Beiträge von lurchi

    Hi,


    ich sehe mir meine Filme von der Dreambox8000 über WLAN auf meinem Notebook an. Und zwar über den VLC media player oder den Windows Media Player. Oft kommt es vor, dass ich einen Film unterbreche und mir am nächsten Tag weiter ansehe. Dazu muss ich mir die Stelle merken, bis wo ich geguckt habe.


    Kann ich das nicht VLC beibringen, dass er sich die letzte Wiedergabestelle merkt? Die Dreambox macht das doch auch


    Hat jemand einen Tip, ggf. auch für einen anderen Player?


    Ergänzung:


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es für den Windows Media Player 7 ein entsprechendes Plugin gab: Bookmark Extensions. Leider kommt mein Media Player 12 damit nicht zurecht. Die Wiedergabe startet immer wieder am Anfang und nicht an der zuletzt gesehenen Stelle.


    Besten Dank vorab.

    Hallo,


    ich nutze auf meiner Dreambox 8000 das Videothek-plugin. Es ist gut geeignet, um auf hdd/movie/ Unterverzeichnisse anzulegen. So ordne ich meine Aufnahmen z.B. nach Filme, Doku, Unterhaltung.


    Wenn ich nun mit dem WebControl auf die Dreambox zugreife, sehe ich in der Movie Location immer nur das Standard-Verzeichnis hdd/movie/ ohne Unterverzeichnisse. Je nach dem, welches Unterverzeichnis auf der Box aktiv ist, sehe ich auch dies. Aber eben nicht alle Unterverzeichnisse.


    Am Browser kann es nicht liegen, da das Problem sowohl bei firefox, IE und Opera auftritt.


    Kann jemand mein Problem nachvollziehen, ja vielleicht sogar lösen?


    Besten Dank vorab :smiling_face:

    Ich benötige bitte noch einmal Nachhilfe zu den Dateitypen, die die Dreambox aufnimmt:


    Das ts-file beinhaltet den Film, das eit-file Beschreibungen. Was ist mit dem Rest? Ich schneide im Moment mit dem ts-doctor. Allerings nur das ts-file. Wie muss ich mit den anderen Dateien umgehen, wenn ich die Filme archivieren möchte?


    Besten Dank vorab.

    Als Neuling in Sachen Dreambox beschäftige ich mich damit, wie man am besten die aufgenommenen Filme archiviert. In diesem Forum habe ich Ideen gefunden, die z.B. mit Project X nach mpg konvertieren. Andere bevorzugen das mkf-Format.


    Ich stelle mir die Frage, warum man nicht einfach in ts archiviert. Beispielsweise prüfe und schneide ich die Aufnahmen im Moment mit TS-Doctor. Gibt es Vorteile, die ts-files dennoch zur Archivierung in andere Formate umzuwandeln?


    Besten Dank vorab für Eure Ideen.


    :smiling_face:

    Hallo,


    ich bin erst seit wenigen Wochen im Besitz einer Dreambox 8000. Ich wusste nicht, wo ich meine Frage anbringen soll, also stelle ich sie am Stammtisch:


    Die ts-files der aufgenommenen Filme enthalten diverse Informationen wie z.B. Sender, Aufnahmezeit, insbesondere aber Texte zum Filminhalt. Mich interessiert, ob und wie ich diese Texte beim Demuxen bzw. Muxen erhalten kann und wie ich diese mit ggf. anderer Software z.B. am PC auslesen kann. Gibt es ein Dateiformat, das besonders geeignet ist, diese Texte zu verwalten?


    Besten Dank vorab... :smiling_face:

    Sorry, wenn ich mich noch etwas ungeschickt ausdrücke. Ich habe die Box erst eine Woche und sonst ausschließlich Windows-Erfahrung.


    Mein ursprüngliches Problem war, dass ich Filme auf einer NTFS-Platte speichere (Dateigröße > 4GB...) und diese dann nicht auf der Box abspielen kann. Die Platte wird zwar erkannt, nicht aber die Dateien. Bevor ich nun lange Verrenkungen mache, um der Box NTFS beizubringen, dachte ich, ich arbeite mit Linux-formatierten Platten. Da ich aber nur Win-PCs habe, wollte ich die Platten zunächst an der Box formatieren bzw. initialisieren. Und da bin ich gescheitert.


    Würde diese Initialisierung klappen, wenn ich die interne Platte vorübergehend abklemme?


    Besten Dank schon mal für die Infos.

    Danke für die Info. Bin noch Neuling auf dem Gebiet Dreambox und habe sie noch nicht gekauft.


    Wenn ich also auf der internen ext3-Platte aufnehme, kann ich die Filme später per USB auf eine externe NTFS rüberziehen, ohne dass diese gestückelt werden.


    :smiling_face:

    Hat schon jemand die Kombination einer internen NTFS mit einer externen NTFS ausprobiert ? Speziell wäre interessant, ob man von der Internen auf die Externe per USB kopieren kann, ohne PC oder Netzwerk einzusetzen. Alle von mir bisher getesteten anderen Fabrikate hatte intern immer nur Fat32 oder besondere Formate.


    Besten Dank vorab :smiling_face:

    Hallo,


    ich suche nach einer Lösung, vom TV aufgenommene Filme dauerhaft auf externer Festplatte zu speichern. Ich möchte ein Archiv anlegen, aus dem die Filme auch mit anderen Mulitmediaplayern abgespielt werden können. Bisher habe ich auf DVD gebrannt. Das ist mir aber zu aufwendig geworden.


    Die Datenquelle soll ein HD-Sat-Receiver sein. Und hier beginnt mein Problem: Die meisten Receiver speichern in ts. Wenn ich die Filme auf eine externe Platte rüberziehen möchte, werden diese oft in kleinere Dateien gestückelt. Je nach Gerät gibt es dann die Fat32-Problematik. Also müssen die Filme wieder zusammengesetzt werden. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden.


    Bei meiner Suche nach geeigneten Receivern bin ich nun, nachdem ich diverse Marken probiert und wieder zurück gebracht habe, auf dreambox gestoßen. Die Möglichkeiten hören sich vielversprechend an. Dennoch würde ich vor einem Kauf meine Fragen hier noch einmal an das geballte Wissen dieses Forums stellen:


    • Kann ich einzelne Aufnahmen als eine einzige Datei auf eine externe Festplatte speichern (NTSF)?
    • Welches Dateiformat ist für eine dauerhafte Archivierung der Filme am vorteilhaftesten, mpeg, ts oder andere?
    • Kann ich die dreambox dann auch wieder zum Abspielen der archivierten Filme nutzen?


    Besten Dank vorab für die Hilfe :smiling_face: