Lieferschwierigkeiten dm8000?

  • Habe bei Comtech am 9.3. bestellt. Da hieß es Lieferzeit 5 Wochen. Ok, in den sauren Apfel habe ich gebissen, da die Lieferzeiten zu der Zeit überall (außer bei den ganz teuren) lang war.
    Heute die Meldung von Comtech: leider hat DMM den Liefertermin auf voraussichtlich den 14.5 verschoben (also nochmal 5 Wochen).


    Da soll doch keiner sagen, dass DMM keine Lieferprobleme hat, immerhin werden Lieferzusagen an Händler scheinbar nicht eingahlten und dann um 5 Wochen (!!) verschoben.


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DreamSonny ()

  • hatte bei meiner 1.bestellung auch das prob gehabt das die nicht liefern konnten.also den nächsten raus gesucht der die verkauft und schwupp 2 tage später war sie bei mir.


    Also mein fazit wer suche der findet :thumbs_up:

  • redcoon hat wohl (über geizhals zumindest) noch einige DM800C auf Lager. Habe gegen 16:40 Uhr bestellt und mittlerweile auch schon die Versandbestätigung im Postfach. Habe davor auch vergeblich auf eine Lieferung von comtech gewartet... aber wenn von Dream nur minimal Stückzahlen kommen (zumindest im Vergleich zur Nachfrage), kann man den Shops keinen Vorwurf machen.

  • Ich mache auch den Shops keinen Vorwurf sondern dem Hersteller.
    Wie kann es sein, dass permanent Liefertermine (an die Shops) verschoben werden. Da scheint die Produktionsplanung zu versagen.
    Was ist so schlecht an Umsatz?
    Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man die selben Fragen gerade bei der 8000er immer und immer wieder (und schon seit über einen Jahr!).
    Igrendwann sieht es dann doch nicht mehr nach Startschwierigkeiten oder Planungsfehlern sondern nach Methode aus....
    Warum kann man nicht eine "offizielle" Antwort vom Hersteller bekommen?


    Geht es vielleicht doch nur darum, den Preis künstlich hoch zu halten?

  • ...es scheint ein System dahinter zu stecken.


    Ich habe nun sehr lange auf die 8000er gewartet (2 Jahre keine 7025 gekauft, weil es immer hieß: die kommt bald) - nun ist wieder ein Jahr um, ohne das die 8000er verläßlich, in normalen Stückzahlen verfügbar wäre.


    Bei windingen Shops für > 1000 Euro kaufen ? - nicht mit mir. Mittlerweile ist die 8000er von der Entwicklung in Bezug auf die Hardware nicht mehr der neueste Schrei. Man kann bald schon wieder auf das nächste Modell warten.


    Siehe 500HD (CPU)


    Also Dream-Multimedia : schaut euch mal die zahllosen Beiträge hier an zum Thema Lieferbarkeit - es liegt doch nicht daran, dass "die so gern gekauft wird".....andere Hersteller können auch liefern.


    Grüße


    Sasha888

  • Das System ist - mutmaßlich/wahrscheinlich - das DMM eine sehr kleine Firma ist, die ihre Hardware nicht selbst produziert und in der Kombination zwischen keiner Lagerhaltung (kaufmännisch vorsichtig und nachvollziehbar) und normal bis langen Bestellzeiten ihrer Lieferanten nicht auf Wochenatmungen der "freien Marktwirtschaft" reagieren kann. [--> keine Marktwirtschaft ohne sorgfältige und langfristige Planungen :smiling_face_with_sunglasses: ]


    Ich habe so lange auf die DM8000 gewartet und war nach der Verfügbarkeit über den "Leerpreis" von >1000€ schon sehr sauer... die DM8000 ist vermutlich gut, aber mir nicht um die 1000€ wert - also nicht kaufen, Marktwirtschaft eben (ich kaufte dann doch eine 7025, was ich ohne die 17. 8K-Vorankündigung schon viel eher getan hätte).


    Bei anderen Firmen hätte ich nun nach Ankündigung neuer Geräte (wie 800HD SE und 7020HD) sofort neue Überlegungen angestellt, aber so... läßt uns in einem Jahr noch mal darüber mutmaßen :face_with_tongue: ich habe dazu gelernt: neue DMM Boxen werden erst bei wirklicher Lieferbareit beim Händler real.


    Könnte/würde DMM besser planen und wollen, könnten sie mit offiziellen Roadmaps ihre Jünger (also uns) besser steuern, Otto-Normalverbraucher kauft einen Sat-Receiver für 50€, Sparfüchse bei Pollin sogar mit DVB-S2.


    DMM scheint ein erwachendes Marketing zu haben - ganzseitige Anzeige (S.77) in der c't 8/2010 mit DM500HD (und 8K im Text) - offenbar sind die Leser eine/die Zielgruppe.


    tom

  • Hallo,


    bezüglichg der Lieferproblemen einiger Mitbewerber habe ich geringes Verständniss.
    Wir können die DM 8000 annähernd durchgängig seit Nov. 2009 zum UVP oder günstiger liefern.


    Mit jeder Produktion und nachfolgender Lieferung wird der voraussichtliche Produktionstermin der nächsten Verfügbarkeit der DM 8000 durch DMM TV mitgeteilt.
    Entsprechend wird die Bestellmenge disponiert und Werbung plaziert.
    Sprich, viel Ware = viel Werbung, einhergehend mit Sonderangeboten bei Zusatzbestellungen.
    Bei geringem Warenbestand erfolgt keine Werbung und keine Sonderangebote und wir heben den Preis nicht über den UVP an.


    Richtig in den Mustopf greif der Anbieter/Händler natürlich wenn er weiterhin Werbung schalte und auch noch Sonderpreise raushaut ohne über die entsprechenden Warenbestände zu verfügen. Klar das er dann seine Dispositionsschwäche auf andere abzuwälzt und sich teilweise sogar abenteuerlichen Ausreden bedient.
    Hier hat der Anbieter/Händler die Verantwortung gegenüber dem Kunden ein realistisches Vertrauensverhältniss herzustellen.


    Der Verweis auf die Lieferfähigkeit von Konkurenzprodukten hinkt ein wenig.
    Auch wenn der ein oder andere Anwender mit der Funktionalität dieser Produkte auskommt so erreichen diese keinesfalls die der DM 8000, so zumindest meine Erfahrung.
    Und daher sind schon immer weniger gefragte Produkte günstig und flächig verfügbar und Produkte die "IN" sind meist preisstabil und exclusive verfügbar.
    Das wirkt sich auch positiv auf den Wiederverkauf als Gebrauchtgerät aus, hier haben die Dreamboxen die Nase vorn.


    Wenn ich mir dagegen die Gebrauchtpreise z. B. für die Humax 5400, Realbox, Vantage oder der D-Boxen anschaue wird mir schlecht.


    MfG


    BeCo-EDV

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    mmmh, ja?
    Eine ca 2 Jahre alte DM7025 (mit NT-Umbau aber altem Display) hat mir letztes Jahr noch ca 250€ gebracht.
    Viele der Konkurrenzprodukte sind nach 2 zwei Jahren nahezu wertlos....
    In Relation betrachtet würde ich jederzeit unterschreiben, dass eine Dreambox eine der wertstabilsten STBs ist die es momentan am Markt gibt.
    Und bitte... betrachtet den realtiven Wertverlust nicht den absoluten...

  • Alles eine Frage des Timings, denn meinen Humi konnte ich "damals" + - 0 verkaufen.
    Aber es geht ja um Lieferschwierigkeiten, die einige Händler wohl immer haben.
    Bei amazon oder redcoon, ist die Box in max fünf Tagen zu bekommen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe meine Dreambox auch schon vor längerer Zeit bei einem Händler bestellt. Und noch immer kein Lieferdatum. Die Händler die eine lagernd haben, kann ich mir nicht leisten. Deswegen ist meine Auswahl begrenzt.
    Warum gibt es hier im offizielen Forum keine Hinweise, wann mit einer Auslieferung an die Händler zu rechnen ist.

  • Ohh man nur bissen suchen und du hast Deine neue Box.



    Wie soll das gehen, nicht alle Händler bekommen sofort die Boxen . Manche kaufen direkt bei DMM und andere über andere Händler :winking_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Hallo
    ich besitze zurzeit die dm 7025+ und möchte umsteigen auf HDTV.
    Zur Auswahl kommt die DM 8000 HD aber ich lese hier die Lieferschwierigkeiten die zurzeit sind und nach Aussage einen Dream - Händler werden neue Boxen durch Dream erst in September wieder ausgeliefert. Stimmt das und woran liegen diese Probleme bzw. kommt neues Model ?????

  • ..aber ich lese hier die Lieferschwierigkeiten die zurzeit sind und nach Aussage einen Dream - Händler werden neue Boxen durch Dream erst in September wieder ausgeliefert.


    Guten Tag,


    wir haben erst gestern eine Lieferung DM 8000 HD erhalten.
    Was für (unseriöse) Händler auch immer für einen Schwachsinn raushauen und dann auch noch seinen Kunden Märchen erzählt.....


    @all - Wie schon oftmals erwähnt:
    Voll vergeigt, wer denkt 5 Minuten vorm Anpfiff noch Karten für ein WM-Endspiel zu bekommen...
    Gemeint ist damit: Jeder Händler muss, bei der Disposition der DM8000HD, mit etwas Weitblick ans Werk gehen.
    Dann kann er auch PROBLEMLOS liefern.!


    Die DM8000HD ist flächig verfügbar, bei vielen anderen Händlern im In.- und Ausland!!

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • RedStarX


    jeder Distri und Händler haben Info wann ca . neue Boxen produziert werden. Das mit September kann schon sein wenn wir uns überlegen ,dass wir bald Sommerferien haben ;).
    Aber wie schon BeCo geschrieben hat , jeder Händler ist für seine Planung und Einkauf selber verantwortlich .


    Dreambox 8000 ist auf dem Markt ausreichend verfügbar , sollte man nur bissen suchen . :pouting_face:


    Zitat

    Zitat von »RedStarX«
    kommt neues Model ?????

    - Die Frage wurde auf der ANGA gestellt und die Antwort war NEIN !!!

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Danke Dackeltier,


    leider habe ich auch wo anders schon günstige gefunden.


    Mir geht´s um den Preis , mein Bekannter hat die DM 8000 im Januar für 879,00 € gekauft .


    Die günstige Box habe ich bei WilliSat für 915,00 € und bei multimediatec 925,00 € .


    WilliSat steht leider nicht auch der Dream Händler Liste :frowning_face:


    Ich finde aber immer noch die Box zurteuer . Hat einer noch ein Tip für mich . Danke

  • manche finden auch einen porsche teuer. die kaufen dann einen golf :winking_face:

  • manche finden auch einen porsche teuer. die kaufen dann einen golf :winking_face:

    Die gehen dann sicherlich ins Forum von Porsche (wenns das gibt) und beklagen sich das das Ding zu teuer ist. :winking_face:

    LG Gubi