Bildqualität DB8000

  • Hallo,


    ich bin seit gestern Besitzer einer DB8000 und über die Bildqualität bei den HD Sendern enttäuscht.


    Neben der DB läuft parallel ein Topfield TF7700DHPVR (läuft sehr unstabil), ebenfalls an einem Denon AV-3808 angeschlossen.
    Der Topfield ist mit HDMI -> HDMI, die DB DVI->HDMI verbunden.


    Dank dem Denon Prozessor kann ich sehr leicht umschalten und vergleichen. Die Bilder beim Topfield sind deutlich detailreicher, schärfer aber auch glatter.


    Kennt jemand dieses Problem bzw. kann es sein, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe? Oder muss ich mich damit abfinden?


    Danke für eure Hilfe,
    Martin


  • Kennt jemand dieses Problem bzw. kann es sein, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe? Oder muss ich mich damit abfinden?


    Danke für eure Hilfe,
    Martin


    Welche Auflösung hast du bei der Dream eingestellt?

  • das ist alles nicht gut! hab mir gerade gerstern ein zweites sat kabel an meine tv-dose legen lassen um heute meine 8000er zu bestellen.
    die probleme mit der fernbedienungund und lcd -tv´s haben mich noch nicht ganz abgeschreckt aber wenn es um das bild geht verstehe ich keinen spass. bin mal gespannt auf eure antworten zur bildqualität der 8000er. am tv gerät kann es ja wohl nich liegen. danke und grüße

    "yes we dream"

    Einmal editiert, zuletzt von fuma74 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Thema hatten wir doch schon tausendmal.


    Es gibt genug dinge die man nun noch verstellen kann wenn es einem nicht gefällt. Wie eben die schärfe.. usw.


    Allgemein würde ich aber eher sagen das ganze ist geschmacksache. Der eine will es halt so scharf, dass man sich drann schneidet und man jedes klötzchen sieht. Der andere wills etwas verwaschener haben.


    Wie gesagt.. kann man alles einstellen. Ggf. halt einfach mal googlen. Oder hier im forum suchen.


    Naja und am ende kann man dann immer noch wenn man meint der TV oder der externe AV Recv. mit Scaler scaled besser diesen das machen lassen. Stichwort Autoresolution Plugin. Aber auch das hatten wir schon mehrfach.


    Es gibt genug andere, die genau das gegenteil sachen. Nämlich dass das Bild toll ist.


    cya

  • hallo ghost,


    keine ahnung was ein developer ist, aber sehr geholfen hast du keinem. alles ist relativ (verhalten von zeit und raum aus dem blickwinkel des beobachters).


    dein perfektes forum gibt es nicht, zumindest nicht hier auf der erde und schon gar nicht im world wide web.


    ich finde das thema gut auch wenn es hier schon oft geschrieben wurde. es gibt mir eindrücke und wahrnehmungen wieder auf die ich sonst keinen zugriff habe.

    "yes we dream"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider sind Foren allgemein aber gar nicht repräsentativ.


    Will sagen 90% der User lesen keine Foren und schreiben da auch gar nichts. Oder anders gesagt..alle die Glücklich sind schreiben in Foren nichts.
    Nur die die Probleme haben.. oder denen irgendwas nicht gefällt oder es nicht so ist, wie sie es gerne hätten.


    Und dadurch, dass alle die Glücklich sind gar nichts schreiben, kann man halt gar nichts ins Verhältniss setzen. Weil man die Anzahl derer gar nicht kennt.


    Und gerade Aussagen wie "mir gefällt das bild nicht" oder "Gerät xyz macht aber ein besseres Bild" bringen nichts... außer Verwirrung für alle anderen.
    Unter anderem weil es auch extrem mit dem anderen verwendeten Komponenten in Zusammenhang steht (TV (und auch die Einstellungen am TV), externer Scaler, AV Recv).
    Oder aber weil das Bild in der Tat eine rein subjektive Sache ist. Will sagen Geschmäcker sind verschieden.


    Aber es gibt genug Möglichkeiten bei der dm8000 das Bild zu verändern. Also die schärfe zu verdrehen. Kontrast.. usw.


    Es ist nur total Mühsam und Zeitaufwendig das ganze jedesmal wieder zu schreiben, wenn mal wieder jemand meint das Bild gefalle ihm nicht.


    Es scheint aber Heutzutage wohl echt ein Problem zu sein, einfach mal im Forum die Leute rauszusuchen, die eben dasselbe auch schonmal geschrieben haben... für sowas gibt es halt google.. oder die Suchfunktion im Forum.


    cya

  • liegt es veilleicht auch an der suchfunktion bzw. an der ablage der themen? wenn es wie du sagst immer die gleichen themen sind gibt es ja jede menge erfahrungswerte.


    eine gute ablage ist das halbe leben :smiling_face:


    z.b.


    dreambox 8000


    1. offene themen zu:
    -bild
    -festplatte
    -usb
    -turner
    -usw.


    2. bearbeitete themen zu:
    -bild
    -festplatte
    -usb
    -turner
    -usw.


    google ist eine ganz grobe suchadresse. in einem forum wie hier geht es um feinheiten und da möchte keiner lange suchen. auch wenn
    du ein thema zu deinem problem gefunden hast ist eine lösung noch nicht garantiert da es zu viele verschiedene faktoren gibt wie z.b. verschiedene tv geräte, festplatten usw.


    ich bin z.b. noch glücklich mit meiner 600er pvr und damit ich auch mit meiner neuen box (hoffentlich der 8000er) glücklich werde informiere ich mich hier im forum
    über das produkt um kleinen oder großen überraschungen aus dem weg zu gehen. pro versus contra.


    vielleicht sollte das pro mehr gefördert werden. macht doch ein thema zu jedem produkt auf mit der überschrift "warum ich mir eine xxx box wieder kaufen würde:"


    inovation auch in diesem im forum würde sehr gut zu dream multimedia passen „yes we dream“.


    so jetzt bitte wieder beim thema bleiben.

    "yes we dream"

    Einmal editiert, zuletzt von fuma74 ()

  • Hallo Ghost,


    also um Belehrungen über Suchfunktion oder Google habe ich nicht gebeten. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mehr als eine halbe Stunde hier gesucht und nichts passendes gefunden.


    Außerdem dürftest Du entweder nicht lesen können bzw. wollen oder bist in der Materie zu wenig bewandert. Oder kennst Du den Unterschied zwischen Schärfe und Detail nicht. Natürlich kann man die Schärfe künstlich hinauf drehen. Das nennt man dann "Unscharfmaskieren". Dabei wird die Pixel-Helligkeit erhöht oder reduziert die bei aneinander stossenden Flächen aufeinander treffen. Unscharfmaskieren geht aber immer auf Kosten der Bildharmonie bzw. der Reinheit von Flächen (Rauschen). Außerdem gewinnt man dabei definitiv nicht an Detail. Und genau das ist aber das Problem.


    Da ich beide SAT Receiver am gleichen Fernseher (ein sehr hochwertiger LD LCD) und AV Receiver angeschlossen habe kann es daran auch nicht liegen.


    Aber egal, wenn Du mir nicht helfen willst/kannst ist es mir auch Recht. Gott sei Dank gibt es hier ja auch noch andere wie z.B. 2K2 oder fuma74.


    Nun zurück zum Thema. Habe heute alles mögliche ausprobiert. Es wird nicht besser. Habe heute Tennis und Fussball gesehen und wieder verglichen. Das Bild vom Topfield ist einfach besser. Echt schade.


    LG
    Martin

  • also du armer unwissender...


    ghost ist einer derjenigen, der die software für dream entwickelt, und ich glaube schon, das er weiss, wo von er redet :grinning_squinting_face:


    sorry das zu sagen, aber wenn der topf nun mal so viel besser ist, dann bleib dabei. man kann es bei solch subjektiven sachen niemand recht machen. ich frage mich halt immer nur, warum ihr eine dream überhaupt in betracht zieht wo die doch so scheisse ist und dmm euch doch eh nur über den tisch ziehen will ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also du armer unwissender...


    ghost ist einer derjenigen, der die software für dream entwickelt, und ich glaube schon, das er weiss, wo von er redet :grinning_squinting_face:


    sorry das zu sagen, aber wenn der topf nun mal so viel besser ist, dann bleib dabei. man kann es bei solch subjektiven sachen niemand recht machen. ich frage mich halt immer nur, warum ihr eine dream überhaupt in betracht zieht wo die doch so scheisse ist und dmm euch doch eh nur über den tisch ziehen will ...

    Amen! :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • also du armer unwissender...


    ghost ist einer derjenigen, der die software für dream entwickelt, und ich glaube schon, das er weiss, wo von er redet :grinning_squinting_face:


    sorry das zu sagen, aber wenn der topf nun mal so viel besser ist, dann bleib dabei. man kann es bei solch subjektiven sachen niemand recht machen. ich frage mich halt immer nur, warum ihr eine dream überhaupt in betracht zieht wo die doch so scheisse ist und dmm euch doch eh nur über den tisch ziehen will ...

    langsam mit den jungen pferden. alle hier im forum sind von dream überzeugt aber glaubst du wirklich alle anderen hersteller und ihre produkte sind in allen belangen grundsätzlich schlechter? wir reden nicht vom gesamtpaket!


    darüber kann man reden, ausser es ist hier im forum verboten. ist es das OoZooN?
    dann wäre ich vom CB hier im forum sehr enttäuscht. du kannst natürlich auch alle unwissende ausperren.
    wenn die menschen nur über dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das schweigen wäre bedrückend.


    warum du so unsachlich reagierst liegt wohl an deiner langen zeit hier im forum mit immer den gleichen themen.


    wenn du im recht bist, kannst du dir leisten, die ruhe zu bewahren, und wenn du im unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


    mit deiner info zu "ghost" habe ich jetzt einen neuen lieblingsansprechpartner hier im forum gefunden :grinning_squinting_face:


    da ich in den nächsten tagen eine 8000er am start haben werde würde ich schon gerne wissen was ich falsch bzw. richtig machen kann um das beste
    bild auf meinen tv zu zaubern. es würde ja reichen wenn ihr eure bild einstellungen an der box kundtut.

    "yes we dream"

    3 Mal editiert, zuletzt von fuma74 ()

  • also du armer unwissender...


    ghost ist einer derjenigen, der die software für dream entwickelt, und ich glaube schon, das er weiss, wo von er redet :grinning_squinting_face:


    sorry das zu sagen, aber wenn der topf nun mal so viel besser ist, dann bleib dabei. man kann es bei solch subjektiven sachen niemand recht machen. ich frage mich halt immer nur, warum ihr eine dream überhaupt in betracht zieht wo die doch so scheisse ist und dmm euch doch eh nur über den tisch ziehen will ...


    Auch Dir ein Danke für deine aufschlussreiche Hilfe. Ich habe mir die DB gekauft, weil der Topfield sehr unstabil läuft. Hättest Du dir meinen Beitrag durchgelesen, anstatt Ghost zu beweihräuchern, hättest Du dir diese Bemerkung ersparen können.
    Außerdem hatte ich schon einige DB und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Alleine die Tatsache, dass erst sehr spät eine BOX mit HD kam hat mich zum Umstieg gezwungen.


    Dass eine Person, die angeblich die Software für die DB mitentwickelt hat, hier im Forum so aggressiv schreibt anstatt sachlich zu helfen entbehrt wohl sogar seinen eigenen Wunschgedanken.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, bitte nochmal von GANZ vorne anfangen.
    Du hast ein Problem mit der Bildqualität.
    Bitte teile uns doch deine Einstellungen mit, sowohl von der Box als auch vom TV, sonst kann man nur die Kristallkugel befragen und meine ist gerade kaputt.


    Agressiv war hier keiner, dass ein Softwareentwickler von "seinem" Produkt überzeugt ist (wozu es allen Grund gibt), ist doch nur normal.
    Letztendlich hat Ghost auch recht, man kann bei der Dreambox soviele Parameter verstellen wie sonst nirgendwo, um das für sich beste Bild zu erreichen, man muss es nur probieren und sich evtl. etwas helfen lassen. Bei vielen Einstellungsmöglichkeiten an der Box und am TV ergeben sich nunmal auch viele Fehlerquellen, die zu schlechtem Bild führen können und die können wir aber hier nicht erraten.


    Dass langjährige Benutzer im Forum hier und da mal genervt sind, wenn immer wieder gleiche Probleme und Themen gewälzt werden, die schon oft behandelt wurden, kann man diesen sicher nachsehen.


    Also bitte zurück zum Thema und lasst die ziellosen Streitereien!

  • hallo Olove,


    gibt es möglichkeiten die db 8000 im bereich der empfangsqualität zu verbessern "pimp my box"


    oder ist die verbaute hardware nicht zu toppen?


    streckentipp: die gegend zeutern-odenheim-tiefenbach ist ne schöne rennstrecke mit etwas höhenmeter aber landschaftlich schön

    "yes we dream"

    Einmal editiert, zuletzt von fuma74 ()

  • Hallo Olove für deine Worte!


    Ich habe die Werte alle auf Standart. Es passt der Kontrast, die Farbtemperatur und auch die Schärfe. Alleine die Bilddetaile sind im Vergleich zum Topfield kaum vorhanden.
    Wenn ich an der Schärfe drehe, wirkt das Bild relativ schnell Pixelig ohne am Bilddetail etwas zu verbessern.


    Am besten zu beschreiben ist es, dass die HD Qualität auf der DB etwas besser ist als die der "normalen" Sender. Im Vergleich zum Topfield sind diese "normalen Sender" ebenfalls etwas schlechter, eigentlich kaum der Rede wert, aber die HD Sender um vieles schlechter. Ob am Fernseher oder am Beamer, das Ergebnis ist das gleiche.


    Es ist so als ob die Auflösung nicht passen würde. Der Fernseher und auch der Beamer sind beide Full HD und sehr hochwertig.


    LG
    Martin

  • Wie gesagt es gibt an der Dreambox verdammt viele Möglichkeiten an der Bildqualität zu schrauben (gibt's bei fast keinem anderen receiver so viele möglichkeiten).


    Ghost hat uns damals in die Treiber alles eingebaut was die Hardware erlaubt, also Schärfe, Scaler-Schärfe usw, alles was man beeinflussen kann in der Hardware / Treiber, wurde auch einstellbar gemacht. Dafür gibt's das Video-Enhancement Plugin, was du ja sicherlich schon ausprobiert hast, denn dort findest du alle Einstellmöglichkeiten die mit der Dreambox möglich sind!


    Ausserdem gibt's noch das Auto-Resolution Plugin, das ermöglicht dir einzustellen das das Bild einfach 1:1 an den TV weitergeleitet wird, also die Dreambox weder scalen noch deinterlacen tut und das Bild einfach 1:1 an den TV weitergibt, dieser ist dann für's scalen und deinterlacen verantwortlich. Wenn du mit dem Dreambox Scaler nicht zufrieden bist, lass das halt alles deinen TV machen! Die Dreambox gibt das Bild dann quasi 1:1 wieder ohne irgendwas zu verändern, dein TV ist dann für das alles verantwortlich!


    Zu empfehlen sind vielleicht auch noch diveser Test-Videos, gibt's von Burosch und Co. zum runterladen, die ISO's für DVD kann man zB auch wunderbar von der Dreambox aus abspielen und so die Grundeinstellungen wie Schärfe, kontrast usw. perfekt für seine Geräte anpassen. Mit normalen TV Bildern ist das eigentlich nicht möglich Schärfe usw. perfekt auf das Gerät abzustimmen, da sind solche Test-DVD's viel besser geeignet für. Würde ich mir mal anschauen, denn es wäre schon sehr verwunderlich wenn bei dir mit "Standard" Einstellungen alles 100%ig perfekt an deine Geräte angepasst wäre. Bezweifel ich irgendwie, das sind halt nur "Standardeinstellungen" aber ohne das gewisse Finetuning halt ....


    Beachte bitte auch das wenn du 2 verschiedene Geräte miteinander vergleichen tust, das du unbedingt auch selbe HDMI-Eingang am TV oder AVR benutzt, da die meisten TV's für jede HDMI Eingang auch seperate Einstellungen haben. Ist schon öfters vorgekommen das Leute hier 2 Geräte an 2 HDMI Eingängen am TV verglichen haben und später erst feststellten das ihr TV für jeden HDMI Eingang Einstellungen wie Schärfe, Konrast, Bildverbesserer seperat speichert, somit ein direkter vergleich nicht wirklich korrekt war. Das du natürlich auch den selben Sender/Sendung vergleichst ist natürlich auch klar ...


    Ansonsten weiss ich auch nicht wie man die noch weiter helfen kann, wie gesagt: Diese Diskusionen gab es schon seeehr häufig, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, egal was DMM geschraubt hat, es gab immer Leute die mochten es wenn das Bild "schärfer" und "kanntiger" ist und andere wiederum nicht. Deshalb hat Ghost das in den Treibern und Plugins alles einstellbar gemacht so das sich jeder alles so einstellen kann wie er gerne mag und seit dem ist auch eigentlich ruhig und keine Beschwerden mehr diesbezüglich. Mehr gibt die Hardware auch nicht her, alles was einstellbar ist, ist auch einstellbar mit den o.g. Plugins. Und wenn das immernoch nicht reicht halt AutoResolution PLugin nutzen und deinen TV die aufbereitung, scalen und deinterlacen überlassen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • danke homey. der beste kommentar bis jetzt zu dem thema!
    wie Ghost hat euch die alles in die treiber eingebaut? Ghost wird mir immer sympathischer :smiling_face:


    also gibt es möglichkeiten die qualität der box ab werk noch zu verbessern, hab ich das richtig verstanden?
    das mit den test-videos war mir neu, ist aber ein guter tipp.


    eigentlich wollte ich mit ein paar jungs die inbetriebnahme der 8000er mit einem pizza und bier abend feiern.
    aber bei den einstellungsmöglichkeiten werden es wohl abende :smiling_face:

    "yes we dream"

  • Danke Homy für deinen Kommentar!


    Ich habe jetzt die beiden Receiver direkt an den Fernseher angeschlossen, also ohne AV Receiver dazwischen. Das Ergebnis ist das gleiche.


    Damit ich mit meiern Meinung nicht alleine da stehe (die meiner Kinder und meiner Frau lasse ich nicht gelten :winking_face: ) habe ich einen Freund mit seinem "günstigen" Kathrein HD Receiver eingeladen und ohne einem Kommentar von mir testen lassen. Seiner ersten Worte als er das Bild der DB gesehen hat waren: Wo stellt man die Auflösung ein, die dürfte noch nicht stimmen.


    WIr haben jetzt mit allen möglichen Einstellungen herum probiert, wir kommen zu keinen besseren Ergebnis. Ein anderer Freund von mir hat auch die 8000er. Ich werde diese Woche noch zu ihm fahren und vergleichen.


    Danke bis jetzt für eure Hilfe.


    LG
    Martin

  • Nen Kathrein 910 (undn humax) hab ich auch hier stehen. Bei mir ist da nicht wirklich ein unterschied zu sehen, auch wenn ich's mir ganz doll probiere vorzustellen.


    Ja aber dann weiss ich auch leider nicht wirklich weiter, musste wohl bei der anderen Kiste bleiben wenn's da halt besser aussieht. Ich kann auch nur das posten was ich so gelesen habe und dieses Thema wurde ja bereits hier und in anderen Foren auf hunderten Seiten damals diskutiert (damals; als der deinterlacer noch kaputt war manchmal; als die treiber noch nicht optimal waren und das bild manchmal kaputt gemacht haben; und als es noch keine einstellmöglichkeiten gab).


    Seitdem aber seitens DMM da viel dran rumgeschraubt wurde und die Treiber usw. alle optimiert wurden und wir viele Einstellmöglichkeiten bekommen habeb, seitdem ist eigentlich ruhig und auch die immer meinten Kathrein und Humax machen besseres Bild sind nun eigentlich alle zufrieden mit der Bildqualität ... warum's bei dir nicht klappt weiss ich nicht, vielleicht ist auch irgendwas kaputt an deiner Box aber hunderte andere die noch vor einem Jahr das selbe behaupteten, sind eigentlich nun alle zufrieden gestellt. Die Box wurde ja auch von vielen Fachzeitschrifen usw. getestet, da hat sie auch ganz gut überall abgeschnitten in aktuellen Tests und hat durchaus überzeugt mit der Bildquali (alte tests mit alten treibern zählen nich!). Wenn's so schlimm wäre wie du behauptest, dann hätte das wohl schon irgendwer mal bemängelt !?


    Vielleicht haste auch 1000MegaPixel Augen und siehst Dinge die wir nicht sehen, kA! Kann mit "keine Bilddetails vorhanden" auch nicht viel anfangen, also meine Box macht aufjedenfall genug Bilddetails und scheut auch keinen Vergleich mit meinem Humax und Kathrein. Das war nicht immer so, da war viel kaputt in alten Treibern, aber mitlerweile alles Top :smiling_face: Für mich zumindest ... und die meisten anderen die mit mir 3 Monate DMM genervt haben vonwegen Bildquali und so :smiling_face:


    PS: Und nochmal: Warum stellst du die Dreambox dann nicht auf 1:1 wiedergabe mit dem AutoResolution Plugin ??? Dann macht dein TV das raufscalen und "bild verbessern" und all son kram und die dreambox gibt's einfach 1:1 wieder so wie's vom Himmel fällt .... ich weiss nicht ob der Scaler der Box mit einem 5000€ TV Scaler mithalten kann, ich hab "nur" ein 1800€ TV und da gibt's keinen grossen Unterschied ob nun Dreambox oder TV das Bild scaled (vergrössert) ... andere Leute mit sehr hochwertigen TV's nutzen das AUtoResolutiuon Plugin dann für 1:1 Ausgabe an den TV, und dann bereitet der TV das Bild komplett auf, die dreambox macht dann gar nix am Bild ...


    PPS: Es gibt hier auch Leute die schwören bei allem was ihnen heilig ist das ein anderes HDMI Kabel die Probleme behebt, ich halte da nicht viel von, aber es gibt halt so Leute die erst mit neuem HDMI Kabel ein perfektes Bild haben und vorher wohl irgendwie schlechteres Bild hatten als wir alle ... Kannste hier nachlesen. Der hat das HDMI kabel ausgetauscht und nun hat er Zitat: "höhere Bildschärfe, besseren Kontrast und schönere Farben". Hat sich nie ganz geklärt aber vermutlich war das Kabel halt irgendwie "defekt" ... nun ist auch er happy :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()