Dreambox ist GIS abgabepflichtig in Österreich

  • Hi Leute,


    hab gestern mit jemand vom GIS gesprochen, weil mich diese organisation schon seit längerer Zeit wegen Gebühren nervt. Angeblich fallen Beamer und Monitore (also auch Plasma Monitore ohne Tuner) nicht unter die Abgabe pflicht, weil sie keinen Tuner besitzen. Nun wurde mir aber gesagt, jeder SAT Empfang, egal welcher Sat stellt mittels des Empfängers (also in meinem Fall Dreambox) eine Abgabepflicht da. Mein Einwand natürlich, ORF ist am Digital Sat verschlüsselt und somit sollte die Dreambox nicht unter dieses Verordnung fallen, solange kein CAM-Modul und ORF Karte in der Box steckt. Der Mitarbeiter des GIS hatte mich dann aufgeklärt, dass der ORF allen Sattelitenprovidern die nur irgendwie in den Österreichischen Raum einstrahlen eine km² Gebühr zu entrichten hat, also von Astra bis Türksat.
    Diese Aussage kann ich in der Art nicht glauben, dass ORF für etwas zahlt woführ er selbst keine Gegenleistung bekommt.


    Weiss da zufällig jemand mehr über diese sehr komische Aussage?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    • Offizieller Beitrag

    alles was ich weiß ist, dass ORF nur verschlüsselt ist (oder zumindest war), weil sie keine eu-weite Sendelizenz haben.


    Das andere kann ich mir so garnicht vorstellen!

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Das Gis bei uns erzählt dir halt alles mögliche um dich dazu zu bekommen ca. 20 Euro im Monat für ORF locker zu machen. (Damals waren es 300ATS) Dafür bekomm ich schon Premiere und die Filme sind um ein eckhaus besser.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat


    Der Mitarbeiter des GIS hatte mich dann aufgeklärt, dass der ORF allen Sattelitenprovidern die nur irgendwie in den Österreichischen Raum einstrahlen eine km² Gebühr zu entrichten hat, also von Astra bis Türksat.


    Weiss da zufällig jemand mehr über diese sehr komische Aussage?


    Die Aussage halte ich für ziemlichen Blödsinn.


    Trotzdem empfängst Du auf Astra ORF 2E und alle ORF Radioprogramme unverschlüsselt.
    Das sollte schon ausreichen, um einen Gebührenanspruch zu begründen...

  • ORF 2E ist nicht verschlüsselt?


    Aja um die Radiogebühr gehts mir ja eh nicht nur um die TV gebühr, die mit ca. 20 Euro schon nicht wenig ist pro Monat.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Nun, die GEZ-Gauner hier in Deutschland rechnen halt nach "Tuner" ab. Also alles, was EM-Wellen in irgendetwas hör-/sehbares umwandelt. Dabei ist es uninteressant, ob dieser Tuner funktioniert oder defekt ist. Selbst Computer sind jetzt abgabepflichtig (fällt weg, wenn KEIN Internetanschluß vorhanden ist). Web-TV und Webradio läßt grüßen.


    Das dumme ist: egal, wie sich der Verein nennt, einmal in seinen Klauen und du bist verloren.

  • Ich wart erst mal bis was eingeschriebenes kommt, solang die nur was an die Tür hängen, gilt das ja nicht als zugestellt. Dann überleg ich mal weiter, aber es gibt bei uns viele Gebühren die diese Leute einheben sollen:


    http://www.orf-gis.at/geb_tab.htm


    Dabei ist die BMF, Bundes und Landesabgabe nicht so schlimm. Aber die ORF Gebühr schlägt mit 13,80 excl 20% MwSt zur lasten. Die PCs fallen laut dem Gesetzestext nicht drunter, hab alle Novellen durchgeschaut und auch mit dem Bürgerservice gesprochen. Der Gilt nur, wenn ein Tuner eingebaut ist. (Hab ja nur einen Beamer+Plasma/Monitor) Der Streitpunkt ist in meinem Erachten die ORF Gebühr, weil im Gesetz steht ,,Ein Haushalt ist zum Empfang des ORF nach einer Abgabe der ORF Gebühr berechtigt". (kein Wörtliches zitat) Aber was man nicht empfangen kann, ist nun mal schwer verrechenbar.


    Was kostet der Spaß denn in Germany?


    Aja, bei uns ist es fast egal wie viel Geräte man hat, max. 10 Geräte wird mit einer Gebühr vergebührt und nur diese, die Betriebsbereit gehalten werden. Sprich ohne Strom und Antennenanschluss, sind die nicht betriebsbereit.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hi,
    in Deutschland liegt es ca. bei 17€. Zusammen mit den vielen dritten Programmen und den Digitalpacketen finde ich das eigentlich ganz in Ordnung.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • stimmt bei euch muss man ja nicht extra noch für DigitalTV zahlen, dass kommt bei uns noch mal dazu und wir haben im grossen und ganzen nur zwei Kanäle für die diese Abgaben verwendet werden.
    Sprich in meinem Fall wollen sie: 21 für TV+Radio, aber bei uns ist leider alles teurer :frowning_face: nur der Sprit hat das Deutsche Nivau noch nicht erreicht *aufholzklopf*

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Ich habe gerde mal bei euch auf der gis seite geguckt. Da steht doch nur was von ca. 20 EUR. Wo steht denn, dass Digital nochmal etwas extra kostet. Ich gehe doch davon aus, das mit diesen Gebühren alles abgedeckt ist, oder liege ich da falsch.GIS

  • Nö, du musst Dir für ORF Digital noch eine extra Smartcard kaufen. Diese ist in dem Preis nicht inkl. http://digital.orf.at/c_satellit/ Somit muss man für jeden Empfänger extra eine Karte kaufen - weil über CS wird ja dort nichts geschrieben *lol*
    Also zahlt man noch mal 32 Euro pro Empfänger und eine Cryptoworks CI Modul bzw einen Empfänger der das entschlüssel kann.
    Geht auch ins Geld der Spaß und der ORF stellt ja doch immer wieder um, mal wars Naga, dann Cryptoworks und wenn wieder was neues kommt, dürfen die Kunden wieder umstellen.
    Zum Thema Gebühren - für TW1 muss man wohl keine ORF Gebühr zahlen, zumindest steht dort: http://digital.orf.at/assistent/c_white/e0.htm

    Zitat


    TW1 ist das digitale gebührenfreie TV á la carte für Reise, Wetter und Sport. Seit Dez. 1997 rund um die Uhr unverschlüsselt und europaweit über Satelliten Astra digital sowie über Kabelnetze in deutschen Sprachraum emfangbar.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    2 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Ah, verstehen. Aber kostet denn diese Karte eine Monatsgebühr oder zahlt mann nur einmalig etwas um dann orf digital empfangen zu können.
    Weil bei einer Monatlichen Zahlen würde ich ja auch sagen, da sind da dann die "TV-Gebühren" enthalten. bei einer einmaligen Zahlung hingeben nicht.


    ---- hat sich erligt, hab´s gerade gelsen, ist eine einmalige gebühr für die karte ------



    Aber ich verstehe jetzt was du meinst. Wenn du keine Karte hast, bist du auch technisch nicht in der Lage ORF zu empfangen und somit bist duch nicht verpflichtet an die GIS zu zaheln.


    Naja, sowas sagt der gesunde Menschenverstand..aber wahrscheinlich steh auch bei euch irgendwo im keingedrucken irgendwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi07 ()

  • Willi07


    der Witz an der Sache ist, dass so etwas nirgends steht und GIS jedes Mal neue Geschichten von Novellen erfindet, die nie stattgefunden haben. Es gibt in Österreich eine Seite wo alle Verlautbarungen und Novellen zu finden sind (hab gerade den Link nicht bei der Hand) und dort steht auch nichts darüber drinnen. Hab mir extra alle Gesetzesblätter zu dem Thema seit 1979 durchgelesen.


    Mir wurde ja von dem netten Herrn von der Gis auch erzählt, dass er einen Asiaten hat, der kein Wort deutsch versteht und der auch GIS Gebühr zahlen muss, obwohl er nur über Sat einen Asiatischen Satelliten schaut, auf dem ORF nicht drauf ist, wo angeblich der ORF aber eine km² Abgabe an den Satellitenbetreiber zahlt, weil er über Österreich strahlt. Kann mir nicht vorstellen, dass der ORF für etwas zahlt, wo er selbst keine Gegenleistung bekommt. Dieser Herr hatte ausserdem auch nur einen Monitor (sprich TV ohne Tuner)

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • >> Der Mitarbeiter des GIS hatte mich dann aufgeklärt, dass der ORF allen
    >> Sattelitenprovidern die nur irgendwie in den Österreichischen Raum
    >> einstrahlen eine km² Gebühr zu entrichten hat, also von Astra bis Türksat.



    Cool, bei mehreren tausend Programmen dürfte der ORF da schnell Pleite gehen.


    TIP: Frag mal nach der Einstrahl-Feldstärke ab welcher bezahlt werden muss...
    Oder lass dir von dem Mitarbeiter mal die Auszahlung vom ORF für Satelliten wie PANAM-SAT, etc. zusenden...



    Den Namen von dem Mitarbeiter würde ich mir auch mnal geben lassen... :winking_face:



    PS: Ich haette ja verstanden, wenn der ORF ein "Einstrahl-Wegegeld" von den Satelliten-/Programmbetreibern verlangen wuerde (wie mal zu Post-Zeiten, z.B. die Engländer kein Einstrahlrecht in DE hatten...)

  • Hi Leute,


    bin gaaanz neu ! :grinning_squinting_face:


    Hab mich angemeldet wg. 7025 / ORF / Premiere Kombination, und bin auf eure Diskussion gestossen.


    Unter folgendem Link ist der gültige Gesetztetext zu finden.


    http://www.orf-gis.at/pdf/RGG_ab0401.pdf


    Wichtig dabei 3 Passagen:


    [...] Gebührenpflichtig ist [...] wer eine Rundfunkempfangseinrichtung betreibt [...]


    ... also egal welche Sender empfangen werden


    [...] wobei die Bereitschaft der Rundfunkempfangseinrichtung dem Betreiben gleich kommt [...]


    ... also muss das Gerät funktionieren, egal ob es eingeschalten ist oder nicht, ergo die Anwesenheit eines Recievers samt Antenne (Sat Schüssel) ist schon Abgabenpflichtig


    [...] eine Rundfunkempfangseinrichtung ist ein techn. Gerät [...] welches Darbietungen im Sinne der Unabhängigkeit des Rundfunkes [...] optisch und /oder akustisch wahrnehmbar machen. [...]


    Ach ja, und im Bundesverfassungsgesetz steht zum o.g. Begriff "Rundfund":


    [...] Rundfunk ist die für die Allgemeinheit bestimmte Verbreitung von Darbietungen
    aller Art in Wort, Ton und Bild unter Benützung elektrischer Schwingungen ohne
    Verbindungsleitung bzw. längs oder mittels eines Leiters sowie der Betrieb von
    technischen Einrichtungen, die diesem Zweck dienen. [...]


    Also: Alles in Allem: jeder der über Funk oder Leitung "Darbietungen" in Audio und/oder Video empfängt (und da ist dann leider auch Internet-TV abei - der Gesetzgeber hat mit Kabelanbietern dahingehend schon universell vorgesorgt), ganz egal ob ORF oder ein australischer Dingo-Frühwarn-Sender, die GIS kriegt laut Gesetz Kohle !


    Klingt zwar komisch, is aber so ....


    So, hoffe die österr. Wirren des Gesetzes aufgelöst zu haben (waren übrigens nicht mehr als 5 Minuten Internet Recherche ... und ich bin Informatiker, kein Jurist :] )


    lg jörg


    ps: bin für alle 7025 / ORF (CI + Karte) / Premiere (nur Karte da bisher Galaxis EW) Erfahrungsberichte dankbar !

  • Na dann können wir mit unseren öffentlich-rechtlichen nicht meckern, verglichen mit orf sind sie ja eine regelrechte innovation. :winking_face:


    OPERATOR
    sorry, aber du hast wohl das pech, in den falschen breitenzonen zu leben... :grinning_squinting_face:


    häh! wer braucht schon orf... :face_with_tongue: