nach Update geht nichts mehr

  • hab mir heut eine Dreambox DM8000 HD PVR gekauft.
    Hab das neuste Update von http://dreamboxupdate.com/ per Weboberfläche geflasht.
    Danach hat sie ein Neustart gemacht und jetzt steht sie beim Start.
    Da ist nur das Bild "Dreambox powered by DREAM multimedia" was gleich nach dem anschalten kommt.
    Dann kann man warten warten ... da passiert dann nichts mehr.


    Kann mir wer helfen?

  • Nachdem du die Box per WebIf geflasht hast, nehme ich an, dass sie immer noch am Netzwerk hängt (DHCP kann bösartig sein).
    Ansonsten empfiehlt es sich in so einem Fall immer, ein Bootlog zu erstellen. Denn so schwierig es auch ohne sein kann, den Fehler zu finden, so einfach kann es mit sein. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • und was genau kann ich jetzt machen das sie wieder lauft?
    hab schon alles abgezogen außer netzkabel troßdem bootet die nicht.


    Sie kommt nur bis zum ersten Bild im Display.

  • der bekommt aber keine ip mehr und das mit dem pfeil nach unten drücken dann einschalten geht auch nicht mehr mit die im Wartungsmodus stehen bleibt

  • Wenn wirklich nichts mehr geht, dann bleibt dir immer noch DreamUp im rein seriellen Modus um die Box zu flashen. Dauert zwar ewig, aber solange die Box noch irgend etwas tut, ist die Chance auf Erfolg verhältnismäßig hoch. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • danke für die hilfen
    hab mir ein usb serial port wandler besorgt da mein pc kein com port hat.
    aber damit scheint es auch nicht zu laufen


    hab das dreamup gestartet den richtigen com port gewählt (laut geräte manager von windows) dann die dreambox angeschalten.
    und es passierte nichts :frowning_face:


    muss man noch eine bestimmte baudrate oder sowas einstellen am com port?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein man muss eigentlich nichts einstellen. Aber eine beliebte Fehlerquelle ist immer das Serielle Kabel.


    Ist das denn ein Nullmodem Kabel? Also keine einfache serielle Verlängerung?


    Ansonsten eventuell einfach erstmal das windows terminal programm benutzen .. dieses auf 115200 8 N 1 einstellen.. und schauen, ob da überhaupt irgendwelche Ausgaben erscheinen sobald die Box angeschaltet wird.


    Solange dort keine Ausgaben erscheinen, wird es auch mit Dreamup nicht funktionieren!


    cu

  • Bei meiner DreamBox geht auch nix mehr seit 2 Tagen. Geupdatet über Software Manager.... Neugestartet....
    Am Display erscheint... Dream Multimedia... Nix tut sich mehr...
    Versucht in den Flash Modus zu kommen per Taste am Gehäuse halten... Geht auch nicht mehr... Muss ja wohl ein Bug in der Firmware Update Prozess sein... Oder?!
    Jetzt muss ich mir extra ein usb serial Wandler kaufen brauchte ich noch nie... *kotz*

  • jetzt gehts wieder nachdem ich 3 verschieden usb -> serial adapter ausprobiert hab
    hat zwar fast 2h gedauert aber es geht wieder


    Danke noch mal für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    memphis
    naja.. wenn du experimentelle Images verwendest, dann solltest Du auch damit leben können, wenn da mal was kaputt ist. Es ist nicht umsonst experimentell.


    Wer sowas tut, sollte halt zumindest soviel Ahnung haben, um im Fehlerfall die Box wieder ans laufen zu bekommen. Und mit Dreamup geht das immer. Nur braucht man halt ne serielle Schnittstelle.. oder halt ein Kabel.
    Aber das rumgeheule nachher finde ich gerade etwas fehl am Platz. Experimental ist Experimental.. PUNKT.


    Wer sich das nicht zutraut, der soll nen Stable Image flashen.


    cu

  • ich trau mir das zu und ich weiss wie das geht... ich flashe mehrere boxen und alles. nur komisches das es vor monaten in den experimental images ging und die letzten wochen nicht mehr... immer dieser fehler und ich habe das hier mehrmals geschrieben. aber es kümmert sich ja keiner drum..... um den fehler wieder zu beheben in den expermental images... diese images sind auch dafür da um fehler zu erkennen und zu beheben. unstable images welches immer alte versionen sind.... ne dann lieber experimental image... ich weise nur auf den fehler drauf hin und der wird noch in 5 wochen drin sein... :winking_face:




    auf serial schnittstellen in der heutigen zeit zu setzen ist schon lustig... wo diese doch überall verbannt wurden... wie wärs mit usb :winking_face:

  • Ein serielles Bootlog würde da sicher helfen damit man weiss wo es hängen bleibt ... ohne genaue fehlermeldung / bootlog kann man da recht wenig machen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Memphis83
    Stimmt aber so nicht.


    Wie im Screen zu sehen, am 05.06.10 geflasht und heute mal wieder geupdated, das Experimental läuft immernoch.
    Ich kann deinen Fehler also in keinem Fall nachvollziehen, wie schon geschrieben wäre wohl wirklich ein Bootlog notwendig.


    Es ist absolut klasse das man stetig der aktuellen Entwicklung beiwohnen kann, bei welchem Hersteller gibt es das schon?

  • Wie im Screen zu sehen, am 05.06.10 geflasht und heute mal wieder geupdated, das Experimental läuft immernoch.


    das kann ich sogar noch toppen, geflashed im februar und seitdem nie wieder :smiling_face: Mache regelmässig online updates alle paar Tage, will ja nix verpassen :smiling_face:

  • das kann ich sogar noch toppen, geflashed im februar und seitdem nie wieder :smiling_face: Mache regelmässig online updates alle paar Tage, will ja nix verpassen :smiling_face:

    Ha... Meins hab ich einen Tag nach deinem drüber gebügelt und was soll ich sagen... es läuft und läuft und läuft. :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Kann man eigentlich auch zu lange warten mit dem Update, so dass dann nichts mehr geht oder es gar nicht mehr möglich ist? Wird kaum einer machen, aber nur mal so allgemein gefragt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das Häufigste, was -zumindest meiner Erfahrung nach- beim updaten schief geht, ist, dass der Speicher voll läuft mit den Downloads der Updates. Insofern kann man schon "zu lange" warten mit nem Update.


    Das war zumindest ein häufiger Fehler bei der DM7025, die ja nur einen recht kleinen Flash hat.
    Bei der 8000er kann das auch passieren, aber eigentlich nur dann, wenn man zig Skins installiert hat, alle Plugins die es gibt, und dazu evtl. auch noch Picons im Flash.


    Dann läuft der Flash beim download der Updates voll, und das ganze bricht ab bzw. zusammen.


    Ist mir bisher einmal passiert... ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Mein letztes Image war eines der ersten 1.6er von Oozoon, das ich upgedatet habe, bis ich die Box aus nem anderen Grund mal mit nem anderen Image geflasht habe.


    Gruss
    Tode