Zuverlässigkeit 8000

  • ...
    Nachtrag zu kenatonline:


    Hmmmm, vielleicht sollte ich die 8000er auch bei Nichtbenutzung besser in den Deep-Standby schicken. Denn bei unseren Boxen ist der rechte Bereich (da liegt meine ich das Netzteil) immer recht heiß, obwohl beide Boxen ziemlich frei stehen. Wären die Boxen eventuell stabiler, wenn sie kühler wären und nicht immer im Dauerbetrieb (normalem Standby) laufen, wie bei uns? Lüfter in die 8000er möchte ich aber nicht einbauen, da solche Krawalldinger meiner Meinung nach nicht in hochwertige Wohnzimmer Multimedia Geräte gehören ... Die 800er kann man ja leider nicht in den DeepStandby schicken, aber die wird ja auch nicht so heiß (hat aber trotzdem auch hin und wieder Hänger bei uns).


    Es gibt Luefter (und ich habe solche bei mir in den Dreamboxen), die man nicht hoert.
    Bei mir musst Du das Ohr auf die Box legen und wirst trotzdem eher den Luftstrom
    spueren, als den Luefter hoeren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ok, vielleicht sollte ich das mit den "unhörbaren Lüftern" ja doch mal probieren.


    Kannst Du mir bitte mal Deine Lüfter nennen und evtl. auch, wo die bestellbar sind (ggf per PM) und evtl auch die Einbaulage?



    Ghost:


    Danke für die Info über die Erscheinungstermine der Releases.


    Dann werde ich mal die ganz neuen Stable 1.5er original DMM Releases über die Feiertage flashen und neu einrichten und freue mich auch schon auf die bald erscheinenden 1.6er Stable Releases ...


    Und selbst wenn es etwas länger mit den 1.6er Stable Releases dauert (damit sie vernünftig und zuverlässig werden), weiß ich jetzt zumindest, dass Sie irgendwann bald kommen und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ...


    Danke und Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ok, vielleicht sollte ich das mit den "unhörbaren Lüftern" ja doch mal probieren.


    Kannst Du mir bitte mal Deine Lüfter nennen und evtl. auch, wo die bestellbar sind (ggf per PM) und evtl auch die Einbaulage?


    Bitte nicht per PM, sondern öffentlich, das interessiert bestimmt auch ein paar andere... :smiling_face:

  • Ok, vielleicht sollte ich das mit den "unhörbaren Lüftern" ja doch mal probieren.


    Kannst Du mir bitte mal Deine Lüfter nennen und evtl. auch, wo die bestellbar sind (ggf per PM) und evtl auch die Einbaulage?


    ...


    Luefter ist der Noctua NF-R8. Den gibts bei verschiedensten Haendlern. Ich habe meine von Computerunivers
    in Friedrichsdorf.
    Befestigt habe ich den am Deckel mit zwei schwarzen Kabelbindern, zwischen den Tunern und der Platte.
    Dafuer habe ich die beiliegenden Gumminobbels, die zur Entkopplung gedacht sind, verkehrt herum montiert,
    damit der Luefter nur ueber die Gumminobbels mit dem Deckel Kontakt hat.
    Hier im Forum hat mal jemand ein Bild veroeffentlicht, aus dem ich die Idee fuer die Befestigung "geklaut" hatte.
    Die Kabel sind so lang und stabil, dass man problemlos den Deckel mit montiertem Luefter oeffnen kann.
    Ich habe auch KEINE Lueftersteuerung, sondern lasse den Luefter laufen, sobald die Box nicht im DeepStandby
    ist. Warum sollte ich auch etwas regeln wollen, was ich sowieso nicht hoere?
    Die Box wird damit, auch bei 30 Grad Raumtemperatur, nur lauwarm.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Mit einfachen lüftern macht das auch spaß und gerade die reglung das find ich ja das genialste
    mit welchem anderen sat Empfänger kann man das :winking_face_with_tongue:
    auch mit der fernbdienung die drehzahl anpassen ist doch einfach gesagt ein Traum :thumbs_up:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • @ kenatonline


    Danke für Deine Ausführungen ...


    Seit heute sind ja jetzt die beiden neuen Stable Images 2.8.0 für die DM8000 und die DM800 verfügbar.


    Da unsere Wohnzimmer 8000er gerade wieder hängengeblieben ist, flashe ich jetzt erst mal alle Boxen auf diesen neuesten Release-Stand und hoffe, dass damit die Hänger dann wirklich weg sind, wie hier alle meinen.


    Wenn nicht, muß ich wohl auch mal einen unhörbaren Noctua NF-R8 besorgen.



    @ ralf631


    Das Genialste ist in meinen Augen aber immer noch ein Gerät, welches "garkeinen Lüfter und garkeine entsprechende Regelung / Steuerung" benötigt. Und soweit ich es verstanden habe, sind beide Boxen 800/8000 von DMM offiziell auch so ausgelegt, dass kein Lüfter nötig sein sollte (war übrigens auch kein ganz unwichtiger Punkt bei meiner damaligen Kaufentscheidung). Ein Traum ist es, wenn man mit keiner einzigen unnötigen Aktion und Funktion belästigt wird und ein Gerät ohne solche unnützen, fernbedienbaren Drehzahl-Spielereien stabil läuft. Wenn ich einen Lüfter in seiner Drehzahl regeln möchte, nur um eine Drehzahl regeln zu können, dann kaufe ich mir für heisse Tage höchstens mal einen Ventilator mit Fernbedienung ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ich muss echt 'ne Wunderbox haben, weil meine 8k auch ganz ohne Lüfter stabil läuft. Im Vergleich zur 7025 ohne + ist auch das Netzteil der 8k geradezu kühl.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Ja, da mußt Du wohl eine WunderBox haben und das ist dann schön für Dich ...


    Unsere Wohnzimmer 8000er mit den 2 zusätzlichen DVB-s Tunern hatte ich nun vor 3 Tagen mit dem neuesten DMM Stable geflasht und komplett neu eingerichtet.


    Heute (während 2 Aufnahmen liefen) wollte ich umschalten und schwupps ... die Zahräder kamen und gingen auch nicht mehr weg. Erst das einloggen mit dem PC und ein Reboot per Telnet haben die Box wieder aus der Starre geholt.


    Also lief die Box wieder nur 3 Tage lang stabil und es hat sich mit dem Stable absolut nichts gegenüber den voreherigen OoZooN Experimentals geändert.


    Leider bekommt man bei den Dauerspinnern / Dauerzähnrädern / Hängenbleibern ja auch keine Crashlogs, die man übermitteln könnte.


    Die 800er lief bis heute ja noch stabil mit dem originalen 1.5er DMM Stable...


    Ich werde jetzt einfach mal beide Images sichern und dann mal die neuesten 1.6er Images auf beide Boxen ziehen und einrichten. Vielleicht bringt ja der neue (und damit sicherlich ganz andere) Kern des Betriebssystems irgendeine Besserung.


    Gäbe es denn für Laien wie mich auch eine Möglichkeit, ohne Crashlogs irgendwelche Infos, z.B. per Telnet zu sammeln, mit denen man bei DMM konkreter um eine Fehleranalyse bitten könnte? Mittels Telnet komme ich über das Netzwerk ja noch auf die Boxen drauf, wenn sie wieder mal mit Dauerzahnrädern hängen bleiben ...


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • ....8000er mit den 2 zusätzlichen DVB-s Tunern

    gibt es überhaupt offiziell 8000er zusatztuner die empfohlen werden. Meines wissens kommen noch extra Tuner für die 8000??!


    edit: Wusste ichs doch :grinning_squinting_face: mit zusatztunern kann es probleme geben weil die für die 8000er noch nicht ganz fertig sind;)


    https://www.dream-multimedia-t…ad&threadID=8992&pageNo=3



    Edit2: Achj, ich habe keine Probleme mit meiner 8000er. Habe allerding keinen zusätzlichen Tuner verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von sny69 ()

  • --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Erst einmal kurz an sny69 und maxl:


    Genau so, wie maxl es schreibt, ist das ...


    Ich hatte ja auch extra DVB-s Tuner geschrieben und nicht DVB-s2 !



    Und nachfolgend an den DMM Support mit der aufrichtigen Bitte um Hilfe:


    Heut ist übrigens jetzt auch die DM800 im Schlafzimmer wieder mit Dauer-Zahnrädern abgeschmiert.


    Heute morgen hatte ich die 800er einfach mal rebooten lassen, damit sie nicht im permanenten Dauerbetrieb / Dauerstandby ist, weil ich dachte, dass ein Reboot mal den Arbeitsspeicher frei macht und dadurch die Stabilität verbessert, wenn man ab und zu mal rebootet. Aber denkste ...


    Es lief vorhin keine einzige Aufnahme auf der 800er und die Chefin wollte nur mal (mit Hoch- / Runtertasten in der Senderliste) umschalten und schwupps, ist die Box wieder mal schön hängen geblieben. Die 800er war nicht mal ordentlich handwarm, sondern eher kühl, weil sie erst aus dem Standby geweckt wurde.


    Also hat sich nicht nur bei unserer DM8000 nichts mit dem neuesten Stable verbessert, sondern auch bei der DM800 ist es mit dem Stable-Image kein Stück stabiler, als vorher mit den OoZooN Images. Die zweite DM8000 steht bei meinen Eltern in einem anderen Haus und dort bleibt die DM8000 auch immer wieder mal mit OoZooN Dauerpinguin hängen ...


    Bei der Wohnzimmer DM8000 gab es vorhin übrigens wieder heftige Spul- und Sprung-Probleme beim Timeshiften, wie vor Ende letzten Jahres, bevor Ghost den Spul- und Sprung-Bug gefunden und gefixt hatte. Die entsprechenden Spul- und Sprung-Probleme hatte ich seit Ghost´s damaligem Fix definitiv garnicht mehr, solange ich die OoZooN Experimentals benutzt hatte (also mindestens 3 Monate). Jetzt, wo auf der DM8000 das angeblich stabile Stable drauf ist, habe ich nun also nicht nur Hänger (wie bisher immer mal wieder), sondern jetzt hatte ich auch wieder mal die Spul- / Sprung-Probleme, wie ich sie letztes Jahr ständig beim Timeshiften hatte. Glücklicherweise konnte ich dank Homey´s PTS die nicht mehr spulbare Sendung nachträglich sichern und dann als normale Aufnahme ansehen und in der Aufnahme dann spulen.


    Ich würde mich nach wie vor wirklich sehr freuen, wenn mir ein DMM Mitarbeiter mitteilt, was ich machen kann, um etwas für eine detaillierte Fehlersuche zu DMM übermitteln zu können. Gerne würde ich unsere stetigen Stabilitätsprobleme (mit 3 Enigma2 Boxen in 2 verschiedenen Häusern) auch direkt mit einem DMM Mitarbeiter (meinetwegen per Mailsupport) angehen und lösen. Wie soll ich denn am besten vorgehen, damit sich jemand des Problems annimmt? Einen neuen Extra-Thread aufmachen?


    Oder sollte ich jetzt (ab kommendem Wochenende) doch erst einmal noch die 1.6er Experimental-Images an beiden Boxen ausgiebig testen, ob es damit besser wird, weil die 1.6er Images ja wohl schlanker und schneller sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe?


    Helft uns doch bitte ...


    Erstmal Danke im Voraus und Gruß
    Strichi und seine ganze Familie

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Kann es ein, dass auf allen Boxen in etwa die gleichen Plugins installiert sind?
    Ich habe hier eine 7025 und eine 8000 mit dem letzten Stable am laufen und
    keinerlei Probleme.
    Allerdings habe ich auch kaum Plugins installiert (autotimer, epgrefresh,
    graphmultiepg, softwaremanager, webinterface).
    Moeglicherweise bereitet ja ein bestimmtes Plugin oder eine bestimmte
    Kombination von Plugins die Probleme? Das wuerde zumindestens erklaeren,
    warum es bei anderen so nicht auftritt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • naja, auch wenn es manchen hier nicht gefallen wird, sollte man einem völligen neuling bei dreamboxen schon sagen, dass die box bislang zumindest noch fast 2 minuten zum starten aus deep standby braucht. zwar startet sie aus normalem standby in 2 sekunden und das bild ist sofort da, allerdings verbraucht sie dabei in normalen standby auch etwa 15 watt/h. das verbrauchen andere receiver (u.a. dm800) nicht mal im normalen betrieb. (selbst gemessen alle werte)



    aber es gibt auch viele positive dinge, die bislang kein anderer receiver hat:


    - 4 tuner
    - 4 ci schächte
    - programmierbare fernbedienung (mehrere boxen in einem raum unabhängig nutzbar)
    - unbegrenzte kanallisten
    - alle möglichen plugins (funktionen) nachinstallierbar, wo man aber aufpassen muss, weil bei manchen plugins von nicht offiziellen quellen die box möglicherweise nicht mehr startet (selber erlebt)

  • Hi,


    passiert bei mir auch, dass die Box sporadisch hängen bleibt.


    Ich habe folgende Tuner Konfiguration:


    2x DVB-S2 (intern)
    1x DVB-S1 (aus meiner 7025 ausgebaut)
    und 1 x DVB-C


    Schalte ich den DVB-S1 ab (also einfch in der SAT-Config deaktivieren), stürzt mir die Box nicht mehr ab. Vielleicht hat das was damit zu tun? Wie sieht das bei Euch aus?

  • Hallo,


    Ich habe eine DM-8000 mit 2 zusätzlichen DVD-S2 Tuner (Ich WEISS dass diese nicht unterstützt sind...)


    Ich habe auch manchmal Hänger und habe bemerkt dass diese kommen fast immer wenn ein zuzatzlicher Tuner ausgeschaltet ist (-> wenn ein zusatzliche Tuner nicht mehr benutzt ist -> wenn die Buchstabe C oder D weg geht). (Beim zapping sind auch manchmal die Tuner ein- und ausgeschaltet)


    Können Sie beobachten ob ihre Hänger auch in eine solche Situation kommen ???

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • ... Kann es ein, dass auf allen Boxen in etwa die gleichen Plugins installiert sind?
    ... Moeglicherweise bereitet ja ein bestimmtes Plugin oder eine bestimmte Kombination von Plugins die Probleme? ...
    ... Das wuerde zumindestens erklaeren, warum es bei anderen so nicht auftritt


    Na, ganz alleine bin ich mit den Hänger-Problemen aber auch wieder nicht, wie man einigen Rückmeldungen hier, aber auch diversen Postings in anderen DreamBox-Foren entnehmen kann.


    Und ich hatte (zumindest beim 1.5er DMM Stable) auch extra nur ganz wenige Plugins zusätzlich installiert:
    - Homeys PTS
    - WeatherPlugin
    - PartnerBox
    - Networkbrowser
    - EPG search
    - EPG Refresh
    - AutoTimer
    - NFI Backup
    und die ibdvdcss


    Aber zumindest momentan habe ich die Hoffnung, dass es wieder besser wird:


    Kerni hatte mir im anderen Forum heute nacht erklärt, dass die Hänger-Probleme auch bei den DMM Entwicklern schon angekommen sind. Es sollen eventuell kleine Treiber-Problemchen sein, die das verursachen und die Entwickler arbeiten wohl schon an einer Abhilfe ...


    Seit ich jetzt mal auf die 1.6er Experimentals (ausnahmsweise erst mal original DMM) umgestiegen bin, habe ich derzeit noch keinen weiteren Hänger mehr gehabt.
    Bis auf die libdvdcss und EPG Refresh (kommt demnächst wieder drauf) habe ich alle o.g. Plugins auch bei der 1.6er wieder im Einsatz.


    Die 1.6er sind aber erst seit letztem Mittwoch auf unseren Boxen drauf, deshalb traue ich dem Frieden noch nicht 100%ig. Denn idR kommen die ersten Hänger bei uns immer erst einige Tage nach einem neuen Image flashen.


    Mal sehen wie´s weiter geht.


    Anmerkung:


    Die 1.6er Image scheinen bei unseren Boxen tatsächlich etwas besser zu laufen, als die 1.5er. Aber bei unserer 8000er wird nach einem Neustart - z.B. nach der Installation eines Plugins - manchmal die interne Samsung 1.5TB HDD verloren. Nach einem Reboot ist sie zum Glück aber immer wieder da.


    Ein paar andere seltsame, schlecht beschreibbare Effekte hatte ich beim ersten Einrichten mit den 1.6er Images auch noch, aber ab dem Tag darauf (also seit Do) läuft alles erst mal richtig rund ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Ich wollte mal nachfragen ob das Problem mit den hängern bei euch schon behoben ist??
    Ich habe nämlich noch immer diese komischen hänger wo ich nicht mal mehr mit Telnet auf die Box komme .....
    Leider wird bei dieser "Art" von Crash ja nicht ein mal ein Crashlog geschieben..