4GB Begrenzung beim FAT32

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand ob es eine Möglichkeit besteht Dateien die grösser sind als 4GB auf die DM8000 zu übertrage. Ich habe nämlich paar Filme im HDTV aufgenommen dann über FTP Folme übertragen, Werbung weggeschmiessen und jetzt wollte ich das ganze zurück auf die Box.
    Oder gibt es ein Tool dank dem die DM8000 NTFS lesen kann?


    Danke im Voraus

  • Wer soll denn das jetzt verstehen? Wo ist FAT32? Wieso NTFS?

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Ich habe in der Box eine interne Festplatte 1Tb und über USB noch eine externe 1,5 Tb. Die externe wurde von mir im FAT32 formatiert - sonst erkennt die Box sie nicht. Jetzt versuche ich die augenommenen HDTV Filme auf eine oder andere zu übertragen. Über FTP bei 4GB bekomme ich Fehlermeldungen beim Übertragungsversuch und über USB auf die externe schon beim Kopierstart. Deswegen sollte ich sie vielleicht im NTFS formatieren, dann aber wird die Festplatte nicht mehr lesbar für DM8000 oder gibt es irgendeinen Trick?...


  • FAT32 und Dreambox geht gar nicht. Initialisiere die externe Platte in(an) der Box. Für deinen Windows Rechner kannst du dann das nutzen:
    http://www.ext2fsd.com/

    Ich hatte früher Octagon und habe die externe in(an) der Box formatiert. Danach hat mein Laptop die externe Festplatte nicht mehr gesehen. Hilft dann dieses Tool?

  • Vielen Dank. Das werde ich morgen ausprobieren. Veiss Du vielleicht noch warum das Übertragen grösseren als 4GB Dateien über FTP nicht geht. Soll ich da was umstellen?

  • Vielleicht solltest Du es über LAN einfach mal mit BernyRs DCC versuchen.


    Damit klappt bei mir die Dateiübertragung (selbst beim Verschieben von mehr als einem TB an Dateien) absolut problemlos:


    http://www.bernyr.de/dcce2/index.html


    Normal über eine herkkömmliche Netzwerkverknüpfung (Vista) habe ich auch öfters mal Probleme gehabt ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Das werde ich morgen ausprobieren. Veiss Du vielleicht noch warum das Übertragen grösseren als 4GB Dateien über FTP nicht geht. Soll ich da was umstellen?


    Das hat mit FTP nichts zu tun. FAT32 kann einfach nicht mit so großen Files umgehen. Wenn du die HD jetzt in der Box formatierst (ext3-FS), dann hast du diese Beschränkungen nicht und könntest das ganze auch mittels FTP machen. Und wenn du die Treiber von Kodo auf deinen PC klopfst, dann kann der mit dem FS von der DMM genauso umgehen. Also kein Problem mehr mit hin- und herstecken der HD zwischen der Box und deinem Rechner. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

    • Offizieller Beitrag

    Files größer 4GB sind unmöglich mit FAT32 zu adressieren.
    Die 32 in FAT32 steht für 32bit, 2^32 4294967296 Byte (oder exakt 4GB).
    Und deshalb ist bei FAT32 die maximale Dateigröße 4GB (ohne wenn und aber ;)).

    mfg ,
    Reichi

  • Also meine externen Platten sind alle NTFS formatiert, und damit hat meine Dreambox keine Probleme, zumindest was das Lesen betrifft, schreiben habe ich noch nie probiert.

  • Mich würde mal interessieren, ob auf NTFS geschrieben werden kann und ob die Dateien dabei gestückelt werden.


    Besten Dank vorab. :smiling_face:

  • Ich habe eine externe 2,5" Platte im NTFS Format.


    Meine DM8000 konnte einen 7GB Film per USB darauf kopieren. Ich habe allerdings ein anderes Image[Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hat schon jemand die Kombination einer internen NTFS mit einer externen NTFS ausprobiert ? Speziell wäre interessant, ob man von der Internen auf die Externe per USB kopieren kann, ohne PC oder Netzwerk einzusetzen. Alle von mir bisher getesteten anderen Fabrikate hatte intern immer nur Fat32 oder besondere Formate.


    Besten Dank vorab :smiling_face:

  • Wenn du von NTFS auf NTFS kopierst, würde ich mir allmählich um die kostende CPU-Load Gedanken machen...
    Vielmehr beschäftigt mich jedoch die Frage: Warum soll man das System an der internen HD unnötig belasten und NTFS verwenden? Die Box läuft mit einem Linux-System, also sollte wohl auch ein entsprechendes FS auf der HD vorhanden sein. Nimm ext3 und alles wird gut. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Mmmh... das ist eine Linux-Box... Also warum NTFS nehmen?


    Gut, bei USB / eSata kann ichs verstehen, dann kann man die Box auch mal schnell an den Windows-PC klemmen, ohne da was installieren zu müssen (was aber imho besser wäre, weil leistungsfähiger)... Aber intern?? Die Platte wird ausschließlich unter Linux verwaltet, also verwendet man da ein Linux-Filesystem!


    Das wäre dann ext3, was sicher kein spezielles Format, sondern nach wie vor weit verbreiteter Linux-Standard ist!!

    so long
    m0rphU