EPG der DREAM - Welten von TOPFIELD entfernt

  • Nach 2 Tagen im Besitz dieses Wunderteils DREAM 8000 möchte ich hier ein kurzes Statemant in Sachen <br>EPG abgehen.<br>Die EPG Bedienung der DREAM ist in der DREAM einfach viel zu umständlich. (egal mit welchen Plugins man arbeitet)<br>Z.B. bei Topfield funktioinert das ALLES mit nur einer Taste die eben bei Topfield GUIDE heist. Mit dieser Taste kann ich zwischen allen WICHTIGEN EPG Menüs umschalten und habe immer alles sehr, übersichtlich und geordnet und wer mag auch grafisch aufgepeppt auf einer Seite.<br>1x GUIDE --&gt; JETZT aktuelles Pgr. --&gt; hier kann man ganz einfach zwischen allen Sender hin und herschalten und hat sofort das EPG des entspr. SENDERS<br>2x GUIDE --&gt; JETZT ALLE PROGRAMME --&gt; dies ist die Ansicht welche im o.g Screenshot erscheint --&gt; hier kann dann auch ganz einfach auf die Zeiten weiterklicken<br>3x GUIDE --&gt; SPÄTER --&gt; hier erscheinen alle demnächste anfangeden Sendungen<br>4x GUIDE --&gt; PRIME TIME 20:15 ALLE SENDER<br>---&gt; die REIHENFOLGE kann natürlich im MENÜ nach eigenen Wünscehn abgeändert werden<br>---&gt; ---&gt; über GUIDE erreicht man o.a. noch die EPG SUCHFUNKTION; AUTO-TIMER; TIMERLISTE; LISTE der aufgenommen FILME<br><br>ALle diese Funktionen mit EINER TASTE ohne viel EXIT und andere TASTE und wieder EXIT. Da ich auch Händler im SAT BEREICH bin kann ich nur sagen, dass GENAU so eine EPG FUNKTIONALITÄT der DREAM noch fehlt. Dann wäre sie eigentlich unschlagbar - denn ansonsten kann diese Box schon sehr viel - aber wie es immer wieder heisst - es ist eben nur ein SAT Receiver - und da ist eben die wichtigste FUNTKION u.a. das EPG<br><br>Mann sollte eben nie vergessen, dass in einem normalen HAushalt es eben auch "nur" ANWENDER gibt wie FRAUEN und KINDER - und diese kommen mit dem EPG des TOPFIELDS<br>problemlos und begeistert zurecht - die Erklärung dauert genau 2 Minuten - bei der DREAM muss man sich wohl einen ZETTEL daneben legen.<br><br>DARUM NOCHMAL DIE GROOOOOOOSE BITTE an die PROGRAMMIERER -- HELP HELP<br>macht die DREAM unschlagbar - denn das ist wohl noch das schlagende Argument für TOPFIELD - das EPG (3PG oder iTiNa) :winking_face:

  • Da kommt sicher noch was :smiling_face: Is so einer der letzten grössen Wünsche den die Community noch hat, speziell die die, von Topfield und Co. übergesiedelt sind. Die P-Timeshift Fraktion von Topfield konnte ich ja schon ruhig stellen und um das EPG wird sich sicher auch noch wer kümmern, wahrscheinlich auch wieder ich weil irgendwie tut sich da doch nix bei den anderen hier und die sind alle mit anderen Dingen beschäftigt und/oder mit dem aktuellen EPG voll zufrieden. Hatte zwar nie nen Topfield, aber auch schon paar Boxen und hab auch mal das 3PG beim Kumpel gesehen. GEfällt mir, will ich auch und vermiss ich auch.


    Daher ... COMING SOON :smiling_face: Is halt mega scheisse viel arbeit, auch wenns nicht so aussieht :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • das hoffe ich soooooo seehr - es würde auch sicherlich niemand bereuren - denn wer einmal das 3PG vom Topfield benutzt hat kann diesen Bedienkomfort ungern missen

  • Gebt dem Onkel Homey mal paar Monate in seiner Hexenküche :smiling_face:


    Das selbe habt ihr vom permanent-timeshift auch immer gesagt ... und nu?? will gar keiner mehr das blöde timeshift vom topfield *gg*


    :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hab auch mal topfield schnuppern dürfen und würde mich sehr über so eine massive Verbesserung der Bedienung freuen, vorallem wenn sie dann auch noch so schön ausschaut, auch wenn es dann etwas an Speed kostet!
    Vieleicht gibt sich DMM auch mal einen ruck und macht bei der Sache mit, hatten ja schließlich jetzt die Ganze Zeit kaum Entwicklungskosten für die ganzen Skins die die User immer gebastelt haben! :smiling_face:

  • ... hatten ja schließlich jetzt die Ganze Zeit kaum Entwicklungskosten für die ganzen Skins die die User immer gebastelt haben! :smiling_face:

    warum sollten sie da auch Geld reinstecken?
    Sie haben einen Skin im Image, und haben ein offenes System zur Verfügung gestellt, sodas sich jeder seinen eigenen Skin basteln kann. :winking_face:


    Und ohne die Entwicklungsarbeit von DMM wären viele Sachen in den heutigen Skins garnicht möglich.


    PS
    das hat aber alles nichts mit dem EPG zu tun

  • Hab auch mal topfield schnuppern dürfen und würde mich sehr über so eine massive Verbesserung der Bedienung freuen, vorallem wenn sie dann auch noch so schön ausschaut, auch wenn es dann etwas an Speed kostet!
    Vieleicht gibt sich DMM auch mal einen ruck und macht bei der Sache mit, hatten ja schließlich jetzt die Ganze Zeit kaum Entwicklungskosten für die ganzen Skins die die User immer gebastelt haben! :smiling_face:

    ... also in Sachen "Speed" merkt man z.B. bei dem alten TOPFIELD mit dem 3PG TAP überhaupt nichts - dann sollte das doch auch mit der Dream OHNE Probleme möglich sein - selbst wann da was in ms passiert - für diesen Komfort - Bedienerfreundlichkeit und auch Optik werden das alle in Kauf nehmen, die auch nur EINMAL mit dem dann neuen DPG-Dream Plugin gearbeitet haben. :grinning_squinting_face:

  • Kann schon sein, man kann das aber nicht so verallgemeinern, hab hier einen Receiver der nur 250mhz CPU hat und trotzdem etwa Bilder schneller öffnet als die dream, da ist der Chipsatz ja auch wichtig besonders wenn co Prozessoren mitwirken und quasi mithelfen, dann ist ja das Programmieren slbst auch wichtig, was man ja an Enigma2 sieht welches dazu verdammt ist die lahmsten Bootzeiten zu haben, naja ich bin gespannt ob es mal in die Richtung schönes und intuitives Epg geht oder nicht!

  • hmm, wollte mir eigentlich eine 8000er holen.
    Vorraussetzung dss es einen EPG wie itina gibt.
    bei über 1000.- euro ist das ja nicht zuviel verlangt zudem das ja auch eine der Hauptfunktionen ist.


    Dan werd ich noch warten müssen....

  • Da wirst aber lange Jahre warten müssen, ich bin schon seit 10 Jahren dabei und bisher wurde an der Firmware kaum was in die Richtung Modern und Intuitiv und klicki bunti gemacht, ist immernoch alles wie ne Word Datei im OSD!
    Ich hab mir die zu teure Box nur wegen vier dingen gekauft, schnelles zappen, Multiaufzeichnen auch mit verschlüsselten Sendern, immer alle Aufzeichnungen unverschlüssel abgelegt und 4 Tuner, wobei das schnelle zappen und die Multiaufnahme das wichtigste ist, daher nehme ich die altmodische und manchmal umständliche Bedienung in kauf und bin trotz allem zufrieden, vorallem weil die Firmware im Vergleich zu anderen mittlerweile stabil ist!

  • - kann dem wunsch nach besseren und einfacher zu bedienenden epg nur beipflichten :exclamation_mark:


    - wenn man im epg programme die in der zukunft laufen auflistet und auf einen anderen sender zappen will geht dies nicht - da man sich ja gerade mit zukünftigen sendungen befasst - was zwar logisch aber ärgerlich ist - man muss sich mit der gelben taste zurück in die gegenwärtig laufende programmliste rudern, oder mit exit das epg verlassen und konventionell umschalten :confused_face:

  • Ich mag ein EPG-Layout so wie in einen Zeitung - in Spalten;)
    und in diese Richtung probiere ich weiter.


    Ja, guter Ansatz. Schön wäre optional zu der kompakten Darstellung auch eine zeitsynchrone. So wie im tvbrowser, dort kann man in mehreren Stufen zwischen diesen beiden Extrema umschlalten.
    Einziger Nachteil dieser Darstellung: es passen weniger Sender drauf. Evtl. kann man da mit kleineren Schriften (falls HD-Skin) noch was machen.
    Weiter so...

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Da kommt sicher noch was :smiling_face: Is so einer der letzten grössen Wünsche den die Community noch hat, speziell die die, von Topfield und Co. übergesiedelt sind. Die P-Timeshift Fraktion von Topfield konnte ich ja schon ruhig stellen und um das EPG wird sich sicher auch noch wer kümmern, wahrscheinlich auch wieder ich weil irgendwie tut sich da doch nix bei den anderen hier und die sind alle mit anderen Dingen beschäftigt und/oder mit dem aktuellen EPG voll zufrieden. Hatte zwar nie nen Topfield, aber auch schon paar Boxen und hab auch mal das 3PG beim Kumpel gesehen. GEfällt mir, will ich auch und vermiss ich auch.


    Daher ... COMING SOON :smiling_face: Is halt mega scheisse viel arbeit, auch wenns nicht so aussieht :smiling_face:

    Hallo Community!


    Bin einer von der "Topfieldfraktion", der am wechseln ist und habe mir kürzlich eine DM8000 zugelegt.


    Hintergrund dafür war, dass Topfield im Linuxbereich m.M. nach nicht wirklich viel macht und Dream dabei wie es scheint mehr Erfahrung hat. Auch haben mir die Berichte über die Dreambox sehr gut gefallen.


    Ich war lange Zeit begeisterter Topfieldnutzer und habe auch viele Freunde und Bekannte mit den Teilen ausstatten dürfen bzw. diese empfohlen.


    Man muss fairerweise dazu sagen, dass das Standard-EPG von Topfield auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber mit den TAP's (sowas wie die Plugins bei der Dreambox) wird das Teil schon mächtig. Vor allem das schon erwähnte 3PG ist quasi die eierlegende Wollmilchsau und beinhaltet ein einfach bedienbares, aber sehr mächtiges und individuell konfigurierbares EPG in allen notwendigen Ausprägungen und Einstellmöglichkeiten (einfaches EPG, MultiEPG, grafisches MultiEPG, mächtige und einfache Timerliste und Timerverwaltung (inkl. der Anzeige der Details und Beschreibung von Sendungen, der Darstellung und Behebbarkeit von Tunerkonflikten bei mehrfacher Aufnahme zur selben Zeit, ob ein Timer über "Autotimer" angelegt wurde oder manuell etc, und das alles auf einen Blick), inkludiertem und mächtigem Autotimer mit Fuzzylogik (wo sich das Autotimer-Plugin für die Dream etwas abschauen könnte - Entschuldigung wenn das böse klingt, meine ich nicht so und möchte mich beim Entwickler bedanken - ich nutze den Autotimer der Dream, weil es nach meinen bisherigen Erfahrungen der Beste ist, den es m.M. nach für die Dream gibt). Weiters kann man mit 3PG auch den EPGRefresh und EPGSearch machen und die Aufnahmedateien, Bilder und MP3 verwalten, verschieben, löschen, starten (also quasi Filebrowser und Mediaplayer) etc. Und letztendlich beinhaltet es auch sowas wie den Setup Quickbutton.


    Also alles was bei der Dream mit verschiedenen Plugins gelöst ist, aber wesentlich homogener und bedienerfreundlicher (auch für Kinder unter 6 Jahre, die nur die wichtigsten Buchstaben und Ziffern kennen, in den wesentlichen Basisfunktionen bedienbar). Bedient wird das Ganze im wesentlichen mit 7 Tasten (Guide, Nav oben/unten und Info, zwei Farbtasten zum löschen und Timersetzen und Exit). Die Wege sind kurz und lästige Abfragen (z.B. beim Löschen) können wahlweise ausgeschaltet werden.


    Und jetzt zur Dreambox:


    So wie Homey geschrieben hat: Wenn er das Timeshift nicht gemacht hätte, bzw. wenn es mit Autotimer und mit EPGRefresh nicht ansatzweise eine Lösung für diese m.M. nach wesentlichen Funktionen für einen PVR gäbe, ich hätte die Dream zurückgeschickt. Schönen Dank an das wirklich gelungene Timeshift-Plugin, das wesentlich besser ist, als das von Topfield. Das und die Aussicht, dass Homey auch in diesem Bereich aktiv wird, gibt mir die Hoffnung, dass die Dream zu dem wird, was es nach meinen bisherigen Empfindungen im technischen Bereich schon fast ist: Ein wirklich tolles Teil. Was allerdings auch zu bemerken ist: Bedienerfreundlich ist die Dream nicht wirklich. Die vielen verschiedenen Knöpfe und Tastenfolgen in teilweise unlogischer Abfolge etc. sind der helle Wahnsinn. Ob man hier Verbesserungen machen kann oder ob das Firmwarebegründet ist, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Hier wäre eine Usabilitystudie angesagt. Das eingefleischte Dreamer damit umgehen können mag sein. Für den "normalen" Nutzer zu Hause, ist das aber nicht wirklich zumutbar. Fairerweise muss man dazu sagen, dass durch die Steuerungen der Plugins Komplexität gegeben ist. Die wesentlichen Funktionen sollten aber einfacher lösbar sein. Das z.B. aus einem einfachen EPG nicht der Sender umgeschaltet werden kann ist nicht wirklich logisch (zumal es aus der Bouquetübersicht und aus dem MultiEPG geht - hier aber jeweils anders). Und das ein Soforttimer mit der Aufnahmetaste (?!) gelöscht/unterbrochen werden kann, ein vorab eingestellter laufender Aufnahme-Timer aber nicht ist z.B. auch nicht logisch.


    Also nichts für ungut. Ich hoffe, dass hier noch Verbesserungen stattfinden und hoffe auf Homey oder jemand der Erbarmen hat. Und bitte nicht gleich beim ersten mal prügeln :winking_face: :kissing_face:

  • redbol: Vergiss es einfach mit dem EPG bei Dream... das wird hier warhscheinlich nichts mit einem guten, durchdachten, komfartablen und übersichtlichem EPG werden.
    Weil man leider nicht über den Dream-Tellerand hinausschaut ... man bekommt eher als unproduktive Anwort... dann bleib doch bei Topfield
    Ich denke fast, das bei vielen Dreamern noch nicht erkannt ist, was du und viele Topfield-Übersiedler überhaupt genau meinen mit "EPG".
    Meiner Meinung nach ist das Dream EPG nix anderes als eine erweiterte Kanalliste.


    Ich kann nur nochmal BITTEN - schaut euch einfach mal iTiNa von Topfield an - leider gibts im Netz keine aktuellen Screenshots von itina, was
    auch nur annährend die Leistungsfähigkeit aufzeigen könnte ... ganz geschickt gemacht von den Entwicklern von itina

  • Ich kann nur nochmal BITTEN - schaut euch einfach mal iTiNa von Topfield an - leider gibts im Netz keine aktuellen Screenshots von itina, was
    auch nur annährend die Leistungsfähigkeit aufzeigen könnte ... ganz geschickt gemacht von den Entwicklern von itina

    hier im Forum aufzufordern einen Topfield zu kaufen ist aber nicht o.k. :face_with_tongue:



    Wenn es keine Screenshots gibt kann man auch nicht ansehen.