Box hängt beim zappen und nach Treiberupdates beim Booten

  • Hallo,


    da die anderen Threads mal wieder recht früh geschlossen wurden, mache ich den mal auf :grinning_squinting_face:


    Habe das dmm-experimentalimage drauf wie man im Screenshot sehen kann.


    also ich könnte die Box auch aus dem Fenster schmeißen :face_with_rolling_eyes:


    Da ich unterwegs war habe ich das gar nicht mit bekommen, heute Abend ca 20.00 Uhr heimgekommen
    und wollte mich auf die Couch legen und etwas TV sehen.


    Box friert ein während dem schauen, na toll.


    Box neu gestartet per Netzschalter, und später wieder eingefroren.
    Also ab ins Internet mal geschaut ob da was steht, und siehe da dies hier gefunden.


    Okay Softwareupdate so gegen 22.30Uhr gemacht und da habe ich nun das Problem gehabt das die Box
    im Display anzeigt Dream Multimedia und der Balken bleibt bei 3/4 ca. stehen und die Zahnräder drehen.
    Also per Telnet eingelogt ein init 4 mit init 3 belebt die Box wieder.


    Aber Box bleibt nahc ner weile wieder stehen, per Onlineupdates werden aber keine updates mehr angezeigt :face_with_rolling_eyes:


    Also die neuen Treiber von DMm direkt gezogen, und manuell installiert und nach einem neustart wieder
    das gleiche, Box startet nicht mehr alleine sauber durch.


    Muss nun immer mit init 4 und init 3 die Box erst wiederbeleben, und das blöde dabei
    die Box steht im Wohnzimmer im Reck und ich habe keinen Laptop und kann so also nichtmal
    Bootlogs machen um zu sehen was bzw. wo es hängt :face_with_rolling_eyes:



    Also die neuen Treiber haben mir nicht wirklich geholfen!


    PS. und die Box hängt weiternin so ab dem 7mal zappen :loudly_crying_face:

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • mach doch einfach mal nach dem "init 4" ein "enigma2" und starte somit e2 von telnet aus, dann haste quasi deine log ausgabe. musst halt telnet fenster die ganze zeit offen lassen und wenn's freezed halt die letzten zeilen ausm telnet fenster kopieren :winking_face:


    PS: Ansonsten wohl mal neu flashen, das tut immer gut und hat schon viele Probleme gelöst. VIelleicht beim update was schief gelaufen, ein defekter im Flash benutzt wurden oder was auch immer :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Moin, ich kann das bestätigen. Bis vor ein paar Tagen lief meine Dreambox ohne Abstürze. Jetzt ( auch nach dem update ) stürzt sie immer ab. Ich wollte gerade ebend noch mal Plugins installieren aber es wurden keine geladen.


    Dann dachte ich mir ok, mach mal wieder einen Neustart. Nach 10 Minuten Zahnrätsel bestaunen habe ich die Box dann per Netzschalter ausmachen müssen.


    :-((( Ich hoffe ihr fixt diesen Fehler


    LG

  • Habe (denke ich) letzte Treiber drauf: dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20110501-r0
    Hier das gleiche wie von EgLe beschrieben. Box, bzw E2 hängt manchmal. Sehr oft passiert es wenn ich teletext selektiere.Sehe dann daß tuxtxt gestartet worden ist aber E2 hängt.
    Werde in telnet E2 loggen vielleicht bringt das was...

  • 2x 500HD boxen. nach dem treiberupdate gehen die boxen in die knie, vorher nicht. das bild friert nicht ein, aber der rest der box. waere die werbung nicht auf den privaten so, haette man da ja kein problem mit.

  • Meine DM 8000 läuft nach dem Treiberupdate auch noch nicht so rund. Box bleibt öfter mal hängen. Wollte jetzt nach einem Kanalsuchlauf die Box neu starten und da blieb sie im Ausschalt-Menü einfach hängen und die Zahnräder drehten. Hab 5 min gewartet aber da tat sich nichts mehr und ich musste die Box über den Netzschalter ausschalten. :frowning_face:

  • mal nee frage habt ihr vielleicht eine abbo-karte im internen leser der dream ?

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • hey


    meine 8k hängt sich auch ein wenn ich versuche sie auszuschalten räder drehen sich und das wars hilft nur schalter und dann wieder neustart.festplatte geht auch nicht mehr aus .



    mfg tyson :grinning_squinting_face:

  • hab auf meiner 8k gerade 3 mal meine hd senderliste durchgezappt und keinen freezer. habt ihr nach dem update die box auch komplett neu gestartet und nicht nur nen enigma restart gemacht?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das Problem tritt weder bei Tuxtxt noch beim Installieren von Erweiterungen auf.


    Es tritt auf wenn man ganz normal am Schauen ist ohne Umschalten und wenn die Box im Standby ist also nix läuft. Box komplett leer. keine Plugins. Noch nicht mal FAN Plugin aktiv.


    Bild läuft weiter und Spinner erscheinen bzw. im Standby kann man sie nicht mehr einschalten und die Uhr steht. Telnet reboot geht noch...


    Dreambox 8000 nagelneu vor 2 Wochen gekauft. Natürlich neuste Soft (neu aufsestzt) und Softwareupdate.

    4 Mal editiert, zuletzt von Defender666 ()

  • ja wir sollten warten, bis die treiber da sind. dann werden wir ja sehen was.


    ja passiert beim zappen, bei tuxtxt auch beim wechseln in den radiomodus usw. abwarten :smiling_face:

  • Ich habe jetzt komplett neu geflasht und das Treiberupdate gemacht, jedoch keine besserung. Die Box hängt sich nach einer weile auf, die Zahnräder drehen sich und sie reagiert nicht mehr. Die Festplatte geht auch nicht mehr aus.


    Edit:


    Ich habe jetzt in die settings datei wieder "config.misc.useTransponderTime=false" eingetragen und seit dem habe ich keine hänger mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno71 ()

  • Ich denke, wir reden hie rüber zwei verschiedene Fehler:


    1. Der Fehler der gestern gefixt wurde


    Auswirkung: Die Box bleibt beim zappen Plötzlich hängen.

    • Es gibt KEINE Zahnräder (Spinner)
    • Es gibt KEIN Crashlog
    • Das Bild friert sofort ein


    2. Ein Fehler, der vermutlich aus dem ersten resultiert


    Auswirkung: Auch hier bleibt die Box beim zappen hängen.

    • Die Zahnräder drehen sich
    • Es gibt KEIN Crashlog (möglicherweise aber doch)
    • Das Bild läuft scheinbar normal weiter, nur reagiert die Box auf keine Fernbedienungssignale mehr


    Wenn Ihr den zweiten Fehler habt, dann vermute ich schwer, dass Eure Festplatte bei einem der Crashs resultierend aus Fehler 1. etwas abbekommen hat.
    Bei mir war meine Timeshift- Platte (ext2- Formatiert verwendet für permanent timeshift), nicht die Movie- Platte, die ist ext3 formatiert) ziemlich im Eimer.
    Ein fsck.ext2 hat da mindestens 20 Fehler gefunden und korrigiert. Zusammen mit der Installation des Treiber- Fixes läuft nun aber meine Box wieder problemlos.


    Also: Prüft mal Eure Festplatten (umount, fsck im telnet, Anleitungen gibt es irgendwo im Forum oder per google), evtl. ist das, was Ihr habt einfach ein Folgefehler...


    Tode

  • Hallo,


    so da ich gestern (Heute) Nacht noch bis 02.00uhr auf war um meine Box neu zuflashen
    mit dem Image vom 01.05 und dem Einrichten des ganzen drumherum.


    Bin ich nun etwas Müde nach der Arbeit :winking_face:
    Frauchen war heute zuheause (hatte Urlaub) und als ich Heim kam war die Box komplett Stromlos.
    Frauchen sagte mir das die 2-3 mal gehangen sei und dann hatte die selbst auch die schnauze Voll
    und der Box den Saft abgedreht.


    Also bei mir hilft bisher nichts, weder Update noch neuflashen :smiling_face_with_horns:


    Zumindest bei der DM8000, die anderen Boxen habe ich noch gar nicht gewagt zu benutzten...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • Das kann ich so bestätigen in Richtung Tuxtxt, tritt nach dem Update auf.