Beiträge von HelgeBS

    Laut MediaInfo ist in der .mov ein Mpeg-4 Derivat drin. Wenn es nicht wirklich genau Mpeg-2 oder H264/AVC ist, muss man schon sehr viel Glück haben. Verschiedene Dreamboxen können verschieden viele Formate abspielen. Die neueren DM500HD und DM800se können mehr.
    Wenn die Kamera das AVCHD-Logo trägt, wird in H264 aufgenommen. Ich habe schonmal erfolgreich ein .mov von einer Nicon Coolpix auf meiner DM800HD abgespielt.

    Nun, Shoutcast hat vor einiger Zeit irgendwas geändert und da gingen erstmal alle Clients des Radio-Verzeichnisses nicht mehr. NetCaster kann man konfigurieren, unter /etc/NETcaster.conf einfach die gewünschten Streams eintragen. Ob es dafür auch eine GUI-Funktion gibt, weiß ich nicht, dafür ist meine aktive Nutzung davon zu selten.

    Das Problem mit dem Aufnahmeordner im Timer hatte ich auch mal. Irgendwie wird immer der 1. Eintrag der Liste ausgewählt (evtl. ein Problem mit dem Form-Selbstausfüll-Feature einiger Browser). Ich habe schließlich die Liste manuell in /etc/enigma2/settings im Eintrag config.movielist.videodirs bearbeitet (ich weiß nicht, ob man die Liste auch regulär irgendwie im GUI bearbeiten kann).
    Reichi, falls ich auf der richtigen Spur bin, das Form-Autocomplete kann man mit autocomplete="off" im form tag unterbinden.

    Also bei dieser Beschreibung würde ich auch auf ein Problem mit der Hardware tippen, also entweder die Dreambox oder deren Netzteil. Oder eine schlechte Abstimmung zwischen Ton-Ausgang an der Dreambox und -Eingang am TV.
    Ich persönlich greife den Ton von meiner DM800HD auch via Scart ab (mangels modernen Verstärker mit Digitaleingängen) und habe keine Probleme.

    Normal ist das nicht...
    Was für Geräusche sind das (Brummen, Pfeifen, Zischen, Knallen)?
    Wie laut im Verhältnis zum Ton vom TV-Programm?
    Ändert sich die Lautstärke mit der Lautstärkeeinstellung (an der Dreambox)?
    Ändert sich das Geräusch mit dem TV-Bild (hell-dunkel)?
    Wie dick ist das Scart-Kabel (anderes probiert)?

    Über das Problem mit den Zeichensätzen bin ich auch schon gestolpert, u.a. auch mit den Playlists. Bei mir sind die jetzt alle im UTF8 Format und mit relativen Pfaden zu den eigentlichen Titlen (wenn man die auf dem PC erstellt, sind da oft absolute Pfade drin). Die hatte ich damals mit einem Texteditor manuell konvertiert/angepasst.
    Das schlimmste was bei einem Fehler in einer Playlist passieren sollte, ist allerdings, dass der entsperechende Titel nicht gespielt wird. Wenn es einen Greenscreen gibt, gibt es auch einen Crashlog und wir sollten da reinschauen und das Problem beseitigen... :face_with_rolling_eyes:
    KaOss, du findest die Crashlogs im Wurzelverzeichnis auf der Festplatte Deiner Box.

    I have the same symptoms if I boot my DM800 with CinergyT2 USB tuner plugged in, see the USBTuner thread.
    Looking into /dev/dvb I can see the USB tuner is attached to adapter0 and the internal tuner to adapter1. Some parts of the software assume that the adapter0 is the (full-featured) internal tuner which is intermixed with the display and control hardware. In other words the internal adapter has the following items:

    Code
    audio0 ca0 ca1 ca2 demux0 demux1 demux2 dvr0 dvr1 dvr2 frontend0 net0 net1 net2 video0

    whereas the usb adapter only features:

    Code
    demux0 dvr0 frontend0 net0

    .
    Currently my workaround is to boot w/o the USB tuner plugged in and attach it later as the driver is hot-pluggable. I only need to restart enigma2 and it works correctly.
    I attached 2 bootlogs, one w/o USB tuner and one (T2) with. If you compare these you can see the USB tuner driver is loaded first (at line 144) and later the internal tuner (at line 233)...
    Has any linux specialist a solution for this?


    Helge

    Habe heute endlich mal meinen alten Cinergy T2 aus der Schublade gekramt. Nachdem ich die Treiber-Module auf die meine DM800 gebracht habe und dem Neustart, hat nach dem Anstecken der T2 der UDEV brav die Devices erzeugt und die Module geladen, siehe angehängtes CinergyT2_UDEV_log.txt. Nachdem ich den usbTuner Daemon gastartet habe und enigma2 einen Neustart gegönnt habe, konnte ich den Tuner nutzen, prima.
    Ich habe allerdings Probleme, wenn ich mit angestecktem T2 boote. Dann wird der T2 unter /dev/dvb/adapter0 einsortiert, wo sonst der interne Tuner liegt, und etc/init.d/bootup bleibt in dieser Schleife hängen:

    Code
    if [ -d /proc/stb ]; then
            while true; do
                    if [ -e /dev/dvb/adapter0/video0 ]; then
                            break;
                    fi;
            done;
    fi;

    Klar, der USB-Tuner hat kein video0. Immerhin bootet die Kiste bis zum Enigma2 (dauert aber lange, da die CPU ausgelastet ist) und ein touch /dev/dvb/adapter0/video0 beendet dieses Problem. Die beiden vertauschten Tuner machen aber noch weitere Probleme, das von Uwe ist eins davon, ein anderes ist, dass der Videotext auf dem internen Tuner nicht mehr geht. Kann das jemand nachvollziehen bzw. eine Lösung bieten, so dass der interne Tuner immer als adapter0 eingetragen wird? Ich kenne mich leider mit der UDEV Konfiguration nicht genug aus. Wäre auch richtig chic, wenn der UDEV dann automatisch den usbTuner Daemon starten könnte.


    Hel*immer noch einen Platz für die DVB-T Antenne suchend*ge

    Bitte um erklärung

    Der TV blitzt mit 100Hz, 200Hz oder einer noch höheren Frequenz und die FB verwendet eine ähnliche. Der Sensor hat keinen IR-Filter und wird von den hellen Blitzen (auch Reflexion von den Wänden) geblendet. Eine IR-Filterfolie sollte helfen.
    Ich bin selber von diesem Problem zum Glück nicht betroffen (haben meinen Samsung immer auf Energiesparmodus: Hoch eingestellt, alles andere ist mir zu hell).
    Helge

    Hallo Metrawatt,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und das nachvollzogen. Den Hänger um die Sekunde 11 kann ich bei mir nachvollziehen. Wenn ich die Datei jedoch mit ProjectX demuxe und dem TSmuxer als .ts auf die Box schreibe, kann ich die konvertierte Datei ohne Probleme abspielen. Ich vermute, dass sich der gstreamer irgendwie an einer Fehlstelle in der .mpg verschluckt. Leider kann ich als Windows-Nutzer nicht ausprobieren, ob es sich um ein generelles gstreamer-Problem handelt, da alle Player, die ich ausprobiert habe (MPC und VLC), andere Technologien verwenden.
    Vom Prinzip ist da nichts kaputt, da MPG-PS (mpeg 2 program stream) nicht für Fehlstellen spezifiziert wurde und eigentlich nicht für DVB-Aufnahmen geeignet ist. Nichtsdestotrotz ist das für Dich mit Deiner großen .mpg Sammlung ärgerlich gerade wenn man sieht, dass andere Player damit keine Probleme haben.
    Anbei ein paar Logfiles.
    Helge


    PS: Ich verwende oft Wuala für mittelgroße Dateien.

    Also ich habe bei DVB-T die Erfahrung gemacht, dass es empfindlich auf elektrische Störungen reagiert. Bei mir gab es jedesmal einen Aussetzer, wenn der Kühlschrank sich abgeschaltet hat. Früher beim analogen TV wären das ein paar weiße Spritzer im Bild gewesen, jetzt bei digital fehlen dann halt ein paar Frames. Abhilfe: Richtantenne auf's Dach (aber dann kann man auch gleich Sat nehmen).

    HelgeBS - die normalen OTR-mitschnitte gehen komischer weise. es stottert nur gelegendlich bei HQ und HD - wie lange dauert das demuxen pro film ?


    Das Ummuxen dauert nur einige Minuten (je nach Größe natürlich), handelt sich ja hauptsächlich um ein Umkopieren.
    Zu den OTR HD Files gab es von aholst schonmal eine Analyse hier.

    Hallo Homey,
    in den OTR HQ und HD avi Containern stecken H264 und MP3 drin, das kann die DM800 theoretisch abspielen. Lediglich die bei avi typischen Codecs divX & co. nicht. Also war es in diesem Fall nur ein Problem mit der Interpretierung des Containers via gstreamer. Möglicherweise geht es jetzt sogar, habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert...

    Ich schaue mir gelegentlich OTR Mitschnitte mit meiner DM800 an. Ich hatte auch Probleme mit Rucklern und avi ging gar nicht. Schon vor einiger Zeit (also vor 1-1,5 Jahren) hatte ich damit experimentiert, meine Erfahrungen basieren also auf dem Firmwarestand von damals (aber die Lösung geht immer noch).
    Also muxe ich die Sendungen in .ts um und habe keine Probleme beim Abspielen. Ich verwende den tsmuxer, manchmal schluckt der das avi allerdings auch nicht, dann vorher noch durch mkvmerge schicken.

    Es gibt 2 neue Stile, einer davon ist der neue Standard.

    Kannst Du diese Anpassungen bitte auch für den hellen Stil übernehmen? Danke.


    Ferner bekomme ich neuerdings E-Mail-Benachrichtigungen für neue Beiträge zum Thema, dabei habe ich dies in den Einstellungen abgestellt. Merkwürdigerweise scheint dies nur für "alte" Themen zu gelten, also welche, die vor dem Board-Update Abboniert wurden und die nun den 1. neuen Beitrag haben.

    Evtl. kann man auf der Haupseite die Spaltenbreiten noch etwas anpassen, die linke ist fast leer während die mittlere bei mir oft auf 5-6 Zeilen umbrochen wird.
    Ich schlage vor: