Zappen auf Sender bringt Enigma2 seit 01.05. zum einfrieren

  • Ich habe seit heute Nacht das Problem, dass nach 3-4 Zappings auf diverse Sender Enigma2 aufhängt. Bild läuft zwar weiter, aber Box reagiert nicht mehr/FTP Zugriff geht auch nicht mehr und klicke ich auf Ein/Ausschalttaste, geht meine DM8000 nicht in Standby sondern direkt aus.


    Kann das Problem konstant auf
    DMAX (Astra)
    Italia 1 (Hotbird)
    Rai Sport 1 (Hotbird)
    Hessenfernsehen (KabelBW, via Sat gehts)
    feststellen


    Bis gestern hat alles noch unverändert funktioniert.


    CVS Stand vom Donnerstag 28.4
    Receiver: DM8000

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • bei mir genauso mit OpenPli Nightly Build vom letzten Wochenende auf DM8000, lief eine Woche ohne Probleme, ab heute nach 10-20 mal Zappen hängt die Box.


    Habe dann automatischen BackgroundScan, Now+Next und sämtliche EPG's disabled, die epg.dat gelöscht und neu gestartet, das Problem bleibt bestehen, scheint also nicht an den EPG-Datem zu liegen [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/crying.gif]


    Gruß, Goedi

  • Ähnlich auch bei mir.
    Seit Freitag komische Hänger mit ewig Zahnrädern.
    Heute Morgen, Box eingefrohren nach Hochfahren mit Elektro.
    Letztes Onlineupdate war am Freitag 29.04.2011.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • :confused_face: :confused_face: :wacko: :wacko:


    Auch bei mir seit heute Nacht das selbe! - Box hängt beim zappen!


    Backup-Image von Vorgestern hilft auch nichts!




    Habe [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]




    Die Überlegung mit ner Timebomd ist vielleicht garnicht mal so falsch!??




    Es scheint sich übrigens auf die 8000er zu beschränken, oder täuscht das??








    Gruß, Usko.



    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Die 8000 friert einfach ein, ohne Greenscreen.


    Habe die Box jetzt mehrmals neu gestertet und den Fehler ein zu grenzen. Die Öffentlichen funktionieren ohne Probleme. Nur, wenn ich auf Sat1, RTL und co. schalte und er den EPG einließt, bleibt schon die Sekundenanzeige in der Infobar stehen. Und dann reagiert sie auf nichts mehr. Auch Telenet läßt sich nicht öffnen.


    Scheint wohl wirklich am EPG von Sat1 und RTL zu liegen.

    CU - Bis dann Martin
    DM 600 - DM 800 - DBox2 Sagem

  • Nochmal grob gesagt
    Es gibt kein Greenscreen. Das Bild läuft weiter. Infobar bleibt konstant stehen. Ab und zu steht nicht mal der Now/Next EPG dran, weil zuvor enigma2 abkackt. Der Zugang via FTP geht nicht mehr. Ein/Aus-Taste macht Dreambox direkt aus, statt Standby.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Meine Vorschläge zur Lösung des Problems:

    • Anderes Skin probieren
    • das letzte, offizielle DMM-Release flashen
    • keinerlei PlugIns installieren
    • alte Kanal-Listen nicht einspielen, sondern nach dem Flashen einen komplett neuen Sendersuchlauf starten (und somit auch keine alten Settings o. ä. einspielen!)
  • Exakt das selbe Problem:
    Also ich habe auf meinen beiden 8k Boxen seit heute Nacht das Problem, das die Boxen einfach hängen geblieben sind nach dem Umschalten. Es hilft nur noch ein Stromlos machen um sie wieder zu reanimieren. Wenn sie dann wieder laufen bleiben sie wieder nach ca. 10x Umschalten hängen ... wieder Stromlos ... wieder hänger ...usw.

    __________________
    Viele Grüße
    Attila

  • Problem ist auch mit DMM Images und diversen CVS Images nachstellbar. Betrifft wohl nur 8000er Boxen.
    Probleme gibts laut anderen Foren seit 1.5.11 gegen 02:08 Uhr.


    Ich wollte mal mit init 5 enigma2 auf die HDD loggen um zu schauen, was passiert wenn Enigma2 sich aufhängt, aber der angesprunge Sender DMAX in meinem Beispiel steht nicht im Log am Ende, obwohl der Now/Next EPG von DMAX noch geladen wurde, dann blieb aber Infobar und Enigma2 stehen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hier genau das gleiche Problem. DM8000 [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Der Fehler tritt immer wieder auf. Bei verschiedenen Sendern. Momentan nur Kabel TV angeschlossen. Schweiz.


    Das ist ja der absolute super gau!

    Dreambox 7080

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Das mit DMAX kann ich auch bestätigen. Es passiert aber auch mit originalem DM Image !
    Meine 8000er hat keine Festplatte und kein DVD Laufwerk , ich habe den Bootlog aktiv, aber das Einfrieren kommt einfach so, ohne jede Anzeige im Bootlog. Das Bild und der Ton läuft weiter, aber die Box reagiert nur noch auf den vorderen Powerschalter rechts unten. Ausschalten per Schalter auf der Rückseite muss ich nie.


    Ich habe nur eine NFS Verbindung zu meinem QNap 410 /media/net/q1 und /media/net/q2
    Auch das habe ich abgehängt. Auch die CF habe ich kurzfristig rausgenommen. Selbst der originale Skin führt zum einfrieren....


    Und es muss was mit dem EPG zu tun haben, denn z.B. auf TCM (Sky per AlphaCrypt) wird keine EPG angezeigt und wenn man dorthin schaltet, dann friert die Box nach einigen Sekunden ein. Ebenso bei DMAX...
    Ach ja, BBC HD und BBC One HD auf 28.2 frieren auch :smiling_face:


    Das sollte eigentlich reichen als Info.... (das ist das Umschalten von BBC HD auf BBC One HD)



    Meine DM 500 HD hat das Problem nicht !

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Bei mir hängt die 8000 beim zappen auf Phoenix. Vorher aber auch bei Tele 5 und N24!
    Das geht gar NICHT :angry_face: !!
    Das Bild und der Ton läuft weiter, aber die Box reagiert nur noch auf den vorderen Powerschalter rechts unten. Ausschalten per Schalter auf der Rückseite muss ich nie.

  • Bin mal gespannt was es wirklich ist, habe den ganzen morgen damit verbracht verschiedene images zu testen, aber immer wieder das gleiche.

  • Habe genau das selbe Problem - habe jetzt heute schon 3 mal neu geflasht - original Image, Oozoon Stable & Ooozoon Experimental - bei allen das selbe Problem


    Hoffe das Problem wird schnell gelösst - ist echt nervig immer die Box neu zu starten :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist bekannt, man arbeitet dran!
    Ich mach hier wieder auf, sobald es was neues zu berichten gibt.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Experimental-Images gibt es bereits Updates, für die Stabilen Images wird das bald nachgereicht.
    Bitte einfach die Update-Funktion im Setup-Menü nutzen.