Beiträge von ix400

    Hi,


    ich brauche dringend Rat. Habe gerade aus dem Menu heraus (exxperimental Image aus dem Juli) mal ein Softwareupdate angestossen. Die Box hat einiges geladen und wollt dann neu booten. Dabei ist sie dann aber sofort hängen geblieben. Längeres ausschalten nutze nichts.


    Daraufhin wollte ich komplett neu flashen... aber die Box holt sich nicht mal mehr eine Netzwerkadresse. Bis zu dieser 'Stop'-Meldung kommt sie gar nicht mehr...


    Was kann ich tun?


    HILFE!


    Christoph

    Hi,


    habe das Image vom 10.5. installiert und auch die täglichen Updates immer gemacht. Eben wollte ich das Filesystem der Platte mal checken. Per Menu kommt dabei eine Fehlermeldung.


    Daher habe ich es über die Kommandozeile versucht:


    umount /dev/sda1/


    fsck.ext3 /dev/sda1


    ... klappt aber nicht, ich bekomme den Fehler:


    /dev/sda1 has been mounted 81 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Error allocating block bitmap (4): Memory allocation failed
    e2fsck: aborted



    Woran könnte das liegen? Zu wenig Hauptspeicher?



    Grüße,


    Chris

    So, ich gebe jetzt meine Versuche, ein inkrementelles Backup mit 'rsync' hinzubekommen, erstmal auf. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?


    Grüsse und nen guten Wochenstart,


    Christoph

    ... danke für den Tipp.


    Mit dem Kommando:


    root@dm8000:/media/hdd/Archiv# rsync -r * /autofs/sdf1/Archiv


    fängt er an zu kopieren, aber er kopiert immer alles und nicht nur das, was neu in den Unterordnern dazu gekommen ist.


    Bin etwas ratlos.


    Chris

    ... soweit bin ich bisher gekommen:


    rsync habe ich aus dem 1.6er feed installiert. Befehl lässt sich nun aufrufen.


    Das Verzeichnis, dass ich sichern will ist


    /media/hdd/Archiv


    In diesem Verzeichnis befinden sich die Unterverzeichnisse


    /media/hdd/Archiv/Movie
    /media/hdd/Archiv/Doku


    Gesichert / abgeglichen werden sollen die Verzeichnisse auf die USB-Platte /autofs/sdf1/Archiv


    Nach der Eingabe von


    rsync -r /media/hdd/Archiv /autofs/sdf1/Archiv


    passiert gar nichts, es wird nichts kopiert und der Befehl "hängt" auf dem Prozessor und erzeugt eine Auslastung von 30 oder 40%. Aber nichts wird kopiert.


    :question_mark:


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Grüße,


    Chris

    Habe mal eine Frage:


    Ich habe mir auf der Festplatte in der 8k einen Unterordner "Archiv" erstellt, in den hinein ich direkt mit Moviecut die Filme schneide, die ich behalten will. Klappt soweit sehr gut.


    Meine Idee ist es nun, ab und an (vielleicht einmal im Monat) eine externe Festplatte an die 8k anzuschließen, um ein Backup dieses Archiv-Ordners zu machen. Gibt es einen Kommandozeilen-Befehl der das Kopieren zu diesem Zweck inkrementell erledigt? So dass bei jedem Backup-Vorgang immer nur die Filme kopiert werden, die seit dem letzten Backup neu hinzu gekommen sind?


    Wie mache ich das am schlausten?


    Grüße,


    Chris

    ... Leute, ich bin so dermaßen von der DM8000 und Eurer Arbeit begeistert, dass ich an dieser Stelle einfach mal "Danke!" sagen möchte.


    Ich habe mir eben mal das aktuellste Exp-Image aus dem 1.6er Zweig installiert. Es ist beeindruckend, wie gut das alles mittlerweile funktioniert. Einfach alles spitze bis hin zum Web-Interface.


    Sky / HD+ klappt auch (ich weiß, hört Ihr hier nicht gerne). Bin begeistert. :smiling_face:


    Werde jetzt erstmal wieder bei Euren Experimental-Images bleiben und berichten, falls mir ein Bug begegnet.


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende,


    Chris


    Juhu!!


    Für die DM8000 wurde die Funktion im Experimental-Image vom 28.02.09 integriert!


    SPITZE!


    :face_with_rolling_eyes:


    Ix

    Es ist doch schon einfach.
    Öffne die Kanallieste, markiere "ARD" und drücke "info" wenn du jetzt "RTL" sehen willst klicke "exit" gehe auf "RTL" und drücke dort "info". Dabei musst du auch nicht umschalten.
    mfg

    ... das ist aber umständlicher. Mein Vorschlag würde das vereinfachen. Man müsste nicht extra EXIT, dann den nächsten Kanal, dann wieder INFO drücken.


    Eben einfach links oder rechts drücken.


    Wäre doch bestimmt kein großer Programmier-Aufwand, oder? Und die entsprechenden Tasten sind bisher im einfachen EPG noch nicht belegt.


    Ix

    Vorschlag für eine kleine Erweiterung der "einfachen EPG"-Funktion


    Hallo,


    mein Vorschlag wäre es, den einfachen EPG etwas zu erweitern. Ich fände es echt spitze, wenn man in der einfachen EPG-Ansicht mit zwei Tasten (z.B. Steuerkreuz rechts / links) zum jeweils nächst höheren /niedrigeren Kanal in der Senderliste schalten könnte. Als Beispiel: Wenn man die einfache EPG-Ansicht der ARD offen hat (man sieht dann ja auf einem Blick fast das komplette Tagesprogramm) und dann den Pfeil nach rechts drückt > zack, man hätte die einfache EPG-Ansicht des ZDF. Druck auf links < und man ist wieder bei der ARD in der Tagesansicht.


    Ich fände die Benutzbarkeit des EPGs dadurch extrem gesteigert! Die beiden Tasten, die vorgeschlagen habe, besitzen in der einfachen EPG-Ansicht bisher keine Funktion.


    Ich fände es nett, wenn Ihr meinen Vorschlag in Erwägung ziehen würdet. Vielleicht vermissen die Enigma-User diese Funktion nicht, weil sie sie nie hatten. Aber ich denke, mit dieser Erweiterung könnten sich viele anfreunden und viele würden es nach einer gewissen Zeit nicht mehr missen wollen.


    Was denkt Ihr?


    Schönen Sonntag noch,


    Ix