert die ich brauche und seit ich fancontrol2 drauf habe kann ich das ganze schön reproduzieren. Einzig PTS habe ich noch nicht installiert.


    Das ganze ist auch misteriös. Denn als ich mit Oozoons Image Probleme hatte, hatte ich mit dem DMM exp. gegengetesten und hatte auch probleme. Sonst hätte ich hier nicht geschrieben. Doch nun klappt es mit diesem Image wunderbar außer wenn dieses Plugin läuft. Vielleicht ist auch noch ein anderes plugin schuld, den ich habe gemerkt das die Probleme bei hoher CPU Last zustande kommen.


    Ich bin auch gerne wieder bereit mit Ghost das ganze Problem in Angriff zu nehmen.

  • Hi,


    habe jetzt auch mal einen Tag nachgedacht... FC2 macht nur alle 10s für <0.1s etwas. Das kann keinen konstant hohen Load verursachen, zumal es wohl auch ohne FC2 auftritt. Was FC2 macht, wenn es tätig ist, ein wenig File-Open/Read/Close (je 1x RPM/Spannung Lesen wenn nötig Spannung oder PWM schreiben) und wenn Logging an, 1/min eine Zeile Open/Write/Close.
    Macht also bissel (zusätzlichen) File-IO, das dürfte doch nicht stören :confused_face: . Ach ja und alle 10min HDD-Temp-Auslesen, wenn aktiviert (das läuft extern mit den smartmontools und dauert als OS-Aufruf etwas länger).
    Ich bin sicher, ihr findet die Ursache (hoffe die Infos helfen etwas). :thumbs_up:
    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Vor dem 3.2er Update gings ja wunderbar. Mit deinem Plugin kann ichs halt reproduzieren.



    Deshalb habe ich auch bissel darüber geschrieben, was es eigentlich (zusätzlich) macht. Viellecht hilft es.


    Jörg


    PS: kleines OT nebenbei: Wird eigentlich immer die Drehzahl angezeigt? Habe irgendwo schon ein paar Loggs gesehen, wo es nicht zu gehen scheint (ReRead's im Ereignislog)

  • Ghost


    ich hatte es bisher auf die Netzwerkkarte bzw. auf den Treiber geschoben. Ich habe nun mal meine HD 500 mit einer SatA-Platte ausgestattet, und alle Aufnahmen auf diese Platte gesetzt. Weder ZDF/ARD HD noch SD ruckeln.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit per FTP zum PC liegt bei ca 11 MB/s, also auf normalem Maß...


    Ich helfe gerne, wenn Du mir die Chat-Adresse durchgibst (eventuell per PM)...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Helfen möchte ich natürlich auch gerne, problem ist nur, das mein Urlaub leider vorbei ist und meine Zeit nun sehr begrenzt ist. Aber wenn man mir sagt was ich tun soll, werde ich es versuchen ein zu richten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin eigentlich die ganze zeit im Freenode #enigma2 channel anwesend.. oder zur not auch im IRCNet #dm8000-vip .. wobei letzterer Channel eigentlich schon lange tot ist.


    Dazu braucht man auf dem Rechner einen IRC Client. Und muss halt das Freenode Net konfigurieren.


    Wäre schön wenn mal jemand der das Problem ernsthaft nachvollziehen kann (auch ohne Fancontrol2) sich da mal melden würde. Dann könnten wir da mal testen.


    cya

  • Hallo Ghost,



    habe das problem selber mit meiner 8000nach dem update auf 3.2, SD Aufnahmen haben wenig bis keine Fehler aber HD sehr viele fehler,



    mit der 500HD (ältere e2 version) mit gleicher nas keine Probleme,


    telnet/ssh möglich auch schon im irc...


    TNe


    PS: nach neuflashen keine Probleme mehr.

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

    Einmal editiert, zuletzt von TNe-TWo ()

  • Ghost: kannst das Thema (Subjekt) ändern: [gelöst] hinzufügen.


    Komisch war daß mit dem DMM original Image es kein ruckeln gab (bei NAS Aufnahmen) und mit OoZooN Image schon.
    Nach zigmal flashen usw. ist es jetzt endlich vorbei und funktioniert (fast) alles wunderbar. Da muß irgendwas im Flash passiert sein. Leider habe ich nicht feststellen können was oder wie den Übeltäter war.
    Also mit dem letzten Images geht alles wieder, allerdings wohl neu flashen und nicht updaten.

  • Einspruch. :thumbs_up:


    Es ist aktuell bei mir ein reines Lotterie Spiel. Am Samstag hatte ich eine Aufnahme auf ZDF HD und RTL HD gleichzeitig laufen. 10 Minuten später habe ich ZDF HD zeitversetzt wiedergegeben und man konnte es nicht Anschauen so hat es geruckelt.


    Habe ich am nächsten Tag die Aufnahme angeschaut, waren Aussetzer vorhanden so alle 10 - 15 Minuten.


    Mal gehts mal geht nicht.


    Also doch Voodoo :loudly_crying_face:

  • Moin.


    Ich hab jetzt noch mal in Ruhe getestet:


    Hardware: DB8000, über Netgear-GBSwitch am QNAP 419p+, Protokoll: NFS, Freigaben auf Qnap: "Video1" und "test"


    1. release-dm8000-3.1.0 frisch geflasht


    2. Grundeinstellungen vorgenommen


    3. plugin "enigma2-plugin-extensions-nfstest_1.1-20110810-r0_mipsel.ipk" installiert


    4. "Video1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.5.5:/Video1" in auto.network eingetragen


    5. Neustart.


    nfstest auf Freigabe "test" ausgeführt, Ergebnis:


    _______________________________________________________


    Logdatei erstellt: 28.11.2011 05:44:33


    Speicherort Logdatei: /tmp




    Ergebniss Schreibgeschwindigkeit:



    89.478 Mbit/s mit udp,async,wsize=8192


    89.478 Mbit/s mit udp,async,wsize=32768


    89.478 Mbit/s mit udp,async,wsize=16384


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,wsize=8192


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,wsize=32768


    76.695 Mbit/s mit tcp,async,wsize=16384


    Ergebniss Lesegeschwindigkeit:



    107.374 Mbit/s mit tcp,async,rsize=32768


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,rsize=8192


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,rsize=16384


    25.565 Mbit/s mit udp,async,rsize=16384


    24.403 Mbit/s mit udp,async,rsize=8192


    24.403 Mbit/s mit udp,async,rsize=32768


    ____________________________________________________


    Mit diesen Einstellungen lassen sich sogar Bluray-Rips vollkommen ruckelfrei vom NAS wiedergeben, also alles bestens keine Probleme


    2ter Test:


    1. experimental-dm8000_20111128 frisch geflasht


    2. bis 5. wie oben


    Ergebnis:


    ________________________________________________


    Logdatei erstellt: 28.11.2011 14:51:26


    Speicherort Logdatei: /tmp




    Ergebniss Schreibgeschwindigkeit:




    89.478 Mbit/s mit udp,async,wsize=8192


    89.478 Mbit/s mit udp,async,wsize=32768


    89.478 Mbit/s mit udp,async,wsize=16384


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,wsize=8192


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,wsize=32768


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,wsize=16384




    Ergebniss Lesegeschwindigkeit:


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,rsize=8192


    89.478 Mbit/s mit tcp,async,rsize=16384


    48.806 Mbit/s mit tcp,async,rsize=32768


    24.403 Mbit/s mit udp,async,rsize=16384


    23.342 Mbit/s mit udp,async,rsize=8192


    23.342 Mbit/s mit udp,async,rsize=32768


    _________________________________________________


    Bluray-Rips ruckeln unerträglich, auch wenn ich von tcp auf udp wechsel und w- und r-size auf 16384 einstelle.


    Bei Wiedergabe von HD-Aufnahmen ruckelt es alle paar Minuten.


    Die gleichen Ergebnisse hab ich auf meiner DB800se erhalten, Rel3.1.0 = alles gut, ab 3.2.x funzt das streaming vom QNAP wesentlich schlechter.




    Bei meiner alten DB800HD sind die Einbrüche noch wesentlich dramatischer. Mit Rel. 3.1.0 ließen sich noch HD-Aufnahmen einwandfrei vom NAS streamen, ab 3.2.x gehen mal gerade noch SD-Aufnahmen (ruckelt aber auch ab und zu). Auch hier hab ich eigentlich alle Möglichen Einstellungen wie TCP / UDP und verschiedene W-/rsize Einstellungen probiert.


    NFS-Test-Log DB00HD:


    ______________________________________________


    Logdatei erstellt: 28.11.2011 14:57:24


    Speicherort Logdatei: /tmp



    Ergebniss Schreibgeschwindigkeit:



    41.297 Mbit/s mit udp,async,wsize=8192


    41.297 Mbit/s mit udp,async,wsize=32768


    41.297 Mbit/s mit udp,async,wsize=16384


    33.554 Mbit/s mit tcp,async,wsize=32768


    31.580 Mbit/s mit tcp,async,wsize=16384


    26.843 Mbit/s mit tcp,async,wsize=8192




    Ergebniss Lesegeschwindigkeit:



    22.369 Mbit/s mit udp,async,rsize=8192


    22.369 Mbit/s mit udp,async,rsize=32768


    21.474 Mbit/s mit udp,async,rsize=16384


    18.512 Mbit/s mit tcp,async,rsize=8192


    14.913 Mbit/s mit tcp,async,rsize=16384


    12.782 Mbit/s mit tcp,async,rsize=32768


    ____________________________________________________________


    Ich würde mich freuen wenn Ihr wieder die alte "Perfromance" fürs NFS- Streaming herstellen könntet. Zur Zeit ist es echt "schei..."


    Aber vielleicht hab ich ja auch irgend was nicht mitbekommen, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Euer Gruftolm


    :upside_down_face:

  • Habe an der FITZBox 3370 mit NAS Funktion eine WD MyBook 2TB Festplatte hängen. Wird nur zum Abspielen von VOB und mkv Dateien benutzt. Aufnahmen werden mit interner HDD gemacht.
    Habe jetzt das dmm 3.2.1
    geflasht, und bemerkt, daß die .mkv Dateien sich nicht mehr korekt
    abspielen lassen. Sie ruckeln einfach.


    Hat jemand vieleicht eine Lösung für das Problem?


    Mit dem iCVS lassen sich alle Filme abspielen, ohne das es bei den mkv Dateien ruckelt!!!


    Dream 8000HD PVR

  • Na dann bin ich ja nicht der einzige der das Prob. hat
    Box: 8000 und 800se beide mit Festplatte
    Wiedergabe von Aufnahmen (die, auf der aufgenommen wurde) kein Prob.
    Jetzt kommt´s:
    Streamen von Festplatte mit Rel.3.2 nicht mehr möglich (nur ruckler und Spinner), stream von NAS (Qnap) geht.
    Getestet mit allen Images ohne erfolg.
    Sobald ich wieder "zurückgehe" auf experimental sind die Fehler weg (egal mit welchem Image)


    Kann es möglich sein das hier ein Bug Netzwerkseitig (Software) drin ist?

  • was ich bei deiner Beschreibung nicht verstehe: du sagst du kannst auf der Box files vom NAS abspielen, aber nicht von der internen HD? Wenn das so ist, dann wäre doch mit dem netzwerk alles OK nur mit dem Treiber der HD nicht, oder?
    Oder hab ich dich missverstanden?


    Also bei klappt das abspielen vom NAS mit SD movies, aber bei großen HD files gibts auch ruckler...da ich das früher nie verwendet habe weiss ich nicht ob das früher besser war:-(

  • Hast schon richtig verstanden
    4 Dream mit Festplatte ,2x mit Rel.3.2 und 2x mit Exper. Image
    Stream von NAS geht
    nur bei den Boxen mit Rel. 3.2 ist kein Strem von Festplatte möglich.
    Fehler ist mit jedem 3.2 produzierbar
    Bin jetzt nochmal zurück auf Experimental , da funktioniert alles ohne ruckler und spinner


    stream von 3.2 auf Exper. geht auch aber nicht umgekehrt


    Ich arbeite mit Devoloadapter , auch ein Tausch des Adapters bzw
    Verlängerungskabel aus anderem Zimmer brachte kein Erfog , nur den
    Rückschritt auf Merlin2




    Beim Devolo blinkt auch das Netzwerkzeichen orange (3.2)




    Deshalb dachte ich vielleicht ein Bug vom Netzwerk her (Dreamseitig)
    Devolo untereinander getauscht --> nix


    Verschiedene Images getestet --> nix


    Stromkabel aus anderem Zimmer --> nix


    nur Umstieg auf Experimental brachte Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von knollte ()

  • Gut, also das steamen von DreamBox zu dreambox geht nicht sauber. Das werden wohl nicht soo viele user nutzten, daher könnte ich mir vorstellen dass das einfach noch keinem aufgefallen ist...kann es nicht testen, da ich nur eine box habe...vom nas (qnap) habe ich beim MKV auch probleme...schätze aber es liegt einfach an der datenrate...

  • Nach meinen Tests auf verschiedenen Boxen ist es für mich offensichtlich, das die NFS-Performance ab DMM-Images 3.2.X wesentlich schlechter geworden ist.


    Obwohl das nfstest-Plugin gute Werte ausspuckt-- es ruckelt.


    Im IHAD-Forum gibt es auch diverse User die das gleiche Problem haben.


    Ich bin inzwischen wieder zum DMM 3.1.0 zurückgekehrt. Hier gibt es keine Ruckler, sogar Bluray-Rips laufen execellent.