Common Interface Zuweisung bei Sky mangelhaft - Aufnahmen gehen nicht

  • Hallo



    Ich habe eine DM8000.



    Ich stelle fest, dass zwei gleichzeitige Aufnahmen auf Sky nicht funktionieren. Es ist mir klar, dass man auf unerschiedlichen Transpondern nicht gleichzweitig entschlüsseln kann. Die Box müsste mich aber darüber informieren, dass so die Aufnahme nicht funktioniert. Im finde kein Hinweis im Timer.



    Noch schlechter ist folgendes: Ich habe eine Aufnahme auf Sky Cinema programmiert. Nun schaut jemand aus der Familie Sky Krimi. Die Aufnahme von Sky Cinema startet im Hintergrund kann aber nicht entschlüsselt werden, da Sky Krimi gerade läuft. Die Box sollte meiner Meinung nach auf Sky Cinema umschalten oder zumindest einen Hinweis anzeigen.



    CI-Zuweisung habe ich gemacht, Die geht aber nur über einen Provider und Sky besteht ja aus mehreren Transpondern.



    Wie kann das Problem gelöst werden?



    Danke und Gruss


    subasta

  • Google nach Sky Karte in dm8000 und werf das CI Modul bei Seite, die Box hat Kartenschächte.

    Dann müsste ich doch ein neues - offiziell nicht erlaubtes - OS installieren. Das will ich nicht. Das Problem kann auch Dream lösen.

    • Offizieller Beitrag

    @Nico77: Legst du es drauf an, heute noch hier rauszufliegen? Reicht nicht eine Verwarnung pro Tag?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • @subasta
    Welches CI verwendest Du denn und wie hast Du es eingestellt?
    Das Alphacrypt kann z.B. Multikanalentschlüsselung wenn das Modul entsprechend eingestellt ist. Das funktioniert auch mit der Dreambox soweit ganz gut. Selbst PIP funktioniert damit.


    MfG,
    Muetzli

  • muetzli


    >Multikanalentschlüsselung


    Aber nur wenn beide Kanäle auf dem Gleichen Transponder/Band liegen, sonst geht das nicht!
    Das ist kein Fehler sondern eine Technische begrenzung.
    Sky auf Dreambox wird es nie offiziell geben, selbst Alphacrypt versößt gegen die AGB's von Sky!


    siehe auch http://www.dream-multimedia-tv…?page=Thread&postID=78534


    Direkt in der BOX, im Kartenleser dann geht das auch!


    TNe


    PS.
    >offiziell nicht erlaubtes - OS installieren
    kenne ich keins... nur nicht erlaubtes im Images...


    Ich habe einen Traum

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

    Einmal editiert, zuletzt von TNe-TWo ()

  • subasta


    Eine mögliche Lösung wäre Folgendes:


    Drücke den Menü Knopf Deiner Fernbedienung und stelle unter
    Menü / Einstellungen / System / Anpassen


    den Benutzermodus auf "Fortgeschritten".


    Danach werden Einstellmöglichkeiten frei.


    Wähle "Aufnahmen haben immer Vorrang = ja"


    Dann kann zumindest keine Aufnahme mehr verdorben werden. Man kann während einer Aufnahme nur noch die Kanäle zum Live schauen auswählen, die keinen Konflikt mit der Aufname erzeugen.


    TNe-TWo: Sky auf Dreambox wird es nie offiziell geben, selbst Alphacrypt versößt gegen die AGB's von Sky!

    Mag sein, ich habe allerdings bei der SKY Bestellung meine Smartcard unter offizieller Angabe, dass ich mit Alphacrypt und nicht zertifiziertem Receiver (damals Humax iCord ohne SKY Logo) SKY schaue/entschlüssele bekommen. Daher bin ich auch nur mit der Seriennummer meiner Smartcard bei denen verzeichnet.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • CI-Zuweisung habe ich gemacht, Die geht aber nur über einen Provider und Sky besteht ja aus mehreren Transpondern.

    :wacko: Provider hat mit Transponder nichts zu tun ... oder Transponder mit Provider
    Aber was unter -> Einstellungen -> Comon Interface -> Kann mehrere Sender entschlüsseln eingestellt ist, hast du uns nicht verraten :question_mark:
    Aber nach meinem wissen, wird diese Funktion nur von den AC Modulen unterstütz.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • arki: Korrekt! Das muss natürlich auch richtig eingestellt sein :smiling_face: .


    Zusätzlich muss subasta aber die von mir oben erwähnte Einstellung vornehmen. Sonst werden ihm trotz richtiger CI Modul Einstellung seine Aufnahmen verdorben, sobald er gleichzeitig live eine Sendung von einem anderen Transponder wählt.


    Das ist eine Einschränkung des CI Standards. Kein CI Modul kann gleichzeitig von zwei verschiedenen Transpondern entschlüsseln.


    Selbstverständlich gehen auf der dm8000 ansonsten aber mit Alphacrypt zwei Sender gleichzeitig.


    z.B. Sky Cinema HD plus Discovery HD (Eurosport HD) gehen ohne Probleme gleichzeitig.
    aber Sky Cinema HD plus Disney Cinemagic HD (History HD, National Geographic HD gleichzeitig geht z.B. nicht. (Nur wieder die grünen Sender untereinander).


    Wenn jemand ausschließlich mit einem legalen CI Modul entschlüsselt und trotzdem gleichzeitig von verschiedenen Transpondern ( z.B. Sky Cinema HD plus Disney Cinemagic HD) aufnehmen/schauen kann, wüsste ich selbst wirklich gerne, welches CI Modul das schaffen soll.


    Mit in diesem Forum nicht besprochenen Soft- und Hardwarelösungen geht´s natürlich.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Apropos CI Modul Zuweisung.


    Meine dm8000 stürzt reproduzierbar ab, wenn ich in die Einstellungen der CI Modul Zuweisung gehe. Keine Einstellung möglich. (Crashlog wurde 2x gesendet)


    Habe aktuelles (von heute) Experimental image auf der Box.


    Könntet Ihr von DMM mal bitte das Plugin in einem der nächsten Exerimental Images stabil bekommen?

    Gruß, ararat :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wann soll es denn crashen?


    Also hier scheint das soweit aber zu funktionieren.


    Also Services/Provider zuordnen funktioniert hier ohne Abstürze.


    Beim CAIDs zuweisen crasht es wenn kein CI im Slot steckt. Aber CAIDs sind eh mit vorsicht zu geniessen.. weil diese sich bei sehr vielen Providern überschneiden.


    Eventuell ein Skin Problem?


    Ohne passendes Crashlog ist das schwer zu sagen.


    cu

  • Hallo erst mal @ ghost :smiling_face:


    Vorweg: Ja, ich habe den/die/das (?) HD-Skin "dTV-HD-Reloaded" am Laufen - möchte ich eigentlich auch gerne behalten, weil mir niedrig aufgelöste Skins nicht gefallen bei 1,42 m Bilddiagonale.


    Crashlog (logfile.log) habe ich eben frisch über telnet erstellt und hänge ich an.


    Der Crash erfolgt, wenn man während Live-TV (egal, auf welchem Sender) versucht, die CI Modul Zuweisung zu bearbeiten (wenn man ein CI Modul im Menü "CI ... Zuweisung" auswählt + OK / oder den grünen Button für "Bearbeiten" auf Fernbedienung drückt).


    Danke im voraus, für Deine Bemühungen und schon einmal für die schnelle Antwort :smiling_face:

  • Dein Logfile (das Du im übrigen ganz schön kastriert hast: viele relevante Informationen wie verwendetes Image, Imageversion, Enigma2- Version etc. sind da nicht drin) bestätigt Ghosts annahme:


    AttributeError: 'eListbox' object has no attribute 'setFont'


    Das ist ein Skin- Fehler...
    Also entweder ist Dein Enigma2 zu alt, dass es das Attribut nicht unterstützt (keine Ahnung, seit wann es das gibt), oder aber Dein Skin definiert Elemente falsch...


    Gruss
    Tode

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Danke erstmal an alle, die geantwortet haben :smiling_face: :thumbs_up:


    Tode (Zitat: "Dein Logfile (das Du im übrigen ganz schön kastriert hast: viele relevante Informationen wie verwendetes Image, Imageversion, Enigma2- Version etc. sind da nicht drin)")


    Ich habe garnichts mit dem logfile gemacht.
    Ich habe per Telnet die Protokollfunktion eingeschaltet (init 5; enigma2 >/hdd/logfile.log 2>&1), dann an der Box den Crash provoziert. Die Box brachte den grünen Bildschirm, in dem sie hängen blieb. Habe dann am PC mit Strg+C; init 3; Strg+D fortgefahren und mir anschließend per FTP das logfile geholt und unverändert geposted. Warum da etwas fehlt, weiß ich nicht ...


    Mein image aus dem oe 1.5 Zweig war realtiv aktuell (Kopiert aus Webif):


    Devicename: dm8000 Enigma
    Version: 2010-05-12-experimental
    Image Version: Experimental 2010-05-16
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2
    Tuners
    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: (leer)
    Tuner D: (leer)
    Harddisk (ST3750640AS)
    Capacity: 750.156 GB
    Free: 407.012 GB


    Muss mal ein anderes HD-Skin versuchen. Original DMM Skin kommt nicht Frage. Hängt mir zum Hals raus das niedrig aufgelöste Skin.


    @Kerni: werde mal eins von Deinen Skins ausprobieren. Denke mal, dann wird´s gehen :smiling_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zum Crashlog: Warum den Streß? Wenn E2 mit grünem Screen crasht, legt es auch selbst ein Crashlog an, wo eben auch Zusatzinfos drin stehen :winking_face: Liegt dann in /hdd

    so long
    m0rphU