[Gelöst] Unicable Probleme mit neuen oe1.5 Experimentals ab 06.06.2010 (umbenannter Thread: Menüpunkt "Untertitel" verschwunden)

  • Nur mal eine dumme Frage:


    1.) Wo ist der Menüpunkt Untertitel hin?
    Er fehlt auf meinen beiden Boxen.


    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-06-04 experimental
    Image Version: Experimental 2010-06-05
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

    Gruß, ararat :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Danke für die Info, schnubbel-1 :smiling_face: .


    Finde ich ja nicht gerade gut, zumal es keine Taste für Untertitel gibt (falls ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren.).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Jetzt haste ja ne Taste dafür (audio oder gelb auf dm8000)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • da es bei keinem anderen receiver auf dem markt einen menüpunkt "untertitel" gibt, ist es richtig, dass dieser punkt aus dem menü verschwunden ist! zumal das allerhöchstens 2 % aller käufer überhaupt nutzen.

  • 50% meiner mkv haben forced untertitel und genau dafür benötige ich persönlich diesen menüpunkt.
    okay, nun geht es leichter :winking_face:
    Regloh

  • da es bei keinem anderen receiver auf dem markt einen menüpunkt "untertitel" gibt, ist es richtig, dass dieser punkt aus dem menü verschwunden ist! zumal das allerhöchstens 2 % aller käufer überhaupt nutzen.

    ich beschwere mich jetzt bei Samsung warum auf deren Fernbedienung eine Taste "Untertitel" drauf ist. Die brauche ich doch gar nicht weil ich zu den 98% gehört :grinning_squinting_face:

  • Hallo homey :smiling_face: ,


    zitiere Dich mal kurz

    "Jetzt haste ja ne Taste dafür (audio oder gelb auf dm8000)
    "


    Also die Taste GELB hatte ich auch schon vorher auf meiner dm8000 FB - lol :grinning_squinting_face: .


    Scherz beiseite:


    Das inzwischen etwas aufgebohrte Audiomenü erscheint, wenn man Gelb drückt. Finde dort aber nichts mit Untertiteln.


    Rot/Grün/Blau (StereoMix/Kanal/AC3 Sync) funktionieren in dem Audiomenü einwandfrei.
    Drücke ich aber im Menü Audio die Taste GELB ("Menu",daneben steht "Tonspuren") stürzt die Box ab - grüner Bildschirm/Neustart.


    Ist GELB die Option im Audiomenü, mit der man eigentlich zu den Untertiteln kommen soll?

  • Hallo aRved :smiling_face: ,


    Könnte vielleicht an Kernis HD Skins liegen (werd mal updaten, obwohl ich eigentlich alles frisch drauf haben müsste).


    Default Skin kann ich nicht machen. Habe zwei dm8000 - und den beiden extra zur besseren Unterscheidung verschiedene Skins verpasst.


    Die Standard Oberfläche ist mir a) allmählich zu langweilig und sieht b) nicht gerade gut auf einem 1,42m Monitor aus.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Es ging ja auch nur um einen kurzen Test mit dem Default-Skin, ob du da halt das richtige neue Audio-Menu hast ... dann wüsste man zumindest das es ein Skin Problem bei dir ist :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, Homey :smiling_face: .


    Dachte mir schon, dass jemand mich auffordert, das auszuprobieren. Wollte dem zuvor kommen, doch Dein Post war schneller :grinning_squinting_face: .


    Hab mal auf einer Box mit Default Skin getestet - Absturz. Es liegt also nicht an Kernis HD Skin, das ich auch sofort wieder aktiviert habe.


    PS.: Habe Plug-Ins und experimental vom 06. Juni auf der Box.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hast du eine andere keymap.xml installiert? Ich seh da im Crashlog, dass da etwas mit den Tasten nicht gefunden wird...


    Code
    IndexError: tuple index out of range
    (PyObject_CallObject(<bound method NumberActionMap.action of <Components.ActionMap.NumberActionMap instance at 0x2f653d28>>,('SetupActions', 'right')) failed)

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU :smiling_face: ,


    Hab nichts an der Firmware verändert (außer NimManger.py und NimManager.pyc in den Ordner /usr/lib/enigma2/python/components kopiert - wegen Unicable LNB Unterstützung).


    Zudem habe ich per miRC-Plug-In die Infrarotcodes beider dm8k Boxen auf unterschiedlichen Ebenen (1 und 2) festgelegt und die Fernbedienungen angepasst. (Falls Infrarotcode Einstellungen in der keymap.xml abgelegt werden sollten, wäre das wohl die Ursache für die geänderte .xml)


    Habe eben noch mal alles auf den aktuellen Stand gebracht - experimental oe1.5 vom heutigen Tag, 07. Juni mit Enigma2 04. Juni. Neuer geht nicht.
    Absturz, trotz Standardskin.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo ... dasselbe Problem auf meiner DM8000, genau derselbe Absturz, tritt reproduzierbar auf.


    Experimental vom 06.06.2010. Irgendwas passt mit den Tasten nicht.


    Hängt nicht von anderen PlugIns ab. Bei mir keinerlei Änderungen der Fernbedienung, insgesamt eine mehr triviale Konfiguration.


    Das "Elektro"-Plugin ist installiert - aber das sollte keine Auswirkungen dieser Art haben.

  • Bis das gelöst wird, muss man wohl den umständlichen Weg über die Untertitelseiten vom Videotext (sofern vorhanden) nehmen und bei dvb Untertiteln guckt man in die Röhre.


    Zum Glück brauche ich die Untertitel nicht so oft.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo, Fraxinas :smiling_face: ,


    Hatte mich tierisch über die Meldung gefreut - aber Katastrophe!
    Hatte das Experimental vom 06. Juni drauf.


    - Hab gestern wegen veralteter Sendereinträge einen neuen Sendersuchlauf gemacht (Liste löschen = Ja / Tuner A suchen = Ja).
    - Box neu gestartet.
    - Einstellungen auf beiden dm8k gesichert (inkl. NimManger.py und NimManger.pyc) und zusätzlich die Senderliste, etc. auf meinem PC mit dbedit gesichert.



    Hab dann "Software aktualisieren" online durchgeführt - Experimental und Plug-Ins vom 09. Juni.
    Freute mich schon nach Box Neustart, weil in dieser Firmware offenbar auch für mein Unicable LNB mit 2 Legacy Anschlüssen der Support eingebaut worden war.


    Aber dann (Gilt für meine beiden dm8K):


    Audio Menü mit GELB aufgerufen - dann noch mal GELB - ABSTURZ
    Filmwiedergabe von Festplatte probiert - ABSTURZ
    Gesicherte Einstellungen wieder hergestellt - Box Neustart - Box fuhr nicht komplett hoch.


    Box per Webif geflasht (mit Experimental 06. Juni - weil Sicherungen passend von dieser Firmware stammten) - Einstellungen wieder hergestellt . Box fuhr nicht komplett hoch.
    Nochmal die selbe Datei per Webif geflasht - Einstellungen nicht wieder hergestellt (also alles manuell)- wollte Senderliste per dbedit zurückspielen - Fehlermeldung (lame.db und noch eine Datei angeblich nicht gefunden, war aber in der Sicherung vom PC drin). Zurückspielen ging also ebenfalls nicht. Konnte also alle meine Sicherungen in die Tonne treten.

    Resultat:
    Durfte gestern nicht nur beide Boxen neu flashen (sicherheitshalber mit Exp. 06. Juni), sondern auch jeweils eine neue Kanalsuche starten (einige Sender fehlten in der Standardliste), von Hand meine Bouquetlisten neu erstellen und zusätzliche Plug-Ins daruf machen :pouting_face: (je ein HD Skin von Kerni und jeweils "MultiRC", um die Boxen auf unterschiedliche Infrarot-Ebenen festzulegen - ansonsten keine zusätzlichen Plug-Ins).
    In die Sicherung meiner Einstellungen schließe ich in Zukunft den NimManger (py/pyc) nicht mehr ein, und wähle "Unicable User defined" im Tuner Menü.


    Weiß nicht, ob ich mich noch einmal traue, ein neues Experiimental aufzuspielen - dafür hat mich das gestern einfach viel zu viel Zeit (praktisch den ganzen Tag) gekostet :pouting_face: .



    Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Firmware die letzte war, die den Menüpunkt "Untertitel" noch im Hauptmenü hatte?
    :confused_face: Die würde ich evtl. noch auf meine Boxen flashen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Das Problem bleibt bestehen, obwohl ich heute noch mal meine beiden dm8000 per Webif (nicht online) neu geflasht habe:


    Experimental oe1.5 vom 11.06.2010 - komplett neue Kanalsuche ohne Laden der Standardliste - Nur Bouquets per FTP zurückkopiert nach /etc/enigma2 - alle Einstellungen neu von Hand.


    Betrieb per Unicable mit Inverto 2x Legacy LNB.


    Meine installierten Erweiterungen sind nicht an den Abstürzen Schuld, - weil die Abstürze bereits ohne Plug-Ins, mit Default Skin, nach frischer Installation, bei 2x Drücken von GELB auftreten.
    Es lohnt sich also nicht, meine Plug_ins zu erwähnen.


    Vielleicht beißt sich das neue Untertitelmenü irgendwie mit den in meinen Boxen installierten DVD-Brennern (per USB-Adapter), evtl. ja sogar den Festplatten (Jeweils eine Segate 750GB / bzw. eine WD Eco Green 1TB).


    Ich brauche Untertitel zwar nur alle Jubeljahre, doch stört mich die Tatsache, dass ein versehntlicher Doppeldruck auf GELB die Box zum Absturz bringt.


    Daher meine Bitte: Zurück mit dem Menüpunkt ins Hauptmenü!
    Was soll das neue Kombi-Menü Audio/Untertitel denn eigentlich verbessert haben? Meiner Ansicht nach - NICHTS.
    Der Weg zu den Untertiteln ist kein bisschen kürzer, aber viel absturzträchtiger geworden als zuvor.
    Manchmal sollte man vielleicht den Mut haben, einen Schritt zurück zu rudern ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Bei nem Bluescreen gibts doch crashlogs. Poste die hier und man wird den fehler schnell fixen :winking_face: Oder is das noch der selbe fehler wie in deiner ersten crashlog. Der sollte ja schon gefixt sein ... aber vlt klappt der fix auch noch nicht. poste halt mal aktuelles crashlog


    So ist das halt mit images aus dem experimental-feed. Auch wenns meistens gut geht, kanns schonmal sein das nach grösseren Änderungen halt was kaputt ist. Fehler melden, crashlogs posten und dann wirds auch schnell gefixt.


    :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.