Beiträge von redbol

    Da kommt sicher noch was :smiling_face: Is so einer der letzten grössen Wünsche den die Community noch hat, speziell die die, von Topfield und Co. übergesiedelt sind. Die P-Timeshift Fraktion von Topfield konnte ich ja schon ruhig stellen und um das EPG wird sich sicher auch noch wer kümmern, wahrscheinlich auch wieder ich weil irgendwie tut sich da doch nix bei den anderen hier und die sind alle mit anderen Dingen beschäftigt und/oder mit dem aktuellen EPG voll zufrieden. Hatte zwar nie nen Topfield, aber auch schon paar Boxen und hab auch mal das 3PG beim Kumpel gesehen. GEfällt mir, will ich auch und vermiss ich auch.


    Daher ... COMING SOON :smiling_face: Is halt mega scheisse viel arbeit, auch wenns nicht so aussieht :smiling_face:

    Hallo Community!


    Bin einer von der "Topfieldfraktion", der am wechseln ist und habe mir kürzlich eine DM8000 zugelegt.


    Hintergrund dafür war, dass Topfield im Linuxbereich m.M. nach nicht wirklich viel macht und Dream dabei wie es scheint mehr Erfahrung hat. Auch haben mir die Berichte über die Dreambox sehr gut gefallen.


    Ich war lange Zeit begeisterter Topfieldnutzer und habe auch viele Freunde und Bekannte mit den Teilen ausstatten dürfen bzw. diese empfohlen.


    Man muss fairerweise dazu sagen, dass das Standard-EPG von Topfield auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber mit den TAP's (sowas wie die Plugins bei der Dreambox) wird das Teil schon mächtig. Vor allem das schon erwähnte 3PG ist quasi die eierlegende Wollmilchsau und beinhaltet ein einfach bedienbares, aber sehr mächtiges und individuell konfigurierbares EPG in allen notwendigen Ausprägungen und Einstellmöglichkeiten (einfaches EPG, MultiEPG, grafisches MultiEPG, mächtige und einfache Timerliste und Timerverwaltung (inkl. der Anzeige der Details und Beschreibung von Sendungen, der Darstellung und Behebbarkeit von Tunerkonflikten bei mehrfacher Aufnahme zur selben Zeit, ob ein Timer über "Autotimer" angelegt wurde oder manuell etc, und das alles auf einen Blick), inkludiertem und mächtigem Autotimer mit Fuzzylogik (wo sich das Autotimer-Plugin für die Dream etwas abschauen könnte - Entschuldigung wenn das böse klingt, meine ich nicht so und möchte mich beim Entwickler bedanken - ich nutze den Autotimer der Dream, weil es nach meinen bisherigen Erfahrungen der Beste ist, den es m.M. nach für die Dream gibt). Weiters kann man mit 3PG auch den EPGRefresh und EPGSearch machen und die Aufnahmedateien, Bilder und MP3 verwalten, verschieben, löschen, starten (also quasi Filebrowser und Mediaplayer) etc. Und letztendlich beinhaltet es auch sowas wie den Setup Quickbutton.


    Also alles was bei der Dream mit verschiedenen Plugins gelöst ist, aber wesentlich homogener und bedienerfreundlicher (auch für Kinder unter 6 Jahre, die nur die wichtigsten Buchstaben und Ziffern kennen, in den wesentlichen Basisfunktionen bedienbar). Bedient wird das Ganze im wesentlichen mit 7 Tasten (Guide, Nav oben/unten und Info, zwei Farbtasten zum löschen und Timersetzen und Exit). Die Wege sind kurz und lästige Abfragen (z.B. beim Löschen) können wahlweise ausgeschaltet werden.


    Und jetzt zur Dreambox:


    So wie Homey geschrieben hat: Wenn er das Timeshift nicht gemacht hätte, bzw. wenn es mit Autotimer und mit EPGRefresh nicht ansatzweise eine Lösung für diese m.M. nach wesentlichen Funktionen für einen PVR gäbe, ich hätte die Dream zurückgeschickt. Schönen Dank an das wirklich gelungene Timeshift-Plugin, das wesentlich besser ist, als das von Topfield. Das und die Aussicht, dass Homey auch in diesem Bereich aktiv wird, gibt mir die Hoffnung, dass die Dream zu dem wird, was es nach meinen bisherigen Empfindungen im technischen Bereich schon fast ist: Ein wirklich tolles Teil. Was allerdings auch zu bemerken ist: Bedienerfreundlich ist die Dream nicht wirklich. Die vielen verschiedenen Knöpfe und Tastenfolgen in teilweise unlogischer Abfolge etc. sind der helle Wahnsinn. Ob man hier Verbesserungen machen kann oder ob das Firmwarebegründet ist, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Hier wäre eine Usabilitystudie angesagt. Das eingefleischte Dreamer damit umgehen können mag sein. Für den "normalen" Nutzer zu Hause, ist das aber nicht wirklich zumutbar. Fairerweise muss man dazu sagen, dass durch die Steuerungen der Plugins Komplexität gegeben ist. Die wesentlichen Funktionen sollten aber einfacher lösbar sein. Das z.B. aus einem einfachen EPG nicht der Sender umgeschaltet werden kann ist nicht wirklich logisch (zumal es aus der Bouquetübersicht und aus dem MultiEPG geht - hier aber jeweils anders). Und das ein Soforttimer mit der Aufnahmetaste (?!) gelöscht/unterbrochen werden kann, ein vorab eingestellter laufender Aufnahme-Timer aber nicht ist z.B. auch nicht logisch.


    Also nichts für ungut. Ich hoffe, dass hier noch Verbesserungen stattfinden und hoffe auf Homey oder jemand der Erbarmen hat. Und bitte nicht gleich beim ersten mal prügeln :winking_face: :kissing_face: