nach Reparatur noch immer Probleme...

  • Hallo


    bei der Reparatur kam raus das die CPU und Kühlung einen Defekt hatten, wurden getauscht
    prognositizierte Fehler am SecureChip und Ram wurden nicht erkannt.


    die Box läuft stabil, so lange man sie in Ruhe lässt ...


    nach ein paar Tagen einen Restart, bleibt das Display schwarz die blaue LED leuchtet und das wars, sie bootet nicht
    erst nach längerem ausgeschaltet lassen per Powertaste an der Vorderseite lässt sich die Box wieder zum booten bewegen...


    ob das nun SW oder HW-Fehler ist, weis ich nciht, nicht direkt rproduzierbar, keine Logs...


    kennt jemand das Problem?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • tja, was soll ich sagen, hab ich ein Montags-Teil, echt ein Schrott.. nach Monaten bin ich echt richtig Sauer.


    Heute nach Neustart bootet das Teil gar nicht mehr, nur blaue LED, HDD hör ich starten und das wars


    und das nach einer Reparatur (15min) und Zusage das mein Probleme behoben sind...


    kein OSD, somit kein flashen per Browser möglich........ was soll ich noch alles machen... ????????????

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • 4xS2 Tuner? Ich hoffe da sind nicht noch alte 800er Tuner dabei.
    Auch wenn die bis zur Reperatur immer funktioniert haben, würd ich die mal rausnehmen wenns wirklich Alte sind.


    mfg fmx

  • 4xS2 Tuner? Ich hoffe da sind nicht noch alte 800er Tuner dabei.
    Auch wenn die bis zur Reperatur immer funktioniert haben, würd ich die mal rausnehmen wenns wirklich Alte sind.


    mfg fmx

    nöööö, natürlich sind die neuen drin, ausserdem hättens das gleich bemerkt bei der 1. Reparatur (CPU+Kühlung --- ständig Zahnrad Thread)

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • so 2.Reparatur - gleich ganzes Motherboard getauscht


    nach 1. Tag hänger beim booten
    nach 3. Tag wieder nur Zahnrad - Tunen fehlgeschlagen


    Sorry aber das Teil ist Schrott, bin richtig Sauer, so viele Probleme hatte ich noch nie mit einem Teil....
    das kann ich so im Wohnzimmer nicht gebrauchen........

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Hallo Cobra427,
    welche Firmware setzt Du ein? Hast Du Bootlogs zur Verfügung... wenn nicht, dann mal welche erstellen.
    Ist die Box noch per Telnet zu erreichen wenn sie hängt etc.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Hallo Cobra427,
    welche Firmware setzt Du ein? Hast Du Bootlogs zur Verfügung... wenn nicht, dann mal welche erstellen.
    Ist die Box noch per Telnet zu erreichen wenn sie hängt etc.


    Viele Grüße,
    prtigger


    aktuelle FW, Bootlogs sind nicht möglich, sitze nicht mim Laptop vorm Gerät wenn der anläuft, ist ja automatisch und irgendwann, und putty muss ja auch vorher verbunden werden, also UNMÖGLICH
    die Box muss selbt bootlog mitprotokollieren, so macht das keinen Sinn... und wenn die Ausgabe auf eine serielle schnittstelle erfolgt warum dann nicht auf ein file egal wo...


    sorry bin schon etwas angespannt was die box betrifft, geht jetzt zum 3. mal in 2 Monaten zur Reparatur, verlange jetzt einen NEUE!!"!!!


    vorm 2. mal REP konnte ich nix mehr, die box hat nur mehr die hdd gestartet und sonst nix, war tot, haben darauf das MB getauscht...

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept


  • kann ich jetzt nicht mehr probieren, damals nicht getestet, aber egal, muss funktionieren!

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Hallo Cobra427,
    dann gehe ich mal davon aus, dass Du entweder das Release 3.1 installiert hast oder ein aktuelleres Experimental.
    Ohne Bootlogs ist es natürlich schwer irgendwas zu Deinem Problem zu sagen. Kann gut verstehen das Du mittlerweile
    extrem genervt bist. Habe solche Zeiten auch gehabt und mehr Zeit vor dem Notebook, bei der Bootloganalyse
    verbracht, als vor dem TV.


    Viele Grüße,
    prtigger


  • durch die Autotimer stürzt die Box irgendwann ab, das wäre ein Chanze wie beim Lotto da vor Ort mim Lappi zu sitzen und das putty aktiv zu haben....


    ja wenn die neue Box auch so zickt, sorry dann ist schluss mit lustig.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eventuell wäre es besser, du suchst Dir eine andere STB aus. Denn anscheinend wirst Du mit deiner 8000 nicht glücklich werden. Warum auch immer. Aber der Normalfall ist das nicht. Du bist ja nicht der einzige, der eine DM8000 besitzt. Und bei x tausend anderen funktioniert das alles. Also muss es entweder am Zusammenspiel mit der restlichen Hardware liegen. Sprich HDD/Brenner/TV .. was auch immer. Oder aber du hast wirklich ein extremes Pech bisher gehabt. Aber wenn das komplette Board schon getauscht wurde, und sich nichts geändert hat dann ist das schon komisch. Da bleibt ja dann nicht mehr wirklich viel übrig.


    Da ist dann nur noch das Frontpanel und das Netzteil. Also okay.. Netzteil wäre noch eine Option.


    Nunja.. ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass es sich alles "einfach so" auflöst. Aber ohne Bootlogs ist das schwierig da irgendwas zu sagen. Das ist dann die bekannte Nadel im Heuhaufen.


    cu

  • Cobra427,


    stürtz die Box bei Autotimer im Deepstandby ab oder auch im Standby (OLED Uhranzeige)ab?


    Die Fehler die wir (Tom-de, prtigger und ich) festgestellt hatten waren überwiegend aus dem Deepstandby entstanden.


    Dieser Umstand ließe sich durch mehrmaliges Ausschalten und Einschalten per Putty mitgeloggt verfolgen.


    So wären zumindest CRC und Segmentation Errors von den NANDFLASH sichtbar.


    Auch wäre es schön die Angaben vom verwendetetem Image, Skin, Plugins gut.


    Hast du eine Box wo der DVD-Brenner per USB to SATA-Adapter angeschlossen ist?


    Schau auch mal in diesen Thread: [gelöst] OE1.6: Immer wieder Hänger beim booten der dm8000 (ECC Error & JFFS2 notice.. im Bootlog) - (mit oe1.5 2.8.4 keine Probleme!)



    mfg.


    freeman

  • Was ist so schlimm daran ein Bootlog zu erstellen. Nur mit einem Bootlog kann man evtl. den Fehler finden und andere Logs gibt es nicht.
    Einfach einen Laptop an die Box anschließen Putty einrichten und die Box booten lassen. Wenn dann die Box beim booten stehen bleibt kann man möglicherweiße den Fehler erkennen.


    Wie kann man sich nur so gegen einen Ratschlag sträuben, da fragt man sich fast ob du den Fehler überhaupt beseitigt haben willst.

  • Es sieht auch nicht so aus als ob er hier Hilfe/Lösung sucht, sondern nur seinen Frust ablassen will (was ja auch verständlich ist), ansonsten würde er sich wohl mehr dran beteiligen und bootlogs usw. erstellen, aber so ... gibt das keinen ...


    Dann kann man ihm auch nicht mehr helfen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • nach Ausbau der 2 zusätzlichen Tuner scheint die Box stabil zu laufen, natürlich kann und möchte ich auf diese nicht verzichten...


    die Box ist teils extrem langsam (im Chat mit dem EPG Programmierer, meinte auch das ist nicht normal)
    woran könnte das liegen
    welchen Einfluss hat die HDD auf die Box
    - beim öffnen des EPG, wo werden die EPG daten abgelegt, am Flash oder? kann der langsam sein?
    - beim ansehen einer Aufnahme (Bsp.Iron Man) kommt immer wieder das Zahnrad, auch stockt manchmal das abspielen


    gibt es irgendeine Möglichkeit Zugriffszeiten, Verzögerungen ausfindig zu machen?


    putty-top zeigt keine Auslastungen.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

    2 Mal editiert, zuletzt von Cobra427 ()

  • Hi,


    ohne den vollständigen Überblick zu haben, was in deinem Fall genau bisher abgelaufen ist ... dein Board deiner Box ist offensichtlich schon mehrmals ausgetauscht worden ?!


    Ist dein Netzteil geprüft worden & in Ordnung ?


    Welche zusätzliche S2 Tuner sind das denn, die da zusätzl. verbaut hast ? Diese Tuner, die mal in der "alten" dem800 verbaut waren ? Falls ja halte ich das für problematisch, die glaube ich zuviel Strom ziehen ?!
    Falls die neuen S2 Tuner wie in der 800se sind, würde ich den Einfluss / Problem nicht verstehen ... sollten gut funkt.


    Der Einfluss der HDD kann schon gewaltig sein, wenn diese nicht richtig partioniert worden sind (habe dazu gestern noch was dazu gelesen), abhängig vom Typ der HDD !
    Ohne zu wissen welche HDD du hast, würde ich mal den Inhalt dert HDD sichern und neu partionieren & formatieren bzw. initialisierren mit einem akt. experimental Image !


    Ist das denn schon mal gemacht worden.


    Also abschliessend würde ich auf Netzteil oder und HDD tippen ... aber was weiss ich :winking_face:


    Ein flashen mit DreamUp mit eingeschalteter Option zum Flash checken / reparieren wäre auch mal ein Versuch wert .
    Wenn das Board getauscht worden ist, dann sollte man doch annehmen, das die Flashbausteine OK sind ?!


    EPG wird im RAM Memory gehalten und bei E2 Neustart bzw. Box Neustart auf die HDD geschrieben & gehalten bis die Box wieder oben ist.
    Wenn du ein SWAP aktiviert haben solltest, der auch noch auf der HDD ist, dann stoppe / deaktiviere dann mal ... das ist auch nicht so dolle :smiling_face:


    Eventuell gibt ein Bootlog bzw. E2 Log mehr Aufschluss wo das Problem ist, aber wie gesagt die HDD könnte ein Verursacher der Probleme sein !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hi SiennaRoot


    MB getauscht, ob sie das Netzteil geprüft haben, keine Ahnung, werde nachfragen.


    Gestern hat sich im Chat mim EPG-Programmierer so einiges ergeben!


    also die HDD ist eine 4k - die muss noch neu partitioniert /formatiert werden


    die 2 Tuner sind Neue, dennoch nach Ausbau läufts stabiler.


    ABER ----- wir haben Gestern einen Fehler gefunden !!!


    die Boutique mit DreamboxEdit erstellt ist buggy ! Gestern mit Boutique Manager Suit erstellt lieft auf einmal das EPG ohne Verzögerung ab!
    d.h. da war mal ein Fehler drin.
    Werde jetzt (nach hdd ändern) wieder zug um zug die dinge installieren / einbaun und HOFFENTLICH bleibt das Ganze stable :loudly_crying_face:

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Ah eine 4K HDD ... ja neu & richtig partionieren macht Sinn :smiling_face:


    Mit DreamboxEdit 4.0.1.2 habe ich keine solche Probleme gehabt ... Hmm war da mal ein Bug enthalten ?!


    In welcher Version ? Und was war es denn genau ?


    Ich hatte gerade am WE noch die Box neu scannen lassen mit löschen und damit die Kanalliste & Bouquets neu erstellt.


    Hast du das mit Bouquet Editor Suite v1.11 deine Listen erstellt ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • welche Version kann ich dir jetzt nicht sagen, erst zH.
    was genau der Fehler war auch nicht, das EPG war extrem zeitverzögert, Zahnrad kam ständig
    das Thema Zahnrad und Tunen fehlgeschlagen führe ich auch auf die falsche Boutique zurück.


    die V1.11a verwende ich jetzt


    das Zahnrad bei Aufnahmen ansehen auf die 4k, hdd wurde mit 3.0.3 formatiert


    das Bootproblem wird vermutlich noch offen sein, wird sich zeigen wenn ich die 2 extra Tuner wieder einbaue (ev. hängt auch damit das Tunen fehlgeschlagen zusammen..)

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra427 ()