Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • ein weiterer nachteil bei e2 und somit vorteil bei e1:


    wenn man auf der liste "alle sender" ist, wird bei e1 unten rechts bei verschlüsselten sendern das kleine kartensymbol und die satposition des jeweiligen senders angezeigt.


    bei e2 ist das nicht, stattdessen sieht man da die uhrzeit??!! wozu braucht man da die uhrzeit??? die satposition und ob verschlüsselt oder nicht sind da viel informativer.

  • Wenn du hier weiterhin für Unterstützung deines Fremdimages bettelst, dann wird hier sehr schnell zugemacht.


    Um ehrlich zu sein, strapaziert dieser wenig informative Mecker-Thread eh schon meine Geduld.


    Sei also nicht überrrascht, dass hier plötzlich zugemacht wird, wenn du weiterhin solche wenig fundierte Vergleiche anstellst, die meistens eher deine Unzulänglichkeit dich an ein neues System zu gewöhnen, als Schwachstellen in E2 gegenüber E1 aufzeigt.

    cu


    floh

  • Ich versteh eigentlich sowieso nicht ganz wozu der Thread gut sein soll.


    Als Kaufberatung hats wohl nicht so viel Sinn da die neuen Boxen (zumindest bei HD) sowieso nur mehr mit enigma2 verfügbar sind.


    Also auch wenn jetzt einige enigma1 gewohnt sind, werden sie sich wohl oder übel auch auf enigma2 umstellen müssen.


    Ich selbst hatte nur enigma2 Boxen, kann also keinen Vergleich anstellen, aber andernseits hab ich bei enigma2 eig. auch noch nie was vermisst, da man wie schon öfters erwähnt auch alles mit Plugins, Skins usw. anpassen kann. :winking_face:

  • @Floh;DMM_Devs
    that is ok new boxes have only E2 firmware!
    bad side is E2 evoluting few years but havent many obviously funcionality of E1


    also features of other images must become after some time to opendream, in other case users havent choice and must stay on fremdimages
    i have feeling DMM has invite that to make free self of boxrepairing, like new dm500hd has usb host, but to get it, user have to lose varranty

  • Wenn du hier weiterhin für Unterstützung deines Fremdimages bettelst, dann wird hier sehr schnell zugemacht.


    Um ehrlich zu sein, strapaziert dieser wenig informative Mecker-Thread eh schon meine Geduld.


    Sei also nicht überrrascht, dass hier plötzlich zugemacht wird, wenn du weiterhin solche wenig fundierte Vergleiche anstellst, die meistens eher deine Unzulänglichkeit dich an ein neues System zu gewöhnen, als Schwachstellen in E2 gegenüber E1 aufzeigt.



    der thread zeigt ganz klar, wo e1 und wo e2 besser ist. das hat nix mit mir zu tun sondern mit den beiden systemen. ich bin ja nicht der einzige, der bei e2 schwächen sieht. oder hast du die kommentare von den anderen überlesen? und wenn ihr von dmm nicht auch zu den schwächen eures systems stehen könnt, spricht das nicht gerade für euch. :winking_face:

  • Nein, das tut er ganz klar nicht. :winking_face: Er zeigt nur, mit welchen Sachen DU und MartiniB unzufrieden seit...






    und der auf englisch schreibt, hat auch nur positives geschrieben? dann sind es für dich keine schwächen, dass man bei e2 (bisher) die transparenz nicht auf undurchsichtig stellen kann, dass man die sendernamen nicht umbenennen kann, dass man keine sendersuche mit pid eingabe machen kann, dass man auf der liste alle sender unten rechts anstatt dem verschlüsselungssymbol und der satposition die uhrzeit sieht usw.?


    lass mich raten, laut dir ist dann wohl enigma 2 bereits völlig frei von schwächen, oder?

  • und der auf englisch schreibt, hat auch nur positives geschrieben?

    Bei "der auf englisch schreibt" (der übrigens einen Namen hat, MartiniB) habe ich nicht behauptet, dass er nur positives schreibt. Aufmerksames Thread-Lesen ist nicht Deine Stärke, oder?

    lass mich raten, laut dir ist dann wohl enigma 2 bereits völlig frei von schwächen, oder?

    Daneben geraten.
    Aber als Schwächen würde ich jetzt meine persönliche Bedürfnisse für die Box nicht bezeichnen, eher "nice-to-have-features"...so wie übrigens Deine auch nur welche sind ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()



  • wir sind aber nunmal die kunden, die (nicht wenig) für diese boxen zahlen. wenn du es so willst, sind alle dinge der box "nice-to-have". wenn du es so willst, können auch alle weiterhin sdtv gucken, dann braucht auch keiner hdtv, weil das auch nur "nice-to-have" ist. :smiling_face_with_sunglasses:

  • wir sind aber nunmal die kunden, die (nicht wenig) für diese boxen zahlen. wenn du es so willst, sind alle dinge der box "nice-to-have". wenn du es so willst, können auch alle weiterhin sdtv gucken, dann braucht auch keiner hdtv, weil das auch nur "nice-to-have" ist. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ach komm bendszke, diese Argumentation ist doch nicht Dein Ernst? :winking_face:

  • Zitat

    der thread zeigt ganz klar, wo e1 und wo e2 besser ist. das hat nix mit mir zu tun sondern mit den beiden systemen


    Nein tut er nicht!


    Du meckerst hier die ganze Zeit über Dinge und Probleme für die es Lösungen in Form von Plugins oder anderen Skins gibt! Wenn dir die schriftart deines Skins zu klein ist, mach sie grösser oder nutz ein anderes! Du willst Kanalnummern in der Infobar sehen? Auch dafür gibt es bereits seit 2 Jahren eine Lösung/Plugin! Du willst mit der ROT Taste das EPG öffnen und mit der EPG Taste spulen, dann änder das in der Keymap.xml oder nutz ein passendes Plugin/Keymal.xml dafür! Wenn dir Enigma1 Tastenbelegung der Zapper besser gefällt, dann nutz diese doch, auch dafür gibts bereits plugins/skins. Du willst mit der gelben Taste plugins aufrufen, auch dafür gibt es bereits ein Plugin. Du bist der Meinung das CVS Images nur FTA Sender gucken kannst, auch hier liegst du wiedermal total falsch, denn auch hier für gibt es "3rd party plugins". Du möchtest die Transparenz undurchsichtig machen, auch das geht! Und so geht das die ganze Zeit ... nichts, aber auch gar nichts von deinen Argumenten hier wäre für mich auch nur eine Überlegung wert zu E1 zu wechseln, denn E2 hat für mich noch viel mehr vorteile. Alles was dir nicht gefällt, könntest du mit plugins, skins oder selbst handanlegen leicht selber ändern! Und das ist Fakt!


    Ich glaube wohl eher du bist mit E2 und seinen Möglichkeiten und der grossen Anzahl von Plugins/Skins/Hacks einfach überfordert und dir ist das ganze wohl einfach zu viel. Viel Ahnung hast du jedenfalls nicht, weil wie gesagt 90% deiner Probleme hier eigentlich gar keine sind und für die es schon seit Jahren Lösungen in Form von Plugins oder so gibt! Und spätestens nach deinem Kommentar das mit CVS Images nur FTA Sender geguckt werden können, weiss ich nun in welche Skill-Schublade man dich stecken muss ... und zwar ganz unten! Es ist schade das jemand der so wenig Ahnung hat, so ne grosse Klappe hat :frowning_face:


    Es ist steht ausser Frage das E2 von der programmiertechnischen Seite aus viel flexibler ist und so gut wie alle Wünsche erfüllt werden können. DMM DEVs haben sich sehr viel Mühe gegeben das wir mit Plugins usw. sehr viel selber machen können, es muss doch nicht immer von DMM kommen, die Community hat viele Programmierer die viele grossartige Plugins, Skins und Modififikationen rausbringen, so das du dir dein E2 so anpassen und gestalten kannst wie es dir gefällt. Aber das scheint dich wie gesagt zu überfordern, stattdessen möchtest du das DMM dir alles so einrichtet und macht wie es dir gefällt. Ob nun andere Leute gerne mit ROT das EPG öffnen würden anstatt zu spulen, das interessiert dich überhaupt nicht und du listest das hier als "Nachteil" von E2 auf .... obwohl du es ohne Probleme ändern könntest! Du findest es also ein Nachteil von E2 das man mit ROT nicht das EPG aufmacht, dann musst du aber leider auch akzeptieren das die Mehrheit der E2 User das genau so haben will und diese dann böse wären wenn man das jetzt so änderst wie du es gerne hättest! Wenn du es halt anders haben willst, änder es doch so wie es dir gefällt, es ist immernoch ein OpenSource System und du kannst tun und machen was du willst! Und wenn du nicht weisst wie, dann frag halt! Den meisten Usern wird immernoch geholfen wenn sie einen Wunsch oder Frage haben, ist ja nicht so das man komplett ignoriert wird. Wenn du im entsprechenden Skin Forum mal nach nem Skin gefragt hättest wo die Schriftgrösse was grösser ist, hätte man dir sicher geholfen die Schrift grösser zu machen oder dir vlt. sogar nen fertiges Skin gebaut. Wer allerdings nur meckert und rumheult, der hat für sowas natürlich keine Zeit ...


    Niemand hat behauptet das E2 perfekt ist, es ist ja auch noch voll in der Entwicklung und DMM und andere Programmierer hier aus der Community haben viele Userwünsche in den letzten Monaten und jahren rausgebracht, während bei Enigma1 eigentlich nix mehr geht. Und wenn du mal E2 von JAN 2009 mit dem heute vergleichen würdest, würdest du sehen das die Entwicklung von E2, Plugins usw sehr schnell voran geht und es fast jede Woche was neues gibt. Und wenn du halt irgendwas vermisst oder gerne haben würdest, dann würdest du auch mal vernünftiges Feedback und Wünsche aufschreiben in einer Art und Weise die wir alle verstehen und nicht diesen agressiven "alles is doof" Ton nutzen indem du dich seitenlang über Probleme beschwerst, die eigentlich gar keine sind und du leicht ändern könntest!


    Wie gesagt, mich hat noch nicht eines deiner Argumente umgehauen wo ich jetzt sagen würde "BOAH ICH WILL AUCH E1". 90% deiner Wünsche/Probleme könnte man leicht in E2 lösen, und die anderen 10% interessieren mich einfach nicht. Ich hab in den letzten 2 Jahren vielleicht 2 mal meine Tunerkonfig angepasst, ob da nun schriftgrösse 14 oder 18 verwendet wird is mir sowas von Schnuppe, das glaubst du gar nicht :smiling_face: Aber auch wenns mir nicht egal wäre und es mir zu klein wäre, würde ich es halt einfach grösser machen. Entweder selber hacken, jemanden fragen wie ich das ändern kann oder nen Skin/Plugin nutzen :winking_face:


    Sofern du also nicht doch noch irgendwelche guten Argumente findest, bleibe ich bei E2! Weil mir E1 nix bieten kann was E2 nicht auch kann und ich viele Features und plugins/skins von E2 vermissen würde. Ausserdem geht bei E1 ja nix mehr voran ... und stillstand ist für mich rückstand :winking_face: Bei E2 geht die Entwicklung noch schnell voran und bisher sind die meisten der User Wünsche und Feedbacks noch umgesetzt worden. Wenn jemand einen Wunsch hat kenne ich sehr viele Leute die helfen würden euren Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen ... man muss nur freundlich fragen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo zusammen,


    ich lese den Thread jetzt eine geraume Zeit mit. Habe mich entschieden hier nun auch mal meine Meinung kund zu tun. Ich habe nur eine E2 Box (7025) und die schon seit sie hergestellt wird. Anfangs war E2 eine absolute Katastrophe, was aber normal ist, wenn man sich entschließt ein neues System zu programmieren. Ich selbst bin übrigens auch Softwareentwickler und weiß was das bedeutet :).
    E2 bedarf sicherlich mal ein paar Aufräumaktionen, da nicht alle Screens einheitlich programmiert sind. Aber das ist auch normal, da E2 ja nicht nur von einem sondern mehreren Entwicklern programmiert wird. Ich finde den Vergleich von E1 und E2 völlig daneben. Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme und davon ist eins halt neuer. Wenn sich die Entwickler dazu entschlossen haben, es anders aufzubauen, dann ist das ihr gutes Recht und auch ok.
    Man hat sich die Box in dem Zustand gekauft, in dem sie entwickelt wurde und mit der entsprechenden Software. Man kauft sich auch kein Windows und verlangt dann, dass es wie Mac OS aussieht und funktioniert.
    Der Unterschied ist aber, dass man E2 sehr stark an seine Bedürfnisse anpassen kann und zwar nur durch skinnen. Man braucht auch gar nicht so viel Ahnung vom Programmieren zu haben um Anpassungen am Skin durchzuführen. Ich selbst habe auch einen Lieblingsskin, der nicht mehr unterstützt wird vom ursprünglichen Ersteller und pflege ihn auch für mich und die Community weiter. Aber das ist OT.


    Mein Fazit: Diese Diskussion ist absolut überflüssig, wobei es eher als Meckerthread zu sehen ist und nicht als konstruktive Diskussion. Von daher würde ich mir wünschen, wenn die Mods diesen Thread schließen.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    • Offizieller Beitrag

    Neeee, dann muss ich mir wieder Zensur vorwerfen lassen :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • wenn ich dieses image nehme, habe ich nur einen fta receiver. und für einen fta receiver zahle ich keine 400 bzw. 1000 mücken. :winking_face:

    du hast 4 CI-slots. die kannst du völlig legal mit 4 CIs bestücken...