Vergleich Enigma1 mit Enigma2



  • ich denke, die fremdimages bauen alle auf dem cvs auf, was von dmm kommt, also fremdimage = aktuelles dmm image mit zusatz?! jetzt kapier ich nix mehr. :confused_face: es wird bei jedem fremdimage ein "cvs stand tt.mm.jj" angegeben?!



  • so wie der vt in den aktuellen e1 images ist (stand 03/10) ist er einwandfrei! damit kommen auch technisch unbegabte klar.


    die vt position lässt sich übrigens bei e2 auch nicht verändern. bei e1...ihr wisst schon :winking_face:

  • was auch noch fehlt oder bei e1 besser ist: wenn man auf der liste satelliten ist, wird bei e1 hinter kanäle und hinter neue kanäle in klammern die anzahl der vorhandenen sender auf dem jeweiligen satelliten angezeigt. bei e2 (noch) nicht.

  • die vt position lässt sich übrigens bei e2 auch nicht verändern. bei e1...ihr wisst schon :winking_face:


    Erzähl doch nicht so einen Mist, mach dich erstmal schlau bevor du solche Behauptungen aufstellst.
    Die Position konnte schon immer, egal ob E1 oder E2, über die tuxtxt2.conf geändert werden.


    Und wenn du unbedingt ein Menü dafür brauchst dann bastel ein Plugin und lass es ins GIT einchecken.

  • Erzähl doch nicht so einen Mist, mach dich erstmal schlau bevor du solche Behauptungen aufstellst.
    Die Position konnte schon immer, egal ob E1 oder E2, über die tuxtxt2.conf geändert werden.


    Und wenn du unbedingt ein Menü dafür brauchst dann bastel ein Plugin und lass es ins GIT einchecken.




    du weißt genau, dass ich es übers menü gemeint habe. und wo ist dieses tuxtxt2.conf und welche werte muss man da einstellen, damit der text den bildschirm komplett und größtmöglich ausfüllt?

  • http://igtfy.com/?q=tuxtxt2.conf+parameter
    sogar in den top 10 ...
    Regloh







    [Blockierte Grafik: res://ieframe.dll/info_48.png]


    Die Webseite kann nicht angezeigt werden.








    Wahrscheinlichste Ursachen:


    [list]
    [*]Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
    [*]Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
    [*]Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.




    Mögliche Vorgehensweise:









    [Blockierte Grafik: res://ieframe.dll/bullet.png
    Diagnose von Verbindungsproblemen</ID>










    [Blockierte Grafik: res://ieframe.dll/down.png]
    Weitere Informationen






    :confused_face: :confused_face:

  • Ob nun andere Leute gerne mit ROT das EPG öffnen würden anstatt zu spulen, das interessiert dich überhaupt nicht und du listest das hier als "Nachteil" von E2 auf .... obwohl du es ohne Probleme ändern könntest! Du findest es also ein Nachteil von E2 das man mit ROT nicht das EPG aufmacht, dann musst du aber leider auch akzeptieren das die Mehrheit der E2 User das genau so haben will und diese dann böse wären wenn man das jetzt so änderst wie du es gerne hättest!




    1. wie kommst du darauf, dass es die mehrheit so haben will?


    2. dann erkläre uns "minderheit", wozu dann der rote punkt unter der radio taste gut sein soll!


  • Font Magnifier (V0.5.2) - Schriftgrößen per FB ändern (DM 800/8000) (ipk)
    Das Plugin erlaubt es über ein Menü die Schriftgröße verschiedener GUI-Elemente zu verändern.



    die schrift in der infobar und im epg/multi epg lässt sich vergrößern, gut. aber die schrift im hauptmenü, im menü tunerkonfiguration und in der senderliste lässt sich nicht damit verändern, wäre noch besser.


    im oled display lässt sich damit auch im standby nur die uhr ohne sekunden anzeigen, gut. noch besser wäre, wenn die uhr im standby die größtmöglich darstellbaren zahlen hätte. gut wäre auch, wenn man das display im betrieb so einstellen könnte, dass nur die sendernamen größtmöglichst angezeigt werden und nichts anderes mehr.

  • im oled display lässt sich damit auch im standby nur die uhr ohne sekunden anzeigen, gut. noch besser wäre, wenn die uhr im standby die größtmöglich darstellbaren zahlen hätte. gut wäre auch, wenn man das display im betrieb so einstellen könnte, dass nur die sendernamen größtmöglichst angezeigt werden und nichts anderes mehr.

    Auch dafür gibts ein plugin. :face_with_tongue:
    Lad dir den lcd digital skin runter, der kann das:
    [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]
    erster Link :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich hab mir für meine dm800 einfach eine skin_user.xml gemacht.
    Große Sendernamen/Filmtitel + dicker Fortschrittsbalken und nur die große UHR im StandBy.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • die schrift in der infobar und im epg/multi epg lässt sich vergrößern, gut. aber die schrift im hauptmenü, im menü tunerkonfiguration und in der senderliste lässt sich nicht damit verändern, wäre noch besser.


    im oled display lässt sich damit auch im standby nur die uhr ohne sekunden anzeigen, gut. noch besser wäre, wenn die uhr im standby die größtmöglich darstellbaren zahlen hätte. gut wäre auch, wenn man das display im betrieb so einstellen könnte, dass nur die sendernamen größtmöglichst angezeigt werden und nichts anderes mehr.

    Hi,


    man kann fast alles machen, was du dir vorstellst. Nur gibt es da ein Problem. Software Entwickler entwickeln in der Regel Dinge, die wirklich essenziel benötigt werden. Sonderlocken kann man machen, muß sie aber nicht. Wenn man alles möglichst konfigurierbar macht, damit jeder nach seinem Wunsch alles einstellen kann, wie er es haben möchte, dann wird die Software in einem zeitlich sinnvollen Rahmen nicht realisierbar sein, geschweige denn zu einem angemessenen Preis. Also wirst du wohl mit der Lösung von DMM leben müssen oder dir
    1. mal die Plugins anschauen, die es gibt und deinen Wünschen nache kommt
    2. selbst Programmieren lernen und die Software an deine Wünsche anpassen müssen
    3. die ein Alternativprodukt suchen müssen, was all das kann, was du möchtest.


    Punkt3 habe ich selbst schon nach gesucht und nichts gescheites gefunden. Somit habe ich mich nun
    für die 8000 entschieden, die meine 7025 aus dem Wohnzimmer verdrängt hat.


    PS: Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde mal über deine Ansichten nachdenken. :smiling_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • PS: Ich möchte dich ja nicht angreifen, aber ich würde mal über deine Ansichten nachdenken. :smiling_face:


    da habe ich eine ganz klare ansicht, die sicher auch viele andere haben. die dreamboxen sind die besten boxen auf dem markt - es sind aber auch die teuersten. oder kennst du einen anderen hersteller, der einen fta hd receiver mit 1 slot ohne brauchbares cryptsystem für 400 euro anbietet?


    und genau deshalb kann man als kunde auch ein bisschen mehr erwarten, als von den anderen herstellen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, versuch bitte nett zueinander zu sein, ok?
    Es muss nicht sein dass man sich gegenseitig mehr oder weniger persönlich angreift.


    Zum Thema:
    Featuritis is eine "Krankheit" und macht Software irgendwann zu unbedienbar/ungenießbar.
    Es ist eben nicht gut "ALLES" konfigurierbar zu machen. Das führt zu fehlern, zu missverständnissen, zu unübersichtlichkeit und zu aufgeblähter Software.


    Enigma2 ist eine komplette Neuenticklung und verfolgt an vielen Stellen deutlich andere aber, wie bisher fast jeder der enigma2 etwas benutzt hat bestäigen wird, insgesamt deutlich schlüssigere Konzepte in der Bedienung.
    Wenn jemand einen Skin mit besonders großer Schrift (im vgl. zu den Skins die es bereits gibt) will ist der beste Weg sich einen bestehenden Skin zu nehmen und die Schriftgrößen dort selbst anzupassen (oder mit netter Nachfrage eventuell jmd. zu finden der das für einen macht wenn man es selbst nicht kann).


    Viele "Features" die so gefordert werden sind jedoch schlicht und einfach unnötig und werden deshalb nie ihren weg in enigma2 finden (außer eventuell über externe Plugins, wenn möglich).


    Eines dieser völlig unnötigen Features ist "Sender außerhalb von Benutzer-Bouquets löschen oder umbennen"...
    Es gibt schlicht und einfach keinen Grund warum man Sender außerhalb eines Bouquets löschen oder umbennen müsste, man kann ganze Provider in mit wenigen Tastendrücken in ein Bouquet kopieren und dort dann alles löschen und manipulieren was man will ;).
    Enigma2 im Gegenzug kann neu hinzugekommene, weggefallene oder veränderte Kanäle automatisch in den allgemeinen Listen ergänzen und automatisch alle Verweise auf diese Kanäle ebenfalls mit aktualisieren.


    Es macht durchaus Sinn sich als ehemaliger enigma1-Nutzer mal für einige Wochen wirklich auf enigma2 einzulassen ohne mit Gewalt ein 2. enigma1 herbeizusehnen. Bei mir jedenfalls ging die Umstellung sehr schnell und ich komme mittlerweile sogar mit enigma1 an diversen stellen nicht mehr wirklich zurecht...

  • Viele "Features" die so gefordert werden sind jedoch schlicht und einfach unnötig und werden deshalb nie ihren weg in enigma2 finden (außer eventuell über externe Plugins, wenn möglich).



    dann habt ihr von dream aber eine menge dinge in enigma1 eingebaut, die "unnötig" sind. :winking_face: für mich klingt das allerdings eher nach einer ausrede dafür, dass manche sachen nicht realisierbar sind in e2 und dann einfach als unnötig bezeichnet werden. :winking_face: die meisten politiker drehen sich das bei bestimmten themen auch immer so ähnlich hin. :smiling_face:

  • 1. wie kommst du darauf, dass es die mehrheit so haben will?


    2. dann erkläre uns "minderheit", wozu dann der rote punkt unter der radio taste gut sein soll!


    Ich hab keinen roten Punkt unter der Radiotaste *duck*, dafür hab ich eine Schwarze Taste mit rotem Punkt :face_with_tongue:
    Meine Rote Taste kann ich sogar vollkommen frei doppelt belegen, einmal für kurz und einmal für lang drücken :face_with_tongue: