Verschlüsselte HD-Programme mit DM500HD?

  • Ich habe heute in der aktuellen CT auf Seite 77 eine Dream-Anzeige gelesen, auf der der Empfang und die Aufzeichnung aller deutschen HD Programme mit der Dream DM500 HD beworben wird. Explizit sind neben ARD und ZDF SKY HD und RTL HD genannt.
    Nach dem was ich bisher gelesen habe, müsste für RTL HD "HD+" unterstützt werden und für SKY der Reciver "Premiere-Zertifiziert" sein. Beide Featuers sind aber bisher bei Dream nirgends erwähnt. Habe ich da jetzt irgendwas verpasst? Oder wirbt Dream jetzt offiziell für die in den Untiefen des Netzes versteckten Hühner?

  • ...
    Explizit sind neben ARD und ZDF SKY HD und RTL HD genannt.
    ...


    So ist das bei den Marketing Heinis. Nur weil in einem Vorwort auch RTL und Sky erwaehnt
    werden, hoffen sie, dass der "dumme" Konsument schon selbst die "richtigen" Schluesse zieht.
    Juristisch wirst Du NIEMALS nachweisen koennen, dass in dieser Werbung versprochen wird,
    dass auch CI+, HD+ (und wie der ganze Scheiss sonst noch heisst) ab Werk empfangbar ist.
    Allein die Aufmachung der Anzeige macht doch deutlich, dass hier der Eindruck erweckt
    werden soll, dass es sich um einen redaktionellen Beitrag handelt (egal, ob da oben Anzeige
    eingeblendet wurde).
    Aus meiner persoenlichen Sicht steht NICHTS Illegales oder sonstwie Erlogenes in dem Beitrag.
    Es ist halt nur moeglich, dass die eigene Phantasie uebers Ziel hinausschiesst (so wie bei Dir).
    :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • nun ja... wenn es in einer offiziellen Werbung beworben wird, dann wird das schon irgendwie gehen :winking_face:


    Nein, die Dreamboxen sind nicht Sky- Zertifiziert.
    Nein, die Dreamboxen haben keine HD+ - Schnittstelle.


    Und die integrierten Kartenleser können nur Dreamcrypt entschlüsseln, weil das das einzige Verschlüsselungssystem ist, für das DMM die Lizenzen besitzt. Nur leider wird nur ein einziger Sender in diesem Verschlüsselungsverfahren gesendet, und der läuft soviel ich weiss auf Hotbird...


    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass wenn man schon so ne Karte lesen kann, es ja möglicherweise möglich ist -auch ohne Zertifizierung- enstprechende Programme mit einer Karte und einem Abo trotzdem zu entschlüsseln.
    Dazu wirst Du aber im Herstellerboard keine Information bekommen, da wir uns dabei zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegen (und das ist sehr optimistisch gedacht):
    die AGBs der Sender verbieten das entschlüsseln des Programms mit einem nicht zertifizierten Receiver, und das verwenden eines Verschlüsselungsalgorythmus ohne die Lizenzen dafür zu bezahlen (also auf Softwarebasis) ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht.


    Da DMM den Laden nicht schliessen möchte, können sie solche Diskussionen hier im Board nicht erlauben... Aber nicht jedes Dreambox- Board ist von Dream Multimedia...


    Gruss
    Tode

  • Nur leider wird nur ein einziger Sender in diesem Verschlüsselungsverfahren gesendet, und der läuft soviel ich weiss auf Hotbird...


    da weißt du mehr als ich. welcher sender soll das denn sein? laut meinen erkenntnissen hat kein einziger sender dieses system in gebrauch.

  • Entschuldige oh hochwohlgeborener bendszke, dass ich mich nicht per Google vor meinem Post überzeugt habe, dass es diesen Sender tatsächlich noch gibt.
    Du hast natürlich -wie in allen Deinen Posts- recht: Aktuell gibt es tatsächlich keinen Sender mehr mit Dreamcrypt.


    Diese Tatsache negiert natürlich meinen ganzen Post, und ist auch hochrelevant für die Antwort, die der Threadersteller erwartet hat, deshalb werde ich mich jetzt in einem dunklen Loch verkriechen und
    mich selbst geisseln, damit ich auf keinen Fall jemals wieder solche hochbrisanten Falschinformationen in einem Thread verbreite...

  • man könnte auch einfach sagen, da dream die boxen offiziell mit einem system verkauft, das kein sender weltweit nutzt, sind die boxen ohne ci schacht genau genommen fta receiver. :winking_face:

  • kenatonline :
    keine Phantasie: Die CT gibt’s seit heute im Zeitschriftenhandel. Die Anzeige steht definitiv auf Seite 77. Die Anzeige ist unüblich groß zweimal am oberen Blattrand als „Anzeige“ gekennzeichnet, vom Layout unterscheidet sich das ganze deutlich von den redaktionellen Beiträgen der CT.
    Ich habe nie illegales unterstellt (der „Seitenhieb“ auf die „Hühner“ sollte lediglich der allgemeinen Erheiterung dienen) und ich bin weit davon entfernt „juristisch“ irgendwas „nachweisen“ zu wollen - ganz im Gegenteil: dass ich hier seit Jahren mal wieder einen Beitrag verfasse ist alleinig dem Umstand geschuldet, daß ich seit Jahren mit meinen SD-Dreamboxen sehr zufrieden bin – und selbst wenn: hier gibt’s nix „nachzuweisen“, da in der Anzeige unmissverständlich der Empfang von „allen deutschen HD-Programmen“ versprochen wird und kein zweiter Receiver für Sky oder RTL HD benötigt würde.


    Das einzige, wo möglicherweise die eigene Phantasie nicht weit genug übers Ziel hinausschießt ist die Vermutung, daß man für die Entschlüsselung von privaten HD-Sendern HD+ benötigt. Vielleicht haben SKY und RTL ja Dreamcrypt lizenziert :winking_face:


    @alle:
    Gibt’s im Forum vielleicht schon jemanden, der mit der DM500 HD Premiere HD oder RTL HD (legal) empfängt? Die Box scheint ja schon ein paar Tage bei einigen Händlern lieferbar zu sein…

  • Zitat

    @alle:
    Gibt’s im Forum vielleicht schon jemanden, der mit der DM500 HD Premiere HD oder RTL HD (legal) empfängt? Die Box scheint ja schon ein paar Tage bei einigen Händlern lieferbar zu sein…


    die antwort ist einfach :smiling_face: Sky HD oder auch HD+ (mit RTL, Pro7 ... blabla) legal NEIN
    alles andere gehört hier auf keinen fall her. hab allerdings gehört, dass es da wege geben soll ...
    Regloh

  • dream verspricht zumindest nix falsches, denn empfangen kann man die sender ja auf jeden fall mit der box, von entschlüsseln wird nix geschrieben :winking_face:

  • dream verspricht zumindest nix falsches, denn empfangen kann man die sender ja auf jeden fall mit der box, von entschlüsseln wird nix geschrieben :winking_face:


    Im Gegensatz zu "dat" hast Du offensichtlich verstanden, was ich meinte, als ich von ueberschiessender Phantasie sprach. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • dream verspricht zumindest nix falsches, denn empfangen kann man die sender ja auf jeden fall mit der box, von entschlüsseln wird nix geschrieben :winking_face:

    Genau: "marketing is the art of lying without getting accused for" :smiling_face:

  • ich hab mir jetzt extra mal diese ct geholt. auf seite 77 ist keine anzeige von dream sondern ein testbericht vom ct magazin über die dm500 hd, oder bin ich jetzt blöde?? :grinning_squinting_face:


    und was ct über die box schreibt, liegt doch in händen von ct. also da muss ich jetzt echt mal sagen, dass dies nix mit dream zu tun hat.

  • ich finde die schriftart beim wort Anzeige eindeutig zu klein. bei ner enigma1 box wäre das nicht so ...
    <duckundrenn> :grinning_squinting_face:
    Regloh

  • Hi,


    ich finde es fast schon einen Geniestreich. Es sieht eindeutig aus wie ein Testbericht / Artikel. Würde man oben das Wort Anzeige weglassen und unten das offizielle Dreambox logo nicht stehen, würde man es auch nicht
    als Anzeige erkennen.


    Toller Marketingstreich. Das hat was. :smiling_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • ist das in der CT so ungewöhnlich?
    In anderen Comuterzeitschriften ist das doch üblich. Da sind in fast jeder Ausgabe Anzeigen im Stil der jeweiligen Beiträge drin.

    Ist mir bisher nicht so bewust gewesen. Ich finds aber auch ok. :smiling_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E