Posts by prtigger

    Hi

    Das bezweifelt glaube ich keiner im Grundsatz... Die Frage stellt sich aber, warum hat die 0.5er Mainboard Version 8 statt 4GB drauf? Das bezahlt man bei der 920 ja unter anderem teurer mit. Ist das, das Glück des späten Kaufs, weil die kleineren Speicherbausteine ausgegangen sind?

    Ich weiß es definitiv nicht...


    Viele Grüße

    prtigger

    Hi

    Dann kannst Du die noch im PC oder einer anderen Box (falls vorhanden) testen oder sie gleich als Garantiefall reklamieren... (Wie Fred schon schrieb) ...

    Reklamation macht glaube ich weniger Arbeit...;)


    Viele Grüße

    prtigger

    Hallo Zusammen

    ich schließe mich Fred an. Die "Raw_Read_Error_Rate" ist normal bei Seagate. Seagate benutzt einige SMART Parameter für eigene Zwecke....


    Was nicht normal ist:

    SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 1.5 Gb/s) .... sollte 6.0Gb/s sein

    188 Command_Timeout 0x0032 097 090 000 Old_age Always - 21475229868 .... sollte 0 sein

    199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 189 167 000 Old_age Always - 3951 .... sollte 0 sein


    Definitiv ein Interface Problem...

    Frage: Platte oder Box


    Wie Fred schon geschrieben hat: Einbaurahmen in der Box prüfen, Steckerbuchsen und Platine am Rahmen der Box prüfen (z.B. Lötstellen)... Wenn alles gut aussieht, dann in anderem Rechner ausprobieren...


    Viele Grüße

    prtigger

    Hallo Zusammen

    Mal eine ganz dumme Frage:

    Mir ist aufgefallen, dass die Aktivierung der Netzwerkschnittstelle bei meiner DM920 (nachdem man sie vorher deaktiviert hat) ziemlich lange

    dauert (2-3 sec geschätzt).

    Die Box ist auf DHCP konfiguriert, nur IPv4....

    Bei meiner DM7080 ist die Schnittstelle quasi sofort wieder da..... Ist identisch konfiguriert und im gleichen Netzwerk.

    Bei beiden Boxen ist das aktuelle 2.5er unstable Image installiert... und Plugins identisch installiert und konfiguriert...


    Das Netzwerk läuft bei beiden Boxen bisher problemlos..... Nur das unterschiedliche Verhalten der beiden Boxen macht mich etwas stutzig...


    Viele Grüße

    prtigger

    Hallo gutemine

    Auch wenn Dich im Moment wohl eher die "One" interessiert, hier meine Erfahrung in der letzten Zeit mit der SD-Karte in der 920:

    Ich habe bisher keine Probleme feststellen können... Im Gegensatz zur gleichen Benutzung auf der 7080.


    Viele Grüße

    prtigger

    Hallo gutemine

    Ich habe gerade meine neue 920 eingerichtet mit dem aktuellen Unstable-Image.

    Im Moment mit SD-Karte 32Gb (Samsung EVO Pro) mit 1 GB Swappartition und den Rest als EXT4

    gemountet. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Kann natürlich noch kommen...

    Habe ich ja bei der 7080 auch nur sporadisch und selten... Abwarten.. Ich teste...


    Viele Grüße

    prtigger

    Hallo Zusammen

    Mal eine ganz blöde Frage:

    Ist es normal, dass nur ein Tuner A1 (BCM45308X) im "Menü/Information/Über" angezeigt wird? Sollte das nicht A1 und A2 sein? B1 darunter ist "leer"

    Unter der Tuner-Konfiguration sind beide da und auch konfiguriert.

    Image aktuelles, original Unstable (03.05.2019) frisch geflasht.... Box neu...


    Danke für ein kurzes Feedback

    und viele Grüße


    prtigger

    Hallo Zusammen

    Nur ein kosmetischer Fehler:

    Nach dem Update der FP Version 1.17 auf 1.20 bei der DM7080 wird die Frontprozessor Version als V1.2 und nicht als V1.20 angezeigt.


    Viele Grüße

    prtigger

    Hallo Zusammen


    Nur als kurze zusätzliche Info:
    Auch mit der 7080HD gibt es bei dauerhaft gesteckter SD-Karte bei mir Probleme. Allerdings sporadisch und sehr selten (100-200 Bootvorgänge).


    - Box fährt nicht hoch (Enigma startet nicht [Dreambox Logo auf dem Bildschirm]; Box und SD aber ansprechbar)
    - Nach dem Bootvorgang fehlt einer der beiden Tuner


    Ausschließen kann ich auch die SD-Karte (32GB)


    Einzige Lösung bisher: SD-Karte raus... Dann keine Probleme beim oder nach dem Boot...


    Viele Grüße
    prtigger

    Hallo Ghost


    Danke für Deine Info.
    Ich gehe dann davon aus, dass der Rescue Loader den ich über "update-rescue -v" installiere, auch identisch ist mit den Versionen im Stable/Experim.-Zweig und somit die Version 103 immer noch die aktuelle Version ist. Leider gibt es dazu ja keine offizielle Info... Aber wenn sich nichts geändert hat, dann ist das ja auch egal...


    Viele Grüße
    prtigger

    Gar nichts.


    cu

    Hallo Ghost
    Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, welche Version des Rescue Loaders man nun am sinnvollsten installiert? Über update-rescue, aus dem Stable-Zweig, aus dem Experimentell-Zweig...? Ich blicke da nicht wirklich durch...


    Danke und viele Grüße
    prtigger