NAS wiedergabe rückelt bei Enigma2 v3.2

  • Aufnehmen und abspeielen tue ich von NAS. Seitdem ich Enigma2 v3.2 drauf habe rückelt die Wiedergabe von NAS. Vorher (enigma2 <v3.2) keine Probleme hier und auch /etc/enigma2/automounts.xml ist nicht geändert worden. Hat sich was mit dem mounten oder so geändert.... Alte Aufnamen (also aufgenommen mit Enigma2 <v3.2) werden gut (ohne rückeln) abgespielt, also stimmt da was nicht beim aufnehmen oder...

  • Spiele die Aufnahme am PC ab, wenn es da auch ruckelt, dann ist die Aufnahme defekt :smiling_face:


    Von welchem Sender hast du denn aufgenommen?

  • ja danke. Ich bin nicht alleine.


    Ich tüfftle heute schon den ganzen tag, weils bei mir rückelt. Es handelt sich um HD Aufnahmen. Schlimm wirds wenn man die Aufnahme zeit versetzt auschaut.
    Ich hatte ja teilweise auch schon probleme seit es OE1.6 gibt (meistens gab es fehler in der Aufnahme, wenn ich ne aufnahme gelöscht hatte), aber seit dem 3.2er ist es nahe zu unmöglich eine Aufnahme zu geniesen. Bei der Aufnahme und gleichzeitigen Wiedergabe sind gestern sogar ab und zu mal die Zahnräder gekommen.
    Habe natürlich mit ZDF HD getestet. Zur Sicherheit auch das DMM exp. aufgespielt. Mountpunte angepasst was geht, aber immer das selbe ergebniss.


    Aktuell schaut mein mountounk so aus


    NAS-Movie -fstype=nfs,rw,soft,async,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.20:/movie


    netztest schaut so aus



    Qnap 119 mit FW 3.5.0
    Fritzbox 7390 ofiziell aktuelle FW

    Einmal editiert, zuletzt von sny69 ()

  • Wie lange es wohl dauert, bis ihr merkt, daß die friztbox kein NAS-Ersatz ist. Habe mit meinem Fileserver im Keller überhaupt keine
    Probleme mit Rucklern, selbst wenn mehrere Dreamboxen gleichzeitig drauf zugreifen. Bedenkt die fritzbox muss sich auch um
    DSL, VoIP und vieles mehr gleichzeitig kümmern. Das schafft der Prozessor nicht. USB ist da eine Riesenbremse.

  • Mit dem aufnehmen an sich geht hier alles, nur habe ich nun das erste mal ruckeln bei HD aufnahmen. Alle die ich nach dem 26.10. aufgenommen habe. Alle davor laufen :smiling_face_with_horns: kann dann in meinen augen nur an den letzten updates liegen. Aufnahmen mache ich von der dream zum synology nas. Nutze seit fast einem Jahr den Netzwerkbrowser.


    Mit den 4 anderen HD boxen habe ich keine probleme.

  • Ich habe mir gestern mal das neue experi. getestet , das gleiche. Dann ein älteres was ich noch auf dem PC habe, da funktioniert alles wie es soll.


    Fazit, ich werde nun erst mal beim älteren exp. bleiben.

  • ma001


    Genau das habe ich auch gemacht. Extra ein exp. Image ohne irgendwelche Plugins gegen getestet. Das selbe Problem.


    Jetzt hat ghost gestern versucht mit mir im irc das Problem zu lösen (mal danke sag :winking_face: ). Erfolge erzielten wir nur wenige.


    Jetz kommt's. Als ghost mir gerade was spezielles bauen wollte, habe ich nochma das dmm experimental neu aufgespielt und aufeinmal funktioniert es wie es soll..?. Habe jetzt nach und nach meine Sachen installiert, läuft alles wie soll.
    Ich muß nur noch 2-3 Plugins draufspielen und dann bin ich fertig mit testen.


    Hatte gestern zum Abschluss sogar mit allen 4 Tuner gleichzeitig verschiedene HD-Sender aufgenommen und zeitgleich einen wiedergegeben. Lief ohne Probleme.



    Gruß und danke nochmal Ghost

  • Gestern war die Krönung, Pelzig ist nur noch hüpfen. Mein NAS liest mit ca. 70 MBits/Sek und schreibt ca. 50 MBit /S . im NFS Mode....
    Nun muss ich es in der ZDF-Mediathek ankucken...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • So, nun habe ich meine Landsmann Pelzig per ZDF-Mediathek angekuckt, ich habe 25 MBit / s DSL und angeboten werden ehedem nur 2000 KBit /s. UND DAS GANZE RUCKELT !... Vielleicht liegt es ja an der Netzwerkkarte... Irgendwelche davon gelaufene IRQs, das gab es ja schon bei der 7000..
    Vielleicht so als Gedankenstütze...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Sobald ich fancontrol2 laufen lasse, steigt die CPU Last. Wenn ich jetzt ne Aufnahme starte geht die CPU Last laut infobar auf 1.20 - 1.80 und es gibt diese Aussetzer. Sobald ich fancontrol2 ausschalte lauft alles wie geschmiert und ich kann mehrere Aufnahmen starten und streamen ohne ruckeln.


    Könnt ihr das bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von sny69 ()

  • sny69 , ich werde auch noch mal weiter testen, nutze aber kein fancontrol. Sicher gerade mein aktuelles Image und werde mal updaten, gucken was passiert.