Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • Du hast 4 mal ne Box mit nem OS gekauft was total scheisse ist? Geht's noch :confused_face:


    Hab auch schon viel gelesen in den letzten Jahren von E1 und Topfield, Humax und Co. aber über sowas hat sich auch noch niemand beschwert bis jetzt. Du gibst dir anscheinend grosse Mühe und suchst und suchst und suchst und willst unbedingt recht haben das wir dir alle zustimmen das E1 viel besser als E2 ist ...


    von daher probier ich's jetzt einfach mal und stimm dir einfach mal zu das E1 vieeeeel besser ist und E2 total scheisse ist :exclamation_mark:


    Zufrieden? Dann können wir das Thema ja nun endlich abschliessen und einigen uns darauf das jeder das nutzen soll was ihm gefällt. Enigma2 ist definitiv nix für dich. Du magst es nicht und E2 mag dich auch nicht!!!! Also ... lass es einfach sein und kauf dir demnächst dann mal Boxen mit nem "vernünftigen OS" so wie Humax und Co. es anbieten. E2 ist halt einfach so wie es ist, niemand hat behauptet das es das beste OS auf der Welt ist und sicher gibt's immer Dinge die man verbessern kann, aber man muss halt auch Prioritäten setzen. Wenn DMM DEV's sich nur noch um so ne scheisse kümmert, bleiben die wichtigen Dinge wie Treiber und Kernelupdates und all die richtig komplizierten Dinge von denen du sowieso keine Ahnung hast ... diese Dinge bleiben dann auf der Strecke. Um die anderen Dinge wie Plugins, Skins und Modifikationen kümmert sich weiterhin die Community und wenn dir das nicht passt, dann such dir halt gefälligst ne andere Community. Und wenn's irgendwen stören würde mit der Lautstärkeregelung, hätte man auch dafür schon ein Plugin gecodet weil's auch hier sicherlich wieder mit 4-5 Python Zeilen ändern erledigt ist.


    Und das checkst du einfach nicht ... das diese ganzen Modifkationen, Plugins und Skins usw. von der Community kommen und wenn du irgendwelche Wünsche hast oder Fragen zu irgendwas hast, könntest du im normalfall die community fragen und sie baun dir dann nen plugin/hack oder helfen dir eins zu baun. Das ist halt das tolle an einem opensource OS das man da halt alles ändern und anpassen kann so wie man es gerne hätte. Das du aber in allen grösseren Community Boards wo was abgeht mehrfach gebannt und gesperrt wurdest, dafür können wir ja nix und in der Tat hast du somit ein Problem und wirst halt nie in den Genuss kommen sowas alles nutzen zu können und dir bleibt als letzte Möglichkeit nur noch bei DMM zu betteln, denn bei der Community haste ohnehin schon mehrfach verschissen, da hilft dir bestimmt keiner mehr nach deinen Aktionen in den "Fremdboards". Aber ich glaub hier bei DMM kommste auch nicht wirklich weiter ...


    Wie du siehst drehen wir uns im Kreis, es interessiert einfach niemanden mehr hier was DU willst oder denkst ... nicht nach all deinen Aktionen und Kommentaren ... also erwarte nicht das dir irgendjemand hilft oer irgendjemanden hier interessiert was du doof findest. Und somit biste mit deinen Problemen recht alleine. Und wenn's dir nicht passt, dann geh doch! Wir haben's viele Jahre ohne dich ausgehalten und trotzdem hat E2 sehr viele Fans mitlerweile und ist eins der beliebtesten OpenSource OS Systeme für Settop Boxen die es gibt, so populär das sogar andere Receiver Hersteller dieses mitlerweile nutzen und Boxen dafür bauen. Wenn's alles so schlimm wäre wie du sagst, würden die wohl auch alle noch Enigma1 nutzen und nicht auf E2 setzen. Aber die ham wahrscheinlich auch einfach nur alle keine Ahnung. Hätten sie dich mal besser vorher gefragt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Du hast 4 mal ne Box mit nem OS gekauft was total scheisse ist? Geht's noch :confused_face:


    wer redet von total scheiße? nur weil ich, und manche andere hier, nicht jeden tag 3x schreiben, dass alles megatoll und super ist, heißt das nicht gleich, dass alles total scheiße ist.


    welche boxen können an die 10000 sender und über 20 lnb problemlos händeln inkl. hdtv? da gibt es ja nur die dreamboxen, evtl. kommt da noch vantage ran, aber den werden wir uns nun nicht auch noch holen, weil sonst die boxen langsam mehr kosten als die fernseher.




    was noch unterschiedlich ist zwischen e1 und e2, diverse waagerechte menülinien flimmern ziemlich, vor allem auf einem röhrenfernseher (im schlafzimmer) und bei den bildern der erweiterungen ist das deutlich zu sehen. bei den e1 boxen ist das nicht. bei den playstation3 ist das übrigens auch, bei der xbox 360 allerdings kaum. weiß jemand, woran das liegt?? bei der nvidia grafikkarte vom pc gibt es dafür die einstellung flimmerreduzierung, wenn der pc am tv ist. :confused_face:

  • dont belive something will changing, but there my visualised comparsion between E1 and E2 volume control

  • MartiniB: I checked the sources for the information on how the volume is controlled in enigma2 and found different positions that could explain your measurements.


    Caution: As I do not know anything about C++ my wordings might be totally wrong. And my conclusions might be wrong as well, but probably someone who knows more about it can correct me.


    First of all: The possible volume- values go from 0 - 100 where 0 is "Mute" and 100 is the loudest the dreambox can play.
    You can find this information in lib/python/Components/VolumeControl.py


    Each press of a key calls a function of eDVBVolumecontrol:
    volumeUp() or volumeDown()


    These functions (defined in lib/dvb/volume.h) increase / decrease the volume by 5 units if there is no parameter given.


    And that is where it becomes interesting: volume.h is a "wrapper" for the volume.cpp in the same directory.
    The resulting "volumevalue" is recalculated:

    Code
    70                 /* convert to -1dB steps */
      71         left = 63 - leftVol * 63 / 100;
      72         right = 63 - rightVol * 63 / 100;
      73                 /* now range is 63..0, where 0 is loudest */


    If I am not totally wrong, then loudness in db is not linear. In a german wiki- entry they say that increasing a volume 10db means double the volume...
    And the volume always changes by 5...


    So what can we do about it?
    The only point where we can change something without having to recompile the whole image is the VolumeControl.py. There you could try to change line 49 - 51 like that:
    old:

    Code
    49                         self.volctrl.volumeUp()
      50                 else:
      51                         self.volctrl.volumeDown()


    new:

    Code
    49                         self.volctrl.volumeUp(2,2)
      50                 else:
      51                         self.volctrl.volumeDown(2,2)


    Then restart the box...
    CAUTION: Keep a backup of the file and hold your telnet ready, it might be, that I am completely wrong and the box goes into a booting loop and that you have to stop this via telnet and replace the file by the backup to get the box back up and running.


    This change will set the steps from 5 to 2. So after the change (if it is successfull) you will have 50 steps instead of 20 and the first step should be much more quiet.


    If this works, then we could think about making these steps configurable....


    Best regards
    Tode

  • dont belive something will changing, but there my visualised comparsion between E1 and E2 volume control


    aha. thx martinib!


    wie wäre es, wenn sich diejenigen bei mir entschuldigen, die mich hier als lügner hinstellen wollten, als ich schrieb, dass es unterschiede zwischen lautstärke e1 und e2 gibt?

  • but first jump from Mute to 1 is still so high :frowning_face:


    genau das hatte ich gemeint!


    i had meant exactly that!


    und für unsere nicht wenigen türkischen leute in diesem forum auch extra noch: [Moderator] Nur deutsch oder english.[/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

    • Offizieller Beitrag

    bendszke: Ich habe dich jetzt mehrfach gewarnt und meine Geduld neigt sich rapide dem Ende zu.
    Bleib in Zukunft beim Thema, bleib sachlich und begib dich nicht in Niederungen der Sozialkunde, das ist nicht dein Gebiet.
    Bei der nächsten auch noch so "dezenten" Anspielung in diese Richtung bist du raus. Endgültig.

  • das liegt daran dass du deinen TV oder AVR zu laut eingestellt hast


    LOL




    das ist unfug! wenn ich an demselben digitalen toneingang des av receivers oder an demselben scarteingang des fernsehers jeweils eine dm7000 und eine dm800 und eine dm8000 anschließe, kann ich mit der 7000 den ton ganz leise stellen und bei den 8er boxen ist der erste ton gleich relativ laut.

    3 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • the reason is that you have set your TV or AVR too loud
    LOL


    brrr, what a great solution!!!


    look at my signature, i own many dreamboxes for long years,
    why? cause Dreambox is the best, but it doesnt mean it cant be better
    just DMM must sometimes listen on owners and forum must have vote option in bugfix and features request treads

  • man man man, Prrobleme gibts, wenn ich die hätte wäre ich glücklich :astonished_face:


    Aber amüsant ist es. :winking_face:




    im internet ist es so einiges amüsant, weil halt immer die leute, die die webseite betreiben jeden text und jedes geschriebene von anderen so verändern können, dass es dann amüsant oder sogar lächerlich wirkt. :smiling_face_with_horns:

  • mir ist schon klar, dass leute, die etwas kritisieren hier nicht gerne gesehen sind.

    Olove: Sei vorsichtig wenn Du dich mit Dumpfbacken anlegst, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dort schlagen sie dich dann mit Erfahrung :smiling_face:


  • im internet ist es so einiges amüsant, weil halt immer die leute, die die webseite betreiben jeden text und jedes geschriebene von anderen so verändern können, dass es dann amüsant oder sogar lächerlich wirkt. :smiling_face_with_horns:

    Was willst Du uns denn damit sagen? Dass Du glaubst dass hier Deine Texte nachträglich verändert wurden? :kissing_face: