DM8000 und Dolby Digital Plus support

  • Olove und Ghost,


    ich hatte im VIP Forum nach der Dolby Digital Plus Unterstützung angefragt.


    Dort hatte ihr mir gesagt das für DD+ noch eine Lizenz und ein Parsingfilter von Broadcom fehlt, aber man sich darum bemüht.


    Wie sieht es den damit mittlerweile aus?


    mfg.


    freeman

  • Kodo,


    es gab im französischen Pay TV schon einige Showcases dazu.


    Schau auch mal die Anfrage aus dem englischen Thread: AC3+ availability on DM8000 ?


    Dolby Digital Plus wurde im Zuge von HDTV-Standards mit entwickelt.


    In den USA und in Europa soll es der Zukünfitige Tonstandard für HDTV Übertragen werden im IP-TV/DVB-S2/DVB-C Bereich.


    Die Bitraten können bis 1,5Mbit sein und entahlten den Abwärtskompatibelen Dolby Digital Core.


    Somit ist auch 7.1 möglich.


    Ich selbst habe auf einer Vorführung auf der Funkausstellung 2008 einen Vorgeschmack bekommen.


    Wann es auf Astra realisiert wird, steht noch in den Sternen.


    Aber der Broadcom Chipsatz BCM7400 unterstützt Hardwareseitig das ganze schon.


    So das H.264 Codec mit DD+ und 7.1 möglich wären.


    mfg.


    rkfreeman :thumbs_up:

  • Lizenzkram und Bürokratie dauert immer was, mein letzter Stand war das man alles "beantragt" hat und nun abwarten muss bis das alles durch ist und die DEVs es offiziell nutzen dürfen und sie den entsprechenden mircocode oder so von Broadcom dafür erhalten. Man warte schon seit eininger Zeit wohl aber anscheinend geht's bei Broadcom nur sehr schnell und zügig wenn man ein "grosser" Kunde ist, DMM is eher ein kleinerer Kunde bei Broadcom und da dauerts wohl alles was länger dann ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich frage auch mal nach.


    AC3+ wurde am 31.Mai 2009 für die franz. TNT HD eingestellt. Die drei haupt französiche Sender (TF1 HD, France 2 HD und M6 HD) setzen seitdem AC3+ ein, sei es in ihrer terrestrischer oder satellitter Fassung (Atlantic bird 3). Es ist also seit einem Jahr kein "showcase" mehr. Inzwischen wurde AC3+ auch für die spanische terrestrische HD Kanäle eingestellt.



    Seitens DM ist diese Problematik seit einem Jahr bekannt aber noch nicht gelöst. Es wurde viel geschrieben über Lizenzen und Microcode, aber bisher wurde nie einen Termin mitgeteilt. Bei meheren französiche und spanische Forums wird jetzt der Kauf von DM8000s nicht mehr empfohlen, da die hauptnazionale HD Sender damit nicht empfangbar sind und die Hoffnung, dass AC3+ einmal von DM unterstützt wird, almählich stirbt.

  • So wie du das beschreibst, sendet demnach kaum noch ein sender in AC3+. Wo ist da das Problem?


    Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Alle französische terrestrische HD Sender (TNT) setzen schon seit einem Jahr nur AC3+ ein. Es sind 4 nationale Hauptsender, also nicht "kaum noch ein Sender". Mit der DM8000 haben wir für diese Sender nur das Bild und keinen Ton. Ein einfacher 100€ TNT Empfanger kann AC3+ problemlos wiedergeben, die 1'000€ DM8000 kann es nicht. Bilde Dir ein, Du könntest Die Erste HD und ZDF HD mit deiner DM 8000 nicht empfangen, dort liegt das Problem.

  • habs mir zwar gedacht, dass es nicht so gemeint war. Ist in ordnung. Kann die dreambox das signal nicht mittels pass-through durchgeben? oder tut sie das sogar und die DD-Receiver können damit nicht umgehene? DTS geht ja auch.

  • Hallo,


    meines Wissens geht das nur über den Treiber den Dream liefert.


    Dream braucht aber eine Lizenz und die Register die für die Parsing-Funktion von Dolby Digital Plus zum Abgriff über den Treiber notwenig sind.


    Die Frage ist doch , wer will eigentlich alles geld haben?


    Broadcom?

    Dolby Laboratories Inc. ?


    Tenscilla, Inc. ?


    Wer hat noch nicht wer will noch mal?


    mfg.


    rkfreeman

  • Eine Äusserung von DM über die Unterstützung von Dolby Digital Plus wäre von mir und aller französichen Kunden willkommen.

  • Ja, eine Stellungname von DMM wäre schon ein Plus. Es geht doch hier nicht um eine Billigbox, sondern um ein 1000€ Gerät.

    be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Hat jemals jemand von DMM hier im Forum zu etwas offiziell Stellung genommen? Ich dachte das wäre ein "User helfen User" forum !?


    Müsst ihr halt mal richtig mit DMM in Kontakt treten, schriftlich, telefonisch, per email oder was auch immer. Und umso mehr Leute das tun, umso schneller bekommt ihr sicher auch mal ne Antwort. Wenn da nur alle paar Monate mal wer bei DMM nachfragt, ist's sicher nicht wirklich wichtig für die. Das Forum hier ist aber generell eigentlich der falsche Platz um "offizielle Statements" von DMM zu hören. Die DMM DEV's haben soweit ich weiss den benötigten Microcode für die Treiber von Broadcom nicht erhalten bis jetzt, und ohne den können sie halt nix machen. Wieso, weshalb, warum, das weiss ich auch nicht ...


    Nachfrage scheint ja wohl auch noch nicht so gross zu sein ... gibt tausende Sender und nur ne Handvoll setzen auf AC3+ und das auch nur weil sie wohl Kohle mit dem Verkauf ihrer "eigenen" Receiver machen wollen und man so die Kunden dazu zwingen kann sich einen neuen Receiver zu kaufen. Abzocke³!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    nur ne Handvoll setzen auf AC3+ und das auch nur weil sie wohl Kohle mit dem Verkauf ihrer "eigenen" Receiver machen wollen und man so die Kunden dazu zwingen kann sich einen neuen Receiver zu kaufen. Abzocke³!


    Na ja nachdem das zumindest hier in Spanien das ÖR Fernsehen ist das AC3+ will, wuesste ich nicht wie die damit Kohle machen wollten. In Frankreich scheinen es ja auch die ÖR FTA DVB-T Sender zu sein.
    Schätze mal wenn das ganze ARD HD und ZDF HD betreffen würde hätten wir schon lange eine Lösung. Wenn man verschieden Threads über unterstützung exotischer Konfigurationen im Ausland liest ist schon klar, das da die Priorität ziemlich niedrig ist. Ist ja auch verständlich, ich habe zwar keine belastbaren Zahlen, kann mir aber schon vorstellen, das in DACH ein Grossteil des Umsatzes erzielt wird.

  • Ghost,


    ich habe SourceForge- enigma2 Entwicklungszweig gesehen das der Entwickler pieterg AC3+/DDP support seit 09.04.2011 hinzugefügt hat:


    Wie weit ist man auf Dream Seite?


    Über eine Rückantwort werde ich mich sehr freuen.


    mfg.


    freeman

  • Ghost,


    ich habe SourceForge- enigma2 Entwicklungszweig gesehen das der Entwickler pieterg AC3+/DDP support seit 09.04.2011 hinzugefügt hat:


    Welchen Entwicklungszweig bei Sourceforge? DMM hostet nichts bei Sourceforge. Meinst du vielleicht OpenPLi? Dann hat diese Änderung rein gar nichts mit Dreamboxen zu tun. Das ist auch keine Sache die man einfach mal so hinzufügen kann, das sind Hardwaretreiber die benötigt werden. Die von dir oben genannten sind vermutlich die des Clarke-tech ET9000.

  • dhwz,


    wenn ich das richtig gesehen habe ist Ghost auch im SourceForge.net vertreten.


    Ich hoffe ich darf den Namen OpenPLI nennen.


    Sie haben ihre Entwicklung von Boxen Typ auf Chipsatz Typ geändert sprich die Unterstützung gilt auch für den BCM7400B der in der DM8000 ist.


    mfg.


    freeman

    • Offizieller Beitrag

    Die Situation ist leider unverändert.
    Es gibt keine Lizenz derzeit, also auch keinen Treiber und da lässt sich auch nichts von extern machen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich frag mich jetzt aber schon wieso z.B. ClarkTech mit dem ET9000 (verwendet auch Broadcom CPU) anscheinend problemlos die Lizenz kriegt und DMM jetzt schon seit Jahren nicht. Schon komisch die Sache....