Bildqualität DB8000

  • Hallo Homey,


    nochmals Danke für deine Beiträge. Kabel habe ich schon ausgetauscht, hat aber auch nichts geholfen. Im Moment läuft Madagacar auf ORF 1 HD. Wenn ich hier auf den Topfield schalte sind Welten dazwischen.
    Es ist wirklich so, als ob auf der DB das Bild "analog" und auf dem TF in HD gesendet wird. Jetzt bin ich schon auf dem Vergleich mit der 8000er meines Freundes gespannt.


    Mit deinem Verdacht der 1.000 Pixel Augen liegst Du nicht so falsch. Ich habe eine Firma die sich auf Bildretuschen und Fotomontagen spezialisiert hat. Da arbeitet man im Pixelbereich. Vielleicht sollte ich den Job wechseln. :smiling_face:


    Liebe Grüße und Danke für deine Mühe,
    Martin

  • Ich hab mir letztens mal Madagascar 2 auf sky angesehen .. das Bild war brilliant. (auf nem 42" plasma mit 1,5m Sitzabstand)
    Wenn du das mit analogem Empfang vergleichst da muss ja wohl die box kaputt sein.
    Finde die These genau so interessant wie die mit dem 200€ Kabel.
    Naja ich kanns langsam auch nicht mehr hören :wacko:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Hallo,


    Enigma: 2010-09-22-experimental


    [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]


    werde aber heute noch die[Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] aufspielen.


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Die Box wurde ja auch von vielen Fachzeitschrifen usw. getestet, da hat sie auch ganz gut überall abgeschnitten in aktuellen Tests und hat durchaus überzeugt mit der Bildquali (alte tests mit alten treibern zählen nich!). Wenn's so schlimm wäre wie du behauptest, dann hätte das wohl schon irgendwer mal bemängelt !?


    Wieso wurde nie die Bildqualität der dm500 bzw dm600 bemängelt, obwohl selbst ein fast blindes Auges diese bescheidene Bildqualität sehen konnte?
    Diese Tests in Zeitungen sind doch nur Werbung und keine wirklichen Kritiken.
    Wer wirkliche Probleme eines Gerätes wissen will muss sich in den Foren umsehen und abwägen welche Probleme für einem ein Problem sind und welche nicht.



    fuma74, mkn31
    Spielt mal mit dem Video-Enhancement Plugin, das nachregeln der Schärfe bzw der Scalerschärfe(für Programme die gescaled werden) bringt schon eine erhebliche Verbesserung des Bildes fals die Standarteinstellung nicht mit dem eigenem Tv harmoniert.
    Wichtig ist auch ein Zurückstellen der Tv Einstellungen die ihr für euren Topf etc angepasst habt, also neu anpassen des Tv ist auch Pflicht.
    Zu guter letzt bleibt natürlich noch das AutoResolution Plugin, was zum Zappen nicht wirklich komfortabel ist, aber wohl nicht besser zu lösen geht.


    In den letzten Jahren haben die Developer hier sehr viel getan(und umgesetzt) um aus den Recievern alles rauszuholen und sind deswegen mittlerweile angenervt von dem Thema.
    Jegliche Einstellungen die der Chipsatz bietet kann man mittlerweile verstellen und anpassen.
    Wenn man danach immernoch unzufrieden ist, muss man leider wirklich auf ein Konqurenzprodukt ausweichen.


    Bin bei dem Preis der Box auch nicht 100% zufrieden(Hardwarefehler), nur gibt es bei den Vorteilen die die dm8000 bietet keine Alternative. :kissing_face:

  • Nico 77
    meine alternative ist: warten auf die neue dream 7020HD. bin aber glaube ich zu ungeduldig:-)
    die gleichen sorgen hatte ich auch bei meinem neuen LCD und siehe da, geiles bild.
    ich werde jetzt noch zwei-drei sachen prüfen und dann die 8000er bestellen.


    - oled display in weiss/blau (kontakt habe ich schon)
    - fernbedienung "luxus" (gehrt wohl noch nicht)
    - welche festplatte läuft gut und welche besser (geräuschpegel)
    - welcher dvd player/ brenner passt gut zur box


    leider hat dream nicht wie mercedes benz einen tunungbetrieb wie amg :smiling_face: also muss man sich halt selber schlau machen und basteln.
    vorteil: man erlangt viel wissen über das thema (muss aber auch viel kritik im forum einstecken :-)) muss sich aber auch in acht nehmen
    vor dem gefährlichen halbwissen :smiling_face:


    aber so eine (dream 8000 premium) wäre schon ne geile sache!

    "yes we dream"

  • Es wurde ja schon fast alles zu dem Thema hier gesagt, trotzdem möchte ich mich auch nochmal einmischen:
    Auch ich verfolge die ganzen Diskussionen um die Bildqualität seit Anbeginn der Zeit, und seit ca. 1 Jahr auch als Besitzer der Box.


    Zusammenfassend kann man -IMHO- folgendes sagen:


    Die "Standard"- Einstellungen der DM8000 sind wohl einigen (wenigen?) Benutzern zu "weichgespült", was oben als "Verlust von Details" beschrieben wird.


    Anfangs war daran nichts zu ändern, es sei denn über irgendwelche Änderungen direkt an den entsprechenden Files.
    Ghost hat dann -wie bereits geschrieben- ermöglicht, per Treiberupdate und Pluginentwicklung (ist eigentlich das Enhanced Videosettings- Plugin auch von ihm?) alle Parameter der BCM- Chips
    anzusprechen und das Bild bis ins kleinste Details den eigenen Vorlieben anzupassen (mir persönlich sind das zu viele Optionen, aber jeder so wie er will...).


    Das Thema wurde hier im Forum hoch und runter diskutiert, und hing mir persönlich auch schon zum Hals raus.
    Aber mit diesen Änderungen wurden eigentlich auch die schärfsten Kritiker zufriedengestellt.


    Jetzt war es lange Zeit ruhig zu dem Thema. Ich habe lange keine Kritik an der Bildqualität mehr hier im Forum gelesen, und als ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich: Wer gräbt denn nun wieder so olle Kamellen aus.


    Also: Plugin installieren, nach Geschmack einstellen, und wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt: Dreambox wieder zurückgeben.


    Gruss
    Tode

  • Hallo,


    gerade gekommen vom Vergleich mit einer anderen 8000er. Das positive: meine Box ist nicht defekt. Das negative: das Bild der 8000er ist anscheinend wirklich nicht besser.


    Als ich zum Vergleich meinem Freund das Bild des Topfields zeigte war er etwas verwirrt. Egal wie man es dreht, das Bild ist einfach besser.


    Ich werde mich jetzt daran machen, die Tipps von euch wie. z.B. das Durchschleifen des Bildes bzw. die Installation div. Erweiterungen in die Tat umzusetzen. Weiß zwar noch nicht ganz wie ich das machen werde, hoffe aber im Forum etwas zu finden.


    Sonst habe ich mich jetzt etwas besser in die DP eingelebt und schon viel Freude damit. Nur zwei Dinge stören mich noch zusätzlich zum Bild:
    Ich würde gerne aufgenommene Sendungen in versch. Ordner ablegen können und die Möglichkeit haben, Timeshift ständig nützen zu können ohne eine Aufnahme gestartet zu haben.


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Martin

  • Wie gesagt: Es wurde bereits alles zu dem Thema gesagt. Dutzende Humax / Topfield / Kathrein User haben die Bildqualitöt hier und in anderen Foren ausführlich getestet und verglichen und sind mit den diversen Einstellmöglichkeiten vollkommen zufrieden und haben das Bild alle so hinbekommen wie sie es wollten. Die Dreambox bietet dir wohl mehr Einstell-Möglichkeiten als alle anderen Receiver die ich so kenne und wie gesagt kannst du das Bild notfalls auch einfach 1:1 an den TV weiterleiten und den scalen und deinterlacen lassen. Mehr Einstellmöglichkeiten bietet die Hardware halt nicht und wenn es dir nicht ausreicht, dann bleib halt einfach bei deinem Topfield oder was auch immer. ALLE wird man eh nie zufrieden machen können.


    DMM hat alles Menschenmögliche getan und eigentlich war seit den Treiberupdates damals auch ruhig und all die vorher gemeckert haben sind nun still und wohl zufrieden und haben auch bestätigt das es nun Möglich ist ein super Bild mit der Dreambox zu bekommen so wie sie es von ihrem Humax / Topfield / Kathrein gewohnt sind. Mehr kann man hier nicht machen und wenn's dir nicht ausreicht dann musste halt zur Konkurenz gehen, so leid es mir tut, aber du bist wohl ziemlich alleine mit der Meinung das es soooooo riesen mega Unterschiede in der Qualität sind. Deine Aussagen das das wie Analog-TV aussieht und überhaupt keine Schärfe und Bilddetails vorhanden sind finde ich persönlich ein wenig übertrieben, so krass kann ich mir das einfach nicht vorstellen und ich habe mit dutzenden Leuten gesprochen die auch "1000 mPixel Augen" haben und wirklich bis aufs Pixel genau die Qualität verglichen haben. Sind wir denn alle Blind oder was? Ich glaube nicht ... da zu waren viel zu viele Leute hier am mitdiskutieren und haben damals auch gemeint ihr topfield / humax / whatever macht besseres/schärferes SD Bild ... dann haben sie Einstellmöglichkeiten bekommen, sind aufgeklärt wurden wie und womit man am besten Dreambox und TV einstellt und perfekt aufeinander abstimmt und dann waren die auch alle zufrieden ... bis du kamst :p


    Gewisse Unterschiede sind natürlich zu erkennen, aber so heftig wie du das beschreibst empfindet das irgendwie niemand mehr seit den neuen Treibern und Einstellmöglichkeiten. Ist das erste mal seit langer Zeit das ich sowas wieder lese, aber nun gut, man kann nicht alle glücklich machen und wenn dein Topfield ein 1000x besseres Bild macht was viel schärfer ist und viel mehr details hat als die Dreambox, dann bleib halt beim Topfield und gut ist ... wir haben dir probiert zu helfen und auf die diversen Möglichkeiten und Einstell-Parameter und Plugins hingewiesen, wenn das auch alles GAR NIX bringt, dann kann man dir leider nicht mehr helfen so leid es mir tut ... aber die meisten Tipps hier hast du eh ignoriert oder zumindest nicht drauf geantwortet obs irgendwas bringt ...


    Weiss auch nicht was man da noch grossartig erzählen oder disutieren muss. 99% Der User sind vollkommen zufrieden mit der Bildquali. Müssen vielleicht noch finetuning an den Settings von TV und Dreambox vornehmen weil die Standardeinstellungen sie nicht zufrieden stellen, aber auch das ist machbar. Dann gehörst du wohl zu den restlichen 1% die von der Bildquali total enttäuscht sind und das halt mit Analog-TV vergleichen was total unscharf ist und überhaupt keine bilddetails hat, wie du sagst ...


    PS: Nochmal der Hinweis das es hier im DMM Forum auch nur Support für original DMM Images gibt! Für deine modifizierten Fremdimages gibt es hier ohnehin keinen Support, dafür wendeste dich dann besser an die Hersteller deiner Software / Images. Hier gibt's nur für original DMM Images/Software support!


    Zitat

    Ich würde gerne aufgenommene Sendungen in versch. Ordner ablegen können und die Möglichkeit haben, Timeshift ständig nützen zu können ohne eine Aufnahme gestartet zu haben.


    Mach doch ... musst halt via FTP oder so auf der Festplatte andere Ordner erstellen. Wenn du 2 x Videotaste drückst aufm Zapper kannste bookmarks anlegen und verschiedene ordner auswählen. Die kannste dann auch beim anlegen von Aufnahme-Timern oder so auswählen ...


    Timeshift-Plugins gibts auch mehr als genug da draussen, wie zB mein Permanent-Timeshift-Plugin

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke Homey für deine Worte.


    Beim Topfield will ich nicht bleiben. Der läuft sehr unstabil und hat andere Nachteile. Ich bleib schon bei der Drembox und bin sicher, das Bild werde ich auch noch irgendwie hin bekommen. Muss eben noch etwas Zeit investieren.
    Danke auch für die Tipps bzgl. Timeshift und Ordner. Mit PW sperren kann ich diese Ordener aber nicht, oder?
    LG
    Martin

  • Hallo,


    Schande über mein Haupt, wenn ich jetz falsch liege, aber wenn ich dies so lese, fällt mir die Qualität von jpg-Dateien ein.


    Problem: An meinem HD-Fernseher ist die Quali von Bildern über die Box betrachtet wesentlich schlechter als per USB-Stick direkt am Fernseher. Meine Mail-Anfrage an DM, bevor ich die Box gekauft hatte, wurde mit "Bekannt, die Entwickler arbeiten daran" beantwortet.


    Ist das vielleicht die andere Seite der selben Medaille?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Nein der PictureViewer hat recht wenig mit dem TV-Bild zu tun. Doll ist der PictureViewer nicht und der JPEG Decoder auch nicht, aber das hat nun wirklich nix mit dem Thema hier zu tun :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    Nach ausführlichen Tests der DB8000, gerade der Bildqualität, kann ich nur eines sagen: Die Bildqualität von SD-material ist wirklich Top. Ich nehme dazu eine Test-DVD, damit lassen sich die Parameter "Skaler-Schärfe" und "Schärfe" (in 255 Stufen) dermaßen exakt einstellen, daß alle Multiburstfrequenzen absolut gleich aussehen und selbst vertikal kommen die feinsten horizontalen Linien absolut sauber (exzellenter Skaler). Mit "Skaler-Schärfe lassen sich beide Richtungen optimieren, mit "Schärfe" vor allem die horizontale Auflösung.
    Dabei zeigen die feinen Balken keine Überschwinger (logo, wenn alle Burst gleich sind), dies ist also keine "künstlich erzeugte" Schärfe sondern echte.
    Das gleiche gilt für die Farbauflösung.
    Fazit: Ein derart gutes Bild habe ich selten gesehen, eigentlich nur bei den besten DVD-Playern von Denon und bei einigen BD-Playern, auch der PS3.


    Mit HD-Material sind diese Tests schwieriger, denn bisher sind mir hochauflösende Test-Bilder weder mit JPEGs von der DVD noch via Netzwerk gelungen. Hochaufgelöste JPEGs vom USB-Stick zeigten zwar deutlichen Schärfeabfall, allerdings soll der JPEG-Viewer ja nicht mit Player und Tuner vergleichbar sein. Aber ich teste weiter mit anderem HD-Test-Material bleibe dran am HD-Thema.


    Gruß

  • Hallo,



    Nach ausführlichen Tests der DB8000, gerade der Bildqualität, kann ich nur eines sagen: Die Bildqualität von SD-material ist wirklich Top. Ich nehme dazu eine Test-DVD, damit lassen sich die Parameter "Skaler-Schärfe" und "Schärfe" (in 255 Stufen) dermaßen exakt einstellen,


    Hallo, welche Test DVD kannst Du denn emphehlen? Wollte jetzt doch auch mal das SD Bild korrekt beurteilen.


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hallo, bimi22,


    Ich nehme dazu üblicherweise die Test-DVD von Peter Finzel, denn sie beinhaltet nicht nur diverse Multiburtst zum Auflösungstest (auch vertikal, also auch Skalertest!) sindern vielmehr tolle Tests für den Deinterlacer des Players, also mit Film- und Videomaterial bei Bewegung. Wer googelt der findet sie.


    Man kann auch gut die AVEC Test-DVD nehmen zum Auflösungstest (auch vertikal, auch bewegt). Darauf sind noch weitere sinnvolle Deinterlacer-Tests, etwa farbige Laufschrift.


    Gruß

  • Hi,


    Noch ein Detail, das neben Skaler (und auch dadurch bedingte Auflösung) extrem wichtig ist für die Bildqualität, der Deinterlacer:
    Mit Videomaterial vom Tuner (Filme vom Tuner werden üblicherweise also solche nicht erkannt) als auch von DVD (Live-Aufnahmen, Dokus) ist die Bildqualität exzellent, da das Deinterlacing der Halbbilder "per pixel motion adaptive", also optimal, arbeitet:
    Alle stehenden Bildteile werden geweaved (halbbild-überlagert), zeigen also optimale Auflösung, bewegte werden zeilen-interpoliert, wobei ein effektives "Line Smoothing" die gefürchteten Stufen an schrägen Kanten verhindert - besser geht's nicht !


    Aber mit Kinofilmen von DVD, die ja alle über bewegungsgleiche Halbbilder verfügen (bei PAL, nicht NTSC), sieht's aber nicht so gut aus, denn diese werden genauso behandelt wie Videos, anstatt die Halbbilder stets zu überlagern (weaven, verweben). Dadurch werden die Halbbild-Zeilen aller bewegten Teile (und das sind ja fast alle bei Filmen) wieder nur (vertikal) interpoliert anstatt grundsätzlich überlagert (verwebt), wodurch nicht nur Zeilenflimmern entstehen kann sondern die bewegte Auflösung halbiert.
    Da hilft auch das "Auto Resolution" PlugIn nicht weiter, denn es erkennt DVDs grundsätzlich als "Interlaced"-Quelle (Einblendung "576i") anstatt je nach Material Video und Film zu unterscheiden oder ZUMINDEST das Progressiv-Flag der DVD auszuwerten. Hier fehlt leider jede Art von Filmmode-Erkennung, was sich sehr einfach mit der erwähnten Peter-Finzel-DVD testen läßt. Sie enthält u.a. Filmsequenzen mit bewegten feinen Horizontallinien, sowohl Sequenzen mit P-Flag ("Progressiv") als auch ohne ("Interlaced"), die ein guter Deinterlacer beide als Film erkennen und die Linien mit voller Auflösung ohne Flackern zeigen muß.
    Die Deinterlacer-Einstellung dieses PlugIns ist also keine echte "Automatik", denn sie definiert SD vom Tuner stets als "i"-Quelle (akzeptabel), HD 720 als P-Quelle (o.k.) und 1080i als "i" (o.k.), aber DVD auch stets als "i" (völlig falsch) und ist damit leider nutzlos für den DVD-Betrieb.


    Gute Deinterlacer-Chips mit stabiler Filmmode-Erkennung sind nicht billig. Daher würde zur Not auch ein per Tastendruck einschaltbarer Film-Modus ausreichen, der den Spieler zum Verweben der Halbbilder zwingt (bei Kinofilmen von DVD, bei allem anderen abschalten) - Film-DVDs würden dadurch bewegungsschärfer.


    Insgesamt kann man also sagen: Die Bildqualität des Tuners (HD und insbesonders SD, was schwieriger ist) ist sehr gut und läßt sich mittels diverser Schärferegler an jeden TV anpassen und somit auf ein exzellentes Niveau heben. Die Bildqualität des Players mit Filmen ist aber nur noch gut, da ein (automatisch erkennender oder manuell setzbarer) Filmmodus fehlt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verstehe gerade nicht was Du genau willst. Aber ich hab ne Vermutung.


    Wenn Du dich mit telnet auskennst, dann versuch einfach mal folgendes:

    Code
    echo "disable" > /proc/stb/vmpeg/0/progressive_override


    Das Problem ist, dass momentan grundsätzlich bei Material mit 576 Pixeln davon ausgegangen wird, dass es Interlaced ist. Weil einige TV Sender zwar teilweise "angeblich" progressive Frames senden. Diese aber in Wirklichkeit dann doch interlaced sind. Also falsch markiert im videostream.


    Mit obigem schaltest Du das Verhalten aus. Aber es kann dann beim Live Tv schauen das Problem geben, dass man teilweise diese "Kammeffekte" hat. Weil die Box halt dann die frames nicht deinterlaced weil manche frames als progressive markiert sind, es aber in Wirklichkeit nicht sind.


    Das Standardverhalten stellt man dann mit

    Code
    echo "top_bottom" > /proc/stb/vmpeg/0/progressive_override

    wieder her.


    Nach dem umschalten musst du erst einmal zappen.. oder das playback neu beginnen.. Eventuell reicht auch springen. Weiss gerade nicht genau. Am besten vorher umstellen. Dann den Film starten.


    cu

  • Hallo, Ghost,


    Danke für die schnelle Antwort, war überhaupt bisher die einzige auf alle meine Beiträge hier im Forum - echt schade.


    Also nochmal: Nein, ich kenne mich weder mit telnet aus noch mit Quellcodes (noch nicht, aber ich habe einen Spezialisten als Bekannten ab nächster Woche hier).
    "Das Problem ist, dass momentan grundsätzlich bei Material mit 576 Pixeln davon ausgegangen wird, dass es Interlaced ist."
    Genau, du verstehst mich also doch (es sind übrigens 576 Zeilen bei SD). Beim Tuner in SD, also 576i, ist das ja auch o.k. und das habe ich ja geschrieben. Da soll der Deinterlacer genauso arbeiten wie jetzt - nämlich optimal und hervorragend.
    Das Problem aber ist die DVD-Wiedergabe - und auch das habe ich geschrieben. Der Player wird grundsätzlich (vermutlich wegen der 576-Auflösung) als Interlaced-Quelle angesehen, was natürlich Unsinn ist bei Film-DVDs, denn mit diesen gehören die Halbbilder geweaved, also in der Dream-Schreibweise mit "Deinterlacer Off" abgespielt werden ! Zumindest sollte man diesen Modus mit DVDs schnell wählen können (und mit Live-DVDs=Videomaterial wieder umstellen können).


    Ich weiß, daß dies über Umwege (mehrere Menüs) mit dem "Autoresolution"-PlugIn geht, indem ich dort, sobald eine DVD läuft, bei "Interlaced 576" auf "Off" stelle. Aber erstens gehen die Einstellungen nur mit Tuner als Quelle, nicht dem Player, und 2. geht's eben nicht direkt und muß auch für Tunerbetrieb wieder zurückgestellt werden, wie du richtig schreibst.


    Ich hoffe, das ist jetzt verständlich genug und hoffe auf Antwort.


    Gruß

  • ich glaube schon, das Ghost dich versteht. er ist derjenige, der u.a. die software hier entwickelt :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo, Ghost,
    Da ich bislang keine Antwort bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das Problem nicht erkannt wurde oder ob es zu schwierig ist, es zu lösen.
    Ich habe das gleiche nochmal mit einigen meiner Kauf-DVDs getestet, um zu zeigen, daß es hier nicht um reine Test-speziefische Ergebnisse oder Einbildung geht.


    Mit ALLEN DVDs sieht man bewegte feine Horizontallinien oder feine schräge Kanten flimmern. Wer den (einfachen und überzeugenden) Test mit der erwähnten Peter Finzel-DVD nicht machen kann, für den hier ein paar Beispiele mit Kauf-DVDs (nachdem ich den Player dazu "umbauen" ließ):


    a) 6 Tage, 7 Nächte: Anfang Kap. 5, beim Schwenk über den Strand flimmern die Linien der Liegestühle u.v.a. Im Kap. 8 anfangs flimmert vieles beim ähnlichen Schwenk.
    b) Gladiator: Kap. 12, bei der berühmten Überflugszene (ab 1:01:58) flimmern die Dächer der Häuser und der Rand des Kolloseums.
    c) Armageddon: Um 2:10 min. flimmert das Space-Paddel, um 5:20 die z.T. die Häuserfronten nach dem Unterflug der Brücke.


    All diese Fehler verschwinden, wenn man im Autoresolution-PlugIn den Deinterlacer im Interlacedmodus auf "Aus" stellt. Leider ist das aber keine Lösung auf Dauer, da man mit Live-DVDs (Video-Aufnahme) und dem TV-Bild wieder auf "Auto" stellen muß. Ein korrekter Deinterlacer muß den DVD-Inhalt selbst erkennen, ob Film oder nicht. Das ist eigentlich der "Auto"-Modus.


    Bitte, Ghost, mach doch mal diesen Test, am besten mit der Peter-Finzel-DVD, die man ja für wenig Geld (19€) bekommen kann und sag mir, was du davon hältst und ob dies nicht bald verbessert gehört.


    Gruß