Beiträge von amiga

    Hallo,

    habe das gleiche Problem mit dem Firmware Update zum Dongle, habe das auch schon in anderen Foren gefragt, aber ohne Erfolg, ist unbekannt oder es kam keine Rückmeldung. Hier habe ich zufällig das Thema gefunden.

    Absolut nervig, einige male habe ich bestätigt ohne das es Verbesserungen ergab, die Update Meldung selbst ist kaum leserlich. Wenn das Update verweigert wird, startet die Box (920) nach dem ausschalten kurze Zeit später mit der Meldung, es hilft dann nur ein auschalten am Schalter, dann ist für einige Wochen ruhe.

    Das Entscheidende und Merkwürdige ist bei mir, das die Box nur alle viertel Jahr kurz für ein Firmware/Software Update am Netz hängt, die Meldung dann aber nach diesen Termin erst Wochen später erscheint, meiner Meinung kein Zusammenhang zum Firmware Update hat.

    Auch die Fernbedienung selbst wurde schon 2 x ohne Dongle getauscht, sie frist regelrecht die Batterien.

    Mein Sat-Händler und Fachmann glaubt an ein Bug in der Software, ein Bekannter meint, es könnte eine Beruhigungs Meldung für die User sein ...das sich doch was tut :thumbs_up:

    Hallo Parodin,


    danke für die Antwort.


    Welches Image muss ich denn installieren, wenn ich NE2 behalten möchte,wo finde ich es, oder sind andere Images vorzuziehen?
    gibt es Unterschiede zwischen interner und externer HD installation?
    Sehe das es mit der dm 7020 gehlappt hat, gibt es wegen der Technik zur 8k unterschiede?
    Ich habe in verschiedenen Beiträgen von Nov 11 bis Mai 12 gelesen, das es bald über die GUI gehen soll, dachte das geht schon.
    Gibt es Fortschritte?

    Hallo,
    leider lässt sich meine neue 3 TB festplatte nicht initialisieren, Fehlermeldung ist das die Partition nicht erstellt werden kann.


    Linux Version ist 2.6.18-7.4, NE2 v 3.3.3.2


    Vielleicht hat das Problem schon einer gehabt und kann mir hier eine Hilfestellung geben. Ich hane noch ein USB Stick als EXT3 mit 256mb SWAP initialisiert, leider lässt sie sich auch dann nicht einbinden. Im Web habe ich leider keine Infos gefunden, was ich noch tun kann.

    Danke für den Hinweis, hat geklappt.


    Hatte gedacht, das es beim initialisieren automatisch gesetzt wird. Wie ich jetzt gesehen habe, wird die externe HD in einem anderen Verzeichnis gesetzt, das wohl standard nur auf lesen steht.
    Wundere mich nur, das sie nicht im USB Verzeichnis steht

    Hallo, habe folgendes Problem.
    Meine interne HD (Samsung HD154U1) war fast voll, deshalb habe mir dann das gleiche Modell mit 2TB eingebaut und initialisiert. Wurde auch korrekt erkannt und die Verzeichnisse lost+found und movie wurden erstellt, sowie die Datei epg.dat.
    Da auf der alten HD noch viele ungeschnittene Daten vorhanden sind, habe ich diese wieder eingebaut und die neue über eine LogiLink Docking Station (usb 2) an den unteren back usb Port angeschlossen. Die Aufnahmepfade "default movie location, Timer aufnahmeverz., Sofortaufn., und Timeshift" habe ich auf die externe HD gesetzt (autofs/sde1 wurden auch angezeigt).


    In den Informationen wird nur die interne HD angezeigt, im System unter Festplatte/Initialisieren werden beide Platten angezeigt.


    Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung : Das Verzeichnis /autofs/sde1/movie ist nicht beschreibbar. Stellen Sie sicher, das Sie ein beschreibbares Verzeichnis angeben.


    Wenn ich über den Filbrowser eine Datei auf die externe HD copieren oder verschieben will kommt nach beenden des Vorgangs die Meldung :
    Ausführen eines externen Befehle: cp: uable to open `/autofs/sde1/movie/ filename: Read-only file system Ausführung beendet!


    Was mache ich hier falsch?, die externe neue HD wurde ja vorher intern initialisiert.


    Wie muss die externe HD formatiert sein, das ich darauf schreiben kann?


    Alle Vorgänge habe ich direkt über die FB auf der Box ausgeführt.


    DB8000, Enigma2 , 2010-10-08 experimental, Image: Experimental 2010-11-01, FP 7

    Zitat

    komisch das es mit dem stick nicht funzt

    - würde mich auch interessieren, hatte das gleiche verhalten


    - habe heute mit der 8K einen bootfähigen stick erstellt, danach hat sie sich das experimental vom 20100602 gezogen und auf dem stick ausgerollt (momentan habe ich 2.7.0 vom 5.1.10 mit bootloader vom 14.10.09 drauf, denke das sich die box den richtigen zweig ausgesucht hat)? , das image vom 5.1.10 ist ja wohl noch zweig 1.5?


    nachdem sich eine weile nichts getan hat ging der bootvorgang weiter und ich habe noch das alte image drauf


    - woran könnte es gelegen haben :question_mark:

    @mOrphU

    Zitat

    Der Secondstageloader ist Teil des .nfi das du flashst

    - dachte ich mir schon, bin da nur draufgekommen, weil der verkäufer der box mir gestern sagte, er wolle mir einen neuen bootloader aufspielen, wenn das netzwerk mit dem langen patchkabel weiterhin probleme macht.


    - danach ist mir dann aufgefallen, das eben die release datum von boodloader und image doch relativ weit auseinander liegen

    Henni  ararat


    - erstmal danke für eure ausführlichen info`s


    - wie schon gesagt habe ich über hauptmenue > einstellungen > software verwaltung, keinerlei listeneinträge
    - gestern habe ich erstmals das netzwerk eingerichtet, mangels möglichkeiten mit powerline, was auch funktioniert
    - die netzwerktests waren positiv, dhcp hatte ich deaktiviert und die adresse fest vergeben, die ip adresse wurde nicht bestätigt, was aber in meiner einstiegslektüre als nicht bedeutsam erklärt wir und habe das deshalb nicht verfolgt
    - konnte dann mit dcc1.2 über pc >router > powerline auf die box zugreifen


    - bei abfrage des genuine plugin bekam ich heute aber meldung, das auf port XXX der zugriff fehlschlägt
    - ich habe dann jetzt noch in den netzwerkeinstellungen als gateway die ip des routers eingegeben, lt. diversen meinungen und meiner lektüre ist dies aber nicht erforderlich (was aber offensichtlich nicht stimmt), denn das genuine plugin hat mir danach eine nummer erzeugt, aber leider habe ich wie in den letzten wochen ohne internet keinerlei listeneinträge in der software verwaltung


    - wollte deshalb das image nochmal aufspielen und bin über den inet-browser auf die upgradeseite der box gegangen, was ewig gedauert hat, das laden des broadcom bildes hat gar nicht geklappt
    - hab den upgardevorgang dann trotzdem angestossen, der status der powerline-adapter hat dann datenverkehr angezeigt, aber nach einer weile ist der link immer wieder verlorengegangen und habe dann erstmal abgebrochen


    - komme gerade mit einem 30 m patchkabel zurück, rechner und box ein, eure beiträge gelesen, nochmal die software verwaltung angewählt, und man glaubt es kaum, ich bekomme über das internet (immer noch mit powerline) eine liste mit diversen erweiterungen angezeigt :thumbs_up: , keine ahnung ob die box nach eintrag des gateway und oder der pc nochmal einen reboot benötigt hat? , aber warum hat dann dcc und das genuine plugin funktioniert?


    - jetzt wird einiges klar was ich in manchen diskusionen nicht nachvollziehen konnte, bisher war ich eher davon ausgegangen, das diverse plugins als paket in unterverzeichnissen abgelegt sind


    - nun habe ich aber doch noch eine frage,


    der bootloder ist build #76, von 20091014, das image 2.7.0 aber von 20100105, passt das zusammen, und wird der bootloader bei aufspielen eines neuen images aktualisiert?, z.b. bei einspielen vom image 2.8?




    - danke für eure antworten :smiling_face:

    - @ Henni


    - ja, ich wollte einen usb stick als recovery stick vorbereiten, wie es in der anleitung beschrieben ist


    - habe das jetzt nochmal überprüft : hauptmenue > erweiterungen > pluginbrowser - hier sind genuine dreambox, cd info, dvd burn, web-interface, bildbetrachter und mediascanner - über die letzten beiden kann auf hd und internal flash zugegriffen werden, mit der meldung "keine anzeigbaren dateien gefunden"


    - über hauptmenue > einstellungen > software verwaltung gibt es noch "erweiterungen verwalten" (leer) und "lokale erweiterungen installieren", hier kann wieder auf hd, internal flash und usb stick zugegriffen werden, mit der meldung "keine anzeigbaren dateien gefunden"


    - über hauptmenue > einstellungen > software verwaltung > erweiterte optionen kann ich noch den sicherungsort auswählen, der usb stick wird aber da nicht erkannt und deshalb wollte ich ihn wie im prozeduren dokument beschrieben vorbereiten


    - das NFI-Flash Plugin kann ich niergends finden


    - ja, die box habe ich gestern über powerline an den router angeschlossen, diverse programme wie dcc auf den rechner installiert und wollte mit einem großen rundumschlag alles nachinstallieren was so fehlt, aber vorher eine sicherung auf usb ablegen


    - momentan bin ich eben ratlos, und habe hier mal im forum die frage gestellt, schön wäre es natürlich auch, wenn es so etwas wie einen
    "über alles linux dreambox ratgeber" von dream m. geben würde, habe mir zwar das buch "dreambox kompakt" als einstiegslektüre zugelegt, aber auch hier gehts nicht wirklich in die tiefe


    - zu sagen gibts noch, das meine box beim ersten anschließen nach dem kauf den frontprozessor upgraden wollte und dabei hängen geblieben ist
    - der händler hat dann über rs232 das image 2.7.0 aufgespielt, ist hierbei vielleicht nicht alles aktuallisiert worden :question_mark:

    - funktioniert bei mir nicht, weder front noch back usb, die ports werden zwar als belegt angezeigt, aber auf den inhalt kann ich nicht zugreifen
    - habe das mit einer 1T verbatin platte probiert, im root verzeichnis sowohl mp3 als auch bilder

    - hatte mir heute vorgenommen, nachdem ich meine 8k jetzt seit einigen wochen besitze , diverse plugins zu installieren, diese mal näher kennenzulernen, aber zuvor ein recovery stick zu erstellen, falls was schief geht-,


    - und habe dabei mächtig zeit verbrannt :loudly_crying_face: , - wie ich feststellen musste auch vor mir schon einige andere user -,siehe u.a auch


    - weil diverse anleitungen die dem einsteiger aktuell von dream m. zur verfügung gestellt werden, wohl in der sache richtig sind, sich aber auf inhalte aus der steinzeit beziehen - nicht auf dem aktuellen stand gebracht bzw. unklar formuliert sind, um auch für die gegenwart nachvollziehbar gültig zu sein


    - so sitzt die freude tief, wenn man angegebene dateien nicht mehr findet, nach stundenlagen recherchen und lesen von beitägen feststellt, das sich o.g. datei wohl auf eine bestimmte alte firmwareversion bezieht, und nicht das nonplusultra für diesen fall ist, wie in der anleitung vorgegaukelt


    - leider konnte ich aus den helfenden antworten auf gleiches problem von anderen rat suchenden nicht die für meinen fall gültige datei finden, da die hinweise oft nur auf verzeichnisse hinweisen und die syntax der namensgebung für mich z.Zt. noch nicht nachvollziebar ist, mal heisst sie nfiflash_X.Xcvs mal nfiflash_X.Xgit .....vielleicht kann mich ja einer aufklären?


    - deshalb die bitte auf hilfe bei beantwortung meiner fragen hier, wenn dream m. das in ihren anleitungen nicht tut -


    - welche nfiflash-datei sollte man für ein installiertes 2.7.0 image verwenden? - ein nfiflash_2.7 konnte ich nirgends finden
    - muss der recovery stick mit einer neueren nfiflash-datei dem neueren image angepasst werden?, z.b. _nfiflash_2.6,-nfiflash_2.7-, -nfiflash_2.8- mit image 2.6 , 2.7, 2.8 ?
    - ist es unerheblich, welche dateiversion man verwendet?, denn allein vom nfiflash_2.6git gab es bald täglich eine neue version


    - hoffe, ich habe das hier nicht zu drastisch formuliert, aber für dream-multimedia, die ja mentor für dieses forum sind und hoffenlich auch mitlesen, sollte das mal ein hinweis sein verbunden mit der bitte, ihre hilfestellungen auch für die zahlreichen bestehenden und zukünftigen kunden zu überarbeiten und zu erweitern, denn was nutzt mir eine anleitung, wenn der link zur richtigen datei fehlt :exclamation_mark: , und sich daraus mehr fragen als antworten ergeben




    - danke für eure hilfe und antworten :smiling_face:

    Memphis83


    - so wie ich die verstanden habe machen sie es wohl, aber nur einmal kostenlos!, deshalb habe ich es auch betont



    - was mich noch interessieren würde, ist bei deiner neuen schwarzen fb die ausschalttaste auch tiefer als bei der silbernen, und reagiert der empfänger auch so emfindlich, das es öfter mal vorkommt - gerade bei tasten die zum öffnen und schliessen eines menues verwendet werden, das diese dann aufgehen und gleich wieder zu ?, d.h. sie reagiert äußerst sensibel, oder prellt bei mir die fb!?

    - kann dem wunsch nach besseren und einfacher zu bedienenden epg nur beipflichten :exclamation_mark:


    - wenn man im epg programme die in der zukunft laufen auflistet und auf einen anderen sender zappen will geht dies nicht - da man sich ja gerade mit zukünftigen sendungen befasst - was zwar logisch aber ärgerlich ist - man muss sich mit der gelben taste zurück in die gegenwärtig laufende programmliste rudern, oder mit exit das epg verlassen und konventionell umschalten :confused_face:

    - nach der heutigen telefonischen aussage vom philips-support ist das problem bekannt - mit diversen geräten (receivern)


    - der fernseher pegelt seine bildwerte in den ersten minuten auf die empfangene signale bestmöglich ein und sendet dabei unbeabsichtigt diverse infrarot-strahlung über das panel aus, was nätürlich den empfang von fb-signalen anderer geräte behindert :exclamation_mark: :kissing_face:


    - philips würde einmalig kostenlos den fernseher und den receiver abholen und die fernbedienungen aufeinander abstimmen -
    hat natürlich zur folge, das bei einem receiver wechsel erneute probleme entstehen können und ein erneuter abgleich notwendig sein kann



    - habe seit austausch des empfängers keine probleme mehr :thumbs_up: