Native Signalausgabe

  • Ghost


    Ich bin auch ein stolzer DM8000 Besitzer.
    Zunächst mal, dickes Lob Leute, was die Box alles kann ist ja der Wahnsinn !!!!


    Was mich (als Perfektionisten) nun aber doch etwas stört, ist die Bildqualität.
    Mit dem Autoresolution Plugin und dem Ausschalten des Deinterlacers wurde das Bild zwar schon viel besser,
    kommt aber meiner bescheidenen Ansicht nach, immer noch nicht an das des Humax PDR iCord HD ran.


    Das liegt wohl daran, daß der Scaler nicht auszuschalten geht, und somit eine native Signalausgabe unmöglich ist!! :frowning_face:
    Also ich finde, es ist leider schon ein kleines Manko, wenn die "Königsklasse der HDTV-Receiver" im Preissegment von
    ca. 1000 EUR keine native Signalausgabe beherrscht. Da gibt es durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten.


    Beim Humax PDR iCord HD beispielsweise (der übrigens nur rund ein Drittel des Preises kostet, aber natürlich in sonst
    jeder Hinsicht auch hoffnungslos unterlegen ist), kann man die Signalausgabe mittels "wie Eingabe" praktisch nativ zum
    Anzeigegerät ausgeben lassen. Das müßte doch auch die DM8000 durchaus beherrschen, oder täusche ich mich da????


    Den Scaler müßte man doch mittels Treiber/Plugin abschalten können, und den TS-Stream unverändert anzeigen?
    Das sollte doch keine große Problematik darstellen, oder irre ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Dafür ist doch das Autoresolution-Plugin da.
    Wenn du da überall einstellst, dass die Eingabe-Modi gleich der Ausgabe-Modi sind (576i -> 576i, 720p -> 720p usw.), skaliert die Box kein Stück.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Mit dem Autoresolution Plugin und dem Ausschalten des Deinterlacers wurde das Bild zwar schon viel besser


    Ähh, was für Treiber hast du auf deiner Box drauf bzw. was fürn enigma2? Welches datum? Menu -> informationen -> über


    Der kapute Deinterlacer wurde doch schon vor Monaten gefixt und eigentlich betraf es auch nur die DM800 !?


    Aber nunja wie gesagt gibt es das AutoResolution Plugin, damit kannste alles 1:1 wiedergeben ohne das Scaler oder Deinterlacer aktiv sind. Hab aber so meine bedenken das du da nen riesen Unterschied feststellen wirst ... es sei denn dein Image/Treiber sind älter als nen halbes Jahr ...


    Aber probiers halt aus, dafür gibts das Plugin ja :smiling_face: War früher quasi Pflicht für jede DM800 als noch Deinterlacer kaputt warn und so ... aber mitlerweile brauch man es eigentlich nich mehr weil Scaler und Deinterlacer eigentlich nen guten Job machen, aber kann natürlich sein das dein TV das noch besser kann, probiers aus und berichte :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Olove


    Zitat

    "Dafür ist doch das Autoresolution-Plugin da.
    Wenn du da überall einstellst, dass die Eingabe-Modi gleich der Ausgabe-Modi sind (576i -> 576i, 720p -> 720p usw.), skaliert die Box kein Stück."


    Ja, sollte zwar eigentlich so sein, aber ist das auch wirklich so?
    Der Deinterlacer war damals bei der DM800 auch immer aktiv, obwohl es von den Quell- und Zielmodi her keinen Sinn machte und völlig überflüssig war.
    Identische Eingabe- und Ausgabeauflösung, heißt zwar, daß der Scaler nicht arbeiten müßte/sollte ... aber wenn der Scaler in dem Fall nicht total "übersprungen" wird, dann verschlechtert er wohl immer noch das originale Bild,
    weil er dann sehr wohl von 576i auf 576i oder von 720p auf 720p scalt.


    Das Posting von Ghost zumindest legt nahe, daß dem LEIDER so ist:
    https://www.dream-multimedia-t…ad&threadID=8238&pageNo=4
    Ich habe nämlich schon den Eindruck, daß das Bild des kastrierten Humax PDR iCord HD noch einen kleinen Tick besser ist!! (wahrscheinlich da nativ und somit ungescalt)


    Gibt es keine Möglichkeit, das Bild eines Frames vom DVI-Ausgang der Box "digital abzufangen/auszulesen" und mit einer 100% vergewisserten, nativen Aufzeichnung dann digital zu vergleichen?
    Also falls jemand hier technisch so versiert ist, diesen Test durchführen zu können, möchte ich ihn einladen, dies bitte zu probieren.


    Die Dreambox liefert ja zwar schon ein wirklich sehr gutes Bild, aber die noch bleibende und zu klärende Frage wäre halt, ob es denn auch PERFEKT ist und 1:1 wie im gesendetem Transponder-Stream.
    (was ich sehr bezweifle) Die meisten Leute möchten wohl genau dies, und keine unnötige Herumrechnerei und Bildverschlechterung.


    Für die meisten hier mag dieses Streben nach Perfektion, angesichts der bereits sehr guten Bildqualität, vielleicht nur eine nervige Nörgelei sein ..
    Trotzdem denke ich, daß es so schwierig nicht sein kann, auch eine Option zum völligen Ausschalten des Scalers zu geben, und somit alle Modi völlig unverändert ans Anzeigegerät durchzuschleifen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Eindruck täuscht und deine Schlussfolgerungen sind falsch, glaub's doch einfach.


    Mit autoresolution in der entsprechenden Einstellung wird NICHTS skaliert, der Deinterlacer läuft auch nur, wenn er muss, du kannst ihn sogar abschalten.
    Deine Wünsche sind sämtlich umgesetzt.

  • Olove


    Verstehe ich das richtig, es gibt also Code,
    der ausdrücklich verhindert, daß bei gleicher
    Eingangs- und Ausgangsauflösung das Material
    über den Scaler läuft ????


    Ist es möglich, diese paar Code-Zeilen zu sehen?


    Oder aber besteht die Möglichkeit zu Testzwecken
    mit der Dreambox einen Screenshot eines Frames
    der DVI-Ausgabe zu machen?
    (in einem kompressionsfehlerfreien Format wie .png oder .tiff)
    (bei sehr schnellen Szenen sollte man kein Problem
    haben, das exakte Frame des Original-Materials zu
    finden, und die beiden Bilder dann digital zu vergleichen)


    Sorry, aber für mich sieht es immer noch so aus, als wäre der
    Scaler selbst bei gleichen Auflösungen leider nicht untätig! :frowning_face:
    (was er ja aber sein sollte)


    Nichts für ungut.
    Wäre einmal gespannt auf eine Stellungnahme von Ghost.


  • bouth blackbars are added without incease output pixels count
    look, when output signal mode is chosen 576i on HDMI then signal is static 720x576_16:9 and videomode dont change on aspect ratio changing in dreambox,
    you can see that by opened Infobar - its always same size


    AutoResolution plugin can change only that videomodes which are built in dreambox video drivers

    Code
    root@Dream8k_M3:~# echo `cat /proc/stb/video/videomode_choices`
    pal ntsc 480i 576i 1080i 720p 480p 1080i50 1080p24 1080p25 1080p30 720p24 720p50 576p 640x480 800x600 1024x768 1366x768


    none of presented HDMI mode sends aspect ratio 4:3


    dont know a way change M0 to M1, search there for 'aspect'
    http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3321.pdf
    http://www.hdmi.org/pdf/HDMISpecInformationalVersion.pdf

  • Habe auch mal das Autoresolution Plugin installiert aber irgendwie kommt es mir vor, dass das ganze nicht fertig gedacht ist, z.B kann ich als default nicht 1080p25 einstellen und z.B: 1080i50 auf 1080p25 einstellen, wenn ich z.B. HD Interlace Resolution und HD Progressive Resolution auf 1080p25 einstellen koennte, das hoechste was ich einstellen kann ist 720p


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • 1. default ist immer das was du in deinen A/V Einstellungen eingestellt hast (1080i oder 720p)
    2. du kannst aus interlaced kein progressiv machen ( z.B. aus 1080i50 wird kein 1080p25) auch nicht mit dem Autoresolution Plugin
    3. wie gesagt wenn du in deinen A/V Einstellungen 1080i eingestellt hast, dann ist im Autoresolution Plugin default=1080i





    Reideen

  • Brauch mal einen Rat - hab vielleicht zuviele Threads gelesen... :smiling_face_with_sunglasses:


    Was muss ich nun bzw. einstellen um mit dem aktuellen experimental oe1.6 erstmal technisch gesehen keinen Fauxpas für ein optimales Bild zu begehen?


    1. dm8000 hängt am HDMI-Anschluss des LCD-TV
    2. betrifft deutsche SD/HD DVB-C und SD/HD DVB-S Sender


    Der TV kann laut Datenblatt:
    480i, 480p 60Hz
    576i, 576p 50Hz
    720p 50Hz, 60Hz
    1080i 50Hz, 60Hz
    1080p 24Hz, 25Hz, 50Hz, 60Hz


    3. Was stelle ich in den A/V Einstellungen ein?
    4. Brauche ich / läuft das Autoresolution Plugin mit 1.6 auf dm8000?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Stell in der Dreambox einfach 1080i 50Hz ein, sollte reichen :smiling_face:


    Falls du noch hin und wieder 1080p Filme (MKV's oder so) schaust auf der Box, würde ich auch noch das Autoresolution Plugin installieren und einstellen das der 1080p Filme auch in 1080p wiedergibt (oder 720p>720p) und nicht in 1080i.


    Wenn du magst kannste auch noch in den AV-Settings der Box die Scaler-Schärfe 1-2 Dinger hochdrehen, einigen gefällts besser so, anderen wieder nich ... geschmackssache

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • tomde, hab auch sehr lange rummgetestet, nix war würklich befriedigend, das Bild war immer entweder leicht unscharf oder überschärft ung unruhig mit der scalerschärfe verstellung oder die Umschaltzeit war dann zu lange wenn man nativ mit dem Autoplugin hat schalten lassen, gestern dann bemerkte ich im Video enhanced plugin einen weiteren Schärfe regler der wohl für die Grundschärfe zuständig ist, also Scaler Schärfe auf Standard und Tv Schärfe auf null, jetzt den neuen Schärfe Regler auf 80 und voll am Staunen, das bild ist an allen lagen durch und durch scharf, also nicht nur wenn eine person im Vordergrund steht sondern auch dahinter!
    Man muss hatlt nur für sich den besten Wert ermitteln den zu viel Schärfe ist auch nicht gut, jedoch aber immernoch besser als zu wenig da es weniger Augenkrebs verursacht!
    In diesem zusatzPlugin für mehr Videosettings sind noch andere Optionen zum einstellen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bitte vergesst bei solchen Diskussionen nicht, dass "Gutes Bild, Schlechtes Bild" in den meisten Fällen eine sehr sehr subjektive Betrachtung ist.
    Der eine mag die Farben etwas intensiver, der anderer eher etwas blasser, der nächste mags genau dazwischen. Das selbe lässt sich auch auf Schärfe, etc übertragen.


    Es gibt mehr als genug Leute da draußen die die ganzen ominösen Bild(verschlimm)bessrer ganz tol finden. Auch wenn dann das daraus resultierende Bild genau genommen mit dem was ursprünglich mal aufgezeichnet wurde oftmals nicht mehr übermäßig viel zu tun hat...


    Der Tatsache dass der DM8000 in praktisch allen Tests eine sehr gute Bildqualität bescheinigt wurde, ist in dem Fall dann mehr Vertrauen zu schenken als der subjektiven Meinung einzelner User.
    Den bei Tests wird die Bildqualität in aller Regel objektiv gemessen und nicht subjektiv be-/verurteilt.

  • Das Bild Der Dream ist im vergleich mit anderen receivern sehr gut, ich wollte hier kein falsches bild dar stellen, nur bei den SD Sendern auf 1080i gestellt ist fehlende grund Schärfe zu beklagen, was aber eher an dem gesendeten Material liegt, jetzt durch diesen Schärfe regler gleiche ich das damit aus, alles andere wie farben und so bleibt auf Standard Stellung!
    Fhlende Schärfe bei den privaten etwa strengt beim schauen die Augen an, somit stimme ich reichi nur bei der Schärfe nicht zu, beim rest bin ich gleicher Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    MartiniB
    I will delete any further posting of yours repeating your apparently only topic.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.